Interview mit 96-Vorstandsvorsitzendem Sebastian Kramer geplant

  • Zitat

    Weiterhin haben wir zusätzliche Sponsoreneinnahmen für den Mutterverein auftun können und erhalten darüber hinaus mindestens 300.000 EUR an Spenden pro Jahr, das gab es noch nie.

    :erstaunt:

    Wenn ich die Passage im Interview richtig interpretiere, sind diese 300.000 Euro die vertraglich vereinbarte jährliche "Spende" der S&S für die nächsten 20 (?) Jahre an den e.V. ... als Teil der Einigung in 2019.

  • Zitat

    Das Verständnis beim Ansetzen des Rotstifts ist beispielsweise vereinsintern nicht immer gegeben, das liegt in der Natur der Sache. Wir versuchen eigentlich immer, die Notwendigkeit für solche Maßnahmen zu erklären, deren Ursprung wir teilweise noch nicht einmal zu verantworten haben

    Ein Job um den ihn keiner beneidet...

  • Kann jemand sagen, wie es dazu kam, dass der Verein jetzt 49% der Namensrechte hält ? Wie kann man das einschätzen?

  • Markenrechte:

    leider heißt das aber (noch ....) nicht, daß der e.V. zu 49% an der Verwertung der Markenrechte beteiligt ist.
    Das wird bei der Aussage im Interview von Herrn Kramer nicht deutlich, aber ist wahrscheinlich eine Sache, an der man (der Vorstand) besser stetig im Hintergrund arbeitet (und Martin Kind immer wieder an geeigneter Stelle seine früheren wörtlichen Aussagen zur Rückkauf-Option unter die Nase hält):

    Zitat

    Die Nutzung der aktuellen und künftigen Markenrechte ist in jeweiligen Lizenzverträgen dauerhaft klar geregelt: Das Wirtschaftsunternehmen Hannover 96 vermarktet alleinig die Markenrechte für den Profifußball. Alle Einnahmen - zum Beispiel von Sponsoren, von Werberechten oder aus dem Verkauf von Fanartikeln wie Trikots - verbleiben zu 100 Prozent bei den Wirtschaftsunternehmen.

    Hannover 96 e.V. vermarktet die Rechte für den Breitensport in alleiniger Verantwortung. Die Einnahmen daraus verbleiben zu 100 Prozent beim Hannover 96 e.V.

    https://www.hannover96.de/aktu…hte-unter-einem-dach.html

  • wie vermarktet der e. V. denn die Rechte für den Breitensport ???


    gibt es überhaupt Merchandising Artikel ( wie z. B. T-Shirts usw. ) vom Hannoverschen Sportverein von 1896 zu kaufen ??

  • Herzlichen Dank für die schnelle Aufklärung. Ich habe tatsächlich noch eine Frage: es ist die Rede von einer Rückkaufoption des Vereines an den 1.253.000 Aktien der Management GmbH ..und KgaA die Rede. Wie vielen Anteilen von 100% würde das entsprechen? Oder sind es 100%? Sind das die Anteile von Herrn Kind und seinen Partnern?

    Das wären ja ca 3,5 Mio. Verglichen mit den 375 Mios vom windigen Horst an die Hertha doch eher ein Schnäppchen, oder? Und die Hertha hat auch kein eigenes Stadion. Oder vergleiche ich da Äpfel mit Birnen?

    Angesichts der drohenden Komplettübernahme durch Herrn Kind war der Vertrag 2014 aus Vereinssicht vielleicht ein Erfolg.

    Aber musste der Verein das zwingend tun? Klar, er hatte ja kein Geld. Aber die DFL hatte den Antrag von Herrn Kind abgelehnt. Damit galt doch eigentlich die 50+1 Regel weiter, oder? Warum hat der Verein freiwillig zugestimmt, dass diese Regel in Hannover außer Kraft gesetzt wurde? Hatte Herr Kind den Verein so sehr unter Kontrolle?