Russlands Angriff auf die Ukraine

  • In Kriegssituationen wieder dieser definieren sich die Beziehungen aller Völker zueinander neu. Nicht komplett, aber Nuancen verĂ€ndern sich.


    Deutschlands Wahrnehmung verÀndert sich nicht wesentlich zum besseren.

  • Ich ich habe den Eindruck, dass unser Bundeskanzler von der Gesamtsituation komplett ĂŒberfordert ist.

    Tagesschau meldet, dass Russland eine Hyperschall-Rakete eingesetzt hat. Hmm, das klingt nach der nÀchsten Stufe der Gewalt.

  • Das könnte auch sein. Aber so eine neue Hyperschall Rakete wird doch extrem teuer sein, so denke ich. Bisher wurden die ja nur getestet, aber wenn ich daran denke, dass so ein Teil mit 6000 Sachen kurz vor der Grenze zu RumĂ€nien einschlĂ€gt, dann wird mir ganz mulmig.

  • Das Deutschland in "Konfliktsituationen" keine Vorreiterrolle einnimmt finde ich durchaus ok.

    Aber sich auf die besondere geschichtliche Verantwortung zu berufen, um im Anschluß der Bremsklotz zu sein, ist eine ganz andere Nummer.


    So sehr ich mich ĂŒber unerwartet klaren Worte von Harbeck und Baerbock gefreut gefreut habe, was ist das letztendlich Wert?

    Wir haben jetzt den Kanzler, der schon vor seiner Wahl zu nichts Stellung bezogen hat (wie auch, wenn man immer vergisst worum es in GesprĂ€chen ging), und der auch jetzt dem Geschehen hinterher lĂ€uft, um bloß keinen Fehler zu begehen. Der Mann ist keine FĂŒhrungskraft, und ich verbinde die unrĂŒhmliche Rolle Deutschlands eng mit dieser Fehlbesetzung auf höchster Ebene.


    Aber egal... , wenn das jetzt in der Welt publik wird, werden "wir" wieder die Getriebenen (Blödmanner/LĂŒgner/Arschlöcher/UnzuverlĂ€ssigen) sein, und jeder will der Erste sein, den deutschen Gasstop schon immer gewollt haben. Deutschland wird nicht anders können, um sich vor der Welt nicht ganz lĂ€cherlich zu machen. Vielleicht wird ein Nato-Einsatz in der Ukraine gefordert, um das bisherige Bild zu kompensieren, und weil man auf einmal Eier zeigen will, die man nicht hat.

  • Vielleicht wird ein Nato-Einsatz in der Ukraine gefordert, um das bisherige Bild zu kompensieren, und weil man auf einmal Eier zeigen will, die man nicht hat.

    von seiten deutschlands ? "um das bisherige bild zu kompensieren" das ist doch abwegig , völlig schrÀg.


    was deine einschÀtzung scholzŽ angeht gebe ich dir allerdings recht.

  • Tagesschau meldet, dass Russland eine Hyperschall-Rakete eingesetzt hat. Hmm, das klingt nach der nĂ€chsten Stufe der Gewalt.

    Ich kenne mich da jetzt nicht so aus. Kann es sein, dass die Waffe auch eine besondere Durchschlagskraft hat. Das Ziel soll ja ein unterirdischer Munitionsbunker gewesen sein. In dem Fall hĂ€tte es evtl. rein militĂ€rische GrĂŒnde in Bezug auf das Ziel diese Waffe einzusetzen.

  • Zitat

    "um das bisherige bild zu kompensieren" das ist doch abwegig , völlig schrÀg

    Verstehe ich nicht.

    Was fĂŒr ein Bild gibt Deutschland denn deiner Meinung nach ab?


    Ich hab in Erinnerung:

    -daß Deutschland gleich anfangs auf der Bremse stand

    -auf internationalen Druck die "historische Kehrtwende" verkĂŒndet hat

    - bisher 4 Zelte, 8 Westen, und 6 Knallfrösche geliefert hat


    Korregier mich, wenn ich falsch liege.

  • Scholz könnte ja etwas Brechmittel locker machen. Das können die Ukrainer dann den Russen ins Wasser mischen. Hin und wieder stirbt dabei ja jemand.

    die wenigsten werden diese anspielung verstehen. ist halt lange her, wie cum-ex. da erinnert er sich wahrscheinlich nicht mehr dran. der typ ist in jeder hinsicht grauenhaft. die bezeichnung scholzomat passt wie die faust aufs auge. ich bezweifle auch stark, dass das mit den hundert milliarden seine idee war. ich glaub der ist von der mentalitĂ€t her eher ein ausfĂŒhrender.

  • deutschland wird "das bisherige bild" doch nicht dadurch kompensieren , dass es einen natoeinsatz fordert. also wenn du nicht begreifst , dass das unfug ist, dann weiß ich auch nicht.


    1) ja da liegst du auch falsch , weil es offensichtlicher quatsch ist.

  • Tagesschau meldet, dass Russland eine Hyperschall-Rakete eingesetzt hat. Hmm, das klingt nach der nĂ€chsten Stufe der Gewalt.

    Ich kenne mich da jetzt nicht so aus. Kann es sein, dass die Waffe auch eine besondere Durchschlagskraft hat. Das Ziel soll ja ein unterirdischer Munitionsbunker gewesen sein. In dem Fall hĂ€tte es evtl. rein militĂ€rische GrĂŒnde in Bezug auf das Ziel diese Waffe einzusetzen.

    Ja, auf jeden Fall hat das Teil eine hohe Durchschlagskraft, da bei der Geschwindigkeit des Einschlags die kinetische Energie sehr hoch ist!

    Die kinetische Energie Ekin eines Körpers ist proportional zu seiner Masse m und proportional zum Quadrat v2 seiner Geschwindigkeit.

  • Ich stehe noch nachhaltig unter dem 100 Milliarden HĂŒftschuss.

    Der Rest ist doch Wortklauberei.

    Wenn Deutschland militĂ€rische Hilfe als historischen Schritt in die Welt posaunt, dann kann man nicht nur 1/5 des Zugesagten liefern. Das geht einfach nicht! Man rĂŒhmt sich da fĂŒr etwas, was andere stĂŒtzen. WĂŒrden "die Anderen" so agieren, die Ukraine wĂ€re wohl schon eingenommen, zumindest gĂ€be es keine Hoffnung mehr.


    Im Endeffekt labert Deutschland nur.

  • Es wurden auch schon PanzerfĂ€uste und Stinger Systeme geliefert. Die angeblich bei Kiew schon eingesetzt wurden. (Welt odet Bild Artikel)


    Die Bundeswehr hat wahrscheinlich ihr gesamtes Material den Taliban ĂŒberlassen.


    Ggf. sollte man mal in den VorgÀrten der (ehemaligen) Elite-Soldaten suchen, ob es noch Reserven gibt.

  • Scholz könnte ja etwas Brechmittel locker machen. Das können die Ukrainer dann den Russen ins Wasser mischen. Hin und wieder stirbt dabei ja jemand.

    die wenigsten werden diese anspielung verstehen. ist halt lange her, wie cum-ex. da erinnert er sich wahrscheinlich nicht mehr dran. der typ ist in jeder hinsicht grauenhaft. die bezeichnung scholzomat passt wie die faust aufs auge. ich bezweifle auch stark, dass das mit den hundert milliarden seine idee war. ich glaub der ist von der mentalitĂ€t her eher ein ausfĂŒhrender.

    Ich glaube, da unterschÀtzt du ihn.