Kommunalwahl 2021

  • Gerade gewählt. War jetzt nicht so geheim, aber dafür wesentlich demokratischer als sonst. Wir haben in der Familie wirklich diskutiert und uns dabei sehr bewusst gemacht, was Wahlen eigentlich bedeuten.


    Für mich ein wirklich beeindruckendes Erlebnis.


    Und mein Sohn und ich haben wirklich unterschiedlich gewählt (meine Frau möchte es geheim machen). Und irgendwie war das bei uns Beiden richtig und authentisch.

  • Interessanter Bericht über einen Bürgermeister ohne Gegenkandidaten.

    https://www.ndr.de/fernsehen/s…idaten,hallonds67860.html

    Die Aussage "Ideen werden nicht nach Parteibuch umgesetzt, sondern ob sie gut sind." (Sinngemäß), gibt es also tatsächlich. Das wünschte ich mir in so vielen Gremien der Politik.


    Schade, dass der Onkel von der SPD so ein wenig stieselig daherkommt und eine Forderung stellt, die meiner Meinung nach zu vernachlässigen ist.

  • Hat hier schon jemand seine Briefwahlunterlagen erhalten ? Ich hab am 17.08. beantrag und bislang noch nichts.

  • Dieser Haushalt (zwei Wahlberechtigte) hat vor 2 Wochen beantragt. 1x BTW war zwei Tage später da. Fehlt noch 1x BTW und 2x Kommunal... :ahnungslos:

  • Erstaunlich, dass hier doch recht viele Briefwahl nutzen wollen. Die Gründe würden mich interessieren:


    - Immer schon lieber Briefwahl gemacht?


    - Termingründe / Urlaub?


    - Explizit wegen Corona / Angst vor Ansteckung?


    - Oder ganz andere Gründe?

  • Ich wähle schon seit Jahren per Briefwahl. Wenn der Wahlzettel kommt - und der wird gefühlt immer größer - schaue ich mir in Ruhe die Parteien an, google dann ein bisschen, was sich hinter den Parteinamen verbirgt.

    Aber in erster Linie will ich mich dem Sog des Endspurts entziehen.

  • Das letzte Mal war der Zettel über 1m lang, wenn ich mich recht entsinne.
    Das mache ich lieber auch zuhause.

    Sehe überhaupt keine Veranlassung, zum Wählen das Haus zu verlassen um mich dann nach durchaus langer Wartezeit (beim letzten Mal 2014 oder so waren es über 20 min) auf einem Erstklässler-Stuhl diesem 1m Zettel zu widmen…

  • Ich finde politische Teilhabe sehr wichtig und ebenso, dass man sich die politische Landschaft anschaut, die sich so ergibt bei Wahlen.

    Aber trefft Ihr Eure Entscheidung tatsächlich am Wahltag nach Begutachtung des Angebotes, oder nach ausführlicher Google-Recherche, nachdem die Unterlagen eingetroffen sind? Echt?


    Rein aus Neugier.


    "Hm, diese Partei kenne ich zwar überhaupt nicht, aber ich schaue mal, ob die was für mich sind.....Zack! Die wähle ich jetzt."

  • Hat hier schon jemand seine Briefwahlunterlagen erhalten ? Ich hab am 17.08. beantrag und bislang noch nichts.

    Man muss nur meckern - heute brachte die Citipost die Briefwahlunterlagen. :D


    EDITh: Und wenn ich die 4 Stimmzettel sehe mit zum Teil 3 Stimmen wird mir schon ganz schlecht, wenn ich das Auszählen ab 18:00 Uhr denke..........

  • Für die Wahlentscheidung brauche ich google nicht. Ich finde es aber spannend, welche Parteien sich zu welchem Zweck gründen und welche politische Richtung dahintersteckt. Volt bspw. oder Diem finde ich ganz spannend.
    Eine Tendenz zu bestimmten Parteien habe ich. Die finale Entscheidung möchte ich nicht im Getöse des Wahlkampfendspurts treffen.

  • Kommunalwahlen sind bei mir reine Personenwahlen. Ich kenne die Pappenheimer (m/w/d) vor Ort. Kreistag drei Stimmen für einen mir bekannten und sehr kompetenten Sozi, Kommune die einzige Person, die überhaupt zuhört (eine Grüne) mit drei Stimmen und als Landrat den höchst kompetenten und mir auch persönlich bekannten Sozi und bisherigen Landtagsabgeordneten.


    Im Land und im Bund braucht es ein bisschen mehr Recherche extra. Aber eigentlich ist es dieses Mal extrem einfach.

  • Ich habe noch nie Breifwahl gemacht und werde das wahrscheinlich auch nie. Am Wahltag wählen zu gehen ist für mich ein Teil meiner Kultur, da bin ich konservativ. Länger als zwei Minuten musste ich noch nie in einem Wahllokal warten.

  • Bei den Kommunalwahlen finde ich Briefwahl gut, weil man sich für die umfangreichen Wahlzettel mehr Zeit nehmen kann.


    Beim Bund mache ich Briefwahl, weil ich selbst Wahlhelfer bin. In Hannover fehlen übrigens noch sehr viele, also los, man darf sich auch freiwillig melden.