Russlands Angriff auf die Ukraine

  • @stefan536

    Genauso wird das kommuniziert.

    Viele der Dinger in schlechterem Zustand als gedacht. Und die Russen sollen zudem nicht wissen, was die Ukraine (bekommen) hat und bekommen wird.

    Was ja auch logisch ist ....(obwohl ich nicht mal Skat spielen)

    Und dass es bei der BW vorne und hinten an Material fehlt, ist nun wirklich nicht neu. Bzw allgemein bekannt. Neulich plakativ auf den Punkt gebracht "wir sind blank"

  • MĂ€del - komm mal runter von deiner Abowerbung - das wird langsam peinlich

    :motzen:

    Du bist dafĂŒr voll der Springer-Presse auf den Leim gegangen.

    Nichts genaues wissen sie nicht, Hauptsache Scholz wahlweise Deutschland ist schuld, peinlich, sollte sich schÀmen.

    RegelmĂ€ĂŸig und immer wieder.

  • Denke, da ist auch viel geplante Fehlinfo dabei, um nicht offenzulegen, was wann alles wohin geliefert wurde. WĂŒrde ich auch so weitermachen.


    Eine ernstgemeinte Frage an diejenigen unter Euch, die militÀrisch besser aufgestellt sind als ich: der Westen der Ukraine wird ja zusehends mehr auch ins Fadenkreuz genommen. Eine Non-Fly-Zine will die NATO nachvollziehbar nicht. Ist es möglich eine Stadt oder Region (z.B. Lwiw) durch Flug- und Raketenabwehr so sicher zu machen, dass Putins Luftwaffe nicht die Stadt bomben könnte?


    Wenn das so wĂ€re, wĂ€re dann nicht ein unangekĂŒndigtes Überstellen von z.B. Patriotssystemen eine gute Möglichkeit? Also besser und unverfĂ€nglicher als polnische MiGs.

  • Eine ernstgemeinte Frage an diejenigen unter Euch, die militĂ€risch besser aufgestellt sind als ich...

    Ja klar - ernstgemeint.

    Also ich hab 500 (!) , wieviele hast du denn - um mal eine GesprÀchsgrundlage zu haben?

  • Über den Pannen-Propagandaauftritt Putins vor rund 200.000 Zuschauern in Moskauer Lischniki-Stadion am Freitag werden immer mehr Details bekannt.

    Den Zuschauern sollen GeldbetrĂ€ge, WĂŒrste und Suppe versprochen worden sein, wenn sie kommen. Dass es am Ende "nur" eine sehr gĂŒnstige Suppe aus einer FeldkĂŒche war, fĂŒhrte laut Berichten, die auf Twitter die Runde machten, zu EnttĂ€uschungen.

    Angestellten von Staatskonzernen, die mit Bussen zum Stadion gebracht wurden, soll auch mit beruflichen Konsequenzen gedroht worden sein, berichtet der BBC-Korrespondent Will Vernon von vor Ort. Studenten seien mit dem versprechen eines freien unifreien Tages gelockt worden sein. Worum es bei der Veranstaltung genau ging, sollten sie nicht gewusst haben.Putin hielt seine Rede - die TV-Übertragung brach aus bisher ungeklĂ€rten GrĂŒnden mittendrin ab - in der Jacke des italienischen Modellabels Loro Piana, die beim aktuellen Rubelkurs rund 12.000 Euro kosten wĂŒrde, wie findige Twitter-User herausfanden.

    SouverÀn ist das ja nicht...

  • WĂ€re es problematisch, wenn in Polen stationierte LuftabwehrgerĂ€te russische Raketen ĂŒber der Ukraine grenznah abschiessen, um grenznahe polnische StĂ€dte zu schĂŒtzen? Bei der Geschwindigkeit einer Rakete kann man ja kaum abwarten ob die jetzt noch die restlichen Kilometer bis nach Polen fliegt oder nicht. Better safe then sorry. Da kann der Russe sich doch kaum drĂŒber beschweren.

  • Ein funktionierendes Raketenabwehrsystem mit geschulten Leuten kann schon einen Schirm aufbauen und ich hoffe, der steht schon und ist hellwach.


    Und je besser die AufklÀrung umso höher ist die EffektivitÀt, und auch da hoffe ich ist die NATO gut aufgestellt.


    Putin pfeift aus dem letzten Loch, the end is near, Inshallah

  • Hinsichlich der zu geringen Anzahl der gelieferten Strelas. Waren das nicht die Dinger, die seit ĂŒber 30 Jahren in verfaulten schimmligen Holzkisten vor sich hinrosten? Vermutlich hat man sich bei den nun fehlenden nicht getraut, die ohne Explosionsrisiko zu transportieren. :grĂŒbel:

  • Die Strelas habe ich als junger Gefreiter von Rothenstein in ein anderes Depot gekarrt. Ich war ĂŒberrascht, dass die Dinger ĂŒberhaupt noch im Bestand waren. Die sollten eigentlich in die Entsorgung. War aber bestimmt wieder zu teuer.

  • Hinsichlich der zu geringen Anzahl der gelieferten Strelas. Waren das nicht die Dinger, die seit ĂŒber 30 Jahren in verfaulten schimmligen Holzkisten vor sich hinrosten? Vermutlich hat man sich bei den nun fehlenden nicht getraut, die ohne Explosionsrisiko zu transportieren. :grĂŒbel:

    Ich denke auch, dass man nochmal genauer hingesehen und aussortiert hat. Schließlich sollten ja alle entsorgt werden.

  • Ein funktionierendes Raketenabwehrsystem mit geschulten Leuten kann schon einen Schirm aufbauen und ich hoffe, der steht schon und ist hellwach.


    Und je besser die AufklÀrung umso höher ist die EffektivitÀt, und auch da hoffe ich ist die NATO gut aufgestellt.


    Putin pfeift aus dem letzten Loch, the end is near, Inshallah

    Laut dem NDR Podcast "StreitkrÀfte und Strategien" befindet sich das Raketenabwehrsystem in Polen wohl erst im Aufbau, in RumÀnien dagegen steht es. Dieses kann, sofern komplett einsatzbereit, wohl einen guten Schutz bieten.

    Gegen die Hyperschall-Raketen scheint das aber nichts ausrichten zu können, da diese zu schnell und steuerbar sind. Bleibt die Frage, wie viele die Russen davon haben.

  • Die Strelas habe ich als junger Gefreiter von Rothenstein in ein anderes Depot gekarrt. Ich war ĂŒberrascht, dass die Dinger ĂŒberhaupt noch im Bestand waren. Die sollten eigentlich in die Entsorgung. War aber bestimmt wieder zu teuer.

    Die Asse war leider belegt.

  • Seit Elon Musk Putin den Krieg erklĂ€rt hat, bin ich ein bißchen beruhigter.


    Aber Spaß beiseite - Das kommt morgen nicht zum Tragen, aber in 10 Jahren wird der was aufgebaut haben, das Russland nicht mehr sooo groß erscheinen lĂ€sst.