Noch ein anderer, ergänzender Aspekt im Nachgang: Es ist etwas anderes, ob Du Deiner Bevölkerung erklären musst, dass es Luftraumverletzungen durch Drohnen gab, oder dass tatsächlich Sprengladungen, 'strike drones' über ihre Häuser geflogen sind.
Ich bin dafür, die Dinge anzusprechen, wie sie sind, aber ich kann voll und ganz nachvollziehen, dass das schwierig ist. Man muss dann gut aufgestellt sein für das, was danach kommt, und hier rächt sich halt, dass wir diese Bedrohung lange nicht ernst genommen haben, obwohl sie absehbar war.