96 vs Hansa Rostock 31.07.21 13:30 Uhr

  • Für Hannover wäre es wohl gut, wenn 96 nicht gewinnt.

    Wir wissen was passiert, wenn sich die Emotion ihren Weg bahnt - da gibt es kein Halten mehr auf den Tribünen, da gelten keine Regeln mehr. Was das bedeutet hat London gezeigt.


    Ich hab zumindest keine Lust auf Einschränkungen, weil im Stadion überschwänglich ein Sieg gefeiert wird, und die Inzidenz in unserer Region hochschraubt.


    Normal wäre ja ein 6:0, oder so ähnlich.

    Nach dem überzeugenden Auftritt in Bremen, mit diesem Trainer, der super verstärkte Kader, Heimspiel.

    Und dagegen der unterlegene Auftritt von Aufsteiger Rostock, welche sich selbst zuhause 3 Stück gegen schwache Karlsruher gefangen haben.

    96 spielt auf vor seinen glühensten Anhängern, sie werden alles geben.


    Aber so - ein beruhigendes 0:0 wäre wohl für die schöne Stadt der Welt das Beste. Also für die, für die Fußball nicht über alles geht.

  • Antworte ich gern darauf.


    Die Übertragung des Covid 19 Virus erfolgt in aller Regel durch Aerosole. Es gilt heute aus epidemiologischer Sicht (Quelle: Helmholtz-Institut) als gesichert, dass die allermeisten Ansteckungen dort stattfinden, wo sich Aerosol-Partikel effektiv von Mensch zu Mensch übertragen lassen, nämlich in geschlossenen Räumen mit hoher Personendichte wie zum Beispiel Diskotheken und Shisha-Bars, aber auch Bussen und U-Bahnen.


    Freiluftveranstaltungen wie Fussballstadionbesuche gelten mittlerweile dagegen als unbedenklich, weil aufgrund der inzwischen recht ausgefeilten Schutzmaßnahmen (3G-Konzept) eine Ansteckung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden kann und sich die Aerosol-Partikel an der frischen Luft ohnehin nicht effektiv verbreiten können.


    Das ist auch der Grund, warum das Gesundheitsamt nunmehr vor allem Diskotheken und Shisha-Bars in die Mangel nimmt, aber im Gegensatz dazu 22.500 Zuschauer im Niedersachsenstadion zulässt.


    Dies als Erklärung, warum ich den Begriff „irrational“ verwandt hatte.


    Um nicht missverstanden zu werden:


    Das Covid 19 Virus ist ohne Frage hochgradig gefährlich. Deshalb ist es wichtig und richtig, dass sich möglichst viele Menschen impfen lassen.


    Wer also noch nicht doppelt geimpft ist, sollte sich in jedem Fall vorsehen und potentielle Ansteckungs-Hotspots tunlichst meiden. Dies gilt insbesondere für Fahrten im öffentlichen Nah- und Fernverkehr, Bar- und Diskothekenbesuche und vor allem für die Benutzung von Personenaufzügen.


    Stadionbesuche gelten dagegen aus den zuvor erläuterten Gründen als unbedenklich.

    8 Mal editiert, zuletzt von Winsley555 ()

  • Das Problem ist nicht IM Stadion, sondern der Weg mit den Öffis dorthin und das Anstehen am Einlass und der Weg der Massen nach dem Spiel wieder hinaus... da wird's halt eng.

  • Ach komm, ja es wird vermutet, dass es so ist "draussen", aber darf ich nochmal an die zurückliegenden EM-Spiele in London und Budapest und die empörten Stimmen aus Politik, Medien UND Wissenschaft erinnern. Irrational ist eine zurückhaltende Reaktion darauf nun nicht. Und die Stimmen dazu waren, ob berechtigt oder nicht, einhellig. WENN es so ist, wie du beschreibst (und das sehen ich persönlich genauso), müssen oben genannte Institutionen das erstmal gerade rücken, dann trauen sich auch die Leute.

  • Ich verstehe Deinen Punkt, aber das Problem ist eben nicht der Stadionbesuch, sondern vielmehr das Drumherum.


    Beispiel Wembley-Stadion: Es waren etwa 8000 schottische Fans zum Spiel ihrer Mannschaft gegen England in London gewesen. Bei ihrer Rückkehr wurden nahezu alle auf eine mögliche Ansteckung untersucht. Mit dem Ergebnis, dass rund 1600 von ihnen positiv auf Covid19 getestet wurden. Von den positiv getesteten hatten jedoch nur etwa 360 eine Eintrittskarte für das Spiel.


    Die Epidemiologen vom Helmholtz-Institut sehen dies als klaren Beleg, dass sich die schottischen Fans nicht im Stadion, sondern außerhalb angesteckt hatten, nämlich in den Sportbars und Pubs, in denen sie ihr Unentschieden gegen die Engländer wie einen Sieg gefeiert hatten.

  • Ich finde die Angst berechtigt. Vielleicht nicht naturwissenschaftlich , aber psychologisch. Schließlich werden wir seit anderthalb Jahren täglich mit Corona-Nachrichten bombardiert. Das hinterlässt Spuren.

    Ich selbst habe keine Angst davor, aber versuche dennoch nicht nachlässig zu werden. Mein Sohn erst recht, deshalb gehen wir vom Bahnhof zu Fuß und halten uns eben an die Regeln.

  • Die Epidemiologen vom Helmholtz-Institut sehen dies als klaren Beleg, dass sich die schottischen Fans nicht im Stadion, sondern außerhalb angesteckt hatten, nämlich in den Sportbars und Pubs, in denen sie ihr Unentschieden gegen die Engländer wie einen Sieg gefeiert hatten.

    ja das mag sein, aber dann kommunizieren sie das nicht mit der gleichen Intensität, mit der sie zuvor eindringlich vor jeder Art Großveranstaltung gewarnt haben. Der öffentliche Tenor bleibt doch bis heute Fußball=Superspreaderevent

    Einmal kurz Google, Artikel nicht Mal 3 Wochen alt:

    https://www.waz.de/politik/cor…en-delta-id232694953.html

    Einmal editiert, zuletzt von WDJ_Lasse ()

  • Das stimmt so für die Vergangenheit, nicht aber mehr für die Gegenwart.


    Die Analyse des Helmholtz-Instituts, welches in Deutschland führend in der Aerosol-Forschung ist, wurde bereits vor einigen Wochen in Fachkreisen publiziert und ist aktuell die wissenschaftliche Grundlage u.a. auch für die Niedersächsische Landesregierung, ihre Schutz- und Abwehrmaßnahmen gegen das Virus neu zu kalibrieren.


    Weg von der „Schrotflinte“, hin zur Feinjustierung, um gezielt auf die Orte einzuwirken, wo sich das Virus bisher am Effektivsten verbreiten konnte.


    Hier noch eine interessante Quelle zum Nachlesen:


    https://www.dfb.de/news/detail…llig-unbedenklich-226579/

    2 Mal editiert, zuletzt von Winsley555 ()

  • Kann die weitere Corona-Diskussion bitte ab sofort im entsprechenden Faden stattfinden? Dies hier ist der Spieltagsthread zum Spiel Hannover 96 gegen Hansa Rostock. Vielen Dank.

  • Das Fernbleiben der Fans dürfte neben Corona an sich vor allem auch mit der fantastischen Arbeit von 96 in den letzten Wochen, Monaten, Jahren zusammenhängen... Punkt. Hier, Ihre Quittung.

  • Ich fände jetzt 15.000 gg einen Aufsteiger nach der letzten miserablen Saison und unter den Corona Bedingungen nicht so schlecht....und wenn Hansa es gedurft hätte, wären hier wahrscheinlich 8.000 aus Rostock...

  • Rocee Ich befürchte, dass das nicht anerkannt wird. Aber Tests sind doch überall kostenlos. Einfach einen Termin um 12 Uhr machen und alles ist gut.

  • Stadionbesuche gelten dagegen aus den zuvor erläuterten Gründen als unbedenklich.


    Auf dem Sitzplatz steckt man sich sehr wahrscheinlich nicht an.

    Was aber alleine bei knapp 2.000 Fans beim Havelse-Spiel bei der Gastro und auf den Örtlichkeiten los war... Hut ab, dass hat mit Sicherheitskonzept, Abstand und Co. bei weitem nichts mehr zu tun!