3. Spieltag, 14.08., 20:30 Uhr: SG Dynamo Dresden - Hannover 96 2:0

  • Richtig. So schwer ist das nicht zu erkennen, wer einzig und allein schuld an diesem ganzen rotz ist.


    Europa war trotz des alten Mannes, nicht wegen.

  • Sportbuzzer


    Bei 96, so die interne Wahrnehmung, denken zu viele Spieler, sie seien zu gut für die 2. Liga.

    "Das müssen wir verändern", sagt Coach Jan Zimmermann. Er "habe keine Panik nach drei Spieltagen", wolle aber "nicht noch zwei oder drei Spiele so sehen" wie in Dresden.


    Die Tradition/Sportliche Historie/Stadion etc., quasi vieles von dem was man mit der 1. Liga verbindet, läßt sich nicht aus den Köpfen der Spieler herausholen.

    Die werden immer denken das sie besser sind als die Herrschaften aus Sandhausen, Regensburg, Aue etc.

    Dazu kommt das einige Spieler vorher bei (noch) ambitionierteren Vereinen gespielt haben, dabei aber vergessen das es schon sportliche Gründe gibt warum sie jetzt nur noch 2. Liga H96 spielen können/dürfen.


    Ihnen wird zudem auch Woche für Woche vorgebetet welch Qualität dieser Kader mit so viel "individueller Klasse" doch hat. Man muß halt nur auf Knopfdruck diese Qualität abrufen, das klappt schon.


    Mal gucken wie lange es dauert bis der Sky-Reporter am Freitag diese Kaderqualität lobt, und es doch eigentlich so unverständlich ist das man so weit unten stehe.

  • Seltsam nur, daß so viele 96er die 1. Bundesliga nicht oder nur wenig kennengelernt haben. Klar, Zieler und Frantz haben mächtig viele Spiele dort gemacht. Aber Hansen, Franke, Börner, Hult, Muroya, Ernst, Kerk, Dehm, Ochs, Stolze, Muslija, Ducksch, Sulejmani, Maina, Weydandt, Twumasi und die Jungen nicht so. Die haben maximal für 25 Spiele mal reingeschnuppert, wenn überhaupt.

  • Kaiser spielte lange in Leipzig, Falette kam aus Frankfurt.



    Mein Eindruck, wechselt ein Spieler von einem "No-Name" Klub zu einem sogenannten Traditionsverein, der zudem in der Vergangenheit schon deutlich bessere sportliche Tage hatte, dann kann dieser Spieler dazu neigen sich selbst zu überschätzen.

    Nach dem Motto" jetzt bin ich richtig gut, sonst hätte mich dieser "große Klub" ja nicht verpflichtet.

    Und dies wiederum kann zu schnell zur Selbstzufriedenheit führen.


    Und die Spieler die selbst mal vorher ebenfalls in ambitionierten/guten Vereinen werkelten (Kaiser/Frantz/Falette) wollen nicht wahrhaben das sie eben nicht mehr gut genug für höhere Ansprüche sind und meinen die 2. Liga mit links (Falette) erledigen zu können.



    Finde es schon sehr bemerkenswert das Zimmermann bereits nach dem 3. Spieltag (!) auf fehlende Bereitschaft der Spieler hinweist. Und das sogar in 2 Punktspielen in Folge, so seine Aussage.

    Ähnliches kam im übrigen letzte Saison auch von Kocak. Da es eben "nur" Kocak war, hat mans nicht so ernst genommen.


    Dieser wird-schon-irgendwie-werden-ohne-großen-Aufwand-Bazillus muß schleunigst raus aus dieser Mannschaft, zumal sie es sich fußballerisch schon erst recht nicht leisten kann auch nur 1% weniger an Einstellung/Willen/Bereitschaft auf den Platz zu bringen.

  • Also egal, von welchem Verein jemand zu 96 wechselt, er wird immer keine Leistung bringen? Entweder, weil 96 als verpflichtender Verein zu gut ist oder weil 96 zu schlecht ist?

  • Also egal, von welchem Verein jemand zu 96 wechselt, er wird immer keine Leistung bringen? Entweder, weil 96 als verpflichtender Verein zu gut ist oder weil 96 zu schlecht ist?

    Das nennt man übrigens HSV-Syndrom …

  • Also egal, von welchem Verein jemand zu 96 wechselt, er wird immer keine Leistung bringen? Entweder, weil 96 als verpflichtender Verein zu gut ist oder weil 96 zu schlecht ist?


    Ähm...


    Wie lief es denn in den letzten Jahren..? Gab es denn so sehr viele Spieler die hier richtig durchgestartet sind, oder ihren "2. Frühling" bekamen oder oder oder..?



    Ich hab nicht das Gefühl das die meisten Spieler die 2. Liga in DIESEM VEREIN so seriös annehmen wie es sich gehört.

  • Die Frage ist doch, ob wir dann überhaupt noch antreten sollten, wenn doch eh feststeht, dass die Einstellung nie passt.

  • Tja, weiß nicht.


    Findest du es normal das Zimmermann wie gesagt bereits nach dem 3. Spieltag quasi die Charakterfrage stellt..?

    Im letzten Jahr wars der böse Kocak der dies häufiger anmerkte. Jetzt ein neuer Trainer und die Herren Spieler haben immer noch keinen richtigen Bock.

  • Die Frage ist wohl eher, ob die These dass ein Profivertrag bei Hannover 96 satt und überheblich macht überhaupt richtig ist.


    Postuliert hat diese übrigens „Mr. Mentalität“, der „Genetiker“ K. Kocak persönlich. Diese These war die Grundlage für das „Großreinemachen“ im Sommer 2020 - das Resultat haben wir insbesondere in der Rückrunde der letzten Saison gesehen. Und aufgrund der Auflösungmodalitäten von Kocaks Arbeitsvertrag gab es mutmaßlich auch eine Arbeitsübergabe. Dort wird sicher auch sehr viel wieder über Mentalität geredet worden sein und über die Selbstgefälligkeit das 96-Trikot tragen zu können- was hier jetzt nach der SGD-PK wieder leicht durchfärbt.


    Ich halte das für ausgesprochenen Unsinn:


    Eine Truppe, die in der zweiten Liga so derb verprügelt wurde wie unsere in der letzten Saison, die kann überhaupt nicht überheblich sein und von sich glauben können, alles spielerisch zu lösen.

    Genau das betonte Zimmermann ja auch mehrfach in den letzten Wochen: Der Mannschaft fehle es an Selbstbewusstsein, sie trage einen Rucksack aus der letzten Saison mit sich rum. Das trifft es wohl eher.


    Dass er jetzt die ausgelutschte Kocaksche Mentalitätsnummer wieder pauschal auspackt und dabei Muslija als pars pro toto rausholt, finde ich recht unglücklich.

    Vielleicht war die Aussage aber auch seiner maßlosen Enttäuschung insbesondere über dessen Spielweise geschuldet. Wer weiß es schon.

  • Das ist jetzt deine Antwort..?

    Naja, wenn die Spieler entweder eine schlechte Einstellung haben, weil sie von einem schlechteren Klub kommen oder weil sie von einem besseren kommen, worüber sollen wir dann noch diskutieren?

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Weiß nicht warum du das versuchst ins lächerliche/sarkastische zu ziehen.


    Ich hatte dich konkret gefragt ob du die besagte Aussage von Zimmermann zu so einem frühen Zeitpunkt normal findest.

    Natürlich verliert 96 nicht automatisch jedes Spiel ausschließlich wegen mangelnder Bereitschaft. Aber es ist in meinen Augen schon auffällig das sich bestimmte Szenarien wiederholen.



    DU hast ganz augenscheinlich eine andere Auffassung. Das bleibt dir unbenommen.

  • Ich ziehe (nach meiner Ansicht) nichts ins lächerliche. Ich hatte gefragt, wer uns noch weiterhelfen soll, wenn du pauschal schlussfolgerst, dass kein neuer Spieler bei uns angemessen motiviert sein wird. Aber ich vermute, wir haben das restliche Forum jetzt auch genug gelangweilt.

  • Das hat zwar alles nichts mehr direkt mit dem Spiel gegen Dresden zu tun, aber dennoch:


    Es ist schon nachdenkenswert, warum 96 schon seit Jahren nicht mehr Spieler verpflichtet hat, die von der Mentalität mit Lala, Balitsch, Cherundolo, Andreasen vergleichbar sind. Obwohl ja groß angekündigt wurde, dass man gerade auf die Mentalität der Spieler bei Neuverpflichtungen achten würde.


    Disclaimer: Bevor jetzt wieder der eine oder andere kommt und erklärt, dass daran nur Martin Kind Schuld wäre: Die oben aufgeführten Spieler wurden auch unter der Kind-Ägide verpflichtet, teilweise auch als Zweitligist und mit wenig finanziellem Aufwand.

  • Eine Interpretation (das Wörtchen Analyse schenke ich mir bis auf diese Nennung mal bewusst) wäre, dass der Ruf mittlerweile so ruiniert ist, dass es generell schwierig ist, Spieler zu bekommen, die wirklich brennen bei 96 zu spielen und voran gehen wollen. Denn es fehlt ja nicht nur der oben beschriebene Spielertyp. Auch andere Charaktere und Typen scheinen einen Bogen um 96 zu machen. Das wird jetzt nicht nur am heiligen Sankt Martin liegen, die letzten Eskapaden um Abfindungen, Ausbootungen und die generelle Unruhe im Umfeld werden ihr übrigens dazu beigetragen haben. Wer sich damit ein wenig auseinander setzt, wird aber über kurz oder lang wieder beim großen Boss landen. Spätestens, wenn Verhandlungsdetails am nächsten Tag mit O-Ton in der Presse stehen.


    Mit Bakalorz, Prib, (Zieler, und Co. hatte man ja diese Kämpfer und Typen, die vorangehen. Man wollte sie nur nicht mehr haben. Sportlich kann man einen Austausch sogar diskutieren und rechtfertigen, aber durch den Austausch wurde es ja nicht besser. Welcher seriöse Berater/Spieler geht denn freiwillig ins selbst ernannte Silicon Valley der Menschlichkeit, wo doch quasi nichts vielversprechend für einen Karriereschub ist. Keine nachhaltigen Strukturen, Philosophien auf qualitativem und frequentem Niveau eines Wochenhoroskops, finanzielle Engpässe, Dauerzwist zwischen Konstrukt und wahlweise Verein oder Tribüne, Personalrochaden im Jahrestakt - hab bestimmt noch diverse Punkte vergessen. Und die mitreißenden sportlichen Leistungen sind auch schon lange verjährt. Da hat es mich schon gewundert, dass Mike Frantz als gestandener Profi sein Engangement als "Abenteuer" verkauft und wirklich anheuert. Das hätte vielleicht sogat sportlich noch passen können, aber dann kam die Verletzung dazwischen.


    In den letzten Jahren wurde immer öffentlich verkauft, wie wichtig Charakter und Mentalität sein. Komischerweise hat man die paar Köpfe im Kader, auf die das zutraf, damals rasiert. Geholt wurden in der Regel total sympathische Spieler, die aber nicht unbedingt an die Schmerzgrenze gehen wollen - weder ihre eigene noch im Zweifel an die des Gegners. Mit Franke und Börner hat man zwar jetzt zwei Spieler, die sich voll reinhauen, für den wichtigen Spielaufbau sind sie aber kaum geeignet, voranzugehen. Ducksch ist auch einer, der will, aber da es die Mannschaft nicht dauerhaft schafft, ihn ins Spiel zu bringen, kommt ihm seine sprunghafte Mentalität immer wieder in die Quere.


    Kurzum, weil es eh schon wieder viel zu lang geworden ist: Kai, ich stimme dir zu, überraschen tut mich der Zustand aber nicht. Er scheint systemimmant zu sein. Hannover 96 came a long way down, things haven't become easier...

  • Moin, vielleicht definiert 96 ja Mentalität auch einfach nur anders als ihr?


    Herauskommt bei denen das was verpflichtet wurde. Alles eine Frage der Sichtweise.


    Unbequeme Spieler will doch keine Fußballfirma mehr haben.