Jan Zimmermann

  • Jens Keller hatte doch eine vergleichbare Mannschaft auf dem 14. Platz übernommen und ist 16. geworden, bevor er vor der Relegation entlassen wurde. Was spricht für ihn? Ich glaube der würde den Job sogar annehmen.

  • Mann steht gerade bei OBI vorm Axt-Regal und sondiert. Er hat von Kind einen Fuffziger GELIEHEN bekommen.


    Notiz an mich selbst: „mitgegeben bekommen“ klingt total scheiße.

    Habe es dir mal korrigiert. ;)


    Tja, da hat es leider von vorne bis hinten nicht gepasst. 96 war dann doch ein paar Nummern zu groß.

  • Jetzt darf ich ja mal fragen: Was hat den denn sympathisch gemacht?


    Groß zu tönen, er wolle nicht unter Kind arbeiten und dann doch bei der ersten (?) Gelegenheit hier anzuheuern fand ich jedenfalls alles andere als gut.


    Interviews und Pressekonferenzen mit ihm habe ich zugegebenermaßen nicht gesehen/gelesen.

    Also dieses „er wolle nicht / niemals unter Kind arbeiten“ wurde mir hier eindeutig zu hoch gehängt. Nichts gegen Chief96, der kommt mir keineswegs wie ein Wichtigtuer vor (und hieße dann wohl auch Chief555 :ichmussweg:), aber hier wurde der Kontext dieser Aussage nie erörtert oder? Sind Chief96 und Zimbo zwei wie Pech und Schwefel und Zimbo hat das seinem engen Vertrauten persönlich versichert? Oder hat Chief96 das nur aus einer für ihn vertrauenswürdigen Sekundärquelle gehabt?


    Ohne den Kontext und das Verhältnis Chief96-Zimbo zu kennen, bleibt das in meiner „Zimbo-Abrechnung“ jedenfalls außen vor.


    Btw: Mein Herz hat er trotzdem nicht erobert. Durch eine bestimmte Stelle im Lebenslauf konnte der gar nicht bei Null in meiner persönlichen Sympathieskala anfangen und hätte hier richtig liefern müssen, um schon binnen weniger Monate aus dem Minusbereich rauszukommen ;)

  • Also diesmal sollte es Martin selbst machen, selbstverständlich mit dem Dicken zusammen, wegen der Verantwortung...


    Gute Idee, denn dann müsste er ca. im Februar derbe von sich selbst enttäuscht sein und seinen eigenen faltigen Hintern ins Off schießen - anschließend sich selbst verklagen und sich ein gemütliches Zimmerchen rechts neben dem Heizungskeller erstreiten, in dem er vollumfänglich vor sich hin analysiert, dass die Schwarte kracht.

    Einmal editiert, zuletzt von Zackzack ()

  • Seit Stendel und Bader pflege ich zu sagen: Mir tun die beiden leid und mir tun auch schon deren Nachfolger leid. Das ist meine Lehre aus den letzten Trainer- und Managerwechseln. Sie bringen bei 96 nichts wegen Martin Kind. Hinweise der Art, Martin Kind läßt aber nicht das Paßspiel auf dem Trainingsplatz üben, greifen meines Erachtens viel zu kurz.

    April 2021, Kocaks Faden.


    Zimmermann ist hier gescheitert. Ich kann aber leider nicht abschätzen, ob es an ihm lag oder an den Umständen (zu viele und zum Teil sehr späte Personalwechsel auf absolut allen Ebenen unterhalb Martin Kinds) oder an einer Kombination aus beidem. Das ist so ein typischer Trainerwechsel, der "nur" erfolgt, weil die Mannschaft irgendwas braucht. Ob dieses Irgendwas ein anderer Trainer ist, kann nur spekuliert werden. Es ist kein Trainerwechsel, der erfolgt, weil a) er abgeworben wurde b) ein Strategiewechsel ansteht c) Transfer- oder Kompetenzärger entstanden war. Es ist nur die Hoffnung auf einen kurzzeitigen Aufschwung. Bis zum nächsten Umbruch, bis zum nächsten Trainerwechsel.

  • Ich würde denken, von allem ein bisschen und vielleicht hat er recht schnell realisiert, auf was er sich mit Kind eingelassen hat. Wenn man gesehen hat, wie uninspiriert er an der Seite stand konnte man meinen, er hat schon sehnsüchtig auf den heutigen Tag gewartet. Da mach ich ja mehr Theater auf meinem Sofa vorm TV. Ich finds schade um ihn, aber nett sein reicht nicht.

  • Problem für Zimmermann war, das nach Trippelschrittchen vorwärts unmittelbar danach der leider größere Schritt rückwärts erfolgte.


    Sinnbildlich die letzten beiden Spiele.

    Nach dem wirklich ordentlichen Auftritt gegen Paderborn wo man der Mannschaft nun wirklich nicht viel vorwerfen konnte (Chancenverwertung 1. HZ, ok), dann dieser Xte Grottenauftritt in Karlsruhe.

    Wann immer mal so ein zartes Pflänzlein Hoffnung gesät wurde, sind sie gleich am nächsten Spieltag mit dem Bulldozer wieder drübergefahren.


    FALLS das stimmen sollte das die (Teile der) Mannschaft sich über Zimmermann beschwert hat, ist das allerdings auch ein starkes Stück.

    Die sollen mal lieber vor der eigenen Türe kehren. Zimmermann hat Franke z.b. mit Sicherheit nicht gesagt der solle eine Kerze nach der anderen schlagen, oder Krajnc sich vorsichtshalber ducken sollte damit sein Gegenspieler unbedrängt einköpfen kann.



    Kind hat sich ja schon mal lobend über Thioune geäußert, mal gucken ob er es wird.

    96 könnte dann das gleiche Problem ereilen wie Werder bezüglich Ole Werner.

    Neuer Trainer + 1. Gegner vs. Ex Verein des neuen Trainers = "Coachingverbot" für dieses Spiel.

    Lach mich schlapp wenn Kind aus diesem grund Abstand von ner Verpflichtung nimmt.

  • Weil die Erkenntnisse der letzten Jahre gezeigt haben, dass man hier mit großer Wahrscheinlichkeit nicht erfolgreich arbeiten kann. Und weil es pures Glück wäre, jemanden zu finden, der doch Erfolg hat. Und weil wir die Chancen auf dieses Glück mit jedem weiteren strukturellen Niedergang geringer gemacht haben. Oder kurz: Weil hier unter Kind kein Erfolg mehr Einzug halten wird.

  • Schade, aber leider (mal wieder) notwendig. Kann so nicht weitergehen, das ist klar - und der Trainer nun mal das "schwächste Glied". Allerdings haben wir in jüngerer Vergangenheit viele Veränderungen auf dieser Position gehabt, weiter bergab ging es letztlich doch immer/sehr häufig.


    Man darf also gespannt sein. Zimmermann wünsche ich, dass er woanders Fuß fassen kann.

  • Weil die Erkenntnisse der letzten Jahre gezeigt haben, dass man hier mit großer Wahrscheinlichkeit nicht erfolgreich arbeiten kann. Und weil es pures Glück wäre, jemanden zu finden, der doch Erfolg hat. Und weil wir die Chancen auf dieses Glück mit jedem weiteren strukturellen Niedergang geringer gemacht haben. Oder kurz: Weil hier unter Kind kein Erfolg mehr Einzug halten wird.

    Da hast du recht. Aber ein Abstieg wäre dir grundsätzlich nicht egal, oder?

  • Ich bin mir zu 96% sicher, dass ein guter Trainer hier aus dem Kader mehr rausholen kann, als Platz 16 und die paar Tore und Punkte.

  • Ich bin einer von den merkwürdigen Leuten die sagen, der Kader ist doch gar nicht sooooo schlecht. Nicht Top 5 gut, aber definitiv nichts was diese Platzierung, Ergebnisse und Spielweise erklären.


    • Franke: noch stark neben Hübers, zumindest ok neben Börner, aber zwischendurch einfach nur katastrophal
    • Krajnc: kann nicht sagen viel Fortuna geguckt zu haben, aber als er hier unterschrieb hätten den dort alle gern wieder gehabt, und Stammspieler war er auch. Jetzt Bankdrücker und schlimm wenn er ran muss.
    • Hult: in seiner ersten Saison hier regelmäßig einer der besten auf dem Platz, läuft immer noch viel aber viel falsch
    • Dehm: Stammspieler bei einer sehr guten Kieler Mannschaft, wird hier nicht mal mehr eingewechselt
    • Trybull/Ondoua: kann ich nicht einschätzen, aber die Reaktionen außerhalb des 96-Umfelds ließen bei der Verpflichtung nicht den Schluss zu dass wir sowas zu sehen bekommen würden
    • Ernst: Stammspieler bei der besten Mannschaft der Liga, 7 Tore, 6 Vorlagen. Hier guter Start, von Position zu Position geschoben, und jetzt beim Leistungsstand seiner Mitspieler angekommen.
    • Muslija: nach der guten (und konstanten!) Rückrunde wieder ein großer Rückschritt. Spielt wie wir ihn lange kannten, eigensinnig, durchsichtig, ungefährlich. Wirkt immer irgendwie fehl am Platze.
    • Kerk: der einzige, der zumindest statistisch einigermaßen die Erwartungen erfüllt, aber warum sind wir bei Standards nicht gefährlicher, das ist Trainersache.
    • Maina: Verletzungen haben ihren Teil beigetragen, klar. Aber der ist immer noch erst 22 Jahre alt, das kann doch nicht alles sein, was der leisten kann, wenn man sich anschaut was der früher für Schwung gebracht hat.
    • Stolze: in der den letzten zwei Jahren in Regensburg 14 Tore und 9 Vorlagen. Immer Stammspieler. Und jetzt? So gut wie nichts.
    • Weydandt: 19/20 noch mit 9 Toren und 5 Vorlagen. Die Schwächen kennen wir, aber selbstverständlich ist der in der Lage auf diesem Level Treffer zu erzielen. Außerdem neben Beier der beste Pressing-Spieler den wir haben.
    • Hinterseer: Karriereende im Kopf klar, aber sogar in der schwachen HSV-Saison hat er noch 9 Tore gemacht. Braucht Bälle die er nicht kriegt.


    Ich weigere mich zu glauben, dass man aus diesen Spielern (+ die fast durchweg guten Börner und Muroya) nicht eine Mannschaft formen kann, die besser als Rang 16 mit 10 geschossenen Toren steht.

    Wenn ich bei so vielen Spielern darauf hinweisen kann, dass die bis vor kurzem doch noch (teilweise viel) besser waren, dann kann die Arbeit des Trainers einfach nicht ignoriert werden, und dann ist die Entlassung folgerichtig.


    Das tut mir sehr leid, denn die Verpflichtung hat mir damals gut gefallen. Ich hätte auch gerne weiter Geduld gehabt (und habe vor nicht all zu langer Zeit hier im Thread auch noch dafür plädiert), aber es war ja leider wirklich nur eine Entwicklung in eine Richtung erkennbar.


    Alles Gute für die Zukunft.