Russlands Angriff auf die Ukraine

• Der EU Verteidigungskommissar:

Zitat

Experten sagen, dass Russland mittlerweile mehr Panzer produziert als an der Front einsetzt«,

...und ich hÀtte hier gelesen, dass den Russen bald das Material aus geht.

• Sehe ich auch so. Der alte Fritz wird hier mĂ€chtig investieren. Er stattet selbst seine Cessna gerade mit Taurus aus. Hat mir ein Informant aus dem Sauerland verraten.

• Interessanter Artikel in der heutigen Haz auf Seite 3

Thema Zwangsrekrutierung

Daraus u.a.

Zitat

Wegen des dramatischen Mangels an Soldaten hat die Regierung in Kiew angekĂŒndigt, bis Ende Januar weitere 160 000 Mann einzuziehen. Viele Ukrainer versuchen verzweifelt, sich einer Zwangsre­krutierung zu entziehen. In sozialen Medien wird davor gewarnt, wo die Trupps gerade unterwegs sind. Dort kursieren Videos davon, wie brutal die Rekrutierungssoldaten manchmal vorgehen. Auf Aufnahmen ist zu sehen, wie sie wehrlose MĂ€nner aus Autos zerren, aus Straßenbahnen abfĂŒhren oder auf offener Straße mit SchlĂ€gen traktieren.

[
]

Wie schwierig die Lage bei den StreitkrĂ€ften ist, darauf deuten Statistiken ĂŒber unerlaubte Abwesenheiten und Fahnenflucht hin: Im ersten Kriegsjahr 2022 verzeichnete die Justiz insgesamt 10 083 FĂ€lle, im Folgejahr waren es bereits 25 541. Allein zwischen Januar und September dieses Jahres hat sich die Zahl mehr als verdoppelt, sie lag bei 53 503. Die Dienstpflicht ist wĂ€hrend des Krieges zeitlich unbegrenzt. Wer einmal in der Armee ist, weiß also nicht, wann er ins Zivilleben zurĂŒckkehren darf. Ein Recht auf Kriegsdienstverweigerung gibt es in der Ukraine nicht. Soldaten spotten, bis auf Fahnenflucht fĂŒhrten nur zwei Wege weg von der Front: Tod oder Verwundung.

• Das Thema hatten wir ja schon.

Ich lese aus dem Zitat aus der HAZ, dass immer mehr Ukrainer nicht bereit sind, fĂŒr ihr eigenes Land zu kĂ€mpfen bzw. dies zu verteidigen. Gleichzeitig ruft Selenskyj nach immer mehr UnterstĂŒtzung aus dem Westen, damit die Ukraine sich verteidigen kann.

Zu Anfang des Krieges hatte ich einen anderen Eindruck. NĂ€mlich, dass die Ukrainer eine enorme Moral und einen nicht erwarteten Kampfeswillen hatten. So konnte Kiew fast aus eigener Kraft verteidigt werden und die materielle Unterlegenheit konnte oft u.a. durch diese Moral kompensiert werden.

Infanterie/Bodentruppen sind bisher alleinige Sache der Ukraine, da bis jetzt kein Land eigene Soldaten zur UnterstĂŒtzung der Ukraine entsenden will. Bodentruppen wurden bisher von Selenskyj nicht gefordert. Stattdessen waren es erst Panzer, dann Luftabwehrsysteme und dann F16 Jets und jetzt Taurus. Wenn der Taurus dann mit der großen Reichweite geliefert ist (also wahrscheinlich nach dem erwarteten Regierungswechsel in Berlin, könnte ich mir vorstellen, dass Bodentruppen angefordert werden. Allein zur Kompensation der erwĂ€hnten 53.503 Ukrainer, die nicht kĂ€mpfen wollen. Denn 53.000 Soldaten wĂŒrden m.E. schon helfen, den Russen aufzuhalten oder gar zu stoppen.

• Zwangsrekrutierung ist auch ein schönes Wort fĂŒr Wehrpflicht. Jedenfalls, wenn man in behĂŒteten, demokratischen VerhĂ€ltnissen in der langen Friedenszeit seit 1945 in Mitteleuropa aufgewachsen ist und noch immer nicht verstanden hat, dass es Politiker außerhalb unserer heilen Welt gibt, die Krieg als legitimes Mittel der Machtausweitung und unser behĂŒtetes Leben als unwert ansehen und hoffen dieses zerstören zu können - auch mit Waffengewalt.

Das Einziehen neuer Rekruten ist, unabhĂ€ngig vom tatsĂ€chlichen Bedarf, absolut verstĂ€ndlich. Auch wenn 150.000 von den 160.000 dann wieder nach Hause geschickt werden: GrundsĂ€tzlich ist auch Ausbildung in Kriegszeiten sehr wichtig um auf einen entsprechend kompetenten Pool als Rekruten zurĂŒckgreifen zu können, wenn sie benötigt werden.

Und auch die höhere Anzahl an FahnenflĂŒchtigen ĂŒberrascht nicht. Jede Mobilisierung hat bis jetzt gezeigt, dass der Anteil derer die nicht wollen mit der Zeit grĂ¶ĂŸer wird. Wenn am Anfang der Bedarf noch durch Freiwillige gedeckt werden kann, so wird das irgendwann natĂŒrlich nicht möglich sein und dann erhöht sich zwangslĂ€ufig die Zahl der FahnenflĂŒchtigen.

• Weil immer noch von manchen Politikern das Taurus-MĂ€rchen erzĂ€hlt wird, hier ab Minute 16.40 der Gressel zu den Fragen, ob deutsche Soldaten fĂŒr die Programmierung nötig sind und ob der Taurus Moskau angreifen kann. Der Gressel findet die LĂŒgen darĂŒber nur noch zum Kotzen!

https://player.blubrry.com/id/139756202?cache=1734261099#

Auch BĂŒhler wurde ein weiteres Mal zu diesen Fragen befragt und ist doch langsam ziemlich genervt ĂŒber die falschen Darstellungen zum Taurus, insbesondere durch die Weidel und der Darstellung in den Medien. Ab Minute 17.50

https://www.mdr.de/nachrichten
eidel-bundeswehr-100.html

Einmal editiert, zuletzt von wurner ()

• Schlimm genug, dass bei „Taurus“ an den Ukraine-Krieg oder wahlweise den SPD-Wahlkampf gedacht wird, statt an den ikonischen Eröffnungssong von Mike Oldfields „QE2“-Album.

Heute Morgen zum Kaffee gehört. Immer wieder großartig (auch wenn ich mich damals zugegebenermaßen erst an den Song - und das ganze Album - gewöhnen musste).

• Klar, der Verteidigungsminister lĂŒgt und ein Journalist aus Österreich kennt die einzige Wahrheit.

Nun, von Pistorius habe ich dazu noch nichts konkretes vernommen, der duckt sich weg. Und das, was der Journalist sagt, sagen so einige vom Fach, sogar der Hersteller. Hatte ich hier bereits verlinkt.