Russlands Angriff auf die Ukraine

• Das ist nicht nur Trump. Die Reps schwingen sich gerade auf und loben Putin, weil er so ein harter Hund ist und z.B. sich gegen queer stellt, etc.

VerrĂŒckte Welt.

//edit:

Auf der Suche nach der konservativen Wahrheit vollziehen die Rechten in den USA den Schulterschluss mit Putin. Das muss man sich mal vorstellen!

• Der von Putin angeordnete Angriffskrieg auf einen souverĂ€nen europĂ€ischen Staat war leider absehbar. Wirklich verwundert kann niemand darĂŒber sein. Dieser Krieg wird viele Menschenleben kosten und die politische Welt verĂ€ndern. Solange Putin an der Macht ist, wird es weitergehen.

• Was nun, Frau Wagenknecht? :kotzen:

Dieser Typ ist einfach nur krank. Ich hoffe, dass dies sein Ende sein wird. Egel wie. Es wird sich in dem Riesenland doch jemand finden lassen...

• @RedSchorse

Danach leider auch. Ich sehe da in absehbarer Zeit eher noch schlimmere Nachfolger (bei der Truppe da braucht man nicht gendern) als Putin.

Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher, ob der Brocken nicht am Ende ein bisschen groß ist fĂŒr ihn. Und wenn der Krieg nicht so schnell und glatt geht, wie er sich das sicherlich in seiner Großmannssucht vorstellt, dann könnten ihn wirtschaftliche oder politische Sanktionen jenseits militĂ€rischer Intervention (die verheerende Folgen hĂ€tte) hĂ€rter treffen als Alle jetzt glauben.

PS: Bei Phoenix diskutiert man gerade ĂŒber nicht weniger als Guerilla-/Terroristenangriffe durch Russen in Deutschland - und ĂŒber Cyberangriffe.

Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

• Was nun, Frau Wagenknecht? :kotzen:

Dieser Typ ist einfach nur krank. Ich hoffe, dass dies sein Ende sein wird. Egel wie. Es wird sich in dem Riesenland doch jemand finden lassen...

Das denke ich schon lange, allerdings nicht nur bei Putin sondern auch in der TĂŒrkei, Syrien, Iran usw.

Aber diese Despoten halten sich Dank auch unserer BemĂŒhungen um Diplomatische Lösungen weiterhin an der Macht.

Schade.

• @RedSchorse

Danach leider auch. Ich sehe da in absehbarer Zeit eher noch schlimmere Nachfolger (bei der Truppe da braucht man nicht gendern) als Putin.

Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher, ob der Brocken nicht am Ende ein bisschen groß ist fĂŒr ihn. Und wenn der Krieg nicht so schnell und glatt geht, wie er sich das sicherlich in seiner Großmannssucht vorstellt, dann könnten ihn wirtschaftliche oder politische Sanktionen jenseits militĂ€rischer Intervention (die verheerende Folgen hĂ€tte) hĂ€rter treffen als Alle jetzt glauben.

Putin fĂ€hrt Russland gerade komplett gegen die Wand... das juckt ihn allerdings nicht. Einen Nachfolger, der vielleicht auch nur ein wenig vernĂŒnftig denkt, wird rasch erkennen, dass Russland politisch und wirtschaftlich allein dasteht. Vor allem letzteres war schlussendlich der Sargnagel der Sowjetunion. Putin lebt vom russischen Reichtum an fossilen Brennstoffen... deren Zeit ist vorbei... dann lĂ€uft dort wirtschaftlich nur noch die Nase.

• @RedSchorse

Ich sehe das so Ă€hnlich. Aber leider gilt dies in nicht unerheblichem Maße auch fĂŒr die USA: Beides LĂ€nder, in denen es entweder keine Demokratie und Rechtsstaatlichkeit gibt oder sie in einem beĂ€ngstigenden Umfang erodiert wurde, selbst zurĂŒckgefallen auf Nahrungsmittel- oder Rohstofflieferanten mit Ausnahme von sehr wenigen Industriezweigen, aber hochgerĂŒstet (wobei die USA da Russland wohl um ein Vielfaches ĂŒbertreffen). Und dann die neue Player wie China, aber demnĂ€chst sicherlich auch der gesamte Subkontinent Indien/Pakistan (mit den dortigen höchst gefĂ€hrlichen Konflikten), die ehemaligen Ölstaaten und Teile Asiens. Die haben ganz andere Druckmittel in der Hand als stumpfes Wegbomben... und wenn ich sehe, wie sich Russland abhĂ€ngig gemacht hat von China, dann macht einem der jetzt begonnene Krieg noch einmal ganz andere Sorgen.

• @RedSchorse

Ich sehe das so Ă€hnlich. Aber leider gilt dies in nicht unerheblichem Maße auch fĂŒr die USA: Beides LĂ€nder, in denen es entweder keine Demokratie und Rechtsstaatlichkeit gibt oder sie in einem beĂ€ngstigenden Umfang erodiert wurde, selbst zurĂŒckgefallen auf Nahrungsmittel- oder Rohstofflieferanten mit Ausnahme von sehr wenigen Industriezweigen, aber hochgerĂŒstet (wobei die USA da Russland wohl um ein Vielfaches ĂŒbertreffen). Und dann die neue Player wie China, aber demnĂ€chst sicherlich auch der gesamte Subkontinent Indien/Pakistan (mit den dortigen höchst gefĂ€hrlichen Konflikten), die ehemaligen Ölstaaten und Teile Asiens. Die haben ganz andere Druckmittel in der Hand als stumpfes Wegbomben... und wenn ich sehe, wie sich Russland abhĂ€ngig gemacht hat von China, dann macht einem der jetzt begonnene Krieg noch einmal ganz andere Sorgen.

Ich habe es bewusst bei einer Betrachtung Russlands belassen... das lĂ€uft sonst völlig aus dem Ruder. Die skizzierte Gemengelage macht nicht gerade glĂŒcklich.

• Den USA die Rechtsstaatlichkeit und/oder Demokratie abzusprechen, ist aber auch sportlich.

Was Trump und breite Teile der Republikaner dort veranstalten, lÀsst wohl kaum eine andere Bewertung zu.

• Oh doch. Das Bild der USA ist das eines zerrissenen Landes, keine Frage.

Aber ein Vergleich zwischen den USA und Russland auf demokratischer und rechtsstaatlicher Ebene ist doch schon sehr gewagt in meinen Augen.

• Ich kann mir vorstellen, das Dir das grade ein innerliches Volksfest ist

Geht's noch? Das meinst Du doch nicht im Ernst!? Oder wie?

Das musst Du im Kontext lesen zu den Nachrichten vorweg.

NatĂŒrlich meine ich nicht den Krieg als solches. Da hat Exil als erstes vor gewarnt und leider mit seiner Thesis Recht behalten. Das gestehe ich ihm ein. Vielleicht war ich da etwas zu naiv etwas Anderes zu erwarten / zu erhoffen.

Es geht einzig um die Unterstellung, das a) Leute die nicht von Anfang an auf Linie waren dies mit herbei geschrieben haben und diese jetzt b) bitte in sich gehen sollen.

Ich kann das aus dem fĂŒr ihn vielleicht empfundenen Druck heraus sogar bedingt verstehen. War er mit seinem Mahnen lange auf sich alleine gestellt. Aber es gab hier halt Niemanden, der diesen Krieg wollte oder herbei gesehnt hat. Alleine diese Unterstellung war Auslöser meiner Nachricht.

Geschweige den, das Putin hier heimlich mitlesen und sich durch irgendeine Aussage in seinem Vorgehen bestĂ€tigt fĂŒhlen wĂŒrde. Falls doch, Pickel am Arsch sollen Dir wachsen Du Penner.

• Meine Freundin ist letzte Woche spontan in die Ukraine geflogen, weil sie nicht weiß wann das wieder möglich sein wird. Ist vorgestern zurĂŒck gekommen und nur traurig und besorgt um ihre Familie und Freunde.

Ihre Freunde bereuen jetzt, nicht auch nach dem Studium "in den Westen" gegangen zu sein.

• Oh doch. Das Bild der USA ist das eines zerrissenen Landes, keine Frage.

Aber ein Vergleich zwischen den USA und Russland auf demokratischer und rechtsstaatlicher Ebene ist doch schon sehr gewagt in meinen Augen.

Wenn man legitime Wahlergebnisse ignoriert und Wahlgesetze so Ă€ndert, dass Bevölkerungsgruppen von der Wahl ausgeschlossen werden, bzw. WahlmĂ€nner nicht mehr an Wahlergebnisse gebunden sind, dann hat das nichts mehr mit meinem DemokratieverstĂ€ndnis zu tun ... achja ... Sturm aufs Capitol ist ja auch ok... tolle Demokratie. Das Putin um ein Vielfaches irrer ist, dass dĂŒrfte klar sein.