Russlands Angriff auf die Ukraine

• Auch nicht, wenn die Alternative ist, dass Du im Humvee bis kurz vor die GrĂ€ben fĂ€hrst, absitzt und dich dann gegnerischem Feuer aussetzen musst? Denn das ist die Routine in solchen Situationen.

Ich finde es ja durchaus beeindruckend, dass Du als Veteran Abscheu vor dieser Waffe hast. Aber in der Ukraine brennen soviele Menschen, wegen der Russen. Auch Zivilisten. Ich habe die Naherfahrung mit all diesen Schrecken nicht, aber vor dem Hintergrund verstehe ich das nicht wirklich.

Ich bin dennoch absolut dafĂŒr, internationales Kriegsrecht zu beachten. Aber das hier widerspricht dem nicht.

• Sollen sich die Russen in die Hose scheissen vor Thermit. Dann schwenken sie vielleicht die weisse Fahne, laufen ĂŒber oder verpissen sich. Sorry, kein Mitleid. Auch, wenn es arme Schweine sind.

• In den USA hat das FBI gerade eine russische Aktion zur Manipulation der US-Wahlen hochgehen lassen. In den USA findet viel Aufmerksamkeit, dass daraus hervorgeht, dass verschiedene pro-Trump-Influencer von den Russen bezahlt wurden, und zwar ĂŒber Russia Today-KanĂ€le. (Ebenso hat wohl tatsĂ€chlich Ungarn sich an solchen Modellen beteiligt.)

FĂŒr uns ist interessanter, dass die vom FBI veröffentlichten Dokumente zeigen, dass Deutschland ein Hauptziel russischer Einflußnahme ist, was, ich erwĂ€hnte, zum Konzept der hybriden KriegsfĂŒhrung nach Gerasimow gehört.

Politico, von mir mit deepl ĂŒbersetzt:

Quelle: https://www.politico.eu/articl
campaign-election-europe/

--

In other news: Der russische Vormarsch auf Prokowsk konnte diese Woche praktisch gestoppt werden, die Russen hatten nur noch minimale GelÀndegewinne, nachdem das in den Wochen vorher tatsÀchlich beunruhigend war.

• Und das war noch offen...

Mal eine Frage an die, die mehr in der Thematik drin sind: warum wird jetzt gefĂŒhlt die HĂ€lfte der ukrainischen Regierung ausgetauscht? Gibt's da einen speziellen Anlass fĂŒr?

Ich habe bislang erstaunlich wenig darĂŒber finden können.

Vorgestern hat Denis Trubetskoy aber einen lĂ€ngeren Beitrag auf deutsch dazu auf Twitter gepostet. Danach hat er es auch nochmal kommentiert, dafĂŒr bitte das Profil aufrufen.

• In other news: Der russische Vormarsch auf Prokowsk konnte diese Woche praktisch gestoppt werden, die Russen hatten nur noch minimale GelĂ€ndegewinne, nachdem das in den Wochen vorher tatsĂ€chlich beunruhigend war.

Ähnliches hatte ich schon erwartet. Man hĂ€lt keine Reserven zurĂŒck, wenn es irgendwo richtig brennt.

Derweil wurde wieder ein Wohnhaus in Pavhlohrad von nordkoreanischen Raketen getroffen. 60 Opfer, viele Kinder aber die USA verbietet es weiterhin, russische Abschusspositionen anzugreifen.

• Erstmal abwarten, ob sich die Lage dort jetzt wirklich stabilisiert.

Aber dass der russische Angriff dort im September kulminiert, wurde tatsÀchlich schon vor Kursk von einigen erwartet. Nielsen (oben zweimal zitiert) meint sogar, das sei ein wesentliches Motiv der Kursk-Operation gewesen, den Russen in keinem Fall eine Pause zu ermöglichen.

• ...aber die USA verbietet es weiterhin, russische Abschusspositionen anzugreifen.

Verbieten sie nur, hierfĂŒr die gelieferten amerikanischen Waffen einzusetzen oder generell? WĂ€re es nicht möglich die Abschusspositionen mit selbst entwickelten Drohnen und/oder diesen neu entwickelten eigenen Raketen anzugreifen?

• Das schon, aber die Produktion dafĂŒr muss noch aufgebaut werden. Amerikanische Waffen stehen zur VerfĂŒgung.

Schlimmer ist sogar, dass andere LĂ€nder alle gelieferten Waffen freigegeben haben, aber da sind amerikanische Komponenten drin und die werden von den Amis auch blockiert.

Wir dĂŒrfen natĂŒrlich nicht meckern mit dem Bremser Scholz am Ruder. Aber das ist alles schon ziemlich traurig.

• Ich halte Politiker nicht fĂŒr besonnen, wenn sie touretteartig zu jedem Thema was in die Medien brĂŒllen.

Aber ist ja immerhin ruhig geworden um das militÀrische Expertenteam.

• Komisches VerstĂ€ndnis von "Abgrund".

Die Ukraine steht am Abgrund, und wir tun viel zu wenig, ihr zu helfen.

Was die große Gefahr birgt, dass der Abgrund sich ausweitet. Scholz treibt uns da eher rein.