Kommunalwahl 2021

  • Habe es auch erledigt, Glück gehabt und ein gutes Zeitfenster erwischt. Als ich rauskam warteten wieder etliche. Hat drinnen auch eine Zeit gedauert, vor mir war eine ältere Dame mit Rollator die hat sich da kaum zurechtgefunden.


    Der Kuli-Hinweis war gut und wurde vor Ort wohlwollend aufgenommen.

  • was mir noch nie aufgefallen ist oder ein neuer trend ist:

    junge familien gehen mit ihren kiddis zur wahl, in die wahlkabine und die dürfen dann zettel für zettel in die tonnen stecken.

    war noch nie so lang wegen wählen unterwegs wie heute. lag aber eher an der uhrzeit als an corona.


    dieser beitrag wurde mit 100% strom , erzeugt durch hase auf dem trimmrad erstellt.


    Musste heute auch mit meinem Sohn hin, logistisch nicht anders zu machen. Er durfte einstecken, ich habe fix die Kreuze gesetzt. Versuche ich demnächst zu 100% zu umgehen. Alter war das ne Schlange!


    Ist es für den 26.09. schon zu spät für Briefwahl?

    Bin gerade unterwegs und kann nicht auf den Wahlzettel gucken.


    Wieso hatte ich 5 anstatt 4 Zettel?!?

  • Heute Vormittag auch im Wahllokal gewesen, fleißig Kreuzchen gemacht (mit dem eigenen Stift) und Zettel bzw Bogen gefaltet. Dabei wie immer das halbe Dorf getroffen. Ausweis ist unnötig. Ich weiß schon, warum Briefwahl für mich nicht so sexy ist (vorausgesetzt ich bin da).

  • Ich habe die erste Schicht gehabt und es war trotz grosser Briefwahl guter Zuspruch. Zusammen oberhalb 50%.


    Die Auszählung wird dieses Mal logistisch eher anspruchsvoll, obwohl wir nur drei Bögen haben.


    Dieser Beitrag wurde mit PV-Strom ohne das Quälen von Tieren oder hilflos ausgelieferten Familienangehörigen erstellt.

  • Ist es für den 26.09. schon zu spät für Briefwahl?

    Bin gerade unterwegs und kann nicht auf den Wahlzettel gucken.


    Wieso hatte ich 5 anstatt 4 Zettel?!?


    Ich glaube der 5. Zettel ist für Bürgermeister. Hannover hat nur 4 Zettel, weil wir ja schon den OB haben.

    Briefwahl für Bundestag geht natürlich noch. Am besten aber abholen oder gleich dort wählen. Per Post sollte aber auch noch gehen, das war in den letzten Wochen nur so zäh wegen der vielen Kommunalwahlzettel (die ja jeweils zum eigenen Wohnbezirk passen müssen) und gleichzeitig den Bundestagsbriefwählern.

  • Direktwahlen:

    Die Direktwahlen der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, der Landrätinnen und Landräte werden nach den Grundsätzen der Mehrheitswahl durchgeführt.


    Gewählt ist, wer mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen erhalten hat oder als Bewerberin oder Bewerber des einzigen zugelassenen Wahlvorschlags mehr Ja-Stimmen als Nein-Stimmen hat.

    Haben sich mehrere Bewerberinnen und Bewerber der Wahl gestellt, aber niemand die erforderliche Stimmenzahl erhalten, so finden am zweiten Sonntag nach der Wahl eine Stichwahl zwischen den beiden Bewerberinnen und Bewerbern mit den höchsten Stimmenzahlen statt. Bei Stimmgleichheit entscheidet das Los, wer an der Stichwahl teilnimmt.

  • Er ist dann nicht gewählt und es gibt eine Wiederholungswahl.


    Hab mir das jetzt nicht abschließend angeschaut, aber nach einem ersten Blick ins NKWG scheints mir, dass die Wahl nicht bloß in dem Sinne wiederholt wird, dass einfach noch einmal etwas später ein Stimmzettel mit X - ja/nein vorgelegt wird, sondern die Wahl einschließlich möglicher neuer Wahlvorschläge neu durchgeführt wird. So dass dann auch neue Kandidaten antreten können.

  • Alles andere wäre in der Konstellation ja auch sinnlos. Wenn weiterhin immer nur ein abgelehnter Kandidat zur Verfügung stehen würde, würde sich ja am Ergebnis nichts ändern (oder man hätte ihn sofort zum Bürgermeister erklären können, wenn solange gewählt würde, bis es mehr Ja als Nein gibt).

    2 Mal editiert, zuletzt von sasa ()

  • fast ne Stunde hat es gedauert, so alles in allem...Leute standen Schlange auf dem Lindener Marktplatz.


    ich werte das mal als gutes Zeichen:)

  • Ich stehe jetzt auch in der örtlichen Grundschule am Ende einer langen Schlange. Wenn man hier erst um 17.15Uhr ankommt hat man wahrscheinlich schlechte Karten.

  • als Verantwortlicher für die Wahl hätte ich (falls keine weiteren Kabinen auftreibbar wären) dann in der Warteschlange vor den Kabinen Tische aufgestellt zum Anschauen der Wahlzettel und zum Grübeln - und das Betreten der Wahlkabinen nur für diejenigen "erlaubt", die dann wissen was sie ankreuzen wollen