Kommunalwahl 2021

  • In der Bestätigungsmail (falls du online angefordert hast), steht drin, was du angefordert hast. Wenn da nichts von Stichwahl steht, dann haste das nicht gemacht.

  • :victory:, dürfte dann zugeschickt werden.

    Zitat

    - Wahlschein für eine eventuell stattfindende Stichwahl des Bürgermeisters und des Regionspräsidenten

  • In der Bestätigungsmail (falls du online angefordert hast), steht drin, was du angefordert hast. Wenn da nichts von Stichwahl steht, dann haste das nicht gemacht.

    Die finde ich auch nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt steh ich etwas rätselnd vor dem Endergebnis hier vor Ort für den Stadtrat.


    Das ist ja eine kombinierte Personen- und Parteien(listen)wahl.


    Warum zum Henker kommt der Kandidat auf Listenplatz 2 mit nur 35 persönlichen Stimmen in den Rat, nicht aber der Kandidat auf Platz 4, der 266 Stimmen bekommen hat? Wohlgemerkt gleiche Partei, gleicher Wahlbereich. Das hinkt doch irgendwie.

    Je nachdem wie viele Stimmen alle Kandidierenden und die Liste auf sich jeweils vereinen, werden die Sitze nach der Liste bzw. nach Stimmenanzahl der einzelnen vergeben. Wenn man es erstmal durchstiegen hat, ist es ganz gut nachvollziehbar. Google mal nach "Sitzverteilung Hare/Niemeyer" bzw. poste hier Mal das konkrete Ergebnis und die insgesamt im Rat zu ergebenden Sitze. Dann rechne ich Dir das bei Bedarf gerne vor.

  • Wahlergebnis Stadtratswahl Rinteln Ortsteile


    Da bin ich echt mehr gespannt, wie die Rechnung geht. Geht um die CDU-Kandidaten. Listenplatz 2 mit 35 Stimmen ist drin, Listenplatz 4 mit 266 draußen, Listenplatz 13 mit 285 wiederum drin.


    Insgesamt haben die Ortsteile 19 Sitze bekommen. Es sieht aber so als als würde die Wahlbeteiligung da auch noch mit reinfließen in die Anzahl der Sitze, denn die Kernstadt hat bei nahezu gleicher Anzahl Wahlberechtiger nur 16 Sitze bekommen.


    Gesamtergebnis und Sitzverteilung

    • Offizieller Beitrag

    Also, dann versuche ich es Mal: 1308 der insgesamt 4947 CDU-Stimmen entfielen auf die Liste. Also ein Anteil von 0,26. Diesen multipliziert man mit der Anzahl der zu vergebenden Sitze, also 5. Das ergibt 1,32. Macht man das gleiche mit den gesamten Stimmen für die einzelnen Kandidierenden (3639), kommt man auf 3,67. Ergo wird eine Stimme über die Liste vergeben und drei für die Direktkandidierenden mit den meisten Stimmen. Da die Direktkandidierenden auch noch den größeren Bruchteil haben (67) wird noch ein weiterer Sitz über die Anzahl der Direktstimmen vergeben, insgesamt also 4. Das wären dann Platz 1, Platz 7, Platz 13 und Platz 6. Danach zieht dann der eine Listenplatz und zwar Platz 2, da Platz 1 ja bereits direkt vergeben wurde.


    Ich hoffe, das ist so verständlich und ich habe keinen Denkfehler bzw. mich nicht verzählt.

  • Nils

    Jetzt raff ich den entscheidenden Unterschied, ob ich meine drei Kreuze ganz oben mache oder bei einem Kandidaten. :hüpfen:

    Also wenn niemand ganz oben angekreuzt hätte, der achte auf der Liste kriegt 4000 Kreuze, der neunte, zehnte, elfte und zwölfte kriegt jeweils 1 Kreuz, dann kommen die mit den Listenplätzen 1-7 alle nicht rein. Korrekt?

  • Heute sind die Briefwahlunterlagen für die Stichwahl des Regionspräsi eingetroffen. Beantragung erfolgte zusammen mit der Kommunalwahl.

  • Perso reicht generell - die Karte braucht man direkt zur Wahl nie - sie verringert natürlich etwas das Umherirren in den verschiedenen Räumen des Wahllokals und erst recht, wenn man neu ist und sein Wahllokal nicht kennt oder es sich geändert hat.