Jan Zimmermann

  • Sind Chief96 und Zimbo zwei wie Pech und Schwefel und Zimbo hat das seinem engen Vertrauten persönlich versichert? Oder hat Chief96 das nur aus einer für ihn vertrauenswürdigen Sekundärquelle gehabt?

    Ich habe es so verstanden, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt:

    Das war ich der das sagte und er hatte es auch wirklich gut erklärt warum das so ist.

    Für mich klang das, als habe der Chief mal mit Zimmermann gesprochen und dabei den Wunsch geäußert, dieser möge doch 96-Trainer werden.

    Wo kommt eigentlich die Idee her, daß Kind bei einem Abstieg gehen würde?

    Kind geht dann, wenn das Geschäftsmodell einen Sportverein zu melken unattraktiv geworden ist. Nach meiner Einschätzung wird es das mit jedem Abstieg mehr. Der Rest wird sich zeigen.

    Genau das glaube ich nicht. Mit jedem Abstieg würde meines Erachtens sein Kampfgeist neu entfacht werden und er würde alles wieder zurechtbiegen wollen. Der sportliche Misserfolg ist ja nicht sein Fehler, sondern die fehlende Kompetenz und Ehrlichkeit ("bin wieder belogen worden") der anderen.

  • Laut NP-infos hat Zimbo in Hannover die Kabine verloren. Die "Führungsspieler" (welche Führungsspieler?) haben sich demnach geschlossen gegen ihn ausgesprochen. Selbst Sommertransfers stellten sich gegen ihn.Spieler mit anderen Meinungen waren zuletzt in der Minderheit

  • Laut Informationen der NP hat Jan Zimmermann in Hannover die Mannschaft verloren. Die Führungsspieler haben sich demnach ziemlich geschlossen gegen ihn ausgesprochen. Selbst Sommertransfers stellten sich gegen ihn.Spieler mit anderen Meinungen waren zuletzt in der Minderheit.

    Noch. nie. wurde. in. diesem. Verein. so. professionell. gearbeitet.

  • Den Begriff Führungsspieler finde ich im Zusammenhang mit unserer Truppe interessant.


    Wir werden mit Sicherheit bald mehr erfahren.

  • Mit etwas Glück sogar Offenbach.

  • Jan Zimmermann war mir in der Tat sympathisch. Dass er mal für diesen anderen Haufen östlich von Peine tätig war, hat mich nicht groß gejuckt. Und warum war er mir von Anfang an sympathisch: Es lag wohl an dem Kontrast zu Kocak. Zimmermann ist ruhig, kein Selbstdarsteller, hat eine freundliche Ausstrahlung. Ja, auch dass er keinen komischen Dialekt spricht, erhöht bei mir den Sympathiewert.


    Aber Sympathie/Antipathie ist eben nicht alles. Als er anfing, hoffte ich, dass er einen gewissen Spirit entwickeln und diesen auf die Mannschaft übertragen könnte. Quasi einen Mannschaftsgeist, den ich bei Kocak so nicht wahrgenommen habe und der im besten Fall dazu beitragen kann, dass sportliche Defizite bei einzelnen Spieler kompensiert oder sogar überkompensiert würden. Die Mannschaft wäre dann als Gruppe stärker als die Summe der Einzelspieler.


    Ja, er hat eine Mannschaft übernommen, die durch prominente Abgänge im Vergleich zur Vorsaison geschwächt wurde. Aber es kamen auch hoffnungsvollen Neuzugänge wie z.B. Ernst, Dehm, Kerk und Stolze. Zusätzlich wurde das Saisonziel moderater. Ein Aufstieg war nicht das Maß aller Dinge. Vielmehr hätte ein solider Mittelfeldplatz gereicht, also genau das, wo wir hier im Forum der Mannschaft häufig verortet haben. Zimmermann hat auch hier einen dicken Bonus bekommen.


    Aber leider entwickelte sich die Mannschaft unter der Führung Zimmermanns von einer Mittelfeldtruppe, die auch mal nach oben schielt, zu einem Abstiegskandidaten. Dabei war der Start gegen Bremen so verheißungsvoll! Dieses Niveau gegen die Bremer Mannschaft, die zu dem Zeitpunkt noch über Topspieler, die sie verkaufen mußten, verfügte, wurde nie wieder erreicht. Es folgte eine Abwärtsentwicklung; kaum einmal wurden 90 Minuten am Stück akzeptabel gespielt. Wenn man Glück hatte, konnte man als Zuschauer gute 45 Minuten bewundern.


    Mit Ausnahme von Kerk wurden auch die Neuzugänge, die Haraguchi und Co ersetzen sollten, immer schwächer.


    Die Mannschaft spielte schlecht, erzielte kaum Tore, leistete sich eine ganze Reihe von individuellen Fehlern und schaffte es nie, den Hebel umzulegen. Die Folge ist der Tabellenkeller und noch schlimmer als das ist nach meinem Empfinden, dass Zimmermann ratlos davorstand und kein Rezept hatte, diese Entwicklung zu stoppen. Die Mannschaft spielte weiterhin umständlich, langsam ( nur ein kleines, aber symptomatische Beispiel: Erinnert euch, wie lange es bei uns dauert, bis mal ein Einwurf ausgeführt wird...) und ohne die nötige Präzision im vorderen Drittel. Wenn mal ne Flanke genau zum Mann kam, war das schon eine Sache für den Kalender und den Rotstift. Die Kerk-Standards wurden nie wirklich zur Waffe (als Mittel, wenn sonst nix geht) und hinten verloren Franke, Hult und Muroya ihre Souveränität.


    Mit anderen Worten: Zimmermann hat die Mannschaft nicht nur zu einem Abstiegskandidaten gemacht, sondern auch in einen Scherbenhaufen verwandelt.


    Und das ist mir nicht egal. Mir wäre es auch nicht egal, wenn die Mannschaft absteigen würde. Da wäre ich nämlich noch angepisster als ohnehin derzeit.


    Natürlich ist auch Zimmermann ein Produkt der Kindschen jahrelangen Mißwirtschaft, die durch Fehlentscheidungen geprägt ist. Allerdings empfand ich im Sommer die Verpflichtung Zimmermanns als richtig (also keine Fehlentscheidung durch Kind) und nun empfinde ich die Entlassung von Zimmermann ebenfalls als richtig (wieder keine Fehlentscheidung). Natürlich weiß keiner, was passiert wäre, wenn Kind dem Trainer Zimmermann noch mehr Geduld und Zeit gegönnt hätte. Aber nach meiner Einschätzung hat Zimmermann spätestens nach dem Karlsruhe-Spiel fertig gehabt.


    Die Trennung ist also m.E. richtig, auch wenn ich nicht glaube, dass mit einem neuen Trainer plötzlich alles sonnig wird. Ich hoffe mal wieder auf ein paar Siege (mal nicht das Wochenende ärgern, weil die Roten wieder abgekackt haben) und darauf, dass die Mannschaft nicht absteigt.

  • Laut NP-infos hat Zimbo in Hannover die Kabine verloren. Die "Führungsspieler" (welche Führungsspieler?) haben sich demnach geschlossen gegen ihn ausgesprochen. Selbst Sommertransfers stellten sich gegen ihn.Spieler mit anderen Meinungen waren zuletzt in der Minderheit

    Schon erschreckend, wenn sogar die Sommertransfers sich gegen ihn ausgesprochen haben.

  • Was sind das nur für charakterlose "gegen den Ball"- Treter. Dass Kind solche Zustände zulässt spricht Bände.

    mit " charakterlos " konnte Martin Kind sich vollumfänglich identifizieren ;)

  • Warum auch Charakterlos? Wenn da irgendwas nicht stimmt, kann man das doch ansprechen.

    Das sehr Ich genauso, dass ist eher die letzte Hoffnung, das man aus dem Haufen mehr rausbekommen könnte. (bzw. es noch Spieler mit Restehre gibt)


    Es wurde mehrfach sich über das zu lasche Training bzw. das fehlende einüben von Automatismen bemängelt.


    Die Trainingslehre war tatsächlich wohl unterklassig. Schade, aber kein Grund länger zu warten und den Fehler zu korrigieren.


    Das im Sommer MK und JZ tatsächlich gemeinsam ein Teil der neuen Spieler geholt haben, bevor Mann kam, ist schon fast wieder lustig.

  • Ende der 80er war es in Nürnberg. Unter dem Trainer Höher revoltierten die Spieler und forderten seinen Rausschmiss. Daraufhin trennte sich der Club von vielen Spielern und ließ den Trainer weiterarbeiten.

    Das einzige Mal, dass ich sowas erlebt habe. Finde ich nach wie vor großartig gelöst.