Jan Zimmermann

  • Oha

    Wolltest Du den abgerockten Laden haben? Es ist ja nicht nur die Anfangsinvestition, sondern es sind die Abbruch- und Sanierungskosten... und dann mußt Du auch noch Alles vom Kammerjäger und Exorzisten ausräuchern lassen. :D

    Der trainingsplatz müsste auch umgesiedelt werden, ich glaube der ist auf einem indianerfriedhof

  • Zimmermann hat nach dem Spiel " 10 (zehn) schwache Minuten seines Teams" gesehen.



    Diese Wahrnehmung könnte ein Teil des Problems sein.

    Dieser Typ denkt von 12 bis Mittag. Für den ist 96 schlecht, wenn wir Gegentore kassieren bzw. ggf. das Spiel verlieren.


    Dass 96 auch schlecht spielen kann, wenn sie gewinnen oder punkten, will dem gar nicht in den Kopf. Dass es in dieser Truppe substanzielle Probleme gibt und von 15 Spielen nur 2-3 richtig gut waren (Bremen, St. Pauli und Kiel, letzteres aber eben größtenteils in Überzahl) - wird irgendwie gar nicht thematisiert.


    Mit dem ist nichts mehr zu holen. Der ist mit seinem Latein völlig am Ende - und das übrigens schon seit Monaten. Die haben das letzte Spiel am 18.09.2021 gewonnen.


    Die Mannschaft ist schlecht, ja. Aber diese Mannschaft ist nicht so schlecht, wie sie momentan spielt. Und da hat der Trainer eben seine Aktien drin. Er hat seit Saisonbeginn alle immer noch etwas schlechter gemacht. Er ist ersichtlich überfordert (Weydandt als Rechtsaußen! ALTER!) und hat die Kabine offensichtlich verloren.

  • Amateur kann halt nicht Profi....


    Man(n) (und sein Kind) darf zwar eine Zeit an solche Märchen glauben, aber die Realität sollte er seit Wochen eigentlich erkennen... Es sei denn, er ist auch kein Profi...

  • Natürlich geht das. Kommt halt auf die individuelle Qualität des Trainers an.


    Klopp hat vorher noch gespielt und als Trainer nur Erfahrung bei der D-Jugend von Eintracht Frankfurt gehabt.


    Tuchel kam von der Mainzer U19.


    Flick war bei Victoria Brammethal, bevor er zu Hoffenheim ist.

  • Aber ist es wirklich der Trainer?


    Für mich fühlt sich die Mannschaft blockiert-versteinert an. (Gruß an den Klemmbausteinefaden)


    Es gibt Vorgesetzte, die motivieren. Zur Arbeit zu kommen, Arbeit zu tun, Erfolg zu haben, alles für ein Projekt zu geben, günstigenfalls ein Danke gesagt bekommen. Das ist Zimmermanns Job, aber was ist, wenn der Geldgeber an anderen Strängen als der Trainer zieht (mental, nicht monetär) ?

  • Aber ist es wirklich der Trainer?


    Für mich fühlt sich die Mannschaft blockiert-versteinert an. (Gruß an den Klemmbausteinefaden)


    Es gibt Vorgesetzte, die motivieren. Zur Arbeit zu kommen, Arbeit zu tun, Erfolg zu haben, alles für ein Projekt zu geben, günstigenfalls ein Danke gesagt bekommen. Das ist Zimmermanns Job, aber was ist, wenn der Geldgeber an anderen Strängen als der Trainer zieht (mental, nicht monetär) ?

    Joa, die Mannschaft kann man ja schlecht komplett auswechseln, also muss man an den günstigen Baustein ran.


    Ja, es ist auch der Trainer. An der fehlenden Motivation würde ich übrigens nicht ansetzen. Grundsätzlich ist da schon auch Kampfgeist in der Truppe drin.


    Zimmermann hat keine Idee von Fußball mit 96. Er hat keine Linie gefunden. Er kennt die Mannschaft nicht, weiß Stärken und Schwächen nicht einzusetzen. Er hat auch wenig Druckmittel in der Hand. Wenn gewisse Spieler Woche für Woche miserabel spielen und trotzdem immer wieder in der Startelf stehen (Grüß dich, Marcel Franke!), dann kann man da auch wenig machen.


    Aber Zimmermann hat kein Konzept, kein Plan, keine Idee von Taktik und Fußball. Wäre cool, mal einen Trainer zu haben (Breitenreiter war so einer, Stendel auch), der einen gewissen Fußball spielen lassen will und der Mannschaft das auch einfach beibringt. Zimmermann ist eher der Typ "geht's raus und spielt Fußball" bzw. aktuell passt wohl "geht's raus und verliert" besser. Was Zimmermann spielen lässt, ist der absolut dümmste und simpelste Fußball, den man spielen lassen kann. Hoch und weit nach vorn und da hilft dann irgendwie der liebe Gott (Spoiler: Tut er nicht). Das komplette Offensivspiel basiert auf Zufall. Ja nun, das reicht halt nicht.


    Und das ist dann eben einer der Gründe, warum 96 da steht, wo es steht. Warum 96 Spiele spielt, in denen sie nicht den Hauch einer Chance haben. In denen es aussieht, als würde man gegen einen übermächtigen Gegner spielen und man auf die Anzeigetafel guckt und sich wundert, dass da Rostock oder Dresden oder Darmstadt oder Karlsruhe steht. Das sind Qualitätsunterschiede, die hatten wir zu Erstligazeiten nicht zu den Bayern, Dortmund oder Leipzig.


    Der andere Grund für die aktuelle Misere ist, dass die Mannschaft einfach schlecht zusammengestellt ist. Neben den offensichtlichen Verschlechterungen (Abgänge Hübers und Haraguchi) haben wir uns zusätzlich noch im defensiven Mittelfeld und im Sturm (dort gaaaaanz massiv) verschlechtert. Anderes Thema - und siehe oben, wir können die halt nicht komplett austauschen.


    Typisch 96 wäre übrigens doch folgendes: Anstatt sich der Gefährlichkeit der Situation gewiss zu werden, kriegt Zimmermann jetzt noch weitere Chancen gegen HSV und Ingolstadt. Vielleicht gewinnen sie dann sogar gegen den FCI. Dann wird gegen Bremen verloren, dann Winterpause und Zimmermann wird dann nach Niederlagen gegen Rostock und Dresden gefeuert. Ingolstadt, Rostock und Dresden sind big points. Wenn wir da verlieren - gute Nacht. Deswegen muss jetzt gehandelt werden.

  • Meine schlimmsten Befürchtungen gehen in richtung Frontzeck, Maddin kennt ihn gut er hat uns schonmal gerettet kostet zudem nicht viel.Würde aus Maddin denkweise Sinn machen, hoffe das Mann da ein Wörtchen mitreden darf..

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meine Highlights der Analyse von Zimmermann:

    "Wir hatten 10 schlechte Minuten und Karlsruhe hatte 10 bärenstarke Minuten"

    "Wir haben in der zweiten Halbzeit viel versucht und bis eine Viertelstunde vor Schluss kann man den Jungs nichts vorwerfen"

    "Wir haben genug Torchancen gehabt, um das Spiel wieder offener zu gestalten".

    "wir müssen gucken, vorne noch mehr Klarheit und noch mehr Zielstrebigkeit haben"

    "Wir müssen sehen, dass wir noch weniger Ballverluste haben, noch zielstrebiger Richtung gegnerisches Tor spielen"


    Diese Aussagen kommen bei mir wie folgt an:

    "Wir haben nur 10 Minuten schlecht gespielt und hatten Pech, dass der Gegner gerade da seine starken 10 Minuten hatten. Ansonsten haben wir nicht schlecht gespielt und daher ist den Spielern nichts vorzuwerfen.


    Das sehe ich komplett anders. Nach meiner Meinung haben sie in der Tat bissig begonnen und nach der Anfangsphase nichts mehr auf die Reihe bekommen. Zu keiner Phase des Spiels wurde schnell und zielstrebig nach vorne gespielt, die wenigen Umschaltmomente wurde entweder durch Umständlichkeit oder Ungenauigkeit vertan. Echte Gefahr für das gegnerische Tor gab es nur ein einziges Mal, nämlich beim Pfostentreffer von Hinterseer.


    Insgesamt scheint es so zu sein, dass Zimmermann einen ganz anderen Maßstab anlegt. Da werden diese harmlosen Bälle von Kerk und Baier auf das Tor als "Chancen" tituliert. Ebenso die mißtglückten Kopfbälle von Weydandt. Und wenn ich die letzten beiden von mir zitierten Aussagen nehme, dann würde ich ihm recht geben, ließe man dieses "noch" (was er ausdrücklich betont hat) komplett weg. Richtig wäre also "wir müssen gucken, vorne mehr Klarheit und mehr Zielstrebigkeit haben" und "Wir müssen sehen, dass wir weniger Ballverluste haben, zielstrebiger Richtung gegnerisches Tor spielen". Diese "Noch" suggeriert, dass sie es eigentlich schon täten, eben nur nicht häufig genug.


    Wenn das wirklich die Ansprüche von Zimmermann sind - und nicht nur PK-Gesäusel- wundern mich solche Auftritte nicht, denn das Training ist dann ja auch auf diese Ansprüche ausgerichtet. Dieses "Noch" und die Reduktion der Fehlleistung auf nur 10 Minuten drückt eine Zufriedenheit aus, die m.E. für jemanden in Zimmermanns Position völlig fehl am Platz ist.


    Er strahlt auf mich bei aller Sympathie eine erschreckende Hilflosigkeit aus und man kann seine Verwunderung darüber, dass es mal wieder nicht gereicht hat, regelrecht spüren. Haben sie doch so gut trainiert und sind sie doch so optimistischen nach Karlsruhe gefahren...

  • Diese Mannschaft braucht einen Trainer, der sie wachrüttelt, motiviert, hart trainieren lässt, taktisch und technisch auf deutlich höheres Niveau bringen kann und überhaupt mit seiner Aura wirkt. All das ist Zimmermann nicht. Wir bräuchten jetzt Rehhagel oder Magath!

  • Es braucht jetzt tatsächlich einen Trainer, der Feuer und Emotionen in das Spiel bringt.


    Wenn ich Zimmermann immer sehe, da hat jede Eckfahne mehr Feuer. Muss nicht zwingend für Erfolg sprechen, aber bei ihm spricht absolut gar nichts für ihn.


    Wobei er emotional so einige schon erreicht hat, z.B. Ernst läuft genauso emotionslos und gelangweilt umher.

  • Zitat

    "Wir haben nur 10 Minuten schlecht gespielt und hatten Pech, dass der Gegner gerade da seine starken 10 Minuten hatten. Ansonsten haben wir nicht schlecht gespielt und daher ist den Spielern nichts vorzuwerfen.

    in genau diesen 10 Minuten macht KSC drei Tore und verwaltet. Genau diese Minuten entscheiden in einem Spiel, in welche Richtung es am Ende geht. Und genau das, muss Zimmermann jedem einzelnen Spieler vorwerfen. Natürlich haben sie ihrer Leistungsfähigkeit entsprechend nicht schlecht gespielt. Aber die Leistungsfähigkeit reicht nur mal nicht, um einen Rückstand von drei Toren abzufangen und ohne Börner offensichtlich auch nicht, um hinten zu Null zu spielen.


    Freilufthühner den Eindruck habe ich auch. So emotionenbefreit kannst du auf der Bank sitzen, wenn du die Reds trainierst aber doch nicht, wenn es um eine Mannschaft im Keller der 2. Liga geht.

  • Brilliante Analyse.

    Jetzt ist nur noch die Frage, wann Dr. Gerhold hier einsteigt.

    Die Gespräche laufen jedenfalls im Hintergrund. Die sind so konkret, da könnte man glatt schon einen Thread eröffnen.

  • Was mir noch mehr auf die Eier geht als der ideenlose Trainer und der schlechte Fußball ist das Ausbleiben von Entscheidungen. Ich fürchte, jetzt geht erst die Phase der Bewährungsspiele los, die sich mit jedem irgendwie glücklich geholten Punkt immer weiter verlängert. Aber die Reaktionsfähigkeit lässt ja bekanntlich im Alter nach, wie Kind immer wieder beweist. Und die Installation eines neuen Trainers VOR dem Trainingslager ist auch überbewertet.