Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Nur mal so als kurze Zwischenfrage: Wer ĂŒbernimmt denn die Verantwortung dafĂŒr, wenn Putin nach einem offensichtlichen Eingreifen der NATO dann meinetwegen Paris atomisiert oder auch nur Kiew durch Giftgas auslöscht?

    Beides sind aber auch Szenarien fĂŒr den Fall des Nicht-Eingreifens.


    Wie Putin vermeintliche SchwĂ€chen auslegt, dĂŒrfte ja nun bekannt sein.

    Und ich vermute leider auch, dass der die aktuellen Verhandlungen v a fĂŒhrt, um Nachschub zu organisieren.

    Beide Thesen so auch mehrfach gelesen.

    Statt Twitter gibt es "spannende" AbwĂ€gungen, EinschĂ€tzungen und Analysen nicht zuletzt beim Spiegel, etwas weniger bei de SĂŒddeutschen. Aber jeweils hinter Bezahlschranke, daher in den letzten Tagen nicht verlinkt

  • Z.b. zweitgrĂ¶ĂŸtes Vorkommen an seltenen Erden. Schafft ihr den Rest selber mit Google?

    Neee, so funktioniert das nicht


    Du hast diese Behauptung aufgestellt und stehst ganz klar in der Bringschuld


    PS


    Ich gebe mir so viel MĂŒhe, dass das was ich vermitteln will auch beizubringen, damit das verstanden wird, weil ich will dass es verstanden wird, dann erwarte ich das auch von Dir!

  • Alter...Nickel, Aluminium, Kupfer, Palladium, Weizen, Holz, Platin. Und das aus dem Kopf, ich Google nĂ€mlich wirklich nicht fĂŒr dich!

    Edit: glatt Gold und Diamanten vergessen

  • Bringen wir es doch auf den Punkt: BodenschĂ€tze!


    Ein weiterer Grund, endlich und wirklich in die Kreislaufwirtschaft einzusteigen und nachhaltig mit recycelten Stoffen zu produzieren.


    Verbrennen und wegschmeissen war eigentlich schon immer Mist, aber halt billig!

  • Produziert haben wir eigentlich schon reichlich... und gefördert auch. Wir haben es dann halt nur weggeschmissen, nicht erst in neuerer Zeit:


    https://www.weser-kurier.de/ni
rz-doc7e3vqg4slv7i96qgchn


    Ist ĂŒbrigens so wie zB. mit Lithium:


    https://www.tagesschau.de/wirt
e-lithium-schatz-101.html


    Und machbar ist es mit ganz wenig Zugaben - dann gerne aus Russland, da bekommt Putin nicht mehr viele Panzer fĂŒr:


    https://www.duesenfeld.com/index_de.html

  • Von Trump gefeuerter Ex-General

    "McMaster: Das Gerede von einem dritten Weltkrieg ist nicht hilfreich. Es dient nur Putins EinschĂŒchterungsversuchen und seinem BemĂŒhen, den Krieg weiter eskalieren zu lassen, ohne dass es fĂŒr Russland Konsequenzen hĂ€tte. Wir mĂŒssen Putin klarmachen, dass nukleares SĂ€belrasseln die Nato und den Westen nicht beeindrucken wird."

    https://www.spiegel.de/ausland
hOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ

  • Die New York Times spricht von angeblich 7.000 toten russischen Soldaten. Das ist wirklich eine hohe Zahl. Eigentlich mĂŒsste das doch zu vermehrten Protesten in Russland fĂŒhren, aber dort wird die NY Times wohl weniger gelesen.


    Ich war nicht beim Bund und habe mich zuvor auch nicht fĂŒr diese Schlachten interessiert, weshalb es mir immer noch schwerfĂ€llt, MilitĂ€rstrategien zu verstehen. Der NDR Podcast dazu ist sehr hilfreich.

  • Von Trump gefeuerter Ex-General

    "McMaster: Das Gerede von einem dritten Weltkrieg ist nicht hilfreich. Es dient nur Putins EinschĂŒchterungsversuchen und seinem BemĂŒhen, den Krieg weiter eskalieren zu lassen, ohne dass es fĂŒr Russland Konsequenzen hĂ€tte. Wir mĂŒssen Putin klarmachen, dass nukleares SĂ€belrasseln die Nato und den Westen nicht beeindrucken wird."

    das gerede von ex-generĂ€len ist vielleicht auch nicht hilfreich. was hat der fĂŒr ein mandat, irgendwas zu entscheiden ? gar keins. die nato muss sich raushalten , sie steht ja schon mit einem fuß drinnen. eine direkte beteiligung darf es keinesfalls geben, alles andere ist wahnsinn.

    • Offizieller Beitrag

    Von Trump gefeuerter Ex-General

    "McMaster: Das Gerede von einem dritten Weltkrieg ist nicht hilfreich. Es dient nur Putins EinschĂŒchterungsversuchen und seinem BemĂŒhen, den Krieg weiter eskalieren zu lassen, ohne dass es fĂŒr Russland Konsequenzen hĂ€tte. Wir mĂŒssen Putin klarmachen, dass nukleares SĂ€belrasseln die Nato und den Westen nicht beeindrucken wird."

    das gerede von ex-generĂ€len ist vielleicht auch nicht hilfreich. was hat der fĂŒr ein mandat, irgendwas zu entscheiden ? gar keins. die nato muss sich raushalten , sie steht ja schon mit einem fuß drinnen. eine direkte beteiligung darf es keinesfalls geben, alles andere ist wahnsinn.

    Wo hat McMaster behauptet, dass eine direkte Konfrontation gesucht werden soll?

  • Wer ĂŒbernimmt denn die Verantwortung dafĂŒr, wenn Putin nach einem offensichtlichen Eingreifen der NATO dann meinetwegen Paris atomisiert oder auch nur Kiew durch Giftgas auslöscht?

    Meinst du, weil der Paragraph 5 ein eingreifen bei Angriff eines Natostaates erlaubt, wĂ€re das dann fĂŒr alle o.k., wenn die Folgen ein Atomanschlag auf Paris folgt? Nein, wĂ€re es nicht und man hĂ€tte mit Putin nur einen Schuldigen. Und den hĂ€tte man auch, wenn die Nato eingreift, ohne das ein Natostaat angegriffen wurde.

    etwas abzuwĂ€gen und auf dĂŒnnstem Eis zu gucken, wie hart man sein kann, dass es den Gegner nicht zum Äußersten treibt, aber trotzdem schmerzt und dir deine Gesellschaft nicht um die Ohren fliegt ist unfassbar schwierig.

    Wollen wir mal die Nato nicht stĂ€rker machen als sie ist. Als wenn die Nato beeinflussen kann, was Putin genau macht. Wie gesagt, Waffenlieferungen in großem Stil von der Nato...die Sanktionen. Da wurde von Putin schon deutlich gedroht und die Atomwaffen aus der Garage geholt. Keiner weiß, was Putin wann genau macht. Schön, dass es noch nicht passiert ist, aber Wissen ist das allein nicht.

    Die gleichen, die doch gerade nach hĂ€rtesten Sanktionen und Maßnahmen schreien sind doch die, die ĂŒber hohe Spritpreise weinen

    Ich weiß nicht, woher du das nimmst. Beobachtest du das in deinem Freundeskreis?

    Ich bin der Meinung, das ein Eingreifen der NATO exakt das ist, was Putin gerne erreichen möchte.

    Jein. Ich bin mir da nicht sicher. Es könnte auch sein, dass er denkt, er könne der Welt weiter drohen und die Nato zieht weiter den Schwanz ein. Vor der großen Angst eines Atomschlags. Und so kĂ€mpft er sich weiter und weiter vor.

  • das gerede von ex-generĂ€len ist vielleicht auch nicht hilfreich. was hat der fĂŒr ein mandat, irgendwas zu entscheiden ? gar keins. die nato muss sich raushalten , sie steht ja schon mit einem fuß drinnen. eine direkte beteiligung darf es keinesfalls geben, alles andere ist wahnsinn.

    Wo hat McMaster behauptet, dass eine direkte Konfrontation gesucht werden soll?.

    Hat er trotz der (auf der nĂ€chsten Seite dementierte) Unterstellung nicht. Er (und etliche andere) warnen davor, Putin - weiterhin - durch "Ängstlichkeit" zu ermutigen und ihn stĂ€rker zu reden als er ist.


    (Neulich las ich auf Facebook, bald stĂŒnden hier russische Panzer ... DAS glaube ich ganz sicher nicht, schaffen sie nicht.. Bomben aus einer Laune heraus traue ich Putin dagegen zu)


    Bezeichnend finde ich wenn ein Laie, von einem Profi verlangt, sich nicht zu Ă€ußern.

    Aber das kennt man ja von Corona ...


    Ich finde Interviews mit Experten interessant (auch zu anderen Themen, Hobby-Virologen etc findet man ja ohne Ende im Netz, fĂŒr bezahlte Inhalte möchte schon mehr Niveau. Aber das spricht ja nicht dagegen, dass sich der User dem Spiegel als Interviepartner ins Spiel zu bringt...

  • das gerede von ex-generĂ€len ist vielleicht auch nicht hilfreich. was hat der fĂŒr ein mandat, irgendwas zu entscheiden ? gar keins. die nato muss sich raushalten , sie steht ja schon mit einem fuß drinnen. eine direkte beteiligung darf es keinesfalls geben, alles andere ist wahnsinn.

    Wo hat McMaster behauptet, dass eine direkte Konfrontation gesucht werden soll?.

    Hat er trotz der (auf der nĂ€chsten Seite dementierten) Unterstellung nicht. Er (und etliche andere) warnen davor, Putin - weiterhin - durch "Ängstlichkeit" zu ermutigen und ihn stĂ€rker zu reden als er ist.


    (Neulich las ich auf Facebook, bald stĂŒnden hier russische Panzer ... DAS glaube ich ganz sicher nicht, schaffen sie nicht.. Bomben aus einer Laune heraus traue ich Putin dagegen zu)


    Bezeichnend finde ich wenn ein Laie, von einem Profi verlangt, sich nicht zu Ă€ußern.

    Aber das kennt man ja von Corona ...


    Ich finde Interviews mit Experten interessant (auch zu anderen Themen), Hobby-Virologen etc findet man ja ohne Ende im Netz, fĂŒr bezahlte Inhalte möchte schon mehr Niveau. Aber das spricht ja nicht dagegen, dass sich der User dem Spiegel als Interviepartner ins Spiel zu bringt...


    PS Das Gerede ĂŒber Spritpreise kotzt mich so an..Nach drei Wochen Krieg zurĂŒck zur NormalitĂ€t = Scheiß aufs Klima (vom FĂŒllen der Kriegskasse ganz zu schweigen)

    Energiesparen finde es ich auf alle FĂ€lle richtig und ĂŒberaus wichtig. Was ich militĂ€risch richtig finde weiß ich dagegen nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Musuri ()