Jan Zimmermann

  • Da dieses Jahr die Verantwortlichen sich entschieden haben, in Hannover zu überwintern, haben wir keinen Zeitdruck. Der Neue kann noch am letzten Tag der Winterpause installiert werden.

  • Bei 96 wird ja jedes Mal ein guter Zeitpunkt für einen Trainerwechsel verpasst ( Länderspielpause), dass war in den letzten Jahren wirklich IMMER so! Obwohl die Tendenzen immer schon vorher klar erkennbar waren. Man kann nur hoffen, dass jetzt bereits die HAusaufgaben gemacht wurden. Jetzt muss sofort der Impuls her. Zimmermann noch heute beurlauben, dann Dabrowski installieren und entweder noch diese Woche einen neuen Trainer präsentieren oder sich damit bis zur Winterpause etwas Zeit lassen. Aber nicht wieder mit Zimmermann weitermachen und nebenbei die Lage analysieren und ominöse Listen erstellen. Es ist bereits jetzt klar, dass die Zeit von Zimmermann hier vorbei ist...ob nun jetzt sofort oder erst in 2- Wochen..es ist vorbei!

  • Beim 0:3 dann noch Ennali zu bringen...an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.


    Entweder von Anfang an mal oder gar nicht. Aber er weiß halt, wie man die Jugend motiviert.

  • Endlich fällt maladster Schlagwort Anfang. Der ist gerade frei und sicher unter den Marktpreisen aktuell. Ein echtes Investment für die Zukunft.

  • Grundsätzlich ist Zimmermann weder für die Gesamtsituation noch für die Entwicklung, die zu dieser geführt hat, verantwortlich. Leider bleibt aktuell nur die Option, ihn zu entlassen. Zum einen ist er mittlerweile verbrannt und zum anderen ist die Notlage akut. Es ist die einzige Möglichkeit schnell etwas zu verändern und viel zu verlieren hat man nicht.


    Langfristig hat man allerdings spätestens seit der Ära Breitenreiter über Trainerentlassungen nur die Symptome gelindert. Die Ursachen werden nicht betrachtet, geschweige denn behandelt. Keiner der Trainerwechsel hatte nachhaltigen Erfolg und konnte so die Abwärtsspirale, in die sich 96 folgerichtig und konsequent begeben hat, aufhalten:


    - Die Transferpolitik ist einfach komplett daneben (die ohnehin schon wackelige Offensive der letzten Saison wurde als neuralgischer Punkt weiter geschwächt. Selbst Kocak hat sich zum letzten Winter offensive Verstärkungen zu Haraguchi und Ducksch gewünscht. Ein Spieler der sich ursprünglich zum Ende seiner Karriere nach Korea begeben hat und Leute wie Stolze, Kerk und Ernst sollen es nun richten.)


    - der Umgang mit dem Management ist katastrophal (Zuber, Schlaudraff)


    - Mr. President hat kein Händchen für die, an sich dankbaren, Fans.


    - Hinzu kommt, dass man immer noch glaubt, dass man ein Big Player sei, träumt von einem vollen Stadion bei Heimspielen etc.. Die paar bemitleidenswerten treuen Fans, die u. a. mit dem Walsrode - Banner in Karlsruhe erschienen sind, sind das Spiegelbild der bitteren Wahrheit.


    Leider hat es Mr. President versäumt, sich auf dem Zenith seines zweifelsohne großen Erfolges zurückzuziehen. Das was ihn ausgezeichnet und 96 einmal stark gemacht hat, nämlich seine Festigkeit und seine Ausdauer werden ihm und 96 nun zum Verhängnis.

    Er hinterlässt ein kaum durchsichtiges Konstrukt, bei dem man befürchten muss, dass sich ein potentieller Nachfolger darin nicht wiederfinden kann.


    "Ein Kind hält uns zum Narren."


    Insgesamt finde ich es daher unangemessen, sich nun auf Zimmermann einzuschiessen und sich beispielsweise in die Äußerungen, die er in der Pressekonferenz abgibt, hineinzusteigern. Was soll er denn sagen? Natürlich sind das alles Indizien für Hilf- und Ratlosigkeit. Für mich ist das kein Grund, sich zu ereifern, Mitleid wäre m. E. eher angesagt.


    Wenn sich der große Meister nicht spätestens jetzt einen gewaltigen Ruck gibt, dann sehe ich tiefschwachz.

  • Insgesamt finde ich es daher unangemessen, sich nun auf Zimmermann einzuschiessen und sich beispielsweise in die Äußerungen, die er in der Pressekonferenz abgibt, hineinzusteigern. Was soll er denn sagen? Natürlich sind das alles Indizien für Hilf- und Ratlosigkeit. Für mich ist das kein Grund, sich zu ereifern, Mitleid wäre m. E. eher angesagt.

    Damit meinst du ja sicher mich.

    Gut ist, dass man unterschiedliches Meinungen haben und sie hier auch posten kann.


    Die einen - zu denen ich gehöre - nehmen den Trainer ernst und hören hin, was er sagt. Sie vergleichen seine Worte und mit den eigenen Eindrücken. Festgestellte Differenzen werden thematisiert. Die anderen, zu denen offenbar du gehörst, regieren darauf mit "einschießen" oder "ereifern" und rollen zum 1000 mal den ganz großen Teppich aus, der im Grunde nur einen Aufdruck hat, nämlich "Kind ist an allem Schuld".


    Schade finde ich es, wenn nicht gesehen wird, dass beides nebeneinander stehen kann, sich nicht widerspricht und beides richtig ist. Um dann denjenigen - in diesem Fall mich, Herberto96, wie einen geifernden, aber nichts erkennenden Ahnungslosen hinzustellen, der sich auf den Trainer einschießt und sich ereifert, weil der das von dir ausgeführte Große und Ganz scheinbar nicht erkennt.

  • Bleib locker, mein Lieber.;)


    Ich schätze Deine Beiträge seit vielen Jahren - auch wenn wir (zum Glück) nicht immer einer Meinung sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Herberto96 ()

  • Die Ursachen werden nicht betrachtet, geschweige denn behandelt.

    Zumindest in diesem Forum wird die Ursache der miesen Entwicklung der letzten Jahre doch ständig thematisiert. Vermutlich ist das sogar das einzige Thema in diesem Forum, wo sich alle zumindest zu 96% einig sind.


    Die Ursache zu behandeln oder zu beheben ist ein anderes Thema. Aufgrund der über die Jahre geschaffenen Strukturen und Abhängigkeiten ist es doch denkbar schwierig, was zu ändern. Ist doch wie mit vielen anderen Sachen auch: Kaputt machen geht schnell, heilen dauert oft lange. Wenn es überhaupt klappt. Von daher bin ich zumindest erst mal sehr froh, dass wir im e.V. wieder Vorstand und Aufsichtsrat haben, welche den Namen auch verdienen. Ob das reicht die Ursache zu beseitigen, wird die Zukunft zeigen.


    Zimmermann wünsche ich immer noch, dass er seine Chance im Profifußball nutzt. Seit 01. Juli ist er hier nun Chef-Trainer. Vom Zeitraum ist das noch nicht mal eine Probezeit für normale Angestellte, auch wenn das sicherlich nicht direkt vergleichbar ist. Die Frage ist für mich, ob Zimmermann selbst sich entsprechend weiterentwickelt? Und zwar vom Amateurtrainer zum Profitrainer.


    Und da schließt sich der Kreis zur Ursache, professionellen Strukturen und dem ganzen anderen Geschwafel: Wenn man diese professionellen Strukturen nämlich hätte, könnte man das nach 5 Monaten vermutlich ganz entspannt beurteilen und Entscheidungen treffen. So wird es wieder irgendeine Entscheidung aus dem Bauch werden. Und alles geht von vorne los.

  • Bin da bei Kai. Kind hat halt auch im operativen Bereich ein Perpetuum Mobile geschaffen, dass unaufhaltsam immer weiter hinabschlingert, dabei aber perverserweise immer wieder Situationen schafft, die ihn selbst kurzfristig aus der Aufmerksamkeit und Schusslinie bringen. Denn natürlich ist es alljährlich immer wieder aufs Neue so, dass sich die Profis neben dem stetigen und langsamen Abstieg an diesen Prozess beschleunigenden Kipppunkten befinden, die dann etwa durch eine Trainerentlassung kurzfristig ausgebremst werden können. Der lange Atem des Abstiegs läuft aber dennoch parallel weiter. So wie hier also zwei Prozesse ablaufen, und man immer mal wieder verhindern kann, dass sie sich gegenseitig zu sehr verstärken, gibt es auch zwei Beurteilungsebenen.


    Zimmermann: Man kann schon mehr selbst aus dieser runtergewirtschaften Mannschaft herausholen als einen zurzeit sicheren Abstiegskandidaten.


    Kind: Der ganze dicke fette ekelerregende Rest.


    Beide Ebenen sind ohnehin verzahnt, man kann aber wenigstens versuchen, dass sie sich nicht zu schnell zu sehr verstärken. Ob man das will oder überhaupt sollte (lieber Ende mit Schrecken und so), ist dann wieder ein anderer Schnack.

    Einmal editiert, zuletzt von Zackzack ()

  • Meanwhile in Großburgwedel: Eigentluch will Kind Zimmermann entlassen. Doch dann fällt ihm plötzlich siedend heiß ein: Ein neuer Trainer wird nicht für umsonst arbeiten. Dann: Niederlage wird ergebnisoffen analysiert, Kind gibt Zimmermann Punktevorgabe, teilt aber mit, dass man ihm vollumfänglich vertraut.


    Nach den ersten zwei Spielen 2022 wird Jens Keller geholt - Überraschung dabei: Zimmermann bleibt bei 96 und wird Co-Trainer von Keller.

  • Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Amateur- und einem Profitrainer? Im Profibereich machen die Spieler das Vollzeit. Im Profibereich gibt es viel mehr Öffentlichkeit/Medienarbeit. Im Profibereich gibt es auch bessere Trainingsanlagen und einen größeren Mitarbeiterstab.


    Aber sonst? Strategie, Taktik, Formationen, Gruppenführung und Wettbewerb gibt es doch in der vierten Liga genauso. Das ist Fußball. Mehmet Scholl sagte mal in einem hellen Moment, der Unterschied zwischen Amateur- und Profispielern wäre nicht, daß einer von beiden schneller laufen, härter schießen oder höher hüpfen könnte; sondern der Profispieler kann besser antizipieren und dadurch schneller gute Entscheidungen treffen.


    Zimmermann macht auf mich nicht den Eindruck, als wenn er mit einer 7-Tage-Woche oder mit der Öffentlichkeitsarbeit Schwierigkeiten hätte. Es ist nur... gegen den Ball klappt es in 7 von 10 Spielen und mit dem Ball klappt es fast nie.


    Sicher ist die Kaderzusammenstellung etwas lückenhaft. In der Innenverteidigung überzeugen Franke manchmal und Krajnc bislang nicht so sehr. Börner ist gut, fehlt jedoch gerade rotgesperrt. Die offensiven Flügel sind nicht so stark; Muslija erzielt drei Traumtore pro Jahr und ansonsten verschleppt er das Spiel, Beier läuft sich immerhin die Lunge aus dem Hals, Stolze wirkt immer so unscheinbar, Maina startet immer noch nicht durch und Weydandt ist irgendwie nicht so der Außenläufer. Im Sturmzentrum herrscht Flaute, wobei Hinterseer innerhalb von 10 Minuten gestern drei Torraumszenen hatte, mehr als in allen Spielen zusammen (ob dat doch noch wat wird?).


    Andererseits erwarte ich von einem Mittelfeld mit Ernst, Kerk, Ondoua und Muslija, unterstützt durch die umtriebigen Hult und Muroya ein besseres Spiel. Ich erwarte auch von Standards mehr; letztes Jahr haben wir uns alle an Kaiserecken abgearbeitet, aber mit Kerk und Muslija statt Kaiser ist auch noch nicht so viel passiert. Gut, Kerk hat mal eine Freistoßflanke direkt verwandelt. Dafür waren die Versuche Ondoua in Abschlußposition zu bringen, vielversprechend und gleichzeitig ulkig.


    Die Kombination aus der Ratlosigkeit auf dem Platz mit der Ratlosigkeit neben dem Platz läßt mich am Trainer zweifeln. Zumal nun keine zehn Spieler ausfallen. Aber immer im Hinterkopf, daß zum Glück Kocak nicht mehr da ist. Schlimmer als unter Kocak konnte es ja nicht werden. Oder schlimmer als unter Slomkas zweiter Amtszeit. Oder schlimmer als unter... (dessen Vorgänger, Vorvorgänger usw.). Von daher erwarte ich von einem Trainerwechsel keinen dauerhaften Turnaround.

  • Das, was Pokalheld gerade gepostet hat, hab ich parallel auch so verfasst, war nur zu spät dran.


    Jedenfalls: Seitdem Sievers hier seine Koffer gepackt hat, ist für mich alles vorbei. Dieser Move von unserem Colt hat mir ganz klar gezeigt: egal wer hier irgendwas übernimmt, der Karren ist komplett im Dreck und kommt da nicht mehr raus (ja, solange MK da ist, klar).


    Für Zimmermann ist es schade, aber mein Mitgefühl hält sich schon in Grenzen. Schließlich hat er gewusst, was ihn hier erwartet. Er hat sich dafür entschieden und ist krachend gescheitert.

  • Es ist ziemlich offensichtlich, dass Zimmermann die Erfahrung fehlt - aber nicht nur das - er macht eklatante Fehler bei fast jedem Spiel. Und ein Spiel ist die Sumne einer wöchentlich stattfindenden Vorbereitung in Form von Trainingseinheiten. Insofern stelle ich in den Raum, dass er auch entscheidene Fehler unter der Woche macht. Daher bin ich nun für eine Entlassung und zwar morgen...man muss dann einen echten Profitrainer holen, der Ahnung hat von Fußball, Taktik, Aufstellung, Motivation und Abstiegskampf. Dazu 2 Stürmer im Winter und man kann es noch schaffen. Ich erinnere noch mal an die Hinrunde St Pauli letzte Saison und die dann unglaublich erfolgreiche Rückrunde. Aber man muss handeln und nicht warten. Sonst steigen wir ab.

  • Ob er nen guter Trainer ist oder nicht ist zweitrangig. Es funktioniert nicht bei 96 und das ist Fakt. War ein Versuch, aber so kann es nicht weiter gehen.

  • Es ist ziemlich offensichtlich, dass Zimmermann die Erfahrung fehlt - aber nicht nur das - er macht eklatante Fehler bei fast jedem Spiel. Und ein Spiel ist die Sumne einer wöchentlich stattfindenden Vorbereitung in Form von Trainingseinheiten. Insofern stelle ich in den Raum, dass er auch entscheidene Fehler unter der Woche macht. Daher bin ich nun für eine Entlassung und zwar morgen...man muss dann einen echten Profitrainer holen, der Ahnung hat von Fußball, Taktik, Aufstellung, Motivation und Abstiegskampf. Dazu 2 Stürmer im Winter und man kann es noch schaffen. Ich erinnere noch mal an die Hinrunde St Pauli letzte Saison und die dann unglaublich erfolgreiche Rückrunde. Aber man muss handeln und nicht warten. Sonst steigen wir ab.

    Die Kategorie Zugänge, die wir brauchen, können wie bei St. Pauli nur Leihspieler sein. Kein Spieler, der halbwegs geradeaus laufen kann und uns hilft, wird sich freiwillig länger verpflichten lassen. Da gibts genug Zweitligisten, wo es solche Spieler besser haben. Ich hoffe auf Manns Kontakte. Vielleicht können wir aus Hoffengeim noch zwei oder drei Spieler ausleihen.