Jan Zimmermann

  • Wie wir Herrn Kind kennen, muss er jetzt erstmal eine Weile nachdenken. Und dann schickt er ihn in die Wüste, wenn Hopfen und Malz verloren ist.

    Ich rechne wie immer mit Weihnachten und dann wird ein Retter geholt, der mal irgendwie bekannt war, sich dann aber als Graupe herausstellt, die zurecht seit 15 Jahren keinen Vertrag jenseits der vierten Liga mehr hatte, sodass spätestens im April die nächste Interimslösung geholt wird, welche die Truppe dann bis zum Abgang in die nächsttiefere Liga begleiten darf, woraufhin dann der nächste Hoffnungsträger kommt, dessen vorrangiges Qualitätsmerkmal darin besteht, sondern nur darauf, dass ihn jemand kennt oder er in oder bei Hannover wohnt.


    Hannover-Modell.

  • Ein eloquenter Kerl aus dem näheren Umfeld mit komischer Brille/Schnauzer Kombi names Slirko Momka wird sich sicherlich bei Martin mit einem flammenden Plädoyer für attraktiven 10 Sekunden Fußball ins Gehirn brennen und dieser Unbekannte Trainervirtuose wird dann der nächstes Geniestreich des Machers aus GBW - denn schließlich hat er es nicht verlernt.

  • Er ist nicht das Problem, die würden auch unter Guardiola nicht öfter aufs Tor schießen.


    Die Gleichung ist einfach:

    Haraguchi und Ducksch haben in der letzten Saison den Unterschied ausgemacht und uns vor dem Abstieg bewahrt.

    Nun sind sie weg.

    Das ist mir wirklich viel zu einfach.


    Sie schießen nicht aufs Tor, weil sie gar nicht in gefährliche Abschlußpositionen kommen. Das wiederum liegt daran, dass sie eine unheilige Kombination aus Ideenlosigkeit, Langsamkeit, Umständlichkeit und Ungenauigkeit ab dem vorderen Mittelfeld zeigen.


    Ich erwarte, dass ein Trainer einer Mannschaft zeigen bzw. beibringen kann, wie man schneller, präziser, direkter spielen kann. Auch in der zweiten Liga und auch, wenn man keinen "großen Namen" hat wie z.B. Haraguchi oder Ducksch. Zig andere Trainer/Mannschaften machen es vor. Dazu braucht es keinen Guardiola.


    Zimmermann ist ein Problem, aber nicht das einzige. Zimmermann auszuwechseln würde - wenn es gut läuft - auch nur ein Problem lösen und nicht alle. Aber immerhin schon mal ein Problem. Irgendwo muss man ja anfangen.


    Außerdem kann ich überhaupt nicht wahrnehmen, dass Zimmermann selbst etwas dafür tut, zu zeigen, dass ein Verbleib gerechtfertigt wäre. Änderungen bei ihm wirken nicht innovativ, sondern hilflos (z.B. Weydandt auf rechts außen, der den Rechtsaußen Kerk ersetzt).

  • Zimmermann hat nach dem Spiel " 10 (zehn) schwache Minuten seines Teams" gesehen.



    Diese Wahrnehmung könnte ein Teil des Problems sein.

  • 10 Minuten waren dann schon extrem schlecht, ein Gegentor pro 2,5 Minuten.

    Andererseits, er koennte das auch bis zu den Sekunden reduzieren...

  • Er ist nicht das Problem

    Wenn ich mir die hier im Forum geschilderten Eindrücke aus den Trainigs so durchlese, bin ich da nicht so sicher.

    Ich finde hoffe glaube, wir machen uns das aus unserer Laienzuschauerfansicht zu einfach. Dass Zimmermann nicht mit dem Team klar kommt, keinen Zugang zu denen hat...mag alles sein. Dass er an nichts von dem arbeitet, was ein Fussballspiel auf Profiniveau ausmacht, mag ich einfach nicht glauben. Kein Plan, wie heutzutage so eine Trainingswoche aufgebaut ist. Da fließt so viel mit rein...ich glaub, da reichen die Trainingseindrücke von ein paar Tagen nicht aus, um das annähernd beurteilen zu können. Dennoch freue ich mich über solche Berichte imer sehr!

  • Zimmermann hat ein kleines Wunder vollbracht. Es ist endlich wieder mal eine Saison, die Spaß macht. Ob das am Ende für einen Aufstiegsplatz reicht, muss man sehen, aber das ist auch nicht so wichtig.


    Wann haben wir zuletzt eine 96-Mannschaft erlebt, die durch konsequentes Pressing und Gegenpressing dem Gegner den Schneid abkauft und in den Schlussminuten sogar an die Wand spielt?


    Man kann jedenfalls feststellen, dass unser Team nunmehr Attribute aufweist, die in der vergangenen Saison fehlten.


    Und dass unser Team diese Saison einen wesentlichen attraktiveren Fußball als in der Vorsaison spielt, hat sich in den Testspielen trotz der eher durchwachsenen Ergebnisse bereits angedeutet.