Weihnachtszeit und Silvester

  • Seitdem ich mir die Wochen vor Weihnachten, beginnend im November, genug Zeit und Ruhe für die Dekoration sowie das Backen nehme, komme ich auch frühzeitig in Weihnachtsstimmung. Einfach mal, so gut es geht, alles andere sein lassen und sich darauf freuen.


    Die letzten Tage hab ich Spekulatius gebacken. Dafür hab ich mir extra mal eine Spekulatiusrolle gekauft. Leider werden die schnell etwas weich. Hat jemand einen Tipp, wie ich das verhindern kann?


    Und heute hab ich dann die super leckeren Dominosteine hergestellt. Der Aufwand lohnt sich. Erst wird ein dunkler Teig gebacken. Dieser wird dann mit Aprikosenmarmelade (warm gemacht und mit Gelatine gebunden) bestrichen. Dann verknete ich Marzipan mit ordentlich Puderzucker und etwas Rum und rolle die Masse zu einer dünnen Decke. Die Decke kommt dann auf die Aprikosenschicht. Danach Würfel geschnitten und in leckere Kuvertüre getunkt.


    Nach Nikolaus mache ich dann noch Baumkuchen.


    Unseren Baum schlagen wir immer frisch. Ich weiß nicht, fühlt sich zwar komisch an, einen Baum zu schlagen um ihn dann kurze Zeit später wieder zu entsorgen. Aber irgendwie gehört so ein Ding ja dazu. Wann stellt ihr euren Baum rein? Dieses mal kommt unserer auf jeden Fall ein paar Tage vor Heiligabend rein. Und dieses mal auch mit echten Kerzen. Die werden dann Heiligabend zum ersten mal angemacht. Ich freue mich da richtig drauf. Diese Lichterketten killen für mich jegliche Gemütlicheit. So hat es was ganz besonderes, magisches. Kein Vergleich zum kurzen Druck auf die Fernbedienung. Wir viehaben erst mal zwölf Kerzenhalter (diese sich selbst ausrichtenden, vielen Dank nochmal für den Tipp!)...ich hoffe, das reicht? Wie viele habt ihr dran?


    Heiligabend wollen wir "einfach" nur einen Lachs in den Ofen schieben und verschiedene Pürrees dazu machen. Süßkartoffel, Maronen und normales Kartoffelpürree. Mal sehen, wohl Karotten, Rosenkohl und Lauch dazu. Tags drauf gibts dann leckere Rinderrouladen nach Fanmagazinrezept von @Steini mit Rotkohl.


    Euch bereits jetzt eine schöne Weihnachtszeit und rückt in dieser Zeit noch näher zusammen.


    Und zuletzt hoffe ich auf die Worte zu Weihnachten von Der Zweilinksfüssler. Waren schon Tradition, sind aber, glaube ich, im letzten Jahr ausgefallen.

  • Wir viehaben erst mal zwölf Kerzenhalter (diese sich selbst ausrichtenden, vielen Dank nochmal für den Tipp!)...ich hoffe, das reicht?

    Wir haben auch 12 davon, wobei wir überschaubar niedrige, dafür ordentlich ausladende Bäume bevorzugen. So ca 1,20 hoch und 2m Durchmesser :D

    Wenn Du Fraktion deckenhoher Baum im Altbau bist, werden 12 Kerzenhalte wohl etwas spärlich sein...

  • Bei Baumkuchen MUSS jede Schicht einzeln gebacken werden, sonst ist es ja kein Baumkuchen. Selbst der ist nur halb-richtig, weil sich der Echte natürlich die ganze Zeit dreht, aber wer hat schon so eine Funktion in seinem Backrohr?

    Mein zweiter Sohn beherrscht die Kunst des Baumkuchenbackens ganz vortrefflich. Sollte er tatsächlich aus der Schweiz anreisen, können wir uns vermutlich über Baumkuchen freuen. 😊

  • Ich halte es mal wie Tim Mälzer.

    Backen ist nicht kochen.

    Bei Baumkuchen werde ich schwach.

    Damit bekommt man mich.

    Ich hatte sogar eine schwarze Hochzeitstorte.( ok vielleicht hat es deswegen nicht gelten.:lookaround:)

    Solltet ihr mal in Hildesheim sein besucht Cafe Beste.

    Es lohnt sich.

  • Nach Nikolaus mache ich dann noch Baumkuchen.

    Unseren Baum schlagen wir immer frisch. Ich weiß nicht, fühlt sich zwar komisch an, einen Baum zu schlagen um ihn dann kurze Zeit später wieder zu entsorgen.

    Verdaut der denn sooo schnell?


    Und - holst du euer Weihnachtsgulasch auch selbst von der Weide, und ist das auch ein komisches Gefühl, oder überhaupt nicht, weil du das delegierst?

  • Also unseren Rinderanteil holen wir zwar nicht selbst von der Weide, viel fehlt da allerdings nichts. Es ist in Deutschland zum Glück so, dass nicht jeder so ein Tier erlegen darf, denn im Gegensatz zu einem Baum hat so ein Tier Anrecht darauf, fachgerecht getötet zu werden.


    Wenn Du Fraktion deckenhoher Baum im Altbau bist, werden 12 Kerzenhalte wohl etwas spärlich sein...

    Nee, aber größer als 1,20 sollte er schon sein. Vielleicht so ca. 1,80 m. Dann besorge ich nochmal sechs Halter. Habt ihr mit den Kerzen von Rossmann gute Erfahrung gesammelt?

    Mit jeder Lage einzeln gebacken?

    Ganz genau. Allerdings im Backofen. Aber Schicht für Schicht.

    Ich halte es mal wie Tim Mälzer.

    Bevor wir auf glutenfreies Backen umgestiegen sind, hab ich backen gehasst und auch nichts auf die Reihe bekommen. Das funktioniert jetzt viel besser, die Erfolgsquote ist enorm gestiegen und jetzt macht es auch Spaß.

  • Kerzen von Rossmann

    Wie ich glaube ich schon schrieb: Liegenlassen ist das "Geheimnis". Je länger die Kerzen dunkel liegen, desto ruhiger und tropffreier brennen sie. Unsere sind jetzt im Schnitt 5-7 Jahre alt und da tropft und flackert nix. Immer Rossmann, ja.


    Edit niedersachse1896 Kerzen nicht bis auf den Teller runterbrennen lassen. So 0,5 cm "Stumpf" sollten Rest bleiben, den kannst Du dann erkaltet einfach da rausnehmen und wegschmeissen. Wenn's ganz runterbrennt, hast Du dann irgendwann Wachs auf dem ganzen Tropfteller und mittendrin nen Docht. Die nächste Kerze dadrauf, die wieder runterbrennt, zündet dann alles an (alternativ ist das Reinigen einfach nur nervig)

  • Bei so einem günstigen Preis musst Du doch verrückt sein ! Und ich hab Dich für die hellste Kerze am Baum gehalten.....

  • Wir haben seit 2005 einen Plastikbaum, der jedes Jahr liebevoll und unter Einsatz größerer Mengen Brandy bis zum Kitschalarm geschmückt wird. Inzwischen hat er seinen ökologischen Fussabdruck eingespielt.


    24. verschiedene Würstchen nebst Kartoffelsalat.


    Vor Corona war ein Gottesdienst Pflicht, derzeit macht das keinen Spaß.


    Ab 25. sind wir nicht festgelegt.

  • Wir haben seit 2005 einen Plastikbaum, der jedes Jahr liebevoll und unter Einsatz größerer Mengen Brandy bis zum Kitschalarm geschmückt wird. Inzwischen hat er seinen ökologischen Fussabdruck eingespielt.


    24. verschiedene Würstchen nebst Kartoffelsalat.

    Ihr schmückt den Baum mit Würstchen und Kartoffelsalat?