Russlands Angriff auf die Ukraine

• Den USA die Rechtsstaatlichkeit und/oder Demokratie abzusprechen, ist aber auch sportlich.

Du meinst also, dass die Entwicklungen unter Trump die Demokratie und den dortigen Rechtsstaat gestärkt haben. Im übrigen ist der Hinweis auf diese (teilweise massive) Erosion wohl kaum das "Absprechen" von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit.

Tatsächlich scheine ich mit meiner Meinung zur amerikanische Demokratiekrise nicht so ganz sportlich allein zu stehen:

https://www.dw.com/de/meinung-…atie-in-gefahr/a-60231235

Und selbst die Mehrheit der Amerikaner macht sich wohl Sorgen:

https://www.derstandard.de/sto…er-sehen-us-demokratie-in

Hinsichtlich des Rechtssystems nimmst Du vielleicht nur die Spitze des Eisbergs wahr: trotz erzkonservativer Richter:innenmehrheit am Supreme Court geht es ja (noch)... aber das System selbst ist für jeden deutschen Juristen gruselig: hier ein keiner Einblick als Aoppetithäppchen:

https://www.derstandard.de/sto…er-seine-verzerrung-droht

Denk mal darüber nach, was es heisst, wenn die Mehrheit der Richterinnen und Richter ideologisch einseitig und berufen von des Präsidentens Gnaden sind...

• Trump ist Putins Werk

Trump ist Gottes* Werk mit Putins Beitrag

*Vgl. Annika Brockschmidt, Amerikas Gotteskrieger. Da wird die Symbiose aus christlichen Fundamentalisten und Trump gut dargestellt.

• RedSchorse

'Man' ist ein Teil der USA und nicht das gesamte politische System.

Gerrymandering und diverse andere Tricks, Menschen von der Wahl abzuhalten, heißt doch aber im Umkehrschluss, dass es Wahlen gibt, oder? Diese Aufwände müsste man in Ländern mit Scheindemokratie gar nicht betreiben, weil da alle wählen dürfen/müssen, aber das Ergebnis bereits feststeht. Das ist ein großer Unterschied!

Der Sturm auf das Capitol hat was genau mit dem politischen System der USA zu tun?

Wir sehen die Demokratie in den USA in ihrer größten Krise, keine Frage. Aber es ist eine Demokratie!

Selbst der Irre, der sich ans Oval Office klammern wollte, wurde gegangen, teilweise von den eigenen Leuten.

Die USA und Russland politisch in einen Topf zu schmeißen, ist Wahnsinn in meinen Augen.

• So der Krieg ist quasi bei mir angekommen. Eben stand mein bester Freund vor der Tür völlig aufgelöst. Einer unserer gemeinsamen Freunde, war heute morgen bei ihm vor der Tür und hat sich mit den Worten: Egal was passiert kümmer dich um meine Familie verabschiedet. Er reist heute in die Ukraine um für die Freiheit seines Vaterlandes zu kämpfen. Scheisse wir sind zusammen aufgewachsen.

• Ich schmeiße sicher nicht Russland und die USA politisch in einen Topf... werde ich auch nie.

Es geht mir um das frühzeitige Aufzeigen von Entwicklungen... und die sind unverkennbar. Nicht jeder, der durch eine Wahl an die Macht kommt ist ein Demokrat. Wenn die Republikaner die nächste Wahl mit Trump gewinnen sollten, dann muss das nicht das Ergebnis einer lupenreinen demokratischen Wahl nach westeuropäischen Verständnis sein.

• So der Krieg ist quasi bei mir angekommen. Eben stand mein bester Freund vor der Tür völlig aufgelöst. Einer unserer gemeinsamen Freunde, war heute morgen bei ihm vor der Tür und hat sich mit den Worten: Egal was passiert kümmer dich um meine Familie verabschiedet. Er reist heute in die Ukraine um für die Freiheit seines Vaterlandes zu kämpfen. Scheisse wir sind zusammen aufgewachsen.

Da bekomme ich Gänsehaut und Tränen schießen mir in die Augen zugleich ... möge er gesund zurückkehren.

• Was passiert eigentlich, wenn die Ukraine fällt, ein genhmes Regime installiert ist und die Militärs ihre Orden für den großen Vaterländischen (wiedereinmal) Krieg an der Brust haben?

Machen wir dann so weiter wie vorher? Wirtschaftliche Annäherung?

Oder ignorieren wir die Machtbestrebungen von Putin, isolieren die Russische Föderation komplett und gucken zu, wie China sich da reinmauschelt?

• Das meinte ich mit 'Krise der Demokratie'.

Völlig ok, die Entwicklung in den USA kritisch zu sehen und anzusprechen. Da läuft unglaublich viel schief seit Jahren.

Den USA die Rechtsstaatlichkeit und/oder Demokratie abzusprechen, ist aber auch sportlich.

Was Trump und breite Teile der Republikaner dort veranstalten, lässt wohl kaum eine andere Bewertung zu.

Aber DAS ist eben doch ein anderes Kaliber, denn hier sprichst Du der USA die Demokratie zum jetzigen Zeitpunkt ab, weil Trump und seine rechten Reps sie mit Füßen treten.

• Das kann nur der Anfang vom Ende von Putin sein.

Und es word sehr bitter und grausam werden

Was für eine Scheiße

wollen wir mal hoffen, das Putin seinen Freund Gerhard " Acker " Schröder gleich mit in den Abgrund zieht.

Sorry, aber Schröders Verhalten geht gar nicht mehr und ich hoffe, dass der smarte Bundeskanzler a. D. zukünftig gesellschaftlich geächtet wird.

Aber das wird natürlich nicht passieren :sauer:

Einmal editiert, zuletzt von N12 ()

• prickelpit96

Die Trumpisten höhlen durch konkrete Gesetzesänderungen die Demokratie bereits jetzt aus. Sie sind damit noch nicht an ihrem Ziel, das stimmt.

Und sie haben das Gerichtssystem für sehr viele Jahre mehr als nachhaltig geprägt, und zwar mit Richter:innen, deren Kernkompetenz weniger das Recht, sondern die Ideologie ist. Ich glaube nicht, dass viele farbige Menschen und viele Frauen sowie viele Menschen aus der LGBTQ-Bewegung die USA für einen wirklichen Rechtsstaat halten.

• prickelpit96

Die Trumpisten höhlen durch konkrete Gesetzesänderungen die Demokratie bereits jetzt aus. Sie sind damit noch nicht an ihrem Ziel, das stimmt.

Und sie haben das Gerichtssystem für sehr viele Jahre mehr als nachhaltig geprägt, und zwar mit Richter:innen, deren Kernkompetenz weniger das Recht, sondern die Ideologie ist. Ich glaube nicht, dass viele farbige Menschen und viele Frauen sowie viele Menschen aus der LGBTQ-Bewegung die USA für einen wirklichen Rechtsstaat halten.

Eigentlich keinen Bock darüber zu diskutieren, aber das ist doch blanker Unsinn. Genauso wie die Anschuldigungen gegenüber der Demokratie in den USA.

• Stimmt.

Und da passt dann diese Meldung von gestern ja in den Zusammenhang:

BÜRGERRECHTE IN GEFAHR USA: Oberster Gerichtshof greift nun auch LGBTQ+-Rechte an

Aber es geht natürlich auch polemischer von einer NGO:

Amnesty international

Aber sicher Alles Unsinn...

Zurück zum eigentlichen Thema:

Hier eineEinschätzung, die die innenpolitische Situation in Russland etwas anders darstellt, als ich sie mir eigentlich gedacht habe - danach ist Russland selbst wohl nicht ansatzweise so kriegslüstern und -begeistert wie Putin:

https://web.de/magazine/politi…utins-aggression-36633938

Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

• Putin bestätigt, der Bastard zu sein, für den ihn der Großteil der Welt eh schon hielt. Ich bin nicht wirklich überrascht, dennoch aber fassungslos, wie leicht Rußland sich das zu machen scheint.

Mal sehen, wie die Welt, außer mit harten Worten, darauf reagiert. Wir schlittern ganz schnell wieder durch den kalten Krieg und sehen uns bald mit direktem Kontakt von Nato und russischen Truppen konfrontiert.

Und mit Welt meine ich nicht nur die gewählten Volksvertreter, ich meine ebenso die Chefs diversester globaler Unternehmen.

Was sind denn unsere Werte eigentlich wert?

• Offizieller Beitrag

Verteidigungsministerin, die kürzlich den höchsten deutschen Soldaten (Generalinspekteur) kalt gestellt hat

Marineinspekteur, nicht Generalinspekteur. Also quasi das schwimmende Pendent zum Inspekteur des Heeres.

Und "kaltgestellt" wurde er, weil er in öffentlichen Gesprächen in seiner Funktion einem indischen Thinktank gegenüber kundtat, dass die Idee, Putin würde die Ukraine angreifen wollen, als "Unsinn" sei und Respekt für Putin einforderte und dass er Putins Verhalten bis dahin (22. Januar) nachvollziehen könne.

• Verteidigungsministerin, die kürzlich den höchsten deutschen Soldaten (Generalinspekteur) kalt gestellt hat

Marineinspekteur, nicht Generalinspekteur. Also quasi das schwimmende Pendent zum Inspekteur des Heeres.

Und "kaltgestellt" wurde er, weil er in öffentlichen Gesprächen in seiner Funktion einem indischen Thinktank gegenüber kundtat, dass die Idee, Putin würde die Ukraine angreifen wollen, als "Unsinn" sei und Respekt für Putin einforderte und er Putins Verhalten bis dahin (22. Januar) nachvollziehen könne.

Wenn ich Generalinspekteur schreibe, dann meine ich das auch.

https://www.businessinsider.de…_button&utm_source=social

Das was du zitierst hat damit nichts zu tun.