Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Aber ein ganzes Volk als TĂ€tervolk zu bezeichnen, wurde hier schonmal verurteilt. Sollte man vielleicht etwas relativieren. Zumindest ist meine Weltanschauung so, dass es da Unterschiede geben muss. Auch wenn es in „“ gesetzt ist. Vielleicht folgt dazu nochmal eine Klarstellung, eher sind die TĂ€ter mit Den meisten aktuell anders Front und ein kleiner Teil in Russland.

  • Der Melnyk schlĂ€gt mit seinen Tweets ĂŒber Deutschland auch immer mehr ĂŒber die strĂ€nge oder ? UnertrĂ€glich der Kerl.

    • Offizieller Beitrag

    Aber ein ganzes Volk als TĂ€tervolk zu bezeichnen, wurde hier schonmal verurteilt. Sollte man vielleicht etwas relativieren. Zumindest ist meine Weltanschauung so, dass es da Unterschiede geben muss. Auch wenn es in „“ gesetzt ist. Vielleicht folgt dazu nochmal eine Klarstellung, eher sind die TĂ€ter mit Den meisten aktuell anders Front und ein kleiner Teil in Russland.

    Im Mai 1945 waren auch alle Deutschen außerhalb des FĂŒhrerbunkers im Widerstand.


    Es geht um die Verantwortung fĂŒr das Gesamte und nicht um Einzeltaten. NatĂŒrlich trifft die Kollektivierung auch erstmal Regimegegner. Aber da mĂŒssen sie (als Volk) sich mit abfinden. Wie das auch bei uns war.

  • Aber ein ganzes Volk als TĂ€tervolk zu bezeichnen, wurde hier schonmal verurteilt. Sollte man vielleicht etwas relativieren. Zumindest ist meine Weltanschauung so, dass es da Unterschiede geben muss. Auch wenn es in „“ gesetzt ist. Vielleicht folgt dazu nochmal eine Klarstellung, eher sind die TĂ€ter mit Den meisten aktuell anders Front und ein kleiner Teil in Russland.

    Im Mai 1945 waren auch alle Deutschen außerhalb des FĂŒhrerbunkers im Widerstand.


    Es geht um die Verantwortung fĂŒr das Gesamte und nicht um Einzeltaten. NatĂŒrlich trifft die Kollektivierung auch erstmal Regimegegner. Aber da mĂŒssen sie (als Volk) sich mit abfinden. Wie das auch bei uns war.

    Ich habe lange ĂŒberlegt, ob ich diesen Vergleich so stehen lasse. Und ich bin zu der Entscheidung gekommen, dies nicht zu tun.

    Was in der Ukraine passiert, ist himmelschreiendes Unrecht, aber es ist nicht gleichzusetzen mit dem industrialisierten Mord an Millionen von Menschen. Und deshalb darf es auch nicht damit verglichen werden, weil es das grĂ¶ĂŸte Verbrechen in der Geschichte der Menschheit - den Holocaust - relativiert. Und das darf nicht sein.

  • Nein, es ist nicht vergleichbar mit dem Holocaust, nichts ist damit vergleichbar. Es ist vergleichbar mit den Kriegsverbrechen, die Armeen auf ihrem RĂŒckzug sehr hĂ€ufig begangen haben.


    Macht es nicht weniger schrecklich.


    Putin und seine Schergen gehören vor das Kriegsverbrechertribunal. Sie gehören schnell abgeurteilt und mit internationalem Haftbefehl gesucht. Aber nicht nur die, mit Assad könnten wir weitermachen, die Liste lÀsst sich verlÀngern.


    Und wir haben die historische Verantwortung, nicht mehr wegzuschauen.

    • Offizieller Beitrag

    Bronco


    Ich habe die Kriegsverbrechen Russlands nicht mit dem Holocaust verglichen. Das wĂŒrde ich auch nicht tun!


    Es ging hier um die Schuldfrage - oder besser die Frage nach einer Kollektivschuld als Volk - und da habe ich eine eindeutige Meinung zu. Dieses Gerede von Putins Krieg passt nicht. Er hat ebenso RĂŒckhalt in der Bevölkerung, wie Hitler es bis zur Kapitulation hatte. Da ist nichts mit „breite Masse dagegen“ und „schweigende Mehrheit“.

  • Tobias Ich glaube dir, dass du es nicht mit dem Holocaust vergleichst!


    Aber dann im nÀchsten Satz gleich wieder den Hitler Vergleich zu ziehen...


    Ich denke bei Putin und seinem System muss man schon sehen, dass die Macht nicht vom Volke ausgeht. Und die "Elite" durch seine Gnade reich geworden ist. Außerdem ist er schon mehr als zwei Jahrzehnte an der Macht.


    NatĂŒrlich wurde und wird er von Millionen Russen gewĂ€hlt. Und natĂŒrlich mĂŒssen die dafĂŒr auch die moralische Verantwortung tragen. Aber ich glaube ein Aufstand aus dem russischen Volk ist nicht nur nicht (mehr) wahrscheinlich sondern inzwischen auch unmöglich.


    Und - sollten die Berichte der Ukraine flĂ€chendeckend stimmen - zeigt ja auch die fehlende Moral und der nicht vorhandene "Siegeswille" der russischen Truppen, dass sie nicht mit der Wehrmacht und der "FĂŒhrerverehrung" vergleichbar sind.


    Das ist bei den schlimmen Bildern sicherlich sehr theoretisch. Und Putin und die FĂŒhrung des russischen MilitĂ€rs als auch die lokal Verantwortlichen russischen MilitĂ€rs gehören nach Den Haag.


    Aber ob der Dimensionen ist mir selbst der Vergleich mit Srebenica nicht passend.


    Edit: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Srebrenica

  • Ich muss sagen, ich bin zutiefst geschockt, von dem, was da heute bekannt geworden ist. Ich hab mit GrĂ€ueltaten gerechnet, die im Krieg vorkommen, aber das, was da jetzt kommuniziert wird, ist unvorstellbar.


    Keine Ahnung, wie ich damit umgehen soll und kann, der schnelle Ruf nach drastischen Maßnahmen liegt nahe, aber welche und was können die bewirken?

    Dieser Krieg wird uns noch lange beschÀftigen und nachhaltig beeinflussen.

  • Die Bilder der letzten 24 Stunden gehen mir auch sehr an die Nieren.


    Ich hoffe sehr, dass die Verantwortlichen der Verantwortliche seiner gerechten Strafe nicht entkommen wird.

  • Die Verantwortlichen war passender. Leider!


    Bei denen, die so etwas tun, verbietet sich der Vergleich mit Tieren. Tiere wĂŒrden so etwas niemals tun.

  • Und wir diskutieren, ob die Inflation 4,5 oder 6 Prozent betragen könnte. Mir verursacht das alles Tag tĂ€glich ein unfassbares GefĂŒhl in meinem Körper und ich bin bereit, auf alles zu verzichten, was das Gas und Öl Embargo mit sich bringen wird. Bzw alle Konzequenzen zu tragen. Ich möchte nur nicht, dass wir irgendwann sagen mĂŒssen, wir haben weiter alles gehabt. FĂŒr die Menschen in der Ukraine haben wir aber nicht alles versucht.

  • Der Druck der Bevölkerung wird jetzt deutlich steigen fĂŒr einen Öl und Gas verzicht. Man wird jetzt sehen was stĂ€rker wiegt: die Interessen der Bevölkerung oder die der Konzerne.

  • Kein Mensch, kein Ökonom, kein Politiker, kein noch so geschĂ€tzter Mitforist kann ĂŒberblicken, was dieses ominöse Gasembargo auslösen bzw. bewirken wĂŒrde.


    Bei uns nicht, in Russland nicht.

    So bitter das auch ist. Ich beneide diejenigen nicht, die das zu entscheiden haben.