• Nichtsdestotrotz verlieren wir gegen Paderborn hoechstwahrscheinlich...

    Klassenunterschied heutzutage halt.

  • So! Bei Tageslicht sieht das Ganze sicher besser aus. Pünktlich um 11 Uhr bin ich am Trainingsgelände.. erster!

    Schnell noch die CovPassApp vorzeigen... der Ordner prüft auch direkt, ob es sich nicht nur um einen Screenshot handelt - das soll es ja geben, dass ungeimpfte Mitbürger dabei schonmal schummeln - und nach dem Einloggen via LucaApp darf ich dann das Gelände betreten.

    Meine Erwartungshaltung ist nach den Darbietungen der letzten 1 1/2 Wochen nicht sehr hoch... die Hoffnung stirbt aber bekanntlich zuletzt.

    Nach den Aufwärmübungen (Sprint und Dehnübungen, sowie 3 gegen 1 in mehreren Gruppen) sind mehr als die Hälfte der zu erwartenden Übungsdauer vorbei. Beim 3 gegen 1 geht es recht munter zur Sache und der Spaß überwiegt. Zwischenzeitlich festgestellte Looser dürfen zusätzlich und zur Freude aller anderen, sich durch ordentlich Liegestütze auszeichnen.

    Trainingsübungen sind dann 1 gegen 1 (mit Abschluss auf die kleinen Tore) und 2 gegen 2 (mit Abschluss auf die großen Tore - mit Torwart).... jeweils mit beabsichtigten Torabschluss.

    Wenn Ennali bei dieser Übung mit dem Ball auf den Abwehrspieler zuläuft, so geling es ihm auch häufig vorbeizukommen und das Tor zu treffen. Das sieht gut aus.. gelingt durch seine Bissigkeit und Tempoüberschuss. Hoffentlich steht er Freitag auch mal in der Startelf.

    Zu der Übung möchte ich grundsätzlich anmerken, dass es zu solchen Situationen in den realen Spielen nur äußerst selten kommt, weil Offensivversuche schon viel früher scheitern und eben solche Spielsituationen erst gar nicht entstehen. Warum? Weil meist der Ball lang nach vorne gedroschen wird und keinen eigenen Abnehmer findet. Über die Außen wird auch eher statisch gespielt - ohne jede Dynamik. Irgendwie wird hier das Pferd von hinten aufgezäumt.


    Überpünktlich beendet Zimmermann dann nach 50 Minuten das Training. Während er zusammen mit einigen Spielern das Trainingsgelände verlässt, spielen sich die Torhüter noch ein paar Bälle zu und ein Grüppchen unverdrossener Fussballer bolzt noch ein wenig herum.

    Warum tue ich mir das immer wieder an?

    Im Stadion mutiere ich häufig zum Rumpelstilzchen und rege mich furchtbar auf. Ich dachte bisher:" Das muss im Training doch anders sein... vielleicht sind die Spieler irgendwie blockiert, oder bringen ihre P.S. und das trainierte einfach nicht auf den Platz. Vielleicht wollen sie auch nicht oder können es einfach nicht. In den gut 2 Wochen Länderspielpause muss doch wass passieren.


    Ich stelle für mich fest: Im Training ist es keineswegs anders oder gar besser. Fussballtraining stelle ich mir so vor, dass ein Übungsleiter eine Spielidee hat und diese nicht nur theoretisch vermittelt, sondern tatsächlich im täglichen Training den Spielern einimpft. Spielzüge und Laufwege vorgibt und üben lässt ohne Ende... von alldem habe ich NIX gesehen. Die Chance in den 2 Wochen irgendwas zu verändern ist vertan.


    Herr Mann war wohl heute auch auf dem Gelände... Es würde mich ja mal interessieren, was der so denkt.

  • Liest sich wirklich nicht besonders prickelnd und erwartungsvoll für Freitag bzw. generell was da so im Training veranstaltet wird.



    Gab doch vor Jahren auch mal so ein hochgeladenes Trainingsvideo mit Anton+Co. wo die Herren Profis Flanken direkt verwerten sollten...

    Das sah aus als wenn die noch nie von der Sportart Fußball gehört hatten. Die haben über/unter den Ball getreten, sind gestolpert. Das sah nach Slapstick hoch 10 aus.

    Na ja, Training und Spiel sind ja zweierlei...eigentlich...

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das verstehe ich anders. Die Trainingseinheiten werden auf dem Kalender der 96 Homepage veröffentlicht. Dabei auch normalerweise der Hinweis auf öffentlich oder nicht. Die letzte Woche war ausnahmslos öffentlich und diese Woche bis einschließlich heute auch. Zum Teil auch zwei Trainingseinheiten pro Tag. Morgen und Donnerstag ist nicht öffentlich.... da wird dann alles besser gemacht.


    In der Nachmittagseinheit gab's laut HAZ eine 11 gegen 11 Einheit... war jemand aus dem Forum vor Ort?

    Einmal editiert, zuletzt von RedSchorse ()

  • 96Indianer du bist ja auch ziemlich dicht dran. Kannst du deine Einschätzung abgeben, ob wirklich etwas "luschig" trainiert wird? Mir kommt das für Profisport auch ein wenig mau vor.

  • Nää....lass den doch mal raus aus der Nummer. Mir kommen da die Zehennägel hoch. Der weiß sicher mehr als wir aber es kommt mir falsch vor, wenn er das hier rausposaunt. Immerhin ist er nicht anonym unterwegs.

  • Waren 4x 8minuten 11:11


    PS ich war vormittags kurz mit dem Kinderwagen da, nächstes Mal können wir auch gerne schnacken ;)

    Können wir gerne machen. Am besten vorher schreiben... ich trage immer ein freundliches schwarz.


    War denn bei dem Spielchen ordentlich Feuer drin? War Zimmermann zu hören?

  • niedersachse1896

    Damit magst du Recht haben, aber eine persönliche Meinung (ohne Stimmungsbild der Mannschaft) darf er doch trotzdem haben. Es besteht aber natürlich keine Pflicht, etwas zu schreiben und ich wäre auch nicht enttäuscht, wenn eben nichts dazu kommt.

    :bier:

  • War denn bei dem Spielchen ordentlich Feuer drin? War Zimmermann zu hören?

    Komischerweise schreien die Spieler bei solchen Trainingsspielchen wie Weltmeister, in Punktspielen kommt sie mir immer wie Kirchenmäuse vor.

    Feuer war drinnen, aber ob das gut ist? Mir wäre Kopf, Technik und ein Plan lieber.

    Die spielen alle erschreckend schwach, finde ich.

    Zimbo war ein bisschen zu hören.


    Zum Rest halte ich mich mal bedeckt, denn das Internet vergisst ja nicht...


    Machen wir.

  • Das ganze liest sich wie ein Trainingsbericht eines soliden Bundes- oder Zweitligisten, der irgendwo im oberen viertel der Tabelle rumhängt, sprich wo die generellen Abläufe funktionieren.

    Ein bis zwei Einheiten pro Tag, jeweils aber ein bisschen Bewegung, Passübung, Athletik und Torabschluss. Das notwendige Feintuning und die Vorbereitung auf den kommenden Gegner findet dann in einer Taktikeinheit und einer weiteren, nicht öffentlichen Einheit statt- da darf dann gern auch mal ein Ablauf für Standardsituationen erarbeitet werden.


    Das ganze trifft auf uns aber nicht zu. Bei uns fehlen grundlegende individuelle und gesamtmannschaftliche taktische Dinge, ganz zu schweigen von überraschenden Dingen bei Standards.

    Wenn solche Sachen tatsächlich in den wenigen, nicht öffentlichen Einheiten trainiert werden sollten wäre das aus meiner Sicht trotzdem mehr als unzureichend weil die gravierenden Mängel in der Mannschaft nicht in den wenigen Einheiten aufgearbeitet werden können.


    Um ehrlich zu sein: Nachdem ich die Berichte gelesen habe erwarte ich für die restlichen Spiele überhaupt nichts mehr, schon garkeinen spielerischen Fortschritt. Ich hatte wirklich die Hoffnung, dass Zimmermann im Training an den Defiziten arbeiten lässt, das liest sich jedoch ganz und garnicht so und lässt mich desillusioniert zurück. Zum Glück habe ich Freitag parallel zum Spiel ohnehin schon was anderes eingeplant.

  • Ich sehe mir die PK an. Zimbo erzählt über "Abläufe verbessern, Länderspielpause nutzen" und s.w.. Entweder trainieren sie heimlich oder aber, er hat eine andere Vorstellung von "Verbessern".