Gaël Ondoua

  • Ob der sich noch steigern kann, mag ich nicht beurteilen.


    Was ich mir definitiv nicht vorstellen kann ist, dass jetzt mit jemand der letzten Sommer bis zum 26.8. arbeitslos war und gerade eine schwache Saison hinter sich hat, eine gute Ablöse erzielt werden kann, bloß weil er bei Kamerun auf der Bank sitzt.


    Da wird Herr Kind mal wieder angelogen worden sein, wenn er sich in die Richtung Hoffnungen macht.

  • Da spielt doch in Sandhausen dieser Trybull, der hat doch seit dem Winter extrem Performance gezeigt, noch dazu ist er auch torgefährlicher. Wäre der nicht einer als Alternative?

  • Also als Ersatz 6er fänd ich ihn okay.

    Er schaltet halt echt sehr langsam in der Vorwärtsbewegung und verliert viele Bälle im Aufbau.

  • Ich hab mir bei seiner Vorstellung doch deutlich mehr Präsenz, Sicherheit und Spielverständnis erhofft.


    Ja, er scheint ein guter Typ, stellt sich authentisch in den Gästeblock und lernt fleißig die deutsche Sprache. Aber zu oft in den letzten Wochen hat er ungenau gespielt, fahrige Abspiele gehabt, hintenrum gelöffelt, dumme gelbe Karten geholt etc.


    Alles in allem habe ich einen souveräneren 6er erwartet.

  • Bei ihm habe eine ganze Weile gebraucht, um ihn einordnen zu können. Ich finde, er hat durchaus ein feines Paßfüßchen (Paßauge habe ich nicht gesagt...) und Einsatz zeigt er auch. Allerdings geht ihm die Konsequenz völlig ab. Ich weiß gar nicht, w-i-e o-f-t ich ihn in der Nähe des Balles gesehen habe und erwartet habe, "jo, die Situation wird gleich geklärt, Ondoua ist ja da". Doch dann hat der Gegner den Ball immer noch. Oder w-i-e o-f-t hatte Ondoua den Ball erobert oder zugespielt bekommen und sich dann vom Gegner überraschen lassen. In dem Youtube-Highlight-Video aus der Schweiz konnte man schön sehen, wie viel Zeit und Platz er dort immer hatte, wenn er geglänzt hat. Die Zeit und den Platz kriegt er in der zweiten deutschen Liga nicht. Und die Anpassung daran ist immer noch nicht gelungen.


    Einen spielenden Libero kann er geben, solange der Gegner kein Angriffspressing oder Powerplay spielt. Den kann er geben, wenn 96 Powerplay spielt. Ein Sechser ist für mich nicht, dafür fehlt mir die Robustheit, Resolutheit und Konsequenz. Er ist zentralen Mittelfeld anzusiedeln, aber - wie Kai schon sagte - völlig ohne jegliche Torgefahr. Es war so grotesk erstaunlich, daß er eine kurze Weile in der Hinrunde konsequent bei Standards gesucht worden ist. Wie einstudiert. Aber hat er die Bälle denn im Training versenkt? Schwer vorzustellen.


    Insgesamt ein Spieler, bei dem ich mehr Potential als Leistung sehe. Bei Diemers, Dehm, (und in Klammern Ernst, Teuchert, Krajnc) geht mir das auch so.

  • Sehe das sehr ähnlich wie der Pokalheld. Diese Lethargie und Langsamkeit war oft nur zum Haareraufen. Weiß nur nicht, ob das nur an ihm oder teilweise schlechten Mitspielern liegt. Gerade Kaiser ist eher so‘n Drückeberger und will den Ball nur haben wenn Platz da ist.


    Ich denke schon, dass er einen gescheiten 6er spielen kann, wenn er nicht die erste Anspielstation aus der Viererkette sein muss und das ein anderen übernehmen kann.

  • Aber zu oft in den letzten Wochen hat er ungenau gespielt, fahrige Abspiele gehabt, hintenrum gelöffelt, dumme gelbe Karten geholt etc.

    Vielleicht hängt sein aktuelles Leistungstief ja auch ein bisschen mit der Situation in Russland und der Ukraine zusammen, von der er sich mental runterziehen lässt? Von außen natürlich schwer zu sagen, aber in der Hinrunde sah das alles schon noch ein bisschen besser aus.

  • Sehe das sehr ähnlich wie der Pokalheld. Diese Lethargie und Langsamkeit war oft nur zum Haareraufen. Weiß nur nicht, ob das nur an ihm oder teilweise schlechten Mitspielern liegt. Gerade Kaiser ist eher so‘n Drückeberger und will den Ball nur haben wenn Platz da ist.


    Ich denke schon, dass er einen gescheiten 6er spielen kann, wenn er nicht die erste Anspielstation aus der Viererkette sein muss und das ein anderen übernehmen kann.

    Ich fand ihn eigentlich überdurchschnittlich mit der notwendigen Bissigkeit und auch einem guten Auge. Mein Eindruck ist, dass er seit dem Start seinen Nationalelfkarriere überheblicher und lässiger spielt und nicht mehr so den Fußball "arbeitet". Als ob er jetzt "der" Ausnahmespieler wäre. Die fehlende Bodenhaftung hat ihm geschadet.

  • Der Start dieser Nationalelfkarriere ist doch erst ziemlich genau einen Monat her. Dabei lagen zumindest seine Noten nicht fernab der restlichen Saison. Gibt es da also wirklich einen Zusammenhang?

  • Also, ich mag den ja, nach wie vor. Auch auf dem Platz. Wobei ich auch all jenen Recht gebe, die sagen, dass die wirklich guten Spiele doch schon deutlich etwas her sind, mittendrin viel Durchschnitt und gerade in den letzten Spielen so viel Schlafwagen und defensiv wie offensiv eine derart laaaaaange Leitung vorhanden war, dass es echt nicht gut aussah.


    Insofern als zweiter Sechser auf dem Platz, dem wer auch immer ein wenig mehr Feuer unterm Arsch macht/vermittelt, für mich nach wie vor nicht abzuschreiben. Weil die Anlagen eigentlich (fast) alle da sind (bis auf Hüttentauglichkeit, versteht sich). Falls es dann aber tatsächlich auf nur einen Sechser hinauslaufen sollte, dann sehe ich da auch irgendwie eine Überforderung (positive Überraschung gerne genommen, so ganz aus dem lernfähigen Alter ist er jetzt ja auch noch nicht raus). Wobei auch die Alleinsechs ja nun nicht allein die ganze Mitte dichtmachen soll.


    Long story short: Hat mich insbesondere zum Saisonfinale doch auch enttäuscht. Vom Hof jagen würde ich ihn jetzt aber trotzdem noch nicht.

  • Unfassbar, wie man in JEDEM einzelnen Spiel am Rande eines Platzverweises wandeln kann. Warum der immer noch aufgestellt wird, ist mir ein absolutes Rätsel.

  • Grobmotoriker ist er nicht, aber er hatte sich nicht im Griff.


    Vielleicht hat er aber auch die erste gelbe Karte nicht mitbekommen.