Transferleistung 2022/23

  • Ja. Und wenn's nicht läuft, werden pauschal Lamti oder Stehle oder Walbrecht gefordert. Dann spielen sie ein Mal. Und man sieht: Oha...

  • Sarenren Bazee, Waldemar Anton, Leon Balogun (kam zumindest mit 20 Jahren aus der Zweiten und die Profi Mannschaft) Linton Maina. Oder auch etwas früher Per Mertesacker, Gerald Asamoah, Fabian Ernst, Sebastian Kehl, Volkan Arslan.

    Mag sein, dass ich mit der Meinung alleine bin aber ganz sooo wenige sind es nicht welches es in den Profikader geschafft und später sogar in anderen (stärkeren) Mannschaften Fuß gefasst und Erfolge gefeiert haben. Okay ist etwa ein Zeitraum von 30 Jahren, hab aber den einen oder anderen mit Sicherheit vergessen.

  • Und die Hälfte von den 10 Spielern (Kocka Rausch fällt mir noch ein) aus den letzten 30 Jahren hat den Durchbruch bei 96 nur in der 2. oder sogar in der 3. Liga geschafft.

  • Damit bist du sicher alleine, ja.
    Balogun is ja Quatsch. Der hat ja nicht ein Jahr in der Jugend für uns gespielt und kam erst im Herrenbereich. Dazu nix gerissen hier. Die anderen 3 passen und sind wohl mit das einzige in den letzten 7-8 Jahren.


    Alle anderen ab Merte kannste nicht mehr zählen, damals gab es kein NLZ und es war ne ganz ganz andere Generation.


    Die nächsten Hoffnungen ruhen dann mal auf Lührs und Tresoldi. Bei Walbrecht und Gudra glaube ich schon kaum noch dran und ob Ennali das körperlich packt, bleibt abzuwarten. Hoffe es!

  • Ich rede von Nachwuchsspielern, die hier nicht zum Einsatz kamen und anschließend woanders gezeigt haben, dass sie völlig falsch eingeschätzt wurden. Aufzählungen von Talenten, denen bei 96 der Start in ihre Profikarriere geglückt ist taugen da schlecht als Gegenargument.

  • Und die Hälfte von den 10 Spielern (Kocka Rausch fällt mir noch ein) aus den letzten 30 Jahren hat den Durchbruch bei 96 nur in der 2. oder sogar in der 3. Liga geschafft.

    jau und eben in der zweiten liga spielen wir ja daher sollte der vergleich passen oder nicht?

  • Halstenberg ist schon 'ne Weile her.

    Aber bin da bei bjk, was die Arkenbergs, Dierßens, Ballers, Emghames', Huths, Sotos und Glosters angeht.

  • Wie gesagt, es geht um bei 96 verkannte Talente aus der eigenen Jugend, die woanders dann durchgestartet sind. Auch da wird es welche geben, aber groß an der Zahl werden sie nicht sein.

  • Nein, es nervt nicht.

    Chancen bekommt man nicht im Training, man muss die jungen spielen lassen. Klappt immer wieder bei anderen Vereinen.

    Nur 96 hat diese Spieler nicht? Glaube ich nicht .

  • Mal daran gedacht, dass die Spieler, bei denen das klappt, besser als die von 96 sein könnten und es nicht an der Formel "man muss sie nur spielen lassen" liegt? Weil andere Vereine in Sachen Nachwuchsarbeit ganz anders aufgestellt sind?


    Du brauchst Dir doch nur Maximilian Beier anzuschauen, der hat in Hoffenheim in der Vorsaison ganze sieben Minuten gespielt und ist unseren Nachwuchsspielern weit voraus, was quasi schon ab seiner ersten Ballberührung zu sehen war.

  • Es hängt doch beides voneinander ab. Wir können unsere guten Nachwuchsspieler doch schon gar nicht mehr halten. Ein Grund dafür wird sein, dass die jungen Spieler und deren Berater um die geringen Einsatzchancen und die schlechte Durchlässigkeit in den Profikader wissen.

  • Damit setzt du voraus, dass es diese schlechte Durchlässigkeit schon immer unabhängig von der Qualität gibt. Andere bezweifeln das. Insofern muss es auch nicht voneinander abhängen.

  • In erster Linie ist es halt so, dass andernorts wie z. B. in Dortmund bereits Unsummen an die Jugendspieler gezahlt werden. Warum sollten Gute also bei 96 bleiben, wenn die Profikarriere dennoch ungewiss ist, aber mal eben bereits in jungen Jahren ne schnelle Mark verdient werden kann?

  • Die schlechte Durchlässigkeit hat, meiner Einschätzung nach, spätestens rund um die Euro League Zeit ihren Anfang genommen, weil man damals einfach eine schlechte Jugend hatte und viel Qualität im Profikader. Nun hat man in den letzten Jahren viel investiert in ein neues NLZ und spielt aber aktuell im unteren Mittelfeld der 2. Liga mit. Da muss einfach auch mehr aus dem Nachwuchs kommen als noch vor ein paar Jahren. Der Unterschied zum Profikader muss geringer geworden sein, schlechter als vor 10 Jahren agiert unser Nachwuchs jetzt ja auch nicht.

  • Man hat nicht viel investiert. Man tut das nötigste, um die Lizenz zu bekommen. Das NLZ ist nämlich Voraussetzung für die Lizenz.

    Und mal im Ernst: Es ist realistisch, dass von den 396 Trainern, die hier in den letzten zehn Jahren gearbeitet haben, jeder einzelne bewusst talentierte Nachwuchsspieler ignoriert hat? Das ist die These?

  • Der letzte, der nachhaltig Jugendspieler bei 96 nach oben gezogen hat und die ihren Weg im Profifußball geschafft haben, war meines Erachtens nach Daniel Stendel. Und der war zuvor - oh Wunder - Jugendtrainer bei 96.

  • Übrigens hat, wenn ich richtig zähle, 96 nun schon 27 Spieler unter Vertrag für die nächste Saison. Und da sollen ja noch ein Linksverteidiger, ein Stürmer und Maxi Beier dazukommen, dann wären es 30. Da werden wohl noch wirklich einige rausgewunken werden.


    Zieler, Weinkauf, Hansen, Stahl, Muroya, Dehm, Neumann, Börner, Krajnc, Walbrecht (10), Lührs, Celebi, LV neu, Ondoua, Kunze, Uhlmann, Besuschkow, Ernst, Stolze, Kerk, Schaub (20), Leopold, Evina, Teuchert, Weydandt, Tresoldi, Hinterseer, Stehle, (Beier), Stürmer neu, Ennali (30).

  • Du hast sogar 31 Spieler aifgeführt, von denen 1-2 sicher noch gehen und 4 eher in der U23 spielen werden. Der Kader der 1.Mannschaft wird dann so 25-26 Spieler sein.

  • Hansen, Ondoua, Evina, Hinterseer, Stehle sind ja die Kandidaten, für die sich die Berater nach neuen Konstrukten umsehen sollen. Erfahrungsgemäß wird 96 froh sein, wenn zwei davon fündig werden, der Rest wird ein weiteres Jahr mitgeschleppt.

  • Laut tm.de hatte Hannover den kleinsten Kader. Dann kommen elf Neue, während zehn den Klub verlassen. Da mache ich mir dann keine solche Sorgen um die Kadergröße. Im Gegenteil. Man muß ja auch zwischen Quotenprofis und echten Profis unterscheiden. Manche unterschreiben einen Lizenzspielervertrag, damit die Local Player-Regelung erfüllt ist. Und andere werden tatsächlich für die erste Elf eingeplant.


    Teuchert

    Weydandt

    Hinterseer


    Ennali ............................................................................ Stolze

    Evina .....................................-....................................... Stehle


    Kerk

    Schaub


    Ernst .................................. Besuschkow

    Ondoua ....................................Leopold


    Kunze

    Uhlmann

    Walbrecht


    .........? ...................... Börner ....... Neumann .................... Muroya

    Celebi ................... Krajnc ................. ? ............................ Dehm


    Zieler

    Hansen

    Weinkauf

    Stahl


    Ich weiß, daß ich hier zwölf Positionen dargestellt habe. Mir ging's nämlich nicht um Aufstellungen, sondern um Spielerpositionen. Für hinten links wird noch gesucht: Gut. Für den Sturm wird noch gesucht: Gut. Aber auch in der Innenverteidigung fehlt noch jemand. Auf beiden Angriffsflügeln fehlt Qualität (vielleicht kann Schaub hier und Teuchert da, falls ein neuer Torjäger kommt, schon klar). Und dann ist halt noch längst nicht klar, ob vielleicht fünf, sechs, sieben der aufgeführten Spieler wirklich im Zweitligakader auftauchen oder doch eher für die U23 auflaufen.


    Interessant finde ich die Mittelfeldverpflichtungen. So viele lange Jahre wurde nicht ins Mittelfeld investiert. Jetzt bin ich doch mal gespannt, wie die sechs, sieben Startelfkandidaten das so machen werden.