Russlands Angriff auf die Ukraine

  • das bezweifele ich ja nicht - aber weshalb der 15 Minuten überm Güterbahnhofgelände steht, obwohl nix Autokorso oder sowas auf dem Weidendamm war - das war mir halt in dem anderen Faden auf den Sender gegangen

    wenn der tatsächlich wegen des Autokorsos unterwegs ist, soll er gefälligst nicht woanders Leuten auf die Nerven gehen

  • Kann sich ja jeder selbst mal fragen, ob er mit "Schlampe", "Schlumpf" oder "Trine" nicht bei Twitter besser aufgehoben wäre. Mir wär's peinlich.


    Ich stimme aber zu, dass die Lamprecht eine katastrophale Außenwirkung hat. Die 5.000 Helme sind zurecht international verlacht worden, in den bekannten Talkrunden eiert sie ziemlich rum, und gestern in der Tagesschau konnte man die Oberbefehlshaberin in hohen Schuhen durch den nordafrikanischen Sand stöckeln sehen. Bitte tragen Sie im Einsatzgebiet festes Schuhwerk.


    Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass sie, nachdem sich abzeichnete, dass die FDP den Justizsessel bekommen wird, eigentlich aus der Politik aussteigen wollte. Scholz brauchte demnach dann noch eine Ministerin und hat sie zurückgeholt.

  • Kann sich ja jeder selbst mal fragen, ob er mit "Schlampe", "Schlumpf" oder "Trine" nicht bei Twitter besser aufgehoben wäre. Mir wär's peinlich.

    Ach Gottchen. Nazischlampe darf ich sogar offiziell sagen. :kichern:

  • Peinlich wäre mir, eine Beleidigung ("Schlampe") hinzu zu dichten, um zwei ganz normale Bezeichnungen zu diskreditieren.


    Ich versuche es noch einmal: Herr Scholz selbst fand es toll, mit den Eigenarten der Schlümpfe in Verbindung gebracht zu werden. Man mag den Ausdruck despektierlich finden, beleidigend ist es jedenfalls nicht, charakterisiert allerdings für mich sein derzeitiges Verhalten: Wegtauchen, Fähnchen in den Wind drehen, den schnellen Punkt für die eigene Karriere machen, eigene Aussagen verdrehen, sich nicht erinnern können, alles Weggrinsen. So einen Politiker kann man sich in Schönwetterzeiten leisten (sollte es aber trotzdem nicht), aber derzeit geht das garnicht.


    Und ansonsten, lieber Brunker , habe ich das Gefühl, Deine Beschreibung unserer Verteidigungsministerin könnte man seh gut zusammenfassen mit "eine schwerfällige, ungeschickte Frau", oder?


    http://www.wissen.de/rechtschreibung/trine


    Stephan535

    Du weisst genau, dass der Auftritt ein ganz anderer war, insbesondere bei den Strelas. Die Aussenwirkung war verheerend. Und nicht nur dort. Wir Deutschen kommen definitiv nicht so rüber, als wenn wir fest wären in der Unterstützung der Ukraine und fest im Ziel, uns angemessen an der Verteidigung unserer Werte zu beteiligen. Und diesen Eindruck vermitteln definitiv nicht die Soldat:innen der Bundeswehr oder Politiker:innen wie Baerbock und Habeck.


    Mal sehen, wie das jetzt läuft mit den Panzerhaubitzen...


    https://www.merkur.de/politik/…l-lambrecht-91470484.html

  • Kann sich ja jeder selbst mal fragen, ob er mit "Schlampe", "Schlumpf" oder "Trine" nicht bei Twitter besser aufgehoben wäre. Mir wär's peinlich.

    Ach Gottchen. Nazischlampe darf ich sogar offiziell sagen. :kichern:

    Nein.

    Es sei denn es handelt es um Alice Weidel und es ist erkennbar Satire.

  • stscherer

    Verrenn dich da bitte nicht.

    Die Bundeswehr scheint 108 PzH2000 lt. Buchbestand zu haben. Rheinmetall sagt selbst, dass sie diese erst herstellen müssten und es bis 2027 dauert. Soll die BW jetzt von den 108 PZH welche abgeben? Was machen wir dann, wenn Putin in 3 Monaten auf die IDEE kommt, das Baltikum anzugreifen, weil ein Korridor nach Kaliningrad doch so schön wäre. Beistand für unsere NATO Partner wäre dann nur schwer möglich. Und die Amis brauchen Zeit, bis deren Schiffe die benötigten schweren Waffen anlanden.

    Die Bundeswehr wurde im Endeffekt kaputt gespart. Wenn schon in unterschiedlichen Kasernen Material zusammengesucht werden muss, damit eine Einheit ins Baltikum verlegt werden kann, dann wird kaum etwas vorhanden sein, das wir der Ukraine geben können. Wir dürfen uns nicht komplett Blank (ehem. Verteidigungsminister)machen...

  • Klingt irgendwie verrückt, aber vielleicht könnte man das einfach mal jetzt besprechen und alles entsprechend verlegen. Irgendwas was in der Zukunft passieren könnte, sollte uns jetzt nicht davon abhalten zu helfen.

  • Deutschland hat seine Bündnisverpflichtungen. Ausgerechnet sich jetzt nackig zu machen wäre Wahnsinn.

    Im übrigen könnte die Ukraine aktuell weder mit Marder noch mit der Panzerhaubitze 2000 etwas anfangen, weil die Ausbildung an diesen Waffensystemen einfach Monate dauert.

  • Aber das macht man doch nicht blind. Das ist doch vorgeschobener Quatsch. Da setzt man sich einmal mit der NATO und den europäischen Staaten an einen Tisch, geht im ersten Schritt den Bedarf der Ukraine durch und klärt wer was liefern kann und im zweiten Schritt dann guckt man was das jetzt für Auswirkungen hat und wie das Bündnis entsprechend nachschieben muss, damit man kein offenes Tor hat

  • Deutschland hat seine Bündnisverpflichtungen. Ausgerechnet sich jetzt nackig zu machen wäre Wahnsinn.

    Im übrigen könnte die Ukraine aktuell weder mit Marder noch mit der Panzerhaubitze 2000 etwas anfangen, weil die Ausbildung an diesen Waffensystemen einfach Monate dauert.

    Litauen hat ja heute bekannt gegeben dass sie praktisch sofort anfangen, die Ukrainer an der Ph2000 zu trainieren und die Ukrainer sind smart, das geht bestimmt auch mal ganz schnell auf einmal.

  • Aber das macht man doch nicht blind. Das ist doch vorgeschobener Quatsch. Da setzt man sich einmal mit der NATO und den europäischen Staaten an einen Tisch, geht im ersten Schritt den Bedarf der Ukraine durch und klärt wer was liefern kann und im zweiten Schritt dann guckt man was das jetzt für Auswirkungen hat und wie das Bündnis entsprechend nachschieben muss, damit man kein offenes Tor hat

    Du weisst aber schon, das die Bündnisspartner vor Jahren sich darauf geeinigt haben, das nicht jeder alles haben / können muss.

    Beispiel ECR Tornados... hatte nur Deutschland. Gleiches gilt für schwere Waffensysteme.

    Die Zeiten vor 1990 wo die BW großer Kontigente an schweren Waffen hatte, die sind vorbei. Wurde fast alles verkauft und verschenkt... wir haben ja Frieden und da braucht man ja sowas nicht... das Geld, naja, viel ist davon jedenfalls nicht im Bundeshaushalt gelandet.

  • Es ist sicher keine Raketenwissenschaft diese beiden Waffensysteme zu beherrschen.... es braucht trotzdem Monate...

    Die Ukraine mag das Zeug zwar wollen... und bestellen.. . Deswegen wirken die sich im Krieg trotzdem nicht zeitnah aus.

  • Alte_Liebe

    Wurde mir nicht gerade heute vorgeworfen, ich würde die Auf Ausrüstung der Bundeswehr aus einer persönlichen Perspektive sehen?


    Nein, uns war es einfach scheissegal, Schutz für Freiheit und Demokratie in Europa hatten Andere zu geben, schließlich mussten und müssen wir den Reichtum unserer "Eliten" mehren - und im Grunde genommen geht es doch munter so weiter, nach eine Sonntagsrede und ein paar Krokodilstränen für die Ukraine (erneut nehme ich insbesondere Frau Baerbock und Herrn Habeck aus) gehen wir zur Tagesordnung über. Und die Flüchtlingskrise regelt die Zivilgesellschaft.


    RedSchorse

    Unterschätze die ukrainische Armee nicht. Wahrscheinlich sind die schon längst an den Systemen ausgebildet. Einige westliche Nationen scheinen da die Kriegsgefahr deutlich realistischer eingeschätzt zu haben als wir.

  • stscherer

    Da hast du leider Recht.

    Das zieht sich aber durch viele Politikfelder.... wenn man alleine das Hochwasser im Juli nimmt... au Mann, was für ein Versagen.

    Aber, die jetzt handelnden haben das nicht allein zu verantworten... da haben andere (CDU/CSU, F.D.P.) schon extrem mitgeholfen.

    Der letzte richtige Verteidigungsminister... ich kann mich nicht mehr erinnern solch einen gehabt zu haben, die Laiendarsteller auf der Hardthöhe jedenfalls waren keine. Leider

  • Fahrschule auf dem Leopard 2 hat damals 4 Wochen gedauert. Richt-und Ladeschütze hatten ähnlich viel Zeit auf Ihren Plätzen. Dann wären wir theoretisch einsatzfähig gewesen, mit einem erfahrenen Kommandanten.

    Monatelangen Ausbildung gibt's nur in Friedenszeiten. Daran sollte das nicht scheitern.

  • Ufo1407 und stscherer

    Ich würde mir auch wünschen, dass das alles so einfach und schnell gehen würde ... doch leider ist dem nicht so.

    Einen Marder zu fahren geht bestimmt flott zu erlernen... ihn mit der Besatzung im Krieg richtig einzusetzen ist ne ganz andere Nummer und da haben wir von der passenden Munition/Funk/Vernebelung usw noch nicht gesprochen.

    Bei der Panzerhaubitze ist das alles noch ne Nummer anspruchsvoller... Details hierzu aufzuzählen erspare ich uns.

    Militärmaterial aus sowjetischer Produktion ist da wesentlich hilfreicher.

  • stscherer

    Da hast du leider Recht.

    Das zieht sich aber durch viele Politikfelder.... wenn man alleine das Hochwasser im Juli nimmt... au Mann, was für ein Versagen.

    Aber, die jetzt handelnden haben das nicht allein zu verantworten... da haben andere (CDU/CSU, F.D.P.) schon extrem mitgeholfen.

    Der letzte richtige Verteidigungsminister... ich kann mich nicht mehr erinnern solch einen gehabt zu haben, die Laiendarsteller auf der Hardthöhe jedenfalls waren keine. Leider

    Wann kam denn der letzte Verteidigungsminister von der FDP? Oder meinst du Otto Geßler von der DDP. Oder war es dir wichtig, alle dir nicht genehme Parteien auch noch irgendwo unterzubringen?

    PS: Seit 2001 schreibt sich die F.D.P. in kurz FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von finky ()