• Ist aber nicht gleichzusetzen.

Bürgschaften werden gern nach alter Schule am Tag nach der Lizenzerteilung gestrichen, Cash ist richtig da. Ob Bürgschaften auch im Fall der Fälle den Betrag wert sind, zeigt sich erst dann. Der Eine oder Andere zahlt dann mal nicht und lässt im Zweifel gerichtlich klären, ob er zahlungspflichtig ist. Dann bleibt noch die Frage, ist er zahlungsfähig.

• So wie ich es verstanden habe, fehlen im Plan ca. 5mio€. Damit das bei der Lizenzvergabe keine Probleme macht, bürgen unsere Gönner dafür. Kommen jetzt 5mio€ rein, ist der Plan ausgeglichen und die Bürgschaft nicht mehr nötig.

Aber das ist nur mein Laienverständnis

Richtig. So ist auch mein Verständnis. Bzw. genauer: es fehlen nicht die 5 Mio im Plan. Der ist an sich ausgeglichen. Der Finanzplan enthält aber eine Summe von 5 Mio. , die durch Sondereffekte vereinnahmt werden sollen. Wie z.B. Transfereinnahmen. Die Lizenzvorgaben sehen dabei vor, dass diese Sondereffekte (weil sie gewissen Eintrittsrisiken unterworfen sind, z.B. wenn sich ein Spieler verletzt) entsprechend abgesichert sein müssen (z.B. eben durch Bürgschaften).