Saisonfazit 2020/21 und -ausblick 2021/22

  • Die Saison ist weit hinter meinen Erwartungen zurückgeblieben. Insofern kann das Fazit auch nicht positiv ausfallen.


    Ich möchte jetzt nicht auf Martin Kind eingehen, der nach einhelliger Meinung ja weg muss und auf den natürlich fast alles irgendwie zurückzuführen ist, auch das, was wir in dieser Saison gesehen haben.


    Ich erlaube mir, jetzt mal ein paar "wenns" und "hätte" einzubauen und komme dann zu dem Schluß, dass dieses Abschneiden nicht zwangsläufig war:


    Wenn Hübers und Maina nicht dieses Verletzungspech gehabt hätten

    Wenn Haraguchi deutlich konstanter sein Können abgerufen hätte

    Wenn Ducksch etwas mehr Fortune im Abschluß gehabt hätte


    dann wären durchaus Chancen auf einen oberen Platz in der Tabelle realistisch gewesen. Vor der Saison wurden die Außenverteidigerpositionen wirklich gut verstärkt (dass wir keine Back ups haben, ist ein anderes Thema). Die Abwehrreihe mit Muroya, Franke, Hübers und Hult ist m.E. so mit das Beste, was diese Liga zu bieten hatte. Haraguchi kann - das hat er bewiesen - ein Unterschiedsspieler sein und wird von einigen überregional als einer der besten Spieler der zweiten Liga eingeschätzt. Maina in der Form vor seiner Verletzung ist eine Waffe mit seiner Schnelligkeit und seinem Tordrang. Und Ducksch hat die meisten Abschlüsse in dieser Liga.


    Das hätte in der Tat gut gehen können. Ist es aber nicht und neben dem Verletzungspech hat m.E. der Trainer die Hauptschuld daran, dass die Spieler ihr Leistungsvermögen nicht abgerufen haben und unter dem Strich alle Spieler viel zu häufig unter ihren Möglichkeiten blieben.


    Es gibt viele Kritikpunkte an Kocak, hier nur die m.E. beiden wesentlichen:


    1.) Spieleröffnung/Spielaufbau

    Bei Kocak gab es zwei Varianten: Entweder wurde umständlich immer wieder "Hinten herum" aufgebaut oder es gab (gerade in den letzten Spielen) den "langen Hafer". Das kann man machen, wenn man bei System "Hinten herum" Spieler hat, die paßsicher sind und ein Auge für den freien Mann haben. Das war nicht der Fall und zudem war zu oft viel zu wenig Bewegung im Spiel, so dass Räume nicht erschlossen wurden und der ballführende Mann Probleme hatte, den Ball sinnvoll abzuspielen. Die Folge waren endlose Quer- und Rückpässe, oft auch unter der Prämisse "Risikovermeidung". Bei dem System "langer Hafer" benötigt man Offensivspieler, die in der Kategorie "Ballannahme - und verwertung" sicher sind. Bis auf Ducksch gab es da auch keinen. Was auch eklatant schwach war: Die Flankenqualität. Was haben wir über die gesamte Saison hin immer wieder für Katastrophen-Flanken gesehen! Zusammengefaßt: Mangelde Präzison bei den Pässen und Flanken und teilweise erschreckende technische Fehler bei der Ballannahme und -verwertung. Die Folge: Immer wieder hergeschenkte Umschaltmomente und verdaddelte Konter.


    2.) Spielfreude, Selbstbewußtsein, Lust auf Fußball spielen

    Die Mannschaft wirkte auf mich immer, als wenn sie in einem aufgestülpten Korsett spielen und sich nicht wohlfühlen würden. Es wirkte verkrampft und verunsichert. Häufig war eine niedrige Resignationschwelle auf dem Platz zu sehen (besonders deutlich bei den Top-Spielern Haraguchi, Ducksch und Maina). Siege und Erfolgserlebnisse führten nicht zu Sicherheit und Selbstbewußtsein. Es konnte zu keinem Zeitpunkt ein "Flow" generiert werden. Gute Aktionen und Erfolge blieben stets Stückwerk.


    Das führt mich dann zu dem Ausblick: Ich hoffe, dass Zimmermann genau bei diesen beiden Punkten ansetzt. Das eine kann man trainieren, dass andere auf die Mannschaft übertragen. Wenn das gelingt, dann zeigen auch "mittelmäßige" Spieler Leistungen, die man ansonsten nur von Top-Spielern wie Hübers oder Haraguchi - die uns ja nächste Saison wahrscheinlich fehlen - erwarten kann. Zimmermann sollte es gelingen, die unsäglichen Kocak-Geist aus deren Köpfen zu vertreiben, sie frei zu machen von der Verkrampftheit des Egozentrikers Kocak und ihnen wieder zeigen, dass Fußbal richtig Spaß machen kann.


    Wohin das Ganze dann führt, weiß ich nicht. Weil eben der Kader naturgemäß noch nicht steht. Aber ich bin mir sicher, dass trotz der zu erwartenden Abgänge von Leistungsträgern und der namhaften Ligakonkurrenz es deutlich besser wird, wenn Zimmermann die beiden oben genannten Punkte in den Griff bekommt.


  • Ich hoffe auf den Abstieg, weil ich mir nur dann Hoffnung auf einen Neuanfang ohne Kind mache.

    Den Abstieg wuenschen, um sich von Kind loszuwerden? Es waere mir zu viel. Ausserdem, Kind ist stur und wird nicht einfach weg gehen.

  • Was ich bei den meisten Saison Fazit am schlimmsten finde ist die Tatsache der augenscheinlich entdeckten fussballerischen Schwachstellen.

    Bis auf den Trainer scheinen diese Fehler allen anderen aufgefallen zu sein.

    Schon echt merkwürdig.

  • Die Entwicklung bei den Roten bereitet Sorgen. Ich sehe bei den Rückrundentabellen oft die Tendenz für die Folgesaison. Die Rückrunde lief miserabel, deswegen sollte 96 bloß aufpassen, nicht in den Abstiegskampf zu geraten.

  • Verlorene Saison, Mannschaft falsch zusammen gestellt, kein Glück bei Transfers und die Spieler können nicht mit dem Trainer.


    Die Ansprüche sinken jedes Jahr. Stabiler Abwärtstrend. Wir haben uns längst wieder an die 2. Liga gewöhnt.


    Das kaputteste ist, dass aus dem Nachwuchsbereich nichts nachwächst, nicht mal für die zweite Liga.

  • Wie genau könnte Hannover 96 denn überhaupt nochmal in die Erfolgsspur finden und einen positiven Ausblick zulassen?


    A) „Jemand“ investiert Geld, von diesem kauft man Spieler oder zahlt höhere Gehälter, als die anderen Vereine der Liga

    Wahrscheinlichkeit sehe ich bei 0,96%


    B) Man fördert die eigene Jugend und zieht jedes Jahr zwei oder drei Spieler hoch in den Profikader. Unter Umständen generiert man sogar hohe Ablösesummen für überdurchschnittlich talentierte Spieler.
    Voraussetzung hierfür wäre ein attraktives NLZ, das wegen seines Rufes schon Talente anzieht. Also gutes Personal, gute Infrastruktur, schlüssiges Konzept. Das gibts auch nur für Geld.
    Wahrscheinlichkeit sehe ich unter dieser Leitung nicht wesentlich höher als A).


    C) Man scoutet intensiver und besser als andere Vereine, weil man diesen Bereich als Schlüsselinstrument des Erfolges definiert.

    Darüber findet und überzeugt man Talente aus niedrigeren Ligen, die sich dann gut entwickeln.

    Kostet auch Geld, aber bei weitem nicht so viel wie A) oder B) und wäre eine machbare Option.


    D) Alle drei oder Kombis aus zweien.

    No no never.


    96 macht aber nix von den genannten, sondern kürzt überall. Ablösesummen, Gehälter, Infrastruktur, medizinische Abteilung, NLZ und setzt stattdessen auf die „wir brauchen nur den richtigen Trainer“ Karte.


    Die Strukturen sind nicht durchdacht, die Prozesse nicht gesteuert, Fachpersonal wird ignoriert.

    Schwarz sehe ich, pechschwarz. Und natürlich stirbt die Hoffnung zuletzt, aber die Strohhalme werden auch immer kürzer und brüchiger.

  • Im TM Forum hat ein User (ich denke aus dem Öffi) in einigen Posts den ganzen Träumer Kram von einigen da mal mächtig entkräftet und mit deutlichen Zahlen hinterlegt. Wir sind sowas von am Arsch.

    Unter Kind wird hier NICHTS geändert, alles was Geld kostet wird gekürzt.


    Also Variante E) Wenn Zimmermann hier nicht Wunder bewirkt und eine geile Truppe mit Bock auf den Platz bringt, geht das hier in keinem Fall ums obere Drittel. Wird dann auch noch unser Tafelsilber verballert, weil es halt nen Paar Euro gibt, ist das Ding hier ganz böse an der Grenze zum Scheitern.

  • Ich habe zwei Spiele auf dem Smartphone geguckt


    Ansonsten ist das alles Scheiße


    Und traurig


    Nächste Saison zweimal Werder weghauen und Kind muß weg

  • Im TM Forum hat ein User (ich denke aus dem Öffi) in einigen Posts den ganzen Träumer Kram von einigen da mal mächtig entkräftet und mit deutlichen Zahlen hinterlegt. Wir sind sowas von am Arsch.

    Danke für den Hinweis, ich habe den Post dort mitverfolgt https://www.transfermarkt./quo-vadis-hannover-96/thread/forum/20/thread_id/57325/page/134


    Vor dieser Entwicklung kann niemand die Augen verschließen und darf auch nicht, auf „irgendetwas“ hoffen.

  • Die Saison 20/21 war mies. Es wurde wenig gezeigt, was Anlass für Hoffnung gibt.


    Die "Mannschaft" ist teilweise auseinandergefallen und dann gibt es da so Spieler wie Falette - den kann man sich hier gern rauspicken, er bettelt ja darum - die mit einer dermaßen offensiv vorgetragenen Egal-Haltung in die Spiele gehen, dass es jeden Fan nur wütend machen kann.


    In diesem Sommer verliert 96 sein letztes Tafelsilber, ohne nur einen Cent dafür zu kriegen. Es würde niemanden hier überraschen, wenn Ducksch auch noch für 500.000 € an Fortuna Düsseldorf oder so verkauft wird. Einfach weil wegen Kind. Man muss immer von der größten anzunehmenden Dummheit ausgehen - 96 macht es. Beispiel: Zieler wegschicken, Bakalorz und Prib abfinden und wegekeln. So dumm kann keiner sein? Doch, 96.


    Wenigstens ist Kocak weg. Das war am Ende nur noch skurril, was er gesagt, getan und geäußert hat. Das hatte schon was von Sabotage. Letztes Spiel, alles ist egal, und eingewechselt wird Schindler. Unfassbar! Kocak wird ein Beschleuniger einer sich immer weiter fortsetzenden Entwicklung. Wenn 96 ohnehin immer weiter niedergeht, dann hat Kocak diese Entwicklung aber mal so richtig weitergeführt. Merke: Es ist vielleicht doch nicht so gut, einem Trainer ohne Erfolge, Erfahrung usw. signifikante Kompetenzen zuzuweisen. Wir haben Bakalorz und Prib gegen einen wie Basdas getauscht. Normalerweise dürfte ein Basdas vielleicht als Ergänzungsspieler aus 450 €-Basis bei den Amateuren mitkicken.


    Leider haben sich einige Hoffnungen nicht bestätigt.

    Weydandt bleibt leider den Nachweis schuldig, dass er 96 in irgendeiner Weise weiterhelfen kann. Klar, das ist immer noch ein guter Typ und seinen offenbar sehr guten Vertrag werfe ich ihm nicht vor, aber als Maskottchen und Sympathieträger ist er vielleicht etwas überbezahlt. Symbolbild: Wie er gegen St. Pauli gegen den Zaun rennt.

    Haraguchi verfügt über enorme Qualitäten und ist an guten Tagen einer der besten, wenn nicht der beste, Spieler dieser Liga. Aber an Tabellenplatz 13 kann man ablesen: Diese Tage waren leider doch äußerst selten. Es reicht nicht, alle 3-5 Spiele mal gute Leistungen zu zeigen und ansonsten desinteressiert mitzulaufen und ab der 60. genervt abzuwinken. Einer Spieler wie Haraguchi, der auch den Anspruch hat, in der 1. Liga zu spielen, muss da mehr zeigen. Vorangehen, weitermachen. Ducksch z.B. hat viel mehr gearbeitet, ist nach hinten - natürlich ist das nervig, aber nun, hilft ja nichts.

    Kaiser war 96% der Saison unsichtbar und fiel nur bei größtenteils miserablen Ecken und Standards auf. Und so einer ist Kapitän. Sagt auch viel.

    Esser war leider meist kein Rückhalt. Ein sehr gutes Spiel und ein paar passable Spieler, aber eine menge schlechte Spiele.


    Was macht Hoffnung? Kocak ist weg. Zimmermann scheint jung und engagiert zu sein. Das ist wichtig. Er muss irgendwie aus diesem Haufen eine Mannschaft formen. Dass man sich jetzt grundsätzlich an 2. Liga-Spielern orientiert, finde ich gut. Das ist unsere Kragenweite 2021. Die Transfers Ernst und Stolze passen da gut rein. Das kann klappen.


    Ziel darf nur sein, sich irgendwie zu konsolidieren und ggf. den Grundstein für eine etwas bessere Entwicklung zu nehmen. Daran müssen die Erwartungen ausgerichtet werden. 96 muss keine brillanten Spielzüge zeigen, sondern soliden 2. Liga-Fußball. Das reicht. Wird schwer genug.


    Aber - und das muss man auch beachten - in der 20/21 stehen einige Mannschaften vor uns, die da nicht unbedingt stehen müssten. KSC, Darmstadt, Heidenheim, Düsseldorf, Paderborn, St. Pauli, Nürnberg, Aue - klar haben die gute Spieler und auch gute Spiele gehabt (auch gegen uns) - aber ist 96 qualitativ dermaßen viel schlechter als diese Teams? Was ist damit sagen will: 96 dürfte in dieser Saison der Underachiever überhaupt gewesen sein. Wir stehen - trotz des unbestrittenen Qualitätsabflusses - gemessen an unseren Möglichkeiten deutlich unter dem Strich. Zeigt ja auch der Saisonverlauf.

    Das hat verschiedene Gründe, einer davon ist der miserable Trainer. Für 21/22 würde ich mir wünschen, dass 96 zumindest das zeigt, was es potentiell kann. Am Ende Platz 10 - 13 würde ich nehmen.

  • Vor ein paar Jahren wäre es undenkbar gewesen, dass ich die Konferenz dem Spiel der eigenen Mannschaft vorziehe.


    Exakt so. Ich habe mit einem Nürnberger zusammen geschaut. "Wir gucken aber schon Konferenz, oder?" "Selbstverständlich!"

  • Die letzten Monate haben so einiges an Anekdoten, Geschichten und Glanzleistungen auf und neben dem Platz zu Tage gebracht. Humor ist, wenn man trotzdem lacht - der Versuch einer Saisonrevue. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.


    Sommer 2020

    Die erste Coronasaison liegt hinter uns. Die nächste Coronawelle wirft schon ihren Schatten voraus. Ganz Europa beginnt mit dem Wettrüsten für die neue Saison. Ganz Europa? Nicht ganz: Hannover 96 war schon mal in Europa und diese ganze Fliegerei ist ja eh nicht gut für die Umwelt den Geldbeutel. Erst später wird man erfahren, dass Busfahren viel gefährlicher und gemeiner für die Performance von selbst ernannten Premiummarken ist.

    Man konzentriert sich also auf das Wesentliche. Serdar Dursun oder nix, drölfzig Millionen für Maina oder nix. Vertragsverlängerung mit Weydandt oder nix. „Der Fußballmarkt ist sehr speziell“, verrät Kind Willeke beim Tennis. Deshalb soll Trainer Kocak das letzte Wort bei jedem Transfer haben. Keine Pointe. Kocak widerrum weiß, wer additiv performen will, muss erstmal im Kader subtrahieren. Der Plan: Der bisherige Mannschaftsrat wird an die Konkurrenz ausgelagert.


    August 2020

    Zieler ist inzwischen nach Köln verliehen, Esser wieder bei den Roten. Auch Mike Frantz, Franck Evina und Valmir Suejmani schlagen bei den Roten auf. Kocak ist „genervt vom Aufstiegsgelaber“ und wird alles daransetzen, in dieser Hinsicht eine ruhige Runde zu spielen. Deshalb werden Basdas und Schindler verpflichtet. Damit das nicht so auffällt, legt man mit Hult und Muroya nach. Mit skandinavischen und japanischen Außenverteidigern kennt man sich schließlich aus. Hult verfügt über CL-Erfahrung und wir alle wissen, dass ein wenig Erfahrung vom Fußballgott nie schaden kann.

    Außerdem: Im Trainingslager sind sich Kocak und Zuber nicht ganz einig über die Qualität der Reisebuchung. Erschwerend kommt hinzu, dass sich Hannover 96 bei der letzten Europatournee einen Namen als Angstgegner gemacht hat und keine Mannschaft gegen die Roten um Neu-Kapitän Kaiser antreten möchte.


    September 2020

    Nach den forcierten Abgängen von Bakalorz, Prib und Felipe resümiert Kocak: „Das ist keine One-Man-Show(sic!). Wir haben alle Entscheidungen gemeinsam getroffen, in Person von Gerry Zuber (Sportchef) und dem Verein mit seinem Präsidenten(sic!) Martin Kind. Ich bin ein Freund davon, zusammen in die gleiche Richtung zu rudern.“ Es muss ja nicht immer in Richtung einer rosigen sportlichen Lage sein. Hannover 96 ist quasi einmal auf Links gedreht. Die Saison kann beginnen.

    Im Pokal setzt man sich souverän gegen die Würzburger Kickers durch. Für die Roten ungewohnt: Der Pokal findet doch sonst nur im August statt. Gegen den KSC kann am ersten Spieltag direkt nachgelegt werden, bevor man mit einer Niederlage in Osnabrück vorm Derby den „Gegner“ in Sicherheit wiegen will. Kocak hat Historisches vor. Um beim eigenen Aufstiegsrennen ein wenig Tempo rauszunehmen, entschließt sich Kocak in Absprache mit Kind dazu, dass Zuber Bijol holen darf.


    Oktober 2020

    Derbytime! Halt, nicht so schnell. Kurz vorm Anpfiff erklärt Schatto noch, dass wir „ohne ihn in die dritte Liga abgestiegen wären“. Gemeint ist überraschenderweise nicht Kind sondern Trainer Kocak. Spoiler: Und da Kocak eben bei 96 und nicht beim Derbygegner Trainer ist, ist auch schon klar, wo die Reise der Rumpelfüße hingehen wird.

    Nachdem der Derbysieg für zu viel Harmonie gesorgt hat, wird kurz vor Toreschluss noch Roarmaker Falette verpflichtet. Wer ihn tunnelt, sieht dann kein Licht am Ende des selbigen. Kind konstatiert lobend, dass es „kein anderes Ziel als den Aufstieg“ geben darf. „Der Neuaufbau ist eine Superleistung“, lobt 96-Chef Martin Kind die beiden Architekten, Trainer Kenan Kocak und Sportchef Gerhard Zuber: „All die Jahre ist noch nie so professionell argumentiert und strukturiert gearbeitet worden.“ Deshalb hat man bei 96 auch erkannt, dass die Verträge von Haraguchi und Hübers auslaufen. Man zeigt sich handlungswillig und will verlängern. Zuber wurde vom Lob Kinds indes kalt erwischt und versucht die Aufstiegsambitionen zu relativieren. Er nimmt sich vor, nicht mehr mit Kind zu reden, dann kann er auch nicht gelobt werden.


    November 2020

    Das Lob zeigt Wirkung, Hannover 96 beendet den November ohne Sieg und mit nur einem Punkt in Aue. Kocak lässt seine Spieler im Training laufen. In der Presse wird fleißig analysiert. Die Bild hat recherchiert, dass Kaisers Standards zu harmlos sind, Tietenberg vermutet einen Jugendwahn bei den Roten, nachdem die seit Wochen arrivierten Stammkräfte bisher nicht überzeugen konnten. Beim Arbeitsgericht Hannover bereitet man sich auf Überstunden vor.


    Dezember 2020

    Es kommt alles anders. Esser und Weydandt zeigen es den Kritikern und überrumpeln den anderen HSV mit einer fußballerischen Leistung. Wenig später will Kocak bei der Niederlage in Heidenheim ein Riesenspiel gesehen haben, was insofern ungewöhnlich ist, dass der 5:1-Sieg der Stuttgarter in Dortmund und das 1:1 von Union gegen Bayern da noch gar nicht gespielt waren.

    Was war sonst noch los? Kurz vor Weihnachten zeigte sich Hannover 96 generös und bescherte dem SV Werder Bremen im Pokal eines der letzten wenigen Erfolgserlebnisse für lange Zeit. Mit Pokalspielen im Winter konnte man bei den Roten trotz zweiter Liga selten etwas anfangen. Beim Krisengipfel kurz nach Weihnachten wurde gemeinschaftlich entschieden, künftig von Punktevorgaben abzusehen. Zumindest bis Neujahr.


    Januar 2021

    Kocak möchte aus dem Januar das Maximale rausholen. Es sei verraten: Dursun und Ekici werden es nicht. Dennoch überrollen die Roten das unliebsame Vergleichsmuster SV Sandhausen mit 4:0. Durchflutet von so viel positiver Energie widmet sich auch der asketische Kind vermehrt zwischenmenschlichen Kontakten – vor dem Arbeitsgericht in der Sache Björn B. Nach dem Pokal-Aus der nächste Ärger unter Bremer Beteiligung.

    Zum Abschluss der Hinrunde Ende Januar belohnen sich die Roten mit einem 5:2 gegen den Glubb. Kind beurteilt das Thema Verstärkungen deshalb sehr defensiv, er weiß: „Vertrauen ist aber eine wichtige Basis, um Leistung zu bringen.“ Die zweite Reihe habe bewiesen, dass man auf sie bauen könne. Na dann. Kocak wusste schon im Sommer, dass es holprig werden könnte. Willeke weiß unterdessen, dass Kind das A-Wort nicht mehr in den Mund nehmen möchte. Welches Wort es genau ist, bleibt unklar.

    Gegen Karlsruhe platzt bei Schindler endlich der Knoten. Leider landet sein erstes Tor im roten Dress im falschen Netz. Aber darauf wird sich sicherlich aufbauen lassen.


    Februar 2021

    Hannover 96 gewinnt auch das zweite Derby der Saison. Kocak schreibt seine persönliche Erfolgsgeschichte und Hüber und Haraguchi können sich vorstellen zu bleiben. Zwar nur bei Aufstieg, aber man kann ja dank 50+1 bekanntlich nicht alles haben.

    Und sonst so? Ducksch und Weydandt besuchen Doc Wohlfahrt in München. Anscheinend sind sie mit der Bahn und nicht mit dem Mannschaftsbus gefahren, denn sie kamen beide „gesund“ zurück. Gesund blieb auch Haraguchi nach seinem Tunnel im Training gegen Falette. Falette probt den Aufstand, Kind den Rausschmiss. Beim Arbeitsgericht Hannover herrscht hektisches Treiben. Es kommt alles anders. Manchmal geschehen unerklärliche Dinge.


    März 2021

    Dank verpflichtender Länderspiel- und Coronapause muss 96 im März nur eine Partie bestreiten. Mike Frantz kehrt nach 133 Tagen Verletzungspause zurück, aber ohne Falette fehlt der letzte Punch. Das Spiel in Aue endet 1:1.

    Und sonst so? Trainer Kocak überspringt souverän die Marke von 500 Tagen im Traineramt von Hannover 96. Viele Jubiläen werden nicht mehr dazukommen.


    April 2021

    Der Spielplan im April macht mit sechs Partien in drei Wochen, was er will. Hannovers Gegner meistens leider auch. Nur das furiose 3:3 gegen Hamburg nach 0:3-Rückstand inkl. Mainas Comeback nach 109 Tagen Ausfallzeit und das 3:1 gegen Regensburg mit Haraguchis Treffer nach 33 Sekunden sorgen für ungewohnte Glücksmomente.

    Und sonst so? Hannover feiert. 125 Jahre gibt es das Erfolgskonstrukt in unterschiedlichen Konstellationen. Vom Scheißverein zur erfolgsentwöhnten regionalen Premiummarke. Zweimal Meister, einmal Pokalsieger, in einem kurzen Europastint kurz die Muskeln spielen lassen. Doch bei Hannover unter Kind bleibt man bodenständig, wenn nicht sogar erdverwachsen und besinnt sich aufs Wesentliche – Zeitungsinterviews mit ich selbst und Gerichtsprozesse.


    Mai 2021

    Alles neu macht der Mai: Kocak verhandelt seinen eigenen Rauswurf vom Tisch und nimmt im Gegenzug zum Saisonende freiwillig seinen Hut. So oder so ähnlich wird man es sich erzählen. Aber bei Hannover 96 geht man weiter. Auch Staff und Stuff werden ausgetauscht, wenn es nicht zu teuer wird. Zimmermann soll aus einer Bruchbude ein Wohlfühlressort machen. Die Stilrichtung ist dabei nebensächlich. Mainzer Chic, Fürth Extravaganz, Bremer Tristesse. Das Hannover-Modell ist vielschichtig und wandlungsfähig. Zimmermann hat ein dickes Brett zu bohren, glücklicherweise ist da schon ganz lange der Wurm drin. Zeitlich will man sich keinen Stress machen und weiter auf Sicht fahren. Mit Brett vor dem Kopf ist es alles kein Ding der Unmöglichkeit.

    Und sonst so? Ach ja, Fußball gespielt wurde auch noch. Hannover 96 beendet die Saison auf Rang 13. Damit konnte man den Tabellenplatz der Vorsaison mehr als verdoppeln. Trotz zweier Derbysiege. 13. Nostalgiker schwärmen von der wilden 13 oder einem SpoDi-Praktikanten.


    Ja, es war einiges los bei Hannover 96. Schön war es selten. Die sportlichen Leistungen haben es einem leichtgemacht, eine gewisse –coronakonforme – Distanz zu den Roten aufzubauen. Aber es wird Zeit, dass die Masken fallen. Kenan Kocak ist Geschichte, damit Hannover 96 nicht bald Geschichte ist, bleibt mir eigentlich nur eines zu sagen: KMW!

  • schön, dass es noch Geschichtsschreiber gibt - anscheinend war die Saison also doch ganz unterhaltsam und hatte ihre Momente, das wäre sonst in dem ganzen Jubel um den Klassenerhalt glatt untergegangen

  • schön, dass es noch Geschichtsschreiber gibt - anscheinend war die Saison also doch ganz unterhaltsam und hatte ihre Momente, das wäre sonst in dem ganzen Jubel um den Klassenerhalt glatt untergegangen

    Der Chronist Tiburon hat doch einfach nur ganz ohne Ironie die Geschehnisse auf das Wesentliche zusammengetrichen. Dass dem Konstrukt abseits des Fußballplatzes nur noch das Bild einer Tragikkomödie anhaftet, dafür kann der Chronist ja nichts, das haben die Protagonisten ganz allein geschafft. :D