Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Richtig lautet das Zitat: „Die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland wird auch am Hindukusch verteidigt. “

    :besserwisser:

  • finky

    Das die FDP sich jetzt ohne PĂŒnktchen schreibt weiss ich auch. Das liegt am Internet, Die Domain P war denen wohl zu teuer...

    Die FDP hat keinen Verteidigungsminister gestellt, das weiss ich auch, aber in ihren Koalitionen mit der CDU hat sie die getroffenen Entscheidungen im Verteidigungshaushalt zu sparen mitgetragen. Es waren nicht immer nur die Sozis.

  • wenn der Krieg so weiter geht, ist Russland in 10 Jahren MĂ€nnerfrei :engel:

    Die Chance fĂŒr Scot?


    Nun ja, es ist wirklich tragisch, wie sehr die Soldaten verheizt werden. Eine gute psychologische Vorbereitung bekommen die Kerle sicherlich auch nicht. Deshalb sind die GrÀueltaten möglich. Das scheint aber die Befehlshaber nicht zu interessieren. Leider ist ein Putsch innerhalb des MilitÀrs nahezu undenkbar.

    • Offizieller Beitrag

    Eine gute psychologische Vorbereitung bekommen die Kerle sicherlich auch nicht. Deshalb sind die GrÀueltaten möglich.

    Bitte mal weg davon. Es ist belegt, dass diese GrĂ€ueltaten seit Jahrzehnten zur russischen Kriegstaktik gehören und eben nicht begangen worden sind, da es keine gute psychologische Vorbereitung gab, sondern weil die geplant waren. Zu einem guten Teil von extra dafĂŒr abgestellten Einheiten begangen. Die muss man nicht psychologisch betreuen, sondern so betreuen, dass diese Wesen.... [gekĂŒrzt, da ich mich sonst selbst sperren mĂŒsste].

  • Die sollen ja so sein, sonst wĂŒrde man sie anders behandeln.

    Sie sollen funktionieren wie gewĂŒnscht.

    GewĂŒnscht von anderen, Ă€lteren MĂ€nnern.

    Und wenn rohe Behandlung, LĂŒgen, Hunger, WillkĂŒhr, Gewalt,... , nicht zielfĂŒhrend sind, gibt es immer noch entsprechende Drogen.

  • Eine seit Jahrzehnten toxisch mĂ€nnlich dominierte russische Gesellschaft, die zudem stĂ€ndig sanktioniert ist und in der der Mangel an irgendwie allem allgegenwĂ€rtig ist. Wenn du dann solche Menschen hungrig, schlecht vorbereitet und ausgerĂŒstet mit Lug und Betrug irgendwo hinschickst, dann passieren solche Dinge öfter als in halbwegs zivilisierten StreitkrĂ€ften. Aber das ist ja gewollt so von den russischen Eliten und daher nochmal verabscheuungswĂŒrdiger. Ein failed state ist dieses Russland unter Putin, quasi ein Somalia mit Atomwaffen.

  • MilitĂ€risch dĂŒrfte es wohl im Donbas zur Entscheidungsschlacht kommen, man kann nur fĂŒr die Ukraine hoffen, dass sie sich bestmöglich darauf vorbereitet haben.

  • MilitĂ€risch dĂŒrfte es wohl im Donbas zur Entscheidungsschlacht kommen, man kann nur fĂŒr die Ukraine hoffen, dass sie sich bestmöglich darauf vorbereitet haben.

    ErklÀr mal bitte. Warum ist so ein kleier Teil von Russland eine Entscheidungsschlacht? Nicht, dass ich dir das nicht glaube. Ich mags nur verstehen.

  • niedersachse1896 , das wird mMn eine Entscheidungsschlacht da beide Seiten dort gerade massiv Truppen konzentrieren und gerade von ukrainischer Seite das Gros der Armee im Donbas und dies auch ihre besten Einheiten sind.

    Von russischer Seite wird es wohl wieder die Taktik sein, zu versuchen mit Masse den Gegner zu schlagen.


    Dazu kommt, dass es politisch fĂŒr Russland ein "Erfolg" wĂ€re den Donbas zu "befreien" (was ja auch ein ausgemachtes Kriegsziel seitens Russlands ist), sie könnten es somit in Russland als Sieg verkaufen. Aber eben auch nur das. Sie brauchen diesen Sieg dringend, die Ukraine andererseits muss alles versuchen diesen "Sieg" zu verhindern damit man auch in einer guten Verhandlungsposition bleibt.


    Die Karte der Financial Times zeigt die Lage im Osten der Ukraine ziemlich gut. Die Gefahr fĂŒr die ukrainischen Truppen besteht in der Einkesselung aller Truppen östlich der Linie Izium-Kramatorsk-Donetsk. Da wird es in den nĂ€chsten Tagen denke ich heftige KĂ€mpfe um Kramatorsk und Slowjansk geben.

    ZusÀtzlich werden bei einem Fall von Mariupol, russische Truppen frei die dann Richtung Norden angreifen können, in einem GelÀnde (Steppe) das schlecht zu verteidigen ist.


    Das sind aber nur meine EinschÀtzungen eines Laien. :)

    • Offizieller Beitrag

    120.000 entfĂŒhrte Kinder, weit ĂŒber 30.000 deportierte aus den besetzten Gebieten, immer mehr Kriegsverbrechen und Grausamkeiten die ans Licht kommen und nun angeblich auch noch Einsatz von chemischen Waffen in Mariupol.


    Was braucht es noch aus der Sicht der zivilisierten Welt um Russland dicht zu machen? Macht deren PropagandakanĂ€le zu, droht jedem der mit ihnen GeschĂ€fte macht mit Sanktionen und massiven Strafzöllen, verbietet den Handel mit Ihnen, schiebt ab wer fĂŒr den Krieg ist und pumpt die Ukraine mit Waffen voll, damit sie diese Putin-Faschisten in die Hölle schicken.

  • das ist jetzt aber schon krass unterkomplex , oder ? Stammtisch pur, sorry. nee, das sorry nehme ich zurĂŒck.


    droht jedem der mit ihnen GeschÀfte macht mit Sanktionen und massiven Strafzöllen

    das erinnert sehr an die hallsteindoktrin, die wurde auch relativ schnell aufgegeben. weil es halt so einfach nicht ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • verachtung ist aber etwas anderes als politik, oder ?


    ich habe keine lösungsvorschlÀge, suggeriere auch nicht ich hÀtte sie.