Ab Oktober 2G Regel im Nds Stadion

  • Hannover 96 zieht mit und führt ebenfalls die 2G Regel ein.
    https://www.hannover96.de/aktu…tig-auf-die-2g-regel.html

    Zitat

    Für die Spiele von Hannover 96, egal ob in der HDI Arena oder im Eilenriedestadion, gilt künftig die sogenannte 2G-Regel. Nach dieser werden die bisherigen Beschränkungen beim Stadionbesuch aufgehoben und nur noch Genesene und Geimpfte haben Zutritt zu den Partien der Zweitligamannschaft und der U23. 96 möchte damit in enger Abstimmung mit der Region Hannover einen Beitrag zur Verbesserung des Infektionsschutzes leisten.

  • Zitat

    96 möchte damit in enger Abstimmung mit dem Hauptgesellschafter einen Beitrag zur Verbesserung der Kapitalsituation leisten.

    Hab mal den letzten Satz korrigiert.

  • Zitat

    Kinder und Jugendliche sind von Regel ausgenommen

    Die 2G-Regel gilt nicht für Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres. Sie gilt auch nicht für Personen, die ein ärztliches Attest vorlegen, das bestätigt, dass sie sich aufgrund medizinischer Kontraindikation oder der Teilnahme an einer klinischen Studie nicht impfen lassen dürfen. In diesen Fällen ist dann der Nachweis eines negativen PoC-Antigen-Tests erforderlich.

    Der Teil mit dem PoC-Antigen-Test bezieht sich NICHT auf Kinder und Jugendliche, richtig?

  • Nein das bezieht sich nicht auf Kinder, da diese per Verordnung in Schule, KiGa etc. regelmäßig getestet sind und daher automatisch als getestet gelten. Ich begrüße die Entscheidung gerade im Hinblick auf das Wegfallen von Abstandsregeln und der Hoffnung dass damit auch in der Nordkurve alle letzten Einschränkungen fallen, Stehplatzbereiche, Zwinger etc. wieder öffnen können und die Szene dahingehend auch ne gute Entscheidung trifft.

  • Das mag für schulpflichtige Kinder gelten. Darauf ist es hier aber gar nicht eingeschränkt. Zudem kenne ich es bei denen so, dass sie anstatt eines Tests dann halt ihren Schülerausweis vorzeigen und dann eben als getestet Zutritt erhalten.

  • Da Tests ab Oktober nur mit Attest kostenlos sind, wird 96 (ja denen ist alles zuzutrauen, aber solche Fragen hatten sie eigentlich immer gut im Blick) kaum 16-18-jährige zusätzlich belangen durch die Notwendigkeit kostenpflichtiger Tests. Ich vermute und hoffe mal U18 geht pauschal als 2G durch.

  • Ich hoffe, es wird noch ein ausführliches FAQ geben. Nicht, dass es da noch irgendwie zu Missverständnissen kommt. Sollten dank 2G gegen Schalke tatsächlich wieder alle Plätze besetzt werden dürfen, überlege ich tatsächlich als Zeichen der Zustimmung die mir selbst auferlegte 96-Heimspielsperre auszusetzen.

  • Wieso wird eigentlich offenbar niemand auf die Einhaltung der Maskenpflicht angesprochen? Bei einer 5000er-Kapazität ist das ja nun nicht unmöglich.


    (Mich nervt das insbesondere auch wegen des ganzen Verantwortungs- und Demutsgelabers des organisierten Profifußball zu Pandemie-Zeiten.)

  • Hier im West Unterrang geht schon einer Ordner immer mal rum, und spricht die Leute konkret an. Aber irgendwie hat man halt immer ein Bier am Mund... Noch besser die Einlasskontrolle. Der Typ vom ASB hat quasi gar nicht auf meinen Impfnachweis geguckt. Als ich anmerkte, das das ja durchaus wichtig wäre, meinte der "Joa, klar, aber das merke ich schon so". Woran, Alter, an meinem Atem oder was?!

  • ich denke in diesem fall sollen durch die 2G regel erstens ungeimpfte vom stadionbesuch abgehalten werden und zweitens leute, die irgendwas krummes mit dem impfnachweis planen durch die ankündigung von kontrollen abgeschreckt werden. dass die nur stichprobenartig und oberfächlich erfolgen, dürfte klar sein.


    für eine wirklich gründliche kontrolle müsste man sich die impfnachweise genau vornehmen, daten vergleichen , impfnachweise mit perso vergleichen usw.usw. das halte ich flächendeckend nicht für durchführbar. das ginge vielleicht , wenn am eingang ein checkpoint wäre, und speziell dafür eingewiesenes personal aussschließlich zur kontrolle der impfnachweise abgestellt wäre.

  • Zu dritt im TV geguckt. Wir wunderten uns auf die "Zusammenpferchung" in W-Unten wo doch Abstand geboten ist und Platz genug war um das zu entzerren.

  • Calogero81

    Da es sicherlich keine Ironie war: Bei allen bisherigen 96-2G-Spielen wurde mein Impfstatus plus mein Personalausweis generell IMMER sehr intensiv geprüft, bevor man zur Körperabtastung vorgelassen wurde. Was kathano1 da heute für eine Pfeife hatte, weiß ich nicht. Das ist jedenfalls zu mindestens 96% nie so wie bei ihm.

  • Ist das jetzt Ironie oder hast du tatsächlich überhaupt keine Ahnung?

    was soll die dämliche anmache ?

    was stimmt denn an meiner schilderung nicht ? ist deiner meiner nach eine lückenlose gründliche kontrolle ohne erhöhten personalaufwand möglich ?




    edit:

    die beiden letzten sätze müssen nach der schilderung aus erster hand von 96 Weizen als obsolet bzw. stark relativierungsbedürftig angesehen werden. ich war wärend covid und auch jahre davor nicht im stadion. deshalb ist mir das aktuelle prozedere unbekannt gewesen.


    die erste frage gilt allerdings immer noch.

    3 Mal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • Calogero81

    Da es sicherlich keine Ironie war: Bei allen bisherigen 96-2G-Spielen wurde mein Impfstatus plus mein Personalausweis generell IMMER sehr intensiv geprüft, bevor man zur Körperabtastung vorgelassen wurde. Was kathano1 da heute für eine Pfeife hatte, weiß ich nicht. Das ist jedenfalls zu mindestens 96% nie so wie bei ihm.

    in diesem fall muss ich eingestehen mich getäuscht zu haben , wenn die kontrollen tatsächlich so ernst genommen werden. ich hatte ein schludriges , laxes vorgehen vermutet. offenbar zu unrecht, dann muss ich meine einschätzung korrigieren.

  • Wieso wird eigentlich offenbar niemand auf die Einhaltung der Maskenpflicht angesprochen? Bei einer 5000er-Kapazität ist das ja nun nicht unmöglich.


    (Mich nervt das insbesondere auch wegen des ganzen Verantwortungs- und Demutsgelabers des organisierten Profifußball zu Pandemie-Zeiten.)

    ich schrieb es gerade schon im Corona-Faden, aber in W ging zumindest in der 2. Hz ein Ordner rum und 2 Unbelehrbare wurden von der Polizei von ihren Plätzen verwiesen

  • Zu dritt im TV geguckt. Wir wunderten uns auf die "Zusammenpferchung" in W-Unten wo doch Abstand geboten ist und Platz genug war um das zu entzerren.

    Ich vermute stark, um Kohle zu sparen. Nervt mich auch und kann ich 0,0 nachvollziehen. War unter diesen Bedingungen mein letztes Liga-spiel. Viel zu eng alles.