Jan Zimmermann

  • okay, so langsam werde ich auch unruhig, obwohl Jan Zimmermann so gut aussieht:lookaround:


    erstmal...


    Kind muss weg!!



    und dann?


    habt ihr Alternativen, wen habt ihr so im Auge?

  • Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Amateur- und einem Profitrainer? Im Profibereich machen die Spieler das Vollzeit. Im Profibereich gibt es viel mehr Öffentlichkeit/Medienarbeit. Im Profibereich gibt es auch bessere Trainingsanlagen und einen größeren Mitarbeiterstab.

    Gute Fragestellung, auf die ich auch gerne noch was ergänzen möchte. Denn ich glaube es sind nicht nur die von dir aufgeführten Punkte Öffentlichkeit und Körperlichkeit sondern noch viel viel mehr, was einen guten Amateurtrainer von einem guten Profitrainer oder gar Weltklassetrainer unterscheidet.


    Aus eigener Erfahrung heraus kann ich dir sagen dass ein Trainer schon dem Umfeld entsprechend auftreten muss. Trainer, die in unteren Amateurligen anfangen Videoanalysen, Ernährungspläne und so weiter aufzuführen machen sich ganz schnell unglaubwürdig. Andersherum gilt das vermutlich genauso- ich muss als Trainer mit Profis ganz anders umgehen und die auf ein Spiel ein- und aufstellen. Da spielt die Arbeit unter der Woche aus meiner Sicht eine extrem wichtige Rolle, um die Spieler auf die Stärken/ Schwächen des Gegners hinzuweisen.


    Zudem glaube ich, dass die Kommunikation mit Profis eine deutlich andere sein muss als bei Amateuren. Profis brauchen klare Ansagen und man muss denen den Eindruck vermitteln, dass man einen Plan und eine Idee hat. Die Bestätigung kommt dann über die Siege am Wochenende. Gerade als Trainer der aus dem unteren Bereich kommt muss ich mir schnell Glaubwürdigkeit verschaffen um dem Rückhalt der Mannschaft zu gewinnen. Ich glaube der Faktor spielt bei Profis eine deutlich größere Rolle als bei Amateuren. Und selbst innerhalb der Profis gibt es ja Unterschiede- ich glaube, gegenüber den Profis von H96 muss ich anders auftreten als beim FCB.


    Natürlich hat man beim FCB auch anderes Spielermaterial zur Verfügung als bei H96 und kann taktisch sicherlich viel flexibler Systeme einstudieren, aber ich habe nicht mal den Eindruck als würde Zimmermann mit der Mannschaft an irgendeinem System trainieren. Es gibt nicht nur keinen Plan A, es scheint auch keinen Plan B oder C zu geben.


    Um es auf den Punkt zu bringen:

    Ich habe nicht den Eindruck als dass Zimmermann gerade der Mannschaft irgendwas an die Hand gibt um gegen den nächsten Gegner zu bestehen. Das wirkt alles nach dem Prinzip Versuch macht Klug und natürlich merken die Spieler das auch.


    Das Vertrauen in den Trainer und in die eigenen Fähigkeiten dürfte so sicherlich nicht steigen, wenn man immer zwischen Startelf und Bank hin und her geschoben wird. In Havelse konnte man das vielleicht noch über Kommunikation mit den Spielern lösen, oder sich darauf verlassen dass gewisse Spieler eh immer den Unterschied machen. Wenn es diese Spieler aber für eine höhere Liga eben nicht mehr gibt muss ich die gesamte Mannschaft als solche weiter entwickeln. Slomka hatte das damals zu EL Zeiten perfektioniert und war in der Zeit ein überragender Trainer für H96. Hätte das bei anderen Vereinen so geklappt? Keine Ahnung.

    Bei Zimmermann hatte ich das Gefühl mit dem 1. Spiel in Bremen auch einen richtig guten Start gehabt zu haben, das frühe Pressing hat mir extrem gefallen. Ich weiß aber nicht was dann vorgefallen ist dass das so nie wieder gespielt wurde.


    Ist Zimmermann ein schlechter Trainer? Würd ich erstmal nicht sagen

    Ist Zimmermann aktuell für H96 ein geeigneter Trainer? Nein, ich glaube der Riss zwischen Mannschaft und Trainer zu groß, es ist kein Vertrauen mehr da

    Kann Zimmermann anderswo im Profibereich erfolgreich sein? Möglich, wenn er es schnell schafft über Erfolge das Vertrauen der Mannschaft zu gewinnen.

  • Ich will Daniel Stendel. Sofort!

    Bitte nicht, das gestottere auf den Pk' s waren nicht zu ertragen, zumal 96 jetzt einen Trainer mit Erfahrung braucht, vor dem die Spieler Respekt haben.

    Hier geht es nicht, um Sympathien für alte ex Spieler oder Trainer.

    Ich wäre für Uwe Neuhaus.

  • ich lese hier immer wieder Uwe Neuhaus...aber was befähigt denn ausgerechnet ihn?


    er wurde bei Bielefeld beurlaubt, nach dem er sich mit der Mannschaft auf einem Relegationsplatz befand...hmmm, wo ist denn da der unterschied zu Zimmermann jetzt?