Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Die GesamtzsusammenhĂ€nge scheinst Du in der Tat nicht zu raffen.

    Warum kommt es in diesem thread zu dieser thematischen Auseinandersetzung?


    So schwer ist das doch nicht.


    Diese Äußerungen sind doch die BestĂ€tigung einer jahrelangen Auseinandersetzung.

    Du fÀngst hÀlt immer bei Null an. Andere sehen eine Reproduktion eines wiederkehrenden Musters.

  • Damit ist Sportsfreund Colazero vollumfĂ€nglich ĂŒberfordert. Sein Spatzenhirn kann diese KapazitĂ€ten schlicht nicht zur VerfĂŒgung stellen.

  • Die GesamtzsusammenhĂ€nge scheinst Du in der Tat nicht zu raffen.

    doch, sehr wohl.

    Warum kommt es in diesem thread zu dieser thematischen Auseinandersetzung?

    weil es um eine frau geht, die auf grund des krieges nach deutschland kam.

    Diese Äußerungen sind doch die BestĂ€tigung einer jahrelangen Auseinandersetzung.

    Du fÀngst hÀlt immer bei Null an. Andere sehen eine Reproduktion eines wiederkehrenden Musters.

    ob es nun eine jahrelange auseinandersetzung gab oder andere ein muster erkennen, das ist doch alles völlig irrelevant. mir stellt sich nur eine frage: was kann man ihm vorwerfen, was ĂŒber ein diffuses, subjektives bauchgefĂŒhl hinausgeht ? Nichts, oder ?

    • Offizieller Beitrag

    Könnt Ihr diesen Scheiß bitte woanders diskutieren? Am besten per PN oder bei Heise oder so?

    Ich hab die Schnauze sowas von voll von diesem Mist. Herrgottnochmal!

    Das hier ist der Thread, in dem ĂŒber den Überfall Russlands auf die Ukraine diskutiert wird. Einem Nachbarn unseres Nachbarn. Einem EU-Anrainerstaat!

    Und hier wird ĂŒber Tinder-Matches berichtet und ĂŒber deren LegitimitĂ€t schwadroniert und Scheiße gelabert.

    Meine Fresse!

    Sorry.


    Ich schlaf jetzt noch mal 'ne Nacht drĂŒber. Aber den Scheiß mache ich so nicht mehr mit.

  • Es geht in diesem thread um den Angriffskrieg von Russland auf die Ukraine. Es geht um militĂ€rische wie auch um zivile Opfer.

    Es geht um Flucht und deren Folgen, gerade auch sehr geschlechtsspezifisch.


    Mir geht es definitiv nicht um den User Dvdscot und die Befriedigung seiner unerfĂŒllten sexuellen BedĂŒrfnissen. Schon lange nicht mehr.


    Dass dieses Thema in diesem thread breitgewalzt wird, spricht fĂŒr eine ToxizitĂ€t.


    Edit: Stephan grÀtscht dazwischen. Zu Recht.

  • was ist an dieser diskussion nicht legitim , stephan ? ich jedenfalls habe niemanden beleidigt und mir auch sonst nichts zu schulden kommen lassen. ich verstehe den lĂ€rm und auch deine aufgebrachte reaktion nicht. sicher kann man darĂŒber diskutieren , ob es der falsche thread ist. dann sag das doch. ein eu- anrainerstaat wurde ĂŒberfallen, ja richtig. aber diese diskussion gehört als folge dessen auch irgendwie dazu. alles hĂ€ngt mit allem zusammen. insoweit gebe ich mettbrötchen sogar recht.


    die sich ja selbst intensiv an der diskussion beteiligt, demzufolge ich nicht verstehe, warum sie ein breitwalzen des themas beklagt. ich bin mir keiner verfehlung bewusst.


    hier wurde schon seitenlang ĂŒber ausgekochte panzer, abgeschossene tĂŒrme, wuchtgeschosse, infanterieschirme, stinger, hohlladungsgeschosse, panzerfĂ€uste und alle möglichen technischen details aller möglichen gerĂ€te diskutiert, wo ich mich auch frage , gehört das wirklich noch zum thema oder in einen eigenen kriegswaffenthread.


    warum ausgerechnet die diskussion ĂŒber den letztdiskutierten aspekt jetzt ein skandal sein soll, verstehe ich ĂŒberhaupt nicht, bei allem respekt. dann erklĂ€re das thema morgen fĂŒr tabu, hab ich auch kein problem mit, ist die sache gegessen. aber eine inhaltliche begrĂŒndung kann ich wie gesagt nicht erkennen, abgesehen davon dass sich die diskussion so stark an einem einzelnen user festmacht, was sicher immer problematisch ist. nichts fĂŒr ungut , gute nacht.

    4 Mal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • Ich heule gerade (Vorsicht, das Video kann triggern)


    https://twitter.com/NickKnudse
3LxW0GbqLUr3ch74Sy3w&s=19


    PS


    Putin soll zur Hölle fahren und mit ihm alle diejenigen, welche die Befehle zu diesem feigen Massenmord geben


    Nachtrag


    "

    Laut WHO wurden seit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine mindestens 43 KrankenhÀuser und medizinische Einrichtungen angegriffen

    "

    At least 43 hospitals and medical facilities have been attacked since Russia invaded Ukraine, WHO says

    Businessinsider


    Vorher mĂŒssen die Verantwortlichen dafĂŒr zur Rechenschaft gezogen werden, damit diese Verbrechen gegen die Menschlichkeit dokumentiert werden.


    Syrien und Tschetschenien darf nicht vergessen werden in diesem Zusammenhang

    2 Mal editiert, zuletzt von andro96 ()

  • geht dann nicht vielleicht ein Satz was einen genau erwartet?

    Das allerletzte ist, dass Frauen und ihre Kinder nach ihrer Flucht vor solchen Gefahren geschĂŒtzt werden mĂŒssen und daß das nicht möglich ist.

    richtig. vor den von dir verlinkten dingen mĂŒssen sie geschĂŒtzt werden. nur ist scotty nicht teil dieser thematik, kapierst du das nicht ? und er schildert ja immer detaillierter und imo sehr glaubwĂŒrdig, dass vor ihm jedenfalls niemand geschĂŒtzt werden muss, weil er fĂŒr niemanden eine gefahr darstellt, im gegenteil. nach allem , was wir wissen.

    Ich fand ihn gar nicht so harmlos. SpÀtestens seit diesem Hörbuch find ich ihn wahrlich gruselig. Und diese ganzen "und einmal, im Ferienlager"-stories tragen dazu bei

  • ....und die Ukrainer und die Russen beschuldigen sich gegenseitig der Verantwortung fĂŒr die Bombardierung.

    Jo, die Ukraine wird das Theater bombardiert haben.

    Fuck you, Putin. Fuck you, Russia.

  • Calogero81

    ZunĂ€chst einmal: ich finde es persönlich ziemlich abstossend, wie Dein Nickname stĂ€ndig verĂ€ndert wird von einigen Wenigen (von denen Einige intelligent genug sein mĂŒssten, es zu lassen, Andere eher nicht).


    Zur Sache:


    TatsĂ€chlich geht es hier um den Krieg, den der Aggressor Putin gegen ein demokratisches, europĂ€isches Land fĂŒhrt.


    Ja, es ist sehr, sehr schlimm, dass auf beiden Seiten dieses Krieges Menschen sterben, aber ein Ende des Krieges verlangt nun einmal, dass die Russen einen so hohen Preis (und damit Blutzoll) zahlen, damit sie aufhören. Sie werden es nicht tun, wenn es ihnen weiterhin erlaubt wird, ihre RaubzĂŒge zu machen.


    In diesem Zusammenhang geht es auch um den Einsatz von tödlichen Waffen. DafĂŒr braucht es kein weiteres Thema, aber hoffentlich können wir bald die Diskussion ĂŒber solche Waffen wieder den Expert:innen ĂŒberlassen bei der AusrĂŒstung der Bundeswehr und der (hoffentlich bald existierenden) europĂ€ischen Armee.


    Ich persönlich schöpfe ein bisschen Hoffnung aus dem sich derzeit nach meiner laienhaften, unvollstĂ€ndigen Sicht stark verĂ€ndernden Kriegsgeschehen: ich hatte die BefĂŒrchtung, dass der Widerstand der Ukraine passiv bleibt, damit nur die Zerstörung wie zB. in Aleppo unterstĂŒtzt und am Ende aussichtslos ist - tatsĂ€chlich, was hĂ€tten "wir", in diesem Fall die NATO und die ĂŒbrige Staatengemeinschaft - tun sollen? Wir hĂ€tten die Unterjochung des europĂ€ischen Staates Ukraine durch ein aggressives, faschistoides Russland akzeptieren mĂŒssen - und darauf warten, dass die nĂ€chsten europĂ€ischen Staaten ĂŒberfallen werden.


    Jetzt aber hat sich etwas verĂ€ndert: die Ukraine ist auf dem besten Wege - und fĂŒr mich völlig ĂŒberraschend - so etwas wie eine Lufthoheit zu erlangen: die Russen verlieren nach allen Quellen viele Luftfahrzeuge, wĂ€hrend die ukrainische Luftwaffe ziemlich unbedrĂ€ngt vereinzelte, aber sehr wirkungsvolle Angriffe fliegt, die Drohnen der Ukraine klĂ€ren wirkungsvoll auf und zerstören wichtige Ziele, die Russen sind die Gejagten, nicht die vermeintlich unterlegenen Ukrainer. Und dadurch, dass die Russen ihre Bodentruppen aus der Luft nicht schĂŒtzen können, scheinen dort am Boden die Erfolge der ukrainischen Armee auch erheblich. Es mag befremdlich wirken, wenn die Ukrainer jetzt attackieren, aber nur so werden sie diesen Krieg ohne Aufgabe ihrer SouverĂ€nitĂ€t ĂŒberstehen - und die Attacken zur Vertreibung der Aggressoren gehen ja nicht damit einher, dass die Ukraine die SouverĂ€nitĂ€t Russlands auch nur ansatzweise in Frage stellt oder sogar Russlands Territorium einnehmen will. Jede Attacke dient einzig und allein der Verteidigung.


    Ja, da sterben auf beiden Seiten am Ende Unschuldige auf grausame Art und Weise.


    Putin ist in eine dritte Stufe des Krieges eingetreten: seine Armee (oder anscheinend die Reste davon, ob er sie wieder auffĂŒllen kann ist ja sehr umstritten) grĂ€bt sich mehr oder weniger aus Angst vor den Ukrainern ein, sie kommt nicht mehr voran - und er terrorisiert die Zivilbevölkerung in grausamster Weise mit Raketenbeschuss und Kriegsverbrechen durch seine Soldaten. Das ist Syrien oder Tschetschenien... aber mit einem entscheidenden Unterschied (der natĂŒrlich vielen Menschen leider nicht hilft): er kann den Angriff auf die Zivilbevölkerung ohne funktionierende Luftwaffe nicht mit dieser widerlichen HĂ€rte fĂŒhren wie er es möchte.


    Genau da helfen "wir" der Ukraine jetzt, und das muss man man hier schon ansprechen: wir liefern den Nachschub an Waffen, die die Hubschrauber und Flugzeuge am Boden halten - oder dahin wieder zurĂŒck bringen, und wir geben den Ukrainern die Feuerkraft, um die Bodentruppen der Russen effektiv anzugreifen.


    Ja, das ist ein grausamer Krieg. Aber jeder zerstörte Hubschrauber und jeder zerstörte Panzer kann keine Zivilbevölkerung mehr attackieren. Und der SchlÀchter Putin kennt nur eine Sprache: DU KOMMST HIER NICHT VORBEI!


    Es gab mal diesen Spruch ĂŒber die Verteidigung Deutschlands am Hindukusch... ich denke, es ist nicht zu viel gesagt, wenn Viele jetzt meinen, dass die Ukrainer:innen unsere Freiheit verteidigen.


    PS: Es fĂ€llt mir schwer, vergleichsweise rational ĂŒber die Kriegsverbrechen in Mariupol zu schreiben, aber da kann man das derzeitige Problem sehr gut sehen: die Stadt liegt in dem Bereich, in der die Ukraine aufgrund der NĂ€he zu russischen Territorium keine Lufthoheit vom Boden aus herstellen kann. Und da wĂŒtet der SchlĂ€chter Putin wie in Aleppo.


    Ich könnte schreien vor Wut!

  • ....und die Ukrainer und die Russen beschuldigen sich gegenseitig der Verantwortung fĂŒr die Bombardierung.

    Jo, die Ukraine wird das Theater bombardiert haben.

    Fuck you, Putin. Fuck you, Russia.

    WĂ€re der Krieg andersrum muss ich sagen das ich Putin das zutrauen wĂŒrde.

  • ZunĂ€chst einmal: ich finde es persönlich ziemlich abstossend, wie Dein Nickname stĂ€ndig verĂ€ndert wird von einigen Wenigen

    Abstoßend? Dir ist die Bedeutung von 'abstoßend' gelĂ€ufig?

    Ich wĂŒrde es albern nennen, oder kindisch, infantil. Aber abstoßend??

  • Ja, weil es nach meiner Ansicht den dahinter stehenden Menschen herabwĂŒrdigen soll.


    Ich weiss, dass Du das anders siehst, machst Du nicht zum ersten Mal deutlich.

  • Man mag vom Ukrainischen Botschafter in Deutschland halten, was man will - ich habe mich mit ihm nicht beschĂ€ftigt und werde das zu dieser Zeit auch nicht tun.


    Das was mich sehr irritiert, ist das du diese Kritik jetzt anbringst, nie aber in den letzten Jahren hier auch nur ein Wörtchen diesbezĂŒglich gepostet hast. Ich kann daher nicht anders, als dahinter eine Nebelkerze zu vermuten, die die Vertretung der Ukraine und damit die Invasion als solche relativieren soll.


    Oder findest du es wirklich ĂŒberraschend, das die Vertreter eines Volkes, das um seine Existenz kĂ€mpft, um Hilfe flehen oder diese aggressiv und vorwurfsvoll einfordern?


    Ich hab da vollstes VerstĂ€ndnis und wĂ€re selbst wĂŒtend, wenn die Welt bei einer Untat wie dieser Invasion nur zuschaute.


  • Gute Idee. Ich werde ab jetzt alles, was mich so beschĂ€ftigt und bewegt hier rein posten. Nur fĂŒr den Fall, um ggf. irgendwann einmal nachweisen zu können, dass mich eben jene Position stört und schon immer gestört hat. Egal, ob es euch interessiert oder nicht. :nein:



    Nein, fĂŒr ein offenes und offensives Werben um das Einsteigen in den Krieg welcher nuklear enden wĂŒrde oder Beleidigungen wie Arschloch habe ich kein VerstĂ€ndnis.


    Und ich relativiere gar nichts, ich finde den Krieg noch immer scheiße und falsch, und er ist noch immer mit nichts zu rechtfertigen (und wird höchstwahrscheinlich auch in Zukunft mit nichts zu rechtfertigen sein) und wird somit als grĂ¶ĂŸter Fehler der jĂŒngsten (russischen) Geschichte eingehen.

  • Meines Wissens erkennt Russland den IGH genauso wenig an wie bspw. die USA. (Und viele weitere Staaten, die mir gerade nicht einfallen.) Es ist lediglich ein "Symbol", mehr nicht.