Dr. Karl Gerhold

  • Ich gehe davon aus, dass die anderen Vereine vernünftige Absicherungsregelungen haben. Schließlich hat da nicht ständig jemand mit sich selbst Tennis gespielt.

    Die meisten Vereine haben Regelungen, allerdings nicht so allumfassend wie Hannover 96. Gerade hinsichtlich des Bestimmungsrechts des Stammvereins wird häufig nur auf die 50+1 Regel verwiesen bzw. Bezug genommen.


    Fiele diese aber durch einen Katellrechtsbeschluß plötzlich weg, bestände sofort akuter Handlungsbedarf, das Bestimmungsrecht individuell zu verankern.

  • Aber wenigstens haben die meisten anderen Vereine noch ihre eigenen Markenrechte inne. Das wäre dann ja schonmal ein guter Anfang für etwaige Verhandlungen.

  • @Winsley555 ich gehe nicht davon aus, dass das Kartellamt die Regelung für wettbewerbswidrig einstuft. Ich dachte nur, wenn Herr Kind die Meldungen in der Presse nicht dementiert und auf Homepage von 96 kein "Faktencheck" veröffentlicht wurde, könnte man durchaus annehmen, dass Kind die Aussichtslosigkeit seine Pläne durchzusetzen, erkannt hat und deshalb, und nur deshalb, bereit ist, die Tür einem anderen Gesellschafter zu öffnen.

  • meine Vermutung:

    Kind hat realisiert, daß die Sicherheiten in der KGaA, die sein liebes Geld was er von der S&S dorthin gut verzinst verliehen hat absichern, kontinuierlich sinken. Es besteht dadurch irgendwann die Gefahr, daß er nicht nur Geld der KGaA verbrennt, sondern dann auch sein eigenes (S&S). Aufgrund der Gefahr verleiht er schon seit Jahren kein (nennenswertes) Geld mehr an die KGaA und beschleunigt dadurch dummerweise die Abwärtsspirale der Fußballfirma.

    Verdoppeltes Geld in der S&S könnte natürlich zu großen Teilen an die Fußballfirma verliehen werden und man kriegt sie (Falls Kind nicht mehr drinrumpfuscht) eventuell wieder flott. Die Gelddruckmaschine S&S wirft dann zwar nur noch die Hälfte ab für Kind, das ist allerdings trotzdem für ihn noch erheblich besser, als der mittelfristig zu erwartende "Negativzins".

  • ich glaube er analysiert die Situation noch ergebnisoffen. Nach meiner Einschätzung wird er dafür solange brauchen, bis wir wieder in der dritten Liga angekommen sind. Dann ist die Sache rund! Nicht nur Fußball funktioniert so!

  • Was nun Herr Winsley555

    Ich bin ratlos!

  • Waren die Voraussetzungen nicht schon vor drei Jahren erfüllt?

    💬 #Kind: „Es gibt drei hannoversche Bürger, die bereit sind, als Gesellschafter zu investieren, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind. Diese Voraussetzungen sind jetzt erfüllt. Wir werden nun ein Konzept erstellen und Gespräche führen.“ #H96 #NiemalsAllein ⚫️⚪️💚
    https://twitter.com/hannover96…/1166011803182260225?s=21


    damit beziehe ich nicht auf die Einschätzung des Kartellamts, sondern Schaffung der Voraussetzungen für zahlungswillige Bürger.

  • wie steht Dr. Gerhold zu 50+1? Gibt es da Verlautbarungen aus jüngerer Zeit?


    Ich unterstelle einfach mal, dass er bei seinem Interesse Mehrheitsgesellschafter zu werden, nicht auf das Ende von 50+1 spekuliert. Einen neuen Kind braucht niemand.

    Dies vorausgesetzt, erscheint es mir nicht ungünstig zu sein, wenn Kind als Geschäftsführer möglichst bald abgesetzt wird. Gefühlt wurde er schon abgesetzt, denn ohne Handlungsspielraum bei Einstellungen und Entlassungen kann man ja wohl nicht mehr von einem Geschäftsführer sprechen. Kind hat echt fertig!

    Die Zeit ist reif für ein friss oder stirb Angebot.

  • ich habe auch das Gefühl, dass sich für Martin Kind gerade die letzte Chance bietet wenigstens noch halbwegs Gesichtswahrend aus der Nummer rauszukommen.


    Daher bin ich gespannt, ob er sich nicht doch noch kurzfristig beleidigt zurück zieht ( sein Name / Verhalten ist in solchen Situationen dann ja Programm - siehe Liebelei Kokenkrug :D und den schwarzen Peter ( kein Hauptsponsor - kein Schäfer als potenzieller Nachfolger als GF der KGaA - negatives Image usw. ) wieder dem e. V. in die Schuhe schiebt.

    Das hatte ja bei seinem Abschied als Präsident des Hannoverschen Sportverein von 1896 e. V. ( leider ) super geklappt :sauer:

  • Ich denke, vorher wird Schickhardt noch ein wenig Honorar kassieren. Wenn nicht für eine Klage, dann wenigstens für die Beratungen in den Konflikten mit dem ev und nun auch mit der DFL. Wenn der NDR dann in ein paar Jahren ein Portrait über Herrn Kind macht, darf er ihn dort auch als „…vielleicht letzten echten Fußballfan.“ bezeichnen. Dann gäbe es in Deutschland immerhin zwei.

  • gerhold ruft übrigens heute via Mitteldeutsche Zeitung als Anzeige zu Wahl von Haseloff auf. Nur zur info

  • Das darf man erst einmal so deuten, dass ein namhaftes CDU-Mitglied in Sachsen-Anhalt zur Wahl eines CDU-Ministerpräsidenten aufruft.

  • Es gibt an sonsten keinen einzigen Thread für eine Person, die keine (offizielle) Rolle spielt.

    Könnte man das Thema nicht umbenennen? Potentielle Investoren oder sowas?

    Jetzt wird hier über die politische Gesinnung von jemandem diskutiert, der möglicherweise nie etwas mit 96 zu tun hat.

  • Es gibt an sonsten keinen einzigen Thread für eine Person, die keine (offizielle) Rolle spielt.

    Könnte man das Thema nicht umbenennen? Potentielle Investoren oder sowas?

    Jetzt wird hier über die politische Gesinnung von jemandem diskutiert, der möglicherweise nie etwas mit 96 zu tun hat.

    Wir haben Sommerpause, da sollte man dies vielleicht nicht so eng sehen. :lookaround: