Hannover 96 - Werder Bremen 1:4 (1:1) Spieltag 18, Saison 21/22

  • Ich fand's stellenweise tatsächlich auch gut/anständig, die mangelnde Torgefahr (heute konnte man die Ducksch-Abwesenheit sogar leibhaftig spüren) ist allerdings frappierend. Und letztlich ging es dann dahin. Die Gegentore waren doch eher so Marke "ufff", für Werder auch.


    Für nächstes Jahr muss sich im Kader etwas verändern, aber hat man dazu die Mittel? Was Dabro anbelangt: Wie hier schon richtig gesagt, war dieses 1:4 heute trotz des höheren Ergebnisses eine andere Niederlage als das 0:1 gegen Schalke. Hilft aber nix, wenn am Ende so oder so 0 Punkte stehen. Bin also auch gespannt, wie es auf der Trainerposition weitergeht.

  • Ernüchternd besonders die Art und Weise wie leicht die Gegentore fallen, ist Besorgnis erregend. Zumindest hat die Mannschaft sich nicht komplett hängen lassen Wen man eins diesen drei großen Chancen nutzt, läuft es vlt.anders.

    Bin dafür das Dabei bleibt

  • Danke, Second und Pokalheld !


    Die heutige Niederlage geht m.E. auf die mangelnde (und oft überschätze) Qualität der 96-Spieler zurück und weniger auf Dabrowski.


    Zu Hansen und zu Weydandt muss nichts mehr gesagt werden. Aber auch Franke, Hult, Frantz, Ernst, Kerk, Kaiser, Maina und Beier haben aus unterschiedlichen Gründen nicht die Qualität, die nötig wäre, um ein Spiel gegen diese Werder-Mannschaft zu gewinnen. Jeder der angesprochenen Spieler - immerhin 9 an der Zahl ! - hatte heute die ein oder andere gute, lobenswerte Szene. Aber auf das gesamte Spiel gesehen konnten sie nicht mithalten und das wurde immer deutlicher, je länger das Spiel lief. Es war schlicht und einfach zu wenig. Das nutze dann auch kein Wille oder Einsatz mehr, zumal die Kräfte spürbar schwanden.


    Das Doofe ist nur, dass wir keine besseren Spieler haben und höchstwahrscheinlich auch keine besseren Spieler bekommen werden.


    Wir können also davon ausgehen, dass keine Verbesserung von außen kommt. Daher müssen die vorhandenen Spieler qualitätsmäßig gesteigert werden. Sie werden keine Messis oder Kimmichs oder Haalands werden, aber ich hoffe doch, dass Basics wie "genauere Abspiele", "bessere Kommunikation auf dem Platz", "Kopfballspiel im MIttelfeld" oder "Blick für den Nebenspieler" durch den Trainer verbessert werden. Das ist kein Hexenwerk, auch nicht bei diesem Kader. Wenn das dann gelingt, müssen wir uns keine Gedanken um den Abstieg machen, sondern die Mannschaft landet da, wo sie hingehört: Im grauen Mittelfeld der Tabelle.

  • Also das, was du schreibst, second prize, ist teils ja richtig. Aber so richtig geil ist das nicht, wenn der Kapitän, der zudem auch Abwehrspieler ist, so (!) zum Gegenspieler bzw Ball geht, bevor der Ball dann drin ist. Und dann liest man quer durch das Forum von dir, wie schlecht doch Hansen sei. Das ist für mich ein enorm schwerwiegender Fehler gewesen. Denn es war noch nicht all zu viel Zeit um, es stand 0:0. Und dann geht der, der eigentlich voran gehen sollte, so dahin. Das ist verdammt nochmal zu wenig!


    Bei all der individuellen Klasse, die Bremen hat. Auch da kann man mal schauen, einen Punkt zu holen und nicht mit vier Toren zu Hause zu verlieren.

  • Schlecht war das Spiel unsererseits nicht. In der ersten Haelfte.

    Und ich gebe dem Dabro zu - einen leidenschaftlichen Auftritt habe ich auch gesehen. In der ersten Haelfte.

    Ob es Anfang des Ende war, bleibt unklar, weil die Runde vorbei ist. Aber hoffentlich nicht. Mal sehen. 20 Punkte sind zwar sehr wenig, aber Katastrophe noch nicht. 14 Tore sind tatsaechlich viel zu wenig. Ich warte auf die naechste 16 Spiele schon.

  • Also das, was du schreibst, second prize, ist teils ja richtig. Aber so richtig geil ist das nicht, wenn der Kapitän, der zudem auch Abwehrspieler ist, so (!) zum Gegenspieler bzw Ball geht, bevor der Ball dann drin ist. Und dann liest man quer durch das Forum von dir, wie schlecht doch Hansen sei. Das ist für mich ein enorm schwerwiegender Fehler gewesen. Denn es war noch nicht all zu viel Zeit um, es stand 0:0. Und dann geht der, der eigentlich voran gehen sollte, so dahin. Das ist verdammt nochmal zu wenig!


    Bei all der individuellen Klasse, die Bremen hat. Auch da kann man mal schauen, einen Punkt zu holen und nicht mit vier Toren zu Hause zu verlieren.

    Stimme dir im Grunde zu und Franke habe ich in meiner Auflistung im Beitrag versehentlich vergessen. Aber ja, das 0:1 geht auf Franke. Das war ganz schlecht. Franke allgemein leider in einer sehr schwachen Verfassung momentan. Börner ist der deutlich bessere Verteidiger.

  • macht es Sinn, wg. Corona nur 5.000 Leute ins Stadion zu lassen, aber die Süd und OR Nord kpl leer zu lassen. Und zum Hohn kommen andauernd die Durchsagen, man möchte die Abstandregeln einhalten, während 80 cm hinter und vor mir je zwei Leute rumbrüllen. Wäre heute gerne auf die Süd gegangen.

    Hier wird die Corona-Verordnung da absurdum geführt… warum hat man die Leute sich nicht zumindest mal in W1-3 verteilen lassen?

    Klar, hier wird nur auf die wirtschaftlichen Parameter geachtet - möglichst wenig Ordner, Personal etc. Aber aus Sicht des Infektionsschutzes war das ein schlechter Scherz. Schachbrettmuster ist da ein schlechter Scherz.
    Man müsste zumindest mal doppelt so viele Blöcke freigeben und jede zweite Reihe frei lassen. Dann macht das Sinn. So überhaupt nicht.
    sollen sie halt den Oberrang leer lassen, aber zumindest mal den gesamten Unterrang , inkl. Süd nutzen.

  • Frantz:

    Zitat

    aber der Mannschaft kann man wenig vorwerfen, weil wir alles gegeben haben. Ich glaube, ein paar Momente waren heute auf der Bremer Seite."

    Und täglich grüßt das Murmeltier. Mich macht das auch immer wieder kirre, ganz ehrlich. Ja, es war heute nicht schlecht, keine Frage. Aber das ist jetzt ein 1:4 Zuhause und wir stehen mit dem Rücken zur Wand. Ich weiß, der ein oder andere hier empfindet das für in Ordnung, was er sagt. Ich finde, man kann der Mannschaft schon was vorwerfen und mit Pech oder fehlendem Spielglück hatte das Ergebnis heute nicht zu tun.

  • Bei transfermarkt hat heute jemand das "bisher beste Spiel zweier Zweitligateams der Saison 21/22 gesehen" und ein Bremer Fan muntert auf und prognostiziert den Aufstieg für Hannover, wenn man so weitermache wie heute.

  • Gute Analyse, der ich weitgehend zustimme. Aber haben oder kriegen wir den Trainer der Spieler besser machen kann?

  • Auch cool dass man jetzt ne Analyse wie "die reifere abgezocktere Mannschaft hat gewonnen" (Mann) lesen darf.


    Da trittst du schon mit ner halben Rentnerelf an, und nicht mal das kriegen sie hin.

  • War schon sehr verwundert, dass gefühlt ein Drittel der Zuschauer Bremer waren. Es waren doch alle verfügbaren Karten schon durch die Dauerkartenbesitzer weg und personalisiert. Wie ist das möglich?

    Gab nach dem Spiel auch noch einige kleine Scharmützel...

  • Für mich war der Bruch im Spiel mit dem Doppelwechsel Frantz-Krajnc und Kerk-Weydandt vollzogen. Danach fehlte den Roten völlig die Balance. Das muss jetzt nicht zwangsläufig für Frantz als Zentrumsspieler sprechen. Dennoch ist es auffällig, wie "rund" das Spiel der Roten ohne einen zentralen Stürmer lief. Hinterseer fiel aus, Weydandr saß zunächst auf der Bank. Kerk ist jetzt auch nicht der schnellste, aber mangels Zentrumspieler im Sturm und Schaltzentrale im Mittelfeld (Ernst war abgemeldet, Kerk ist das nicht) lief das Spiel lang und weit und vor allem schnell über Beier und Maina. Und schon haben sich Gelegenheiten ergeben. Auch weil Hult und Muroya offensiv nachrückten und - unter Zimmermann eher spärlich zu beoabachten - auch aktiv einbezogen wurden.


    Ich will daraus keine Euphorie ableiten - das würde ich fiktiv nur bei transfermarkt.de machen, um dann hier davon zu berichten - aber: Da man Kerk eigentlich nur für die Standards brauchte, sollte es mit einer verbesserten Zentrale besser werden und möglich sein, die Klasse zu halten. Ondoua hätte dem Spiel gut getan. Ein agiler Stürmer, die in die Räume stößt auch. Beides gab es gegen Bremen nicht. Ondoua könnte irgendwann zurückkehren. Die Planstelle Stürmer beurteile ich deutlich defensiver.


    Letztlich konnte man gegen Werder über weite Strecken mithalten. Mit ein wenig mehr Stringenz im Abschluss, wären sogar mehrere Treffer möglich gewesen. Chancen gab es ja einige. Hult in der ersten, Beier in der Zweiten. Ob das was an der Niederlage geändert hätte? Vermutlich nicht. Dafür war unterm Strich der Leistungsunterschied zu deutlich. Dennoch scheint Dabrowski das kurzfristige Leistungslimit gut skizziert zu haben. Viel mehr wird nicht drin sein. Eine spielerische Entwicklung traue ich Dabrowski nur bedingt zu. Das geht eher in Richtung, die Basics konsequenter abrufen. Da am Kader wohl nur in Handlungsfähigkeitsfloskels gewerkelt werden wird, muss das eben so reichen für einen Zieleinlauf auf den Plätzen 12-15. So abwegig finde ich das nach den letzten Eindrücken nicht.

  • Letztlich konnte man gegen Werder über weite Strecken mithalten.

    Was mich stoert, wir haben eine wirklich gute Halbzeit gespielt und auch in der zweiten ein paar Chancen gehabt - aber unser einziges Tor war eigentlich eine Gurke. Wenn auch sehr schoen, keine Frage. Und trotzdem, ganz arm!