Umgang mit Spammern

  • Sorry aber wo wird das juristisch kritisch? Ja solche DMs gegen gar nicht, aber sonst gibt’s nur gerade likes ohne Ende mit extrem dämlichen Acct Namen.

    Da gibt es leider viel schlimmeres im Internet und selbst das wird kaum strafrechtlich verfolgt.

    Und reeeein zufällig ist das alles nach dem dubiosen Vanessa Abgang ins Rollen gekommen. Also ehrlich, das ist doch sowas von eindeutig Troll.

    Momentan hilft nur:

    - Forum temporär sperren

    - Ignorieren, dann flacht das ab

  • Nein, es geht eben auch in dem man, wie schon vorgeschlagen, neue accounts von der Regieassistenz genehmigen lassen muß.


    und wenn diese Genehmigung dann etwas dauert, dann ist das eben so. Das, was hier gerade stattfindet ist so etwas wie die Spamattacke eines Schwachmaten, und halt sehr nervig.

  • Natürlich ist Ignorieren Mittel der Wahl, aber Ich bin skeptisch, dass das ausreicht.

    Mein Vorschlag: Verzögerte Annahme neuer User. Wenn das auch nicht hilft, Legitimationskontrolle durch Übersenden eines amtlichen Lichtbildausweises per Scan/Mail.


    Hört sich hart und bürokratisch an, aber spielt den Aufwand von den Mods erst einmal zurück an den Neu-User und ich mutmaße, dass der Aufwand für die Mods unter dem Strich geringer ist, als das Löschen von Beiträgen und Accounts der Spamer.


    Die Realität sieht doch nach meinem Empfinden so aus, dass wir hier sowieso kaum noch "echte" Neuuser haben. Stimmt mein Eindruck ?

  • Tiburon und menschin, 2020.


    Zwei sind nicht viel. Vielleicht ist ein Forum nix mehr für junge Leute. Aber ich möchte mit dem Fanmag nicht zu Instagram wechseln.

  • Guter Punkt - lieber noch einen zusätzlichen Mod an Bord holen, der ggf. die Userkontrolle macht.

    2020 die letzten beiden reellen neuen User...das ist schon beängstigend.

  • Diskussionsforen sind für die neue Generation deutlich unattraktiv. Da kommt nichts mehr nach. Deshalb sind seit ein paar Jahren fast nur noch Trolle, Wiedergänger, Zweitaccounts die Neuanmeldungen.


    Ist nicht mehr wie vor 20 Jahren, dass man sich sagt „Ich habe Lust mich mit Gleichgesinnten im Internet über 96 auszutauschen. Mal gucken, ob es da ein Forum gibt, wo ich mich anmelden kann.“


    Deshalb ist hier auch gefühlt niemand unter 30 und die Mehrheit über 40.

  • muss man nich eh bei Nils die Freischaltung für den off topic Bereich beantragen? Oder was das nur in den 80er so?