• Beim öffentlichen Training kann da jeder hin. Infos darüber Infos auf 96.de. Eintrittsregelung aktuell 2G glaube ich. Luca ist ebenso am Start.

  • Ich denke sie meinte das Schwimmen...

    In meiner Jugend haben die im Stadionbad trainiert, auch während der normalen Öffnungszeiten, Da waren ein paar Bahnen abgetrennt. Mann konnte auch von der Empore dem treiben dort zuschauen, bei leckerem Kirschkuchen und ner Tasse Kakao. Hach die 70er....

  • Es war kalt heute... echt unangenehm.

    Statt um 14 Uhr begann das Training um 14:30 Uhr.

    Erste Neuerung: Neben 3G zusätzlich Maskenpflicht... warum auch immer. Es waren vielleicht 7 Zaungäste inkl. Journalisten.


    Was gab's zu sehen?

    Im Vergleich zu den letzten Einheiten unter Zimmermann nicht viel Neues.

    Bemerkenswert war, dass die Startelf vom Sonntag nicht dabei war. Die machten wohl ne Kombination aus Krafttraining und Regeneration... wenn ich es richtig verstanden habe.


    Der Rest machte nach Aufwärmen ne Mischung aus Gammeleck... heißt das so, wenn auf engstem Raum 3 Spieler versuchen sich direkt anzuspielen und ein zusätzlicher Spieler versucht dazwischen zu grätschen? ... und ähnlichen Passübungen. Schwerpunkte waren "onetouch" und "frühes draufgehen".


    Zum Schluss gab's ein munteres 6 gegen 6 auf kleinem Feld auf große Tore. Henne tat sich bei einer Direktabnahme etwas weh und Ennali sorgte auch für eine Schrecksekunde, als er plötzlich aber zum Glück nur kurz, schmerzverzerrt auf dem Boden lag.


    Auffällig:

    Henne technisch mit Luft nach oben.

    Twumasi war da... mehr nicht.


    Nach einer Stunde war Schluss.


    Sulejmani und Muslia machten noch Sprinttraining (angeleitet) während die Anderen schon vom Platz gingen.


    Frantz unterhielt sich nach dem Training noch angeregt mit Dabro. Es ging grundsätzlich um Einwürfe... er hatte da konkrete Vorschläge für die Praxis... die Diskussion war positiv engagiert.


    Mal sehen was es morgen gibt.

  • Könnten sie mal morgen beobachten wie Dabro mit Twumasi umgeht und ob Jugendspieler dabei sind (U23,U19) u.a. Moussa, Gudra usw.

    Danke ihnen

  • Gestern war Twumasi dabei... nicht mehr und nicht weniger. Ausgegrenzt wurde er weder vom Trainer noch von der Mannschaft ... eine "Sonderbehandlung" oder Einzelansprache gab es nicht. Jugendspieler waren nach meiner Beobachtung nicht dabei. Ich werde heute mal genauer drauf achten.

    Einmal editiert, zuletzt von RedSchorse ()

  • Wobei Dabrowski ja direkt bei Amtsantritt schon gesagt hat, dass es für Twumasi keine Chance auf Einsätze gibt. Platt würde ich seine Begründung mit "Da lohnt der Aufwand nicht" übersetzen.

  • Heute ging es um 10 Uhr los.

    Die Truppe versammelte Dabro erstmal um sich und richtete einige Worte an alle. Unter Zimmermann trudelten die Spieler trüppchenweise ein und dann ging es halt irgendwie los.

    Zum Personal: Den Temperaturen geschuldet muss ich zugeben bestimmt nicht alle erkannt tu haben. Auf dem Weg zum Trainingsgelände kam mir Zieler entgegen...bin gespannt wann er auch wieder auf dem Platz zu sehen ist.

    Hansen, Beier, Hult, Kerk und Ondoua fehlten glaube ich. Aus der 2. war Walbrecht zusätzlich dabei.. wie gesagt, alles ohne Gewähr.

    Bereits beim Aufwärmen war schon etwas mehr Engagement zu beobachten als die Wochen zuvor.

    Danach ging es für eine gute Stunde immer mit Ball weiter.

    Thema heute: Überwinden der gegnerischen Ketten im Mittelfeld mit möglichst klaren und direkten Anspielen ohne Kleinklein, Rückpässe usw. .

    Gesucht wurde von hinten heraus wechselweise Hinterseer, Weydandt und Sulejmani... letzterer wurde auch mit Freiheiten nach vorne im 1 zu 1 spielen gelassen, während die anderen beiden eher die Rolle übernehmen sollten abklatschen zu lassen, bzw direkt auf die eigenen nachrückenden Spieler abzuspielen. Henne hierbei und auch im späteren Verlauf mit deutlichen technischen Unsauberkeiten.

    Diese Grundübung wurde immer mit 2 Mannschaften gespielt, wobei auf sehr kleinem Raum begonnen wurde und im weiteren Verlauf wurde gesteigert, so dass zum Schluss fast auf Spielfeldgröße geübt wurde. Dabro und sein Co Trainer machten immer wieder deutliche Ansagen und nahmen somit direkt Einfluss auf das Geschehen... das war unter Zimmermann so nicht zu erleben.

    Twumasi war die ganze Zeit dabei. Er war im Spiel und Übungsablauf normal integriert und wurde nicht vom Rest der Mannschaft geschnitten oder so. Walbrecht war unauffällig.

    Franke humpelte angeschlagen raus.

    In den vergangenen Wochen konnte ich schon beobachten, dass mit Krajnc und Twumasi Englisch gesprochen wurde. Heute war das Gleiche mit Muroya.. teilweise übersetzten ihm seine Mitspieler was der Trainer in der jeweiligen Übung denn wollte.

    Unterm Strich kann ich sagen, dass die Mannschaft mit Engagement und Freude bei der Sache war. Die technischen Fehler waren allerdings nicht zu übersehen.. insbesondere bei den Zuspielen und der Ballannahme. Da hat Dabro noch einiges zu tun... ebenso den Spielern den Drang des ständigen Rück und Querpasses auszutreiben.

    Ich bin auf den Auftritt in Ingolstadt gespannt und bin vorsichtig optimistisch.

  • Ob man die Spieler jetzt noch technisch besser machen kann, beurteile ich defensiv. Das scheint mir eine Frage der Grundausstattung zu sein. Ich bin nicht so übermäßig von der individuellen Qualität der Spieler überzeugt.

  • Ein Fussballer kann wie jeder andere auch mit 30 oder mehr Jahren noch alles lernen. Man muss das nur wollen. Und die Defizite müssen natürlich erkannt werden.

  • Das sehen einige Experten anders. Da wird durchaus die Meinung vertreten, dass mit +/- 18 die Entwicklung der reinen fußballerischen Fähigkeiten abgeschlossen ist.

  • Gespräche mit mehreren Trainern zwischen Bezirk und Profifußball. Dazu eigene Erfahrungen mit Leuten, die erst mit ca. 18 mit ambitionierterem Fußball begonnen haben. Ich sage ja auch nicht, dass es unmöglich ist, sondern nur, dass es Leute mit Expertise gibt, die es für schwierig halten.

  • Der Herr Klinsmann hatte technisch auch nicht viel drauf. Der hat Bälle am Strafraum angenommen und ist bis zur Mittellinie hinterher gerannt um sie wieder zu bekommen.

    Mir egal wie Henne die Bälle annimmt, wenn er mal ein paar reinballert.