Russlands Angriff auf die Ukraine

  • das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen... da schneidet ein mensch, der vielleicht zu hause in russland auch familie mit kindern hat, einem verletzten menschen der sich wahrscheinlich nicht mal wehren kann, die genitalien ab. was empfindet man da?

    stolz auf das getane? innere befriedigung irgendwelcher mordgelüste?

    was gibt es nur für menschen.

    ich kann mir durchaus vorstellen, um mein eigenes leben zu verteidigen, einen angreifer außer gefecht zu setzen, auch zu töten. aber das?

    aber wie wer anders scon schrieb, da werden noch ganz andere sachen laufen.

  • manche essen das dann, der Mensch ist vielfältig. (In dem Zusammenhang finde ich „auf der Zunge zergehen lassen“ unpassend)

  • Nur interessiert's hier eh' keinen. Wäre das anders, hätten wir eine viel größere Unterstützung der Ukraine.


    Wie die ganzen Verbrechen wieder und wieder relativiert werden, haben wir bereits im Thread gesehen. Aber lieber über Bandera diskutieren. Ausgerechnet wir Deutschen.

    Da wird gerade über weitere Kriegsverbrechen berichtet und unmenschliche, grausame Taten.


    Und du reagierst darauf, dass es sowieso keinen interessiert, die Ukraine nicht genug unterstützt wird, kommst dann mit Bandera und bringst den Bezug zu "uns Deutschen". Und das in nur 3 Zeilen.


    Das widert mich an.

  • Wo hab' ich mich aufgeregt?



    Ich hab' hier auch vor ein paar Tagen ganz ruhig meine Meinung zum Ausdruck gebracht.


    Darauf hin kam:

    - Der Spruch von Lumpi, im Detail schon vergessen.

    - Ob ich betrunken sei?

    - Ich wäre doch auf Drogen.

    - Irgendein Scheiß von prickel.


    Es ist doch egal, wie wenig ich schreibe und in welchem Ton. Hier gehen zuverlässig einige ab.


    Und dann so ein Spruch vom Mod. Da darf man sich nicht wundern, wenn das Klima hier vergiftet ist.


    Was Euch letztlenlich nicht passt und einige hier weghaben wollen, ist meine Meinung. Tough luck.

  • Du kriegst aber schon mit, dass ich Nachrichten kommentiert habe, die hier jemand gepostet habe, und sich jetzt hier ein Rudel versammelt, was mich angeht?

  • Erstens ist das nicht meine Meinung und war es auch nie. (Aber interessant, dass ihr Euch angesprochen fühlt.)


    Zweitens zeigt doch der Verlauf hier eindeutig, dass diese Mob-Mentalität kommt, ganz egal was und wie sachlich ich schreibe. Deswegen "wiedersprecht" ihr "dem" auch nicht.

  • Nur interessiert's hier eh' keinen. Wäre das anders, hätten wir eine viel größere Unterstützung der Ukraine.


    Wie die ganzen Verbrechen wieder und wieder relativiert werden, haben wir bereits im Thread gesehen. Aber lieber über Bandera diskutieren. Ausgerechnet wir Deutschen.

    Die Unterstützung ist schon größer als bei anderen Konflikten, die nicht direkt vor der Haustür liegen. Oder hat es irgendwen interessiert, dass es letztes Jahr im Tigray in Äthiopien einen Konflikt gab, der wahrscheinlich mehr Menschenleben gekostet hat als 10 Jahre Krieg in Syrien?

    Was willst du da auch groß machen, mischt man sich ein wie in Afghanistan ist man Schuld, mischt man sich nicht ein, ist man auch Schuld. Es gibt ja die Lesart, dass man moralisch verantwortlich ist egal, ob Leid neben einem oder im Mittelmeer oder der Ukraine oder in Äthiopien passiert. Ich würde aber behaupten, dass moralische Verantwortung keine zu hohen Ansprüche haben darf, schon gar nicht die Selbstaufgabe. Größere Unterstützung der Ukraine könnte aber genau das bedeuten. Selbst im Zweiten Weltkrieg ist ja keiner in den Krieg gegen die Achsenmächte eingetreten, weil er es als moralische Notwendigkeit begriff, sondern, weil man sich dem Krieg nicht länger entziehen konnte.

    Ich würde mir auch gerne mehr wünschen, weil die täglichen Nachrichten kaum zu ertragen sind, aber diese Entscheidungen müssen gut abgewogen werden. Klingt angesichts der absoluten Barberei etwas zynisch und vielleicht ist es das auch.

  • Dass sich der Präsident des angegriffenen Landes nebst Ehegattin dieser Tage für die Vogue ablichten lässt gehört auch zu den Dingen, die ich in 100 Jahren nicht verstehen werde.

  • Content-Warning: In den Links zu "Mykolaiv" und "Bakhmut" sind Leichen zu sehen, aber kein gore. Alle anderen Links sind in dieser Beziehung "safe", im Thread von Theiner kommen einmal abgedeckte Leichen vor, ansonsten nicht.


    Okay. Etwas mehr zu den beiden Vorfällen, die auch die deutschen Medien irgendwie erreicht haben. Ich möchte sowas aber nicht einfach kommentieren, ohne darauf hinzuweisen, dass Russland jeden Tag Kriegsverbrechen in der Ukraine begeht. Jeden Tag beschießt es gezielt Zivilisten (Heute morgen z.B.: Mykolaiv, 5 Tote, Sprengkörper auf dem Spielplatz, dasselbe in Bakhmut), jeden Tag foltert, ermordet und verschleppt Russland in den besetzten Gebieten. (Z.B.: Human Rights Watch-Artikel vom 22.7., englisch).


    1. Zur Ermordung von Kriegsgefangenen in Olenivka.


    Was passiert ist, ist offensichtlich folgendes: Söldner der Wagner-Gruppe haben, wahrscheinlich tatsächlich auf eigene Faust, Kriegsgefangene, darunter Kämpfer aus dem Asovstal-Stahlwerk, in einem seit Jahren genutzten Gefängnis in der Region Donetzk zusammengelegt und dann beschossen. Direkt neben dem Gefängnis wurden Grad-Raketen abgeschossen, um dann die Ermordung der Gefangenen als ukrainischen Beschuß zu tarnen. Der Schaden am Gebäude ist überhaupt nicht kongruent mit einem MLRS-Beschuß.


    Zwei Links dazu: In diesem Thread geht Thomas C. Theiner die Schäden durch und vergleicht die Bilder mit Bildern von tatsächlich mit MLRS-beschossenen Gebäuden. (Englisch.) Seine spezifische Erklärung dafür, was passiert ist: Der Schaden wurde von thermobarischen Waffen, die direkt vor Ort waren, angerichtet. D.h. die Gefangenen wurden mit Brandbomben ermordet. Hier ist eine von den ukrainischen Diensten abgehörte russische Kommunikation über den Vorfall. (Russisch, englische Untertitel.) Die Erschütterung der Redenden über das Geschehen ist damit zu erklären, dass diese Ermordung offensichtlich ein Alleingang von Wagner-Söldnern war.


    2. Genitale Verstümmelung und Ermordung eines Kriegsgefangenen


    Diese bestialische Tat ist kein Einzelfall, auch wenn wir - meines Wissens - das erste Mal solche Bilder haben. Hier ist ein Artikel von Sarah Ashton-Cirilo vom 21.6. über russische Kriegsverbrechen an LGBTQ-Menschen, englisch. Daraus Zitat eines ukrainischen Ermittlers, übersetzt mit Deepl:


    Zitat

    Nach dem, was ich gesehen habe, gibt es eine abscheuliche Anti-Homosexuellen-Agenda, zu der auch Wünsche und Pläne gehören, schwule Männer zu kastrieren und zu töten - wie soll ich das nett ausdrücken? In einer der mir bekannten Situationen würde ich es fast, fast als Jagd bezeichnen, und das, worüber ich informiert wurde, und was wir versuchen, ist, die Angst davor zu entstigmatisieren, schwul zu sein, lesbisch zu sein, damit sie keine Angst haben, sich als Zeugen an die ukrainischen Behörden zu wenden.

  • https://threadreaderapp.com/thread/1553212461653938177.html


    Yale University analysis: sanctions are catastrophically crippling the Russian economy.


    Conclusion: Putin is resorting to patently unsustainable, dramatic fiscal and monetary intervention to smooth over these structural economic weaknesses and Kremlin finances are in much, much more dire straits than conventionally understood.


    Conclusion 2: Russian domestic financial markets, as an indicator of both present conditions and future outlook, are the worst performing markets in the entire world this year despite strict capital controls.


    Conclusion 3: Looking ahead, there is no path out of economic oblivion for Russia as long as the allied countries remain unified in maintaining and increasing sanctions pressure against Russia.


    Conclusin 4: Defeatist headlines arguing that Russia’s economy has bounced back are simply not factual - the facts are that, by any metric and on any level, the Russian economy is reeling, and now is not the time to step on the brakes.


    https://threadreaderapp.com/thread/1553692416212930561.html


    One macro effect of sanctions that is not often discussed: Russian Central Bank projects an astonishing $246 billion net outflow of capital in 2022 - despite capital controls!


    ... The explanation apparently lies in the fact that exporters accumulate their profits on their foreign accounts and do not re-invest in Russia. This is registered as capital outflows. ...


    In essence, the famed record trade surplus is directly translated into record net outflow of capital. Hence no real benefits to the Russian economy.


    Takeaways: 1) the ruble probably won't collapse even as oil/gas trade with Europe continues to decline, 2) nevertheless, Russia's economy is in an extremely unhealthy state, with neither trade surplus nor strong ruble indicating that "sanctions aren't working".

  • Wie kontrolliert man eigentlich einen mit 26.000 Tonnen beladenen Frachter auf dadrunter verborgene Waffen?

    Was mich aber noch mehr interessiert, wieso kontrolliert man bei aus Richtung Ukraine kommenden Frachtern auf Waffen?