Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Nur eine kurze Nachfrage: Mal angenommen, Putin hĂ€tte den Donbass damals nicht besetzt. Denkst Du nicht auch, dass fast alle dieser armen Menschen dort noch leben wĂŒrden? Einzig Russland hat diesen Konflikt in diesem Ausmaß befeuert oder möchtest du ernsthaft behaupten, dass Selensky und die Klitschkos dort ohne eine Einmischung in ukrainisches Staatsgebiet Menschen umgebracht hĂ€tten?

  • Ich rate dir sehr dringend, sich mit den Ereignissen in der Ukraine von November 2013 - Februar 2014 vertraut zu machen und deinen Kompass einzustellen. Womöglich wĂ€re es niemals so weit gekommen, wenn man "im Westen" auf die Umsetzung des unter Aufsicht von Steinmeier unterzeichnete Abkommen (welches unter anderem Neuwahlen garantierte) gedrĂ€ngt hĂ€tte.


    Wenn das fĂŒr dich eine demokratische Wahl war hoffe ich, dass wir solche ZustĂ€nde niemals in Deutschland erleben mĂŒssen. Mir wurde schon ganz schlecht, als irgendwelche Querdenker den Reichstag vermeintlich stĂŒrmen wollten.

  • Auch hier eine kurze Nachfrage: der damalige Zustand mit einer repressiven Russlandhörigen Regierung, die ScharfschĂŒtzen auf Demonstranten schießen ließ, war also die bessere Gesellschaftsform fĂŒr die Ukraine? Ähnlich wie derzeit in Belarus.

    • Offizieller Beitrag

    Ach, hier wird schon wieder versucht den grundlosen, unprovozierten und völkerrechtswidrigen Angriffskrieg zu legitimieren.

    Und das mit dem Donbass. Mit ethnischen SĂ€uberungen dort. Genau.

    Nachdem die Separatisten Ukrainer und sonstige Abweichler vertrieben haben, ihre KZ aufgebaut haben und die ukrainischen Truppen und von der Ukraine kontrollierte Gebiete wieder attackiert haben, wobei jeder Toter ukrainischer Soldat auf wundersame Weise in deren eigene Statistik zum Nachweis ethnischer SĂ€uberungen einfließt. Schon klar.

    Dazu auch kein weiteres Wort ĂŒber die dokumentierten Folterungen, Erniedrigungen und Vergewaltigungen durch russische Truppen und Separatisten im Donbas/der Krim, was im Westen auch kaum thematisiert wurden - man musste ja Russland bei Laune halten.


    Es ist tatsĂ€chlich erschĂŒtternd, dass diese russische Darstellung der Geschehnisse in der Ost-Ukraine noch immer verbreitet wird. Noch schlimmer, dass damit die aktuellen Geschehnisse relativiert werden sollen. Wenn in den letzten Wochen eine Sache klar geworden ist, dann eindeutig, dass man der russischen Darstellung irgendwelcher Dinge nicht ein Wort glauben darf.


    Stanislav Aseyev: "Heller Weg - Geschichte eines #Konzentrationslager|s im #Donbass" - Ein Zeugnis abgrundtiefer menschlicher Bosheit (Deutschlandfunk, 8:53 Min.)

    https://ondemand-mp3.dradio.de
0220224_1615_1969870b.mp3



    Wenn man dann auch noch sieht, dass der GRU anscheinend mögliche Sabotageziele in Deutschland ausgekundschaftet hat und man die unverhohlene Drohung des russischen Botschafters in Bosnien liest, dann können die Sanktionen irgendwann nir gelockert werden, nachdem Russland erheblich demilitarisiert wurde.


    https://www.focus.de/politik/d
land-aus_id_69830166.html
    https://www.jutarnji.hr/vijest
rvatske-madarske-15172307


  • Ich glaube, dass es nicht soweit gekommen wĂ€re, wenn die alte Regierung nicht weggeputscht wĂ€re. Nur deshalb haben sich ĂŒberhaupt die Proteste dort ergeben (der Osten war gegen den Maidan und fĂŒr Janukowitsch, und zwar mit großer Mehrheit) und nur deshalb wurden ukrainische MilitĂ€rs dorthin entsandt was letztlich die Möglichkeit ergab, dort Unruhe zu schaffen und dort Separatisten zu unterstĂŒtzen. Dass dort Rechte KrĂ€fte beteiligt waren, hat Russland in der Propaganda Maschine zusĂ€tzlich in die Karten gespielt. Selbstredend hĂ€tten Zelenski und Klitschko keine Menschen dort umgebracht.


    Befeuert haben diesen Konflikt im ĂŒbrigen beide, die USA hat schon 2014 mit militĂ€rischer Ausbildung, Finanzierung und Waffenlieferungen begonnen. Da war es noch völlig egal, ob dort Hakenkreuze auf den Helmen sind.

  • @Medved05

    Woher willst du wissen, dass die meisten Leute in RUS gegen den Krieg sind.

    Mag in deiner Familie so sein.

    Aber niemand kennt die Anteile.


    Ich lese immer, Mehrheit unsicher. Klar gegen und klar fĂŒr etwa gleich viele.

    .

    Das die Mehrheit die Sanktionen scheiße findet ist unstrittig. Dito SchwĂ€chung des Landes generell.


    Du bist leider nicht der einzige, der Putins Argumente ein StĂŒck weit teilt. Gleiches höre ich von einem Gymnasial-Lehrer SchĂŒler hier geboren sind. Die sehen die Schuld klar bei der Ukraine. Er hielt sie bis zum Krieg fĂŒr aufgeklĂ€rte Deutsche....


    Im Spiegel warnen Russland-Kenner vor dem, was nach Putin kommen mag.


    Und nochmal: Kriege verursachen Tote. Niemand bestreitet das.

  • Wo spreche ich denn von ethnischen SĂ€uberungen?! Noch nicht ausgeschlafen?


    Wo versuche ich den Krieg zu legimiteren, wo sage ich das der Krieg richtig ist?! Komm mal klar.


    Darf man der ukrainischen Darstellung komplett glauben? Stichwort Schlangeninsel?


  • Ich teile Putins Argumente doch gar nicht, die meisten sind doch absolut an den Haaren beigezogen oder komplett ĂŒberzogen.


    Und Schuld fĂŒr die Zuspitzung ist nicht nur die Ukraine, Schuld sind alle. Auch der Westen. Wollen wir jetzt wirklich die Schuldfrage diskutieren, wĂ€hrend in einem nicht zu rechtfertigenden Krieg noch geschossen wird?

  • hier auch nur wieder eine Zwischenfrage: was unterscheidet das russische Z von einem Hakenkreuz?

  • Und Schuld fĂŒr die Zuspitzung ist nicht nur die Ukraine, Schuld sind alle. Auch der Westen.

    Wow.

    Nicht so? Der Westen ist komplett unschuldig an der Situation in der Ukraine und in Zusammenarbeit mit Russland? Wollen wir diese Diskussion wirklich jetzt schon fĂŒhren?

  • Wer ist nochmal in die Ukraine einmarschiert? Hab das gerade vergessen. :grĂŒbel:


    Und nein, das ist durch nichts zu rechtfertigen, egal was vorher war.

  • Bei der FDP frage ich mich mittlerweile (auch wegen Corona) ob die in Teilen russisch gesteuert sind ...

    Kubicki ein russischer agent ;) ? man sollte aufpassen, dass man nicht in paranoia abgleitet...


    Und nein, das ist durch nichts zu rechtfertigen, egal was vorher war.

    ich lese nirgends , dass medved den einmarsch befĂŒrwortet !


    fĂŒr das gesamtverstĂ€ndnis dieses konflikts ist es jedoch nicht egal, was vorher war . wie kommst du darauf ?

  • Wer ist nochmal in die Ukraine einmarschiert? Hab das gerade vergessen. :grĂŒbel:


    Und nein, das ist durch nichts zu rechtfertigen, egal was vorher war.

    Nein, es ist auch nicht rechtzufertigen und kein Grund, einen Krieg gegen das ganze Land zu fĂŒhren. Wie oft muss ich das noch wiederholen?


    Die Wurzeln des Konflikts liegen aber tiefer und ich bin der festen Überzeugung, dass dieser Konflikt vermeidbar gewesen wĂ€re. Und das der Westen ebenfalls Fehler begangen hat im Umgang und In Bezug auf Russland selbst sogar noch vor dem Maidan.

    • Offizieller Beitrag

    An der grundsÀtzlichen schlechten politischen Situation ist der Westen nicht unschuldig. Das habe ich auch schon geschrieben gehabt.


    Es ist allerdings einzig und allein Russlands Krieg. Russland hat mit inzwischen diversen, nahezu tĂ€glich wechselnden, GrĂŒnden eine Invasion gestartet. Nicht der Westen, nicht die Ukraine. Alleine Russland ist fĂŒr das Leid und die Toten verantwortlich, die es in den letzten gut drei Wochen in Ukraine zu beklagen gibt.


    Und diese Verantwortung wird Russland nicht los werden. Diese Verantwortung wird Russland und werden die Russen noch viele, viele Jahre zu spĂŒren bekommen.

  • An der grundsĂ€tzlichen schlechten politischen Situation ist der Westen nicht unschuldig. Das habe ich auch schon geschrieben gehabt.


    Es ist allerdings einzig und allein Russlands Krieg. Russland hat mit inzwischen diversen, nahezu tĂ€glich wechselnden, GrĂŒnden eine Invasion gestartet. Nicht der Westen, nicht die Ukraine. Alleine Russland ist fĂŒr das Leid und die Toten verantwortlich, die es in den letzten gut drei Wochen in Ukraine zu beklagen gibt.


    Und diese Verantwortung wird Russland nicht los werden. Diese Verantwortung wird Russland und werden die Russen noch viele, viele Jahre zu spĂŒren bekommen.


    100% deiner Meinung. Wirklich.


    Du deinem letzten Satz, aus gegebenem Anlass nur eine Anmerkung (und ich bin mir sicher, dass du es genauso meinst): das russische Volk kann nichts fĂŒr den Krieg, es ist Putins Krieg. Und die Konsequenzen wird das russische Volk in Russland sicherlich spĂŒren, die Russen in Deutschland sind dafĂŒr aber nicht verantwortlich und dĂŒrfen nicht grundlos diskriminiert werden (was leider des Öfteren vorkam).

    • Offizieller Beitrag

    Du deinem letzten Satz, aus gegebenem Anlass nur eine Anmerkung (und ich bin mir sicher, dass du es genauso meinst): das russische Volk kann nichts fĂŒr den Krieg, es ist Putins Krieg. Und die Konsequenzen wird das russische Volk in Russland sicherlich spĂŒren, die Russen in Deutschland sind dafĂŒr aber nicht verantwortlich und dĂŒrfen nicht grundlos diskriminiert werden (was leider des Öfteren vorkam).

    Irrelevant. Es wird als der Krieg Russlands betrachtet werden. Ebenso wenig war es Hitlers Krieg.

    Mein Vater wurde elf Jahre nach Kriegsende geboren und hat Anfang der 1980er Jahre auch noch „No Germans!“ in einigen GeschĂ€ften im Ausland gehört. Ebenso wird es auch einigen Russen/russischsprachigen Personen in Zukunft gehen. NatĂŒrlich ist das nicht schön, darf nicht passieren und ist zu verurteilen.

    Gegen die Russen in Deutschland habe ich auch grundsÀtzlich nichts, wer sich als Putin-Fan outet bekommt aber Breitseite von mir. Die gab es aber auch schon lange vor der Invasion.

  • Deutschland soll jetzt nur 500 der 2.700 versprochenen Strela geliefert haben. Ich mag "Die Welt" als Quelle ja nicht so gerne, sollte das aber so sein wie geschildert, ist "unser" Auftreten/Handeln beschĂ€mend.

    Ich verlink das mal:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€rst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.


    Das ist alles so unwĂŒrdig!

    Erst bremsen "wir" die Sanktionen ĂŒberhaupt, und alle zeigen auf Deutschland, dann große Reden, und dann "nichts"?

    Mir ist das peinlich.

    (peinlich ist viel zu klein, mir fÀllt nur gerade nichts angemessenes ein)