Mitgliederversammlung am 10. Oktober 2021

  • Das war wirklich eine gute, gelungene Veranstaltung, auch wenn es hintenraus etwas frisch wurde. Gut organisiert, die Vorstände sehr gut vorbereitet, das Bemühen um Sachlichkeit und Transparenz war jederzeit spürbar. Völliger Gegensatz zu den früheren Lobhudeleien. Ich denke, das war insgesamt auch für viele der aktiven Mitglieder spürbar, die beim letzten Mal -sicher primär aus Unkenntnis- noch überwiegend pro Kind gestimmt haben. Diese mitzunehmen und einzubinden war aus meiner Sicht die größte Herausforderung und wurde offensichtlich sehr gut gemeistert. Dafür auch hier noch einmal meinen Respekt und Dank an AR und vor allem an den Vorstand.


    Die Anträge wurden wie erwartet bestätigt bzw. abgelehnt, aber auch die lebhafte, fruchtbare Diskussion um den angelehnten Antrag hat gezeigt, dass wir ein lebendiger Verein sind, der absolut offen für neue Ideen ist. Es wäre wirklich wünschenswert, die guten Ideen aus diesem Antrag aufzugreifen, kontrovers aber offen zu diskutieren und ggfs gut vorbereitet in die neue Satzung aufzunehmen.


    Zu guter letzt: Das Fanmag war offensichtlich breit vertreten und hat auch mit entsprechenden Wortbeiträgen zu dieser gelungenen Veranstaltung beigetragen.

  • Wenn ich Twitter richtig verstanden habe, hat man die katastrophalen Zahlen nach der Übernahme von Kind & Co. nochmals aufgearbeitet. Einerseits: Puh! Andererseits: Gut. Augenöffnend...

    Jap.

    Absolutes Schlachtfeld, was die hinterlassen haben

    Jeder Verein der 3 KK war besser geführt!

  • Ich finde es ziemlich groß, was da heute passiert ist. 50+1 und die Erweiterung der Entscheidungsmacht der Mitgliederversammlung hat den Weg in die Satzung gefunden. Die Veranstaltung war von Respekt und Harmonie geprägt.

    Ich denke das hat auch viele Mitglieder außerhalb dieses Forums überzeugt.

  • Es freut mich sehr für den Verein und die Vereinsmitglieder!


    Ich hoffe, dass jetzt wirklich eine Möglichkeit zur Erarbeitung einer guten Satzung in einem transparenten Prozeß möglich wird.


    Bisher war das ja leider nicht möglich (ein wichtiger Punkt für unseren Familienaustritt).


    Ich wünsche dem Verein ganz viel Erfolg und den Ebtscheuder:innen eine gute Hand für ihre Entscheidungen.

  • Das war jetzt meine 4. JHV. Die ersten 2 bestanden eigentlich nur aus juristischen Lehrstücken, wie man es schafft Anträge nicht zuzulassen oder geheime Wahlen verhindert. Die vom Herrn Jagau geleitete Versammlung war da schon ein deutlicher Fortschritt. Heute durfte ich dann endlich erleben wie so eine Versammlung in einem Verein verläuft, in dem Vorstand und Aufsichtsrat ein ernsthaftes Interesse für die Anliegen der Mitglieder haben. Weiter so.

  • „Zudem soll dem Vorstand eine Art Handlungsgebot auferlegt werden, sich aktiv für den Erhalt der 50+1-Regel einzusetzen und den eigenen Einfluss auf den Profifußball durch Handlungen oder Unterlassungen nicht zu verringern, sowohl allgemein, z. B. bei DFB und DFL, als auch konkret bei Hannover 96 selbst„

    Ich bin sehr gespannt, welche Konsequenzen der Beschluss für Robert Schäfer hat.

  • Insgesamt war das gestern eine sehr gelungene Veranstaltung, die eigentlich viel mehr anwesende Mitglieder verdient gehabt hätte.


    Traurig ist eigentlich nur , dass der Geschäftsführer der Hannover 96 GmbH & Co. KG nicht einmal die Courage hat die Berichte der letzten beiden desaströsen Spielzeiten der ausgegliederten Lizenzspielerabteilung den Mitgliedern des Vereins persönlich zu erörtern ( aber das kennt man inzwischen ja von Herrn Kind !!! )


    Markus Mann hat das insgesamt sehr gut und sympathisch gemacht...allerdings konnte er zu dieser Zeit

    ( nachvollziehbarer Weise - welch Überraschung ) nichts sagen.


    Bei der nächsten JHV Im April 2022 wird es dann wohl noch einmal spannend, wenn ein neuer Aufsichtsrat ( von mir aus darf der alte gerne weitermachen ) gewählt werden muss.


    Daher sollte inzwischen ja eigentlich jeder mitbekommen haben, dass sich eine Mitgliedschaft im Hannover Sportverein von 1896 e. V. lohnt und jeder Stimme zählt.


    Dies war vor ein paar Jahren in Hannover ja noch unvorstellbar und ist ein großer Verdienst des neuen Vorstands.

  • Der Vorstand hat der eigenen Entmachtung bzgl. 50+1 übrigens einstimmig zugestimmt. Wollte das nur noch mal erwähnen.

    Die vom Herrn Jagau geleitete Versammlung war da schon ein deutlicher Fortschritt.

    Ich erinnere mich an die JHV in der Stadionsporthalle bei der dieser Anwalt von Kinds Gnaden die Sitzungsleitung hatte und nach Gutdünken Leuten das Wort entzogen hat und Anträge einfach grundlos als unwirksam erklärte.
    Das war ganz schlimm.

  • Eine Sache ist mir neben den hier schon beschriebenen positiven Eindrücken noch in Erinnerung geblieben.


    Es kam ja die Frage auf, wie hoch die Abfindung für den ehemaligen e.V. Geschäftsführer Feldmann war und ob man ihn nicht hätte auch ohne Abfindung kündigen können. Gründe dafür würde es ja ausreichend gegeben haben.


    Ralf Nestler hat das dann dahingehend beantwortet, dass Rechtsstreitigkeiten vor dem Arbeitsgericht immer schwierig seien und dass man auch kein großes Interesse daran hat, schmutzige Wäsche zu waschen. Ein Lob für die Arbeit von Feldmann hat er auch noch übriggehabt. Wie ernst das Lob gemeint war, sei mal dahingestellt. Aber ich finde, man erkennt an so einer Antwort und Verhalten auch den sehr positiven Stil der Verantwortlichen.

  • Professionelle Veranstaltung, kompetente Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder, sehr angenehme Atmosphäre. Danke dafür.


    Besonders hervorheben möchte ich die Präsentation der Finanzlage des Vereins, sehr aufschlussreich.


    Ein Bonmot am Rande. Es gibt Mitglieder, die gerne gefragt werden, das hat mich an folgenden Sketch erinnert:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das war ein gelungener Nachmittag! Ein wenig zugig, als die Sonne weg war, aber auch an dieser Stelle ein Lob für die Runde um Kramer, dass sie das Stadion genutzt haben (auch mit Blick auf Thema Kosten etc, wie ganz am Anfang kurz angeschnitten).


    Interessante Einblicke, man hatte jederzeit das Gefühl, dass die Mitglieder auch abgeholt und mitgenommen werden sollten und nicht wie in den vergangenen Jahren lästiges Beiwerk waren, die es galt ruhig zu stellen. Nestler hat auch gut durchgeführt, die hier und da schon ein wenig persönlich anmutende Geschichte mit einem (gestern sehr aktiven) Mitglied und dem Vorstand wurde in meinen Augen auch gut begleitet und insgesamt hatte ich einfach seit langer, langer Zeit mal das Gefühl, dass alles mit Respekt und Anstand über die Bühne gebracht wurde und vor allem auch gebracht werden sollte! Selbst der Zwischenruf zu der Arbeit des uns gut bekannten Pressevertreters wurde ja von Nestler "getadelt", wirklich souverän.


    Ein paar Schmunzler gab es auch, vor allem blieben mir da die "3 Herren in der vorderen Reihe" im Gedächtnis :D


    Zudem auch noch meine Glückwünsche an die gewählten Ehrenräte, sollten welche davon auch hier zugegen sein :) Danke an Mitglied B.W. für den Antrag, schön dass es durchging! Und schöne Schlussworte von (ich glaube es zumindest) dem User Bronco gestern. Das war alles eine runde Sache!

  • Abgelehnt nach kontroverser Diskussion. War eine interessante Debatte. Wahlalter 16 hätte ich gerne befürwortet.

    Ein Vergleich mit der Briefwahl bei einer Bundestagswahl hinkt. Bei der Briefwahl erhalten die Briefwähler den gleichen Stimmzettel wie die Wähler im Wahllokal. Der Stimmzettel wird nicht wie wie bei einer Mitgliederversammlung oder Sitzung des Bundestages diskutiert und ggf. geändert. Über die Herabsetzung des Wahlalters wird in der Satzungskommision diskutiert werden und alle Mitglieder können ihre Anregungen z.B. Bedenken über den Vorstand einreichen.