3. Spieltag, 14.08., 20:30 Uhr: SG Dynamo Dresden - Hannover 96 2:0

  • Ungewohnt erfrischend, dass die Missstände auch mal angesprochen werden anstatt sich in Floskeln zu flüchten.

    Empfinde ich auch so. Wobei auch Zimmermann von Mentalitätsproblemen spricht. Genau die gleiche Diagnose, die auch schon Kocak gestellt hat. Kocak konnte diese Probleme nicht abstellen, hoffentlich kann es Zimmermann.


    Interessant auch, dass er öffentlich und herausgehoben namentlich Spieler kritisiert. Hier Muslija. Ich persönlich habe da kein Problem mit, erinnere mich aber an Stimmen der Vergangenheit, wo eine derartige öffentliche Kritik als NoGo bezeichnet wurde.


    Ich hoffe, dass Zimmermann eine freiere Hand hat und seinen Stil durchziehen kann, damit die von ihm erkannten und schonungslos angesprochenen Mißstände deutlich verringert werden. Das würde Hannover 96 und ihm selbst helfen und auch zu einer besseren Stimmung rund um 96 führen. Diese Mißstände sind ganz offensichtlich und mindestens seit 2 Jahren zu beobachten.


    Irritiert hat mich Zimmermanns Aussage: " wir jetzt schleunigst sehen, dass wir die 2. Liga annehmen". Sind die Spieler denn kopfmäßig noch woanders ?

  • Vielleicht hat er auch sich und sein Trainerteam gemeint. Eventuell hat er ja schon noch Unterschiede des Trainingsbetriebs zwischen zweiter und dritter Liga erkannt und will diese nun umsetzen?

  • Ausserdem habe ich Dir zwei Fragen gestellt, beantwortet hast Du nicht eine.

    Aha.

    Bei dir Jose80 Frage ich mich wirklich ob du jemals Fußball gespielt hast. Was hat denn Selbstvertrauen, Verständnis mit Alter zu tun?

    Ist nur eine Frage. Und gestellt hast Du sie Dir selbst. Wenn Du wissen willst, was in Deinen Posts steht, dann lies diese bitte.

    Blödsinn. Das sind zwei Fragen : hast du Fussball gespielt?

    Was hat Alter mit Selbstvertrauen zu tun?

  • Es nervt. Als seltener Schreiber und häufiger Mitleser bin ich von diesen ständigen Korinthenkackereien extrem genervt. Egal von wem. Egal aus welchem Grund.

  • Was gestern und auch schon gegen Rostock extrem auffiel war die fehlende Bewegung ohne Ball. Dagegen sind sie mit Ball extrem viele Wege gelaufen. Da grade die Bewegung ohne Ball aber für den Ballfuehrenden extrem wichtig ist, auch um diesen zu unterstützen, sollte hier dringend Abhilfe geschaffen werden. Und trotz zweier Stürmer war die Box selten besetzt. Daher auch die vielen Abschlüsse von außerhalb.

  • So sehr MK Schuld ist an unserer Misere und so sehr ich ihn mir weg wünsche, aber das halte ich dann doch für großen Blödsinn.

    Das Problem liegt, und das hat Zimmermann ja bereits treffend analysiert, an der Mentalität der Mannschaft ("die besseren Einzelspieler") und fehlenden Führungsspielern, die vorweg gehen und auch mal dazwischen hauen.

    Dass wir diese nicht (mehr) haben bzw unser Kader so zusammen gestellt ist, daran trägt MK allerdings mindestens eine Teilschuld.

  • Aber haben wir seit letztem Jahr nicht nur noch "Mentalitätsspieler" verpflichtet? ;)


    Wo sind die denn bitte?


    Und wer genau nochmal trägt die Verantwortung für den Kurs bei den Spielerverpflichtungen? Okay, Zuber und Kocak sind nun raus, aber das Konzept ist ja geblieben. Dann liegt die Verwantwortung und Planung wohl doch eine Ebene höher, wenn das Anforderungsprofil letzte und diese Saison das gleiche ist. Und da bleibt ja nur eine einzige Person übrig, die den Kurs vorgegeben haben kann.

  • Das Schöne am Fußball ist u.a., dass er so schön einfach ist. Hier geht es ja um das Spiel gegen Dresden und Hannover 96 hat verloren, weil Dresden 2 Tore geschossen hat und Hannover 96 keins. So einfach ist das.


    Nicht so einfach ist es, die Gründe dafür zu finden. Dennoch kann man es sich als 96-Anhänger einfach genauso machen und sagen: "Martin Kind ist schuld". Weil Martin Kind an allem schuld ist, was bei 96 passiert. Wir haben ja die Meinungsfreiheit.


    Wenn man auf der Welle "Martin Kind ist an allem schuld" reitet, dann müßte er auch daran schuld sein, dass Hannover 96 unter seiner Ägide mehrfach im Europapokal gespielt hat.


    Zum Glück ist es so, dass sich viele Leute im Verein und außerhalb (auch in diesem Forum) es sich nicht so einfach machen und genauer hinschauen. Stichhaltige und belastbare Gründe für so einen Auftritt wie Sonnabend zu finden ist eben nicht einfach. Das erfordert schon mehr Nachdenken und genaueres Hinsehen. Zimmermann ist dabei und von ihm erwarten nicht nur wir, sondern sicher auch der besagte Martin Kind, Antworten und Lösungen.

  • Aber haben wir seit letztem Jahr nicht nur noch "Mentalitätsspieler" verpflichtet? ;)


    Wo sind die denn bitte?


    Und wer genau nochmal trägt die Verantwortung für den Kurs bei den Spielerverpflichtungen? Okay, Zuber und Kocak sind nun raus, aber das Konzept ist ja geblieben. Dann liegt die Verwantwortung und Planung wohl doch eine Ebene höher, wenn das Anforderungsprofil letzte und diese Saison das gleiche ist. Und da bleibt ja nur eine einzige Person übrig, die den Kurs vorgegeben haben kann.

    Da bin ich zu 100% bei dir und darauf wollte ich auch gar nicht hinaus. Er trägt in letzter Instanz die Verantwortung für alle Entscheidungen und sollte daher auch endlich mal zur Erkenntnis kommen, dass es reicht.

    Mir ging es eher darum, dass eine mögliche Einmischung von MK nach dem Bremenspiel zu den Ergebnissen gegen HRO und DD geführt hat.


    Es ist gut, dass Zimmermann erkannt hat, wo das Problem im Spiel gegen Dresden lag und dieses auch intern und extern deutlich anspricht. Daraus müssen nun aber auch die Konsequenzen gezogen werden. Sowohl innerhalb der Mannschaft als auch von Seiten des Sportdirektors und des großen Zampano. Es ist zu befürchten, dass der sich aber immer noch an den Schulterklopfern nach dem Werder- Spiel labt.

  • Gehaltsobergrenzen, kein Bemühen um Kapital außerhalb von 50-1, Strukturchaos zwischen Wasserkopf ("Transfergremium") und Keiner-für-zuständig (Scouting), absolut tölpelhaftes Verhalten und ebensolche öffentliche Kommunikation bei allem rund um Mannschaft/Einzelspieler/Kader, "The Hip Hip Hop and you don't stop" beim sportlichen Führungspersonal und dessen Beurteilung nach ausgerufenen Zielen (und vice versa), das "Scheißdochdrauf" bezüglich allem und jedem rund um den/die 12. Mann/Frau - das sind alles schon Dinge, die nicht nur im äußerst weitem Bogen, sondern doch etwas direkter auf eine Mannschaftsleistung durchschlagen.


    Wenn die Mannschaft dann noch Mentalitätsprobleme aufweist, dann hast Du als Trainer halt nichts, also gar nichts mehr in der Hinterhand: keine echte Option für Verstärkungen, mit denen Du dem Stammpersonal Feuer machen könntest, keine Chance auf entwickelbaren Nachwuchs (egal, ob bereits hier oder aus anderen U-21 herausgescoutet), keine Chance auf echte Rückendeckung, auch wenn es diese Saison erstmal gegen den Abstieg gehen sollte.


    Sprich: Natürlich muss Zimmermann das in den Griff bekommen. Insbesondere wenn er selbst die Mentalität als Problem nicht nur ausmacht, sondern auch öffentlich so kommuniziert, was ja nicht nur die Mannschaft in den Senkel stellt, sondern auch ihn selbst (dass er das so tut, finde ich ebenfalls höchst respektabel). Nur bis auf welches Niveau er das dann heben kann, weiß ich nicht. Ich würde mutmaßen: Auf Nichtabstiegsniveau (wovon die Mannschaft aktuell durchaus weit entfernt ist). Das sollte er hinbekommen müssen. Beim "Mehr" schlägt dann eben m.E. schon der Martin bis auf den Rasen durch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zackzack ()

  • Es geht seit 2012 stetig bergab (vom Aufstieg 2017 mal abgesehen).
    Also knapp 9 Jahre.
    in dieser Zeit hatten wir 11 Trainer, geschätzt 60 verschiedene Spieler und mehrfach das komplette Austausches des restlichen Staffs…

    Nur EINE Person ist konstant da und trifft schlechte Entscheidungen. Da können wir ewig lange über Taktik oder Motivation reden. Solange das Grundproblem nicht beseitigt wurde, ist das alles Makulatur!