Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Gesichert ist jedenfalls, dass das Ding brennt und von der Mannschaft aufgegeben wurde. Und wenn Dein Video authentisch ist, dann säuft der Kahn kurzfristig ab.


    Sollte das ohne Einwirkung der Ukraine geschehen sein, dann zeigt es, was für Dilettanten da bei den Russen am Werk sind.


    Was mich so wundert: die scheinen da mit ihren großen Pötten weitgehend schutzlos durch das schwarze Meer zu schippern - wenn man sich mal ein bisschen mit NATO-Flottenverbänden beschäftigt hat, dann überrascht Einen das doch sehr. Ich bin mir fast sicher, dass die Ukraine mit einer oder zwei Neptun-Raketen nicht in die Nähe eines vergleichbaren Schiffs der NATO (wäre dann ja im Zweifel ein Flugzeugträger der USA) kommen könnten.


    Eine nach meiner Einschätzung hervorragende Aufarbeitung einer erfolgreichen Panzerabwehr der Ukraine. Viele der dort gezeigten Videos und Bilder sind sicherlich schon bekannt, hier werden sie aber in den militärischen Zusammenhang gebracht:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Dinger haben eine Reichweite von 250-300 KM. Das ist im schwarzen Meer schon ein ordentlicher Aktionsradius. Auf jeden Fall wird es so fast unmöglich, Odessa über das Meer einzunehmen.

  • Der Verlust der Moskva (den ich als" bestätigt" einschätze) ist ein herber Schlag für Russland, weil dieses Schiff wichtiger Bestandteil der russischen Luftverteidigung (in Form von S-300) in der Südukraine war. Das ist übrigens das Schiff, dem in den ersten Tagen des Krieges mit "Fuck off" geantwortet wurde und welches dieser Woche deswegen auf einer ukrainischen Sonderbriefmarke verewigt wurde.


    Großbritannien hat bereits Anti-Ship-Missiles geliefert.


    Zu gestern:

    - Fairerweise sei gesagt, dass Steinmeier in der Sache jetzt nichts falsch gemacht hat: Der polnische Präsident hat ihn gefragt, mitzukommen, er hat sofort zugesagt, er selber hat nicht 'geschmollt', als er nicht mit durfte. Die Kritik an seiner Russlandnähe bleibt allerdings bestehen, er hat bislang zu wenig getan, um das zu revidieren. (Gestern hatte ich noch geschrieben, Steinmeier hätte sich selbst eingeladen, aber das war Uninformiertheit meinerseits, von daher korrigiere ich mich hier.)

    - Das Nachlegen von Zelenskij ist konstistent damit, dass ich schrieb, dass die Ukraine aus einer Position der Stärke heraus handelt, auf dem diplomatischen Parkett. Aber ich gebe zu: Es hätte nicht Not getan. Ich kann dann inzwischen doch verstehen, warum sich einige auf den Schlips getreten fühlen. Man sollte aber auch mal berücksichtigen, wie frustrierend die deutsche Bremser-Haltung aus einer ukrainischen Perspektive ist.


    Nachrichten:

    - Über 100 medizinische Einrichtungen von den Russen angegriffen.

    - Liste von Ausrüstung, die die USA liefern wird, Momentaufnahme (also aktueller Bericht).

    - Kramatorsk-Rakete war eine Cluster-Bombe (BBC, englisch.)

    - Anti-Kriegs-Konzert in Moskau: Pianist wird auf der Bühne verhaftet. (Twitter, Video.)

    - Ukrainische Artillerie in Kherson gestern Nacht. Twitter, Video. Wird langsam ungemütlich im Süden.

    - Erbauliches: Weißrussische Frauen tanzen zu "Oh, roter Schneeball auf der Wiese." (Twitter, Video.) Wird sich Lukaschenko angesichts der bevorstehenden russischen Niederlage wirklich halten können? Weißrussland und die Ukraine verbindet kulturell sehr viel, auch so ein blinder Fleck der Westperspektive bislang, meine Person ausdrücklich eingeschlossen.


    EDIT: Längerer FAZ-Artikel zu Steinmeiers Rolle in der Russlandpolitik.

  • Sehr schön! Das Versenken eines Flaggschiffs ist immer ein Fest für die Propaganda. Das wird den Russen hoffentlich richtig weh tun. Man darf gespannt sein wie Kreml-TV sowas kommuniziert, wenn überhaupt.

  • Soweit ich das mitbekommen habe, schiebt Moskau das öffentlich auf einen Unfall an Bord, explodierte Munition.


    Die könnten das auch zur Mobilisierung ausnutzen. Die kneifen. Moskau hat die Hosen voll.


    Keiner hat mehr Angst vor'm Russen außer Deutschland.

  • Sorry, die habe ich jetzt gerade nicht auf dem Schirm. Eine weitere Bildungslücke meinerseits... ;)


    Aber: Natürlich ist Russland militärisch noch ernst zu nehmen. Aber vor allem im Donbas. Ich glaube schon seit Tagen nicht, dass die tatsächlich noch die Möglichkeit haben, an zwei Punkten offensiv zu agieren. Hingegen wird immer fraglicher, wie lange sie Cherson halten können, auch wenn ein ukrainischer Vormarsch auf die Stadt selber dort nicht in den nächsten Tagen zu erwarten ist, soweit ich das sehe.


    Auch möchte ich der Vollständigkeit hinzufügen, dass der Krieg noch lange dauern kann und sich von daher natürlich theoretisch auch noch drehen kann. Aber momentan sieht es nicht gut aus für Russland, insbesondere, weil der Westen bereit ist, zu unterstützen, insbesondere die USA.


    Zuwenig gewürdigt wird hier auch die Entwicklung in Finnland und Schweden. Russland treibt die beiden förmlich in die NATO. Ein absoluter Rohrkrepierer für die russische Politik.

  • Zuwenig gewürdigt wird hier auch die Entwicklung in Finnland und Schweden. Russland treibt die beiden förmlich in die NATO. Ein absoluter Rohrkrepierer für die russische Politik.

    Und die scheinen ihren Nato-Beitritt tatsächlich in Kürze durchzuziehen, trotz der russischen Drohungen von vor wenigen Wochen. Das zeigt tatsächlich die internationale Einschätzung, die Russen können sich derzeit nicht militärisch dagegen wehren. Die Russen scheinen an der einen Front schon überfordert, eine zweite aufzumachen würde allem Anschein nach zu einem Desaster werden.

  • Genau wegen der russischen Drohungen. Die müssen das über die Bühne bringen, während Russland beschäftigt ist, und sie wissen das.

  • Die Ukrainer haben offensichtlich zivile DJI-Drohnen zu Granatenträgern umgerüstet und zerstören damit Panzer:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist schon länger so, hier ein Artikel von 2020.


    Die DIJ-Dronen (und ähnliche) sind aber Gegenstand von Kontroverse. Soweit ich das mitbekommen habe, teilt die Drohne ihre Position über Funk mit, sowie, insofern man das nicht in den Einstellungen ändert, auch die Position des Bedieners. Diese Umstände haben dazu geführt, dass auf diese Drohnen sehr schnell mit Artillerie reagiert wird, und die Russen machen das wohl sehr gut.


    Ich bin sehr gespannt auf die Wirkung der Switchblades auf dem Schlachtfeld. Kann die russische Luftabwehr die ausschalten? Können die Panzer ausschalten? Wenn ersteres 'Nein' und zweiteres 'Ja' werden die den Russen große Verluste zufügen.


    EDIT: Wikipedia-Link: https://de.wikipedia.org/wiki/AeroVironment_Switchblade


    Das sind Systeme, die gerade von den Amis geliefert werden und die quasi ihren ersten Einsatz im Feld bekommen werden.


    EDIT2: NBC-Video über Switchblade, englisch. Stückkosten lt. Wikipedia (oben) wohl $ 6000.

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Ist bestimmt schon eine Woche her, dass ich ein Video vom Einsatz dieser Kamikaze-Drohne gesehen habe……krasses Ding, und es scheint zu funktionieren. Die Russen haben wohl nichts dagegen, weder in der Aufklärung, noch in der Abwehr.


    Und 6k$ für einen Panzer, der mehrere Millionen kostet……gute Investition.

    • Offizieller Beitrag

    Um 1:05 Uhr wurde vom russischen Kreuzer Moskva ein SOS-Signal gesendet;

    Um 1:14 Uhr lag der Kreuzer auf der Seite, und eine halbe Stunde später war der Strom komplett ausgefallen. Um 2 Uhr nachts wurden 54 Seeleute von einem türkischen Schiff aus dem Kreuzer evakuiert, und gegen 3 Uhr morgens meldeten die Türkei und Rumänien, dass das Schiff vollständig gesunken sei. Nach Angaben Russlands ist das Schiff noch flott und alles ist in Ordnung. Die damit verbundenen Verluste an russischem Personal sind noch nicht bekannt, obwohl das Schiff eine Besatzung von 485 Personen hatte (darunter 66 Offiziere).

    Übersetzt mit DeepL


    Zudem greifen die Russen auch weiter militärische Ziele an. Bei 0:11 sieht man eindeutig eine ukrainische Rakete im Bild. https://twitter.com/franakviac…tatus/1514556039483609089

  • Hoffentlich ist die gesamte Besatzung mit abgesoffen. Das könnte dann zu ähnlichen Szenen wie damals nach der Havarie der Kursk führen, nur dieses Mal mit vielleicht etwas mehr Nebenwirkungen.

  • Hoffentlich ist die gesamte Besatzung mit abgesoffen. Das könnte dann zu ähnlichen Szenen wie damals nach der Havarie der Kursk führen, nur dieses Mal mit vielleicht etwas mehr Nebenwirkungen.

    ImPrinzip gebe ich dir recht.

    Aber Menschen den Tot wünschen dann doch nicht.

  • Hoffentlich ist die gesamte Besatzung mit abgesoffen. Das könnte dann zu ähnlichen Szenen wie damals nach der Havarie der Kursk führen, nur dieses Mal mit vielleicht etwas mehr Nebenwirkungen.

    ImPrinzip gebe ich dir recht.

    Aber Menschen den Tot wünschen dann doch nicht.

    Nein. Es ist Krieg, und ein Weg diesen zu beenden ist ein Maximum an Verlusten, das gehört zu den Gesetzmäßigkeiten. Und für die Aggressoren kann ich nicht einmal Mitleid aufbringen. Und so einen Verlust, wie es dieser wäre, kann nicht mal der Irre Zar verheimlichen bzw. unter den Teppich kehren.