Hannover 96 96 vs Hansa Rostock 31.07.21 13:30 Uhr 0:3

  • Mit den Mentalitätsreden kann ich ja seit jeher wenig anfangen. Ich sehe den größten Unterschied zwischen dem Bremen- und dem heutigen Spiel in der Ausrichtung des Gegners. Die einen wollen Fußball spielen, weil sie den Anspruch haben aufzusteigen. Die anderen wollen das Spiel des Gegners ersticken und dann ein paar Nadelstiche setzen, weil sie den Anspruch haben irgendwie in der Liga zu bleiben. Das sind zwei grundsätzlich verschiedene Herangehensweisen, zwei verschiedene Aufgaben, die dann auch verschiedene Lösungswege brauchen.

    Bin ich grundsätzlich bei dir. Allerdings war Rostocks Spiel nicht das "kommen lassen des Gegners". Rostock hatte geleichviele Ecken und Torschüsse, zwar weniger Ballbesitz aber deutlich mehr als typische Zahlen von Mannschaften, die sich hinten reinstellen. Rostock war nicht der Igel, der 'Mal' einen Nadelstich gesetzt hat, sondern hat früh gepresst und 96 unter Druck gesetzt. Und wenn 96 schneller gespielt hätten, die vielen freien Räume, die Rostock geboten hat, genutzt hätten, dann wäre da auch Mal mehr drin gewesen. Eben das, was sie gegen Bremen auch gemacht haben. Rostock hat ähnlich viele freie Räume und Lücken gelassen.

  • Mir habe grundsätzlich die ballorientierten laeufe gefehlt, in Bremen wurde der Ball führende mit Angeboten überhäuft, heute wollte keiner den Ball haben. Gefühlt sind die Rostocker doppelt soviel gelaufen, zumindest in Ball Nähe. Aber dennoch:

    Abhaken, Schlüsse daraus ziehen und gut.

  • Was für ein Dämpfer.

    Bonjour Tristesse ! Hallo, mein 96, wie ich es seit Jahre kenne. Egal, wie der Kader besetzt ist oder wie der Trainer heißt.


    Ich bin wieder auf dem Boden, nachdem das Bremen Spiel tatsächlich dazu geführt hat, dass meine Emotionen hochkochten ich motiviert war, eine neue große 96-Fahne für den Außenmast zu kaufen und zu hissen.


    Weil das so altbekannt bin, halte ich jetzt auch nichts davon, die gewechselten Spieler Haraguchi und Hübers ins Feld zu führen. Auch mit denen hatten wir Auftritte wie heute.


    Jetzt kommt es in der Tat auf Zimmermann an. Er hat jetzt gesehen, woran es krankt und gekrankt hat. Sein Job ist es, es abzustellen und zwar im Wesentlichen mit dem Kader, den er jetzt hat. Man sollte nicht davon ausgehen, dass noch echte Kracher verpflichtet werden, die den Kader qualitätsmäßig anheben. Wenn sie doch kommen sollten: umso besser. Schaden kann es - wie heute wieder gesehen - sicher nicht.


    Es fehlte heute an Tempo, Spielintelligenz, Präzisision, geistiger Beweglichkeit und Spielverständnis. Sicher jedoch nicht an Einsatz und Kampfeswillen. Auch Kollege Pinto wäre m.E. heute mit untergegangen.


    Jetzt muss der Zimmermann aufbauen. Das sollen Zimmerleute können, hörte ich.

  • sammy Nun, das fehlende Kreieren und Ausnutzen von Räumen habe ich auch kritisiert. Was die defensive Ausrichtung angeht: Als 96 nach Europa stürmte, stand es auch hinten drin und hat gleichzeitig vorne früh gestört. Das ist tatsächlich kein Widerspruch. Es gibt verschiedene Möglichkeiten defensiv zu spielen. Man kann das relativ passiv machen, indem man "nur" verhindert, daß die Angreifer in Tornähe den Ball kriegen. Man kann das auch aktiv machen mit frühem Stören. Rostock hat defensiv gespielt, weil die letzte Abwehrreihe nicht weit vorgerückt ist, weil sie wenig den Ball hatten und weil sie mit Ball seltener in der hannoverschen Hälfte waren als umgekehrt.


    Daß man mit 35% Ballbesitz genauso viele Torschüsse haben kann wie der Gegner haben wir auf dem Weg nach Europa Woche für Woche selbst gesehen. Wie gesagt, das ist kein Widerspruch. Rostock hatte in der zweiten Hälfte naturgemäß viel Raum für Angriffe, nämlich alles zwischen der Mittellinie, wo Franke und Lamti waren, und Zieler.


    Schlimmer noch als der Gleichstand von 12:12 Torschüssen sind die Ballkontakte der Angreifer in den jeweiligen Strafräumen. Wenn ich bei whoscored.com auf das Chalkboard klicke, Touches und ein Team auswähle, dann sehe ich mit Erschrecken: Hannover hatte 15 Ballkontakte im gegnerischen Strafraum. Rostock hatte 19 Ballkontakte im gegnerischen Strafraum. Hannover hat 5 seiner 12 Torschüsse außerhalb des Sechzehners abgegeben, Rostock nur 2 von 12. Obwohl 96 meistens den Ball hatte und der Ball meistens im mittleren oder vorderen Spielfelddrittel gewesen ist. "Scheinüberlegenheit" hat das der gute Hans Meyer in Nürnberg immer genannt.


    Bei Rostock kam halt eine Serie von Eckbällen zu der defensiven Ausrichtung hinzu (39./40.). Das waren durch Konter und Standards schlappe vier Schüsse in zwei Minuten. Wohingegen 12 Schüsse mit 62% Ballbesitz für Hannover schon nicht so viele sind. Dazu dann nur 7 Versuche aus dem Sechzehner, inklusive zweier harmlos zu hohen Kopfbälle von Franke nach Ecken. Auch diese Zahlen drücken aus, was die Augen als Eindruck vermittelten: 96 war im Spielaufbau überfordert und blieb harmlos, Rostock brauchte keinen klassischen Spielaufbau mit langen Staffetten und konnte dennoch gefährlicher werden.


    Gegen einen tief stehenden Gegner oder bei einem Rückstand muß aber auch Rostock dann wieder andere Lösungswege suchen. Gegen Karlsruhe drückten sie laut kicker.de lange vergeblich in der zweiten Hälfte beim Stande von 1:2.

  • Was denn für Hochmut. Nach einer guten Leistung in Bremen wird eine kleine Euphorie entfacht. Erstmals sind wieder über 10.000 Zuschauer im NDS. Es kommt mit Rostock ein Aufsteiger, sicherlich eine der schwächsten Mannschaften der Liga. Und es wird eine absolute Minusleistung angeboten. Soll ich da etwa Freudensprünge machen. So deutlich würde Rostock nicht mal in Haching oder in meppen gewinnen.

  • In den beiden Threads wurde ja ein bisschen zur Stimmung geschrieben. Wie es im TV rüber kam, kann ich nicht beurteilen - in N17 und drumherum war die Atmosphäre bis zum 0:1 mMn nicht übel, man hat durchaus sowas wie Euphorie verspürt. Das frühe 0:2 hat nach Wiederanpfiff dann aber leider den Stecker gezogen.


    Die Rostocker Fans kamen mir aktiv vor, gehört habe ich sie aber auch nicht immer. Am Ende natürlich schon.

  • Was denn für Hochmut.

    Auch aus diesem Beitrag spricht der Hochmut. Keinerlei Anerkennung für den Gegner, nichts. Nur Arroganz.

    Wir stecken doch hier in einer ganz anderen Problematik. :lookaround:

    Das ist richtig. Und diese Problematik heisst völlige überschätzung der Tatsachen durch den größten Teil des Forums. Wir haben den zweiten Spieltag, Hansa hat gegen Karlsruhe Lehrgeld bezahlt und heute gezeigt wie gut sie gelernt haben. Wartet mal den 15ten Spieltag ab.

  • Das dass Spiel eher so mittelgut war, ist ja schon schlimm.

    Dass das Pick Up! FreundschaftsPAKET jetzt bei gleichem Preis (1,70€) nur noch EIN Pick up! beinhaltet, ist der eigentliche Skandal heute!

    Danke, Martin!!!1elf!!!!!

  • 0:1 Fehler und Orientierungsverlust Fallette // Tor nach Standard

    0:2 Fehler Hult // Tor nach Standard

    0:3 Lamti // ohne Worte // Standard

    3 Gegentore gegen einen Aufsteiger zu Hause. Da gibt es nix schön zu reden.

    Das war richtig peinlich und einfach nur schlecht. Ich würde als Strafe komplett die Startelf wechseln gg Norderstedt im Pokal, wenn das gehen würde.