Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Ich mache heute eher mal Pause (vom Forum). Deswegen heute wieder keine Link-Sammlung.


    Aber einen dann doch. Malcolm Nance, Militäranalyst für MSNBC und dem ein oder anderen von daher wahrscheinlich bekannt, hat sich der ukrainischen Fremdenlegion angeschlossen:


    https://twitter.com/MalcolmNance/status/1516218372324741127


    Hier gibt er das auf MSNBC bekannt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ist ein 45-Minütiges Interview mit ihm vom 9. April. Er war wohl bis 6 Stunden vor dem russischen Angriff in der Ukraine als Militärberater und hat mit seinen ukrainischen Kollegen sämtliche Straßen, die die Russen benutzen mussten, vorher abgefahren, um sie zu sichten. Interessantes Interview.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wäre ja schön.

    Aber "der Krieg" ist erst 2 Monate alt, und ich sehe nicht, warum er nicht noch 2 Jahre weiter gehen sollte - und auch noch viele Jahre länger.

    Da halte ich die 150 km (wenn überhaupt) nach Odessa nicht für sehr weit hergeholt.


    Aber klar ist auch, dass es seit dem 2.Weltkrieg keinen vergleichbaren Schauplatz gab, in den beide Blöcke alles Verfügbare investiert/geliefert haben. Vielleicht liefert Scholz was in den nächsten Wochen, und die Frontline geht für Russland kurz 30 km zurück, aber das ist ja auch bald verschossen.

    In einem Jahr schnürt Bilden nochmal ein dickes Paket, bevor er seine Mehrheit im Kongreß verliert, und der Ukraine die Unterstützung der USA, und damit der Nato, langsam versiegt.

    Schaum wir mal, was Trump so macht.


    Wie sich China bis dahin verhält ist völlig unklar, aber das sie sich gegen Russland stellen halte ich für sehr unwahrscheinlich. Eher weicht der Fokus, und die unterstützen dann doch weniger dezent. Aus deren Sicht ist das quasi Pflicht, denn die Ukraine ist nunmal 1:1 gleichzusetzen mit Chinas eigenen Plänen für Taiwan. Die haben geopolitische Ziele, denken nicht bis zur nächsten Ernte, sondern an Jahrtausende.

    Und dann kommst du mit Twitter, um den Kampf um eine Häuserreihe zu dokumentieren... ExilRoter

  • Ich hab' das zu Kriegsbeginn geschrieben und ich schreibe es nochmal: Es ist für mich absolut vorstellbar, dass die Ukrainer die Russen rauswerfen. Nicht garantiert, aber natürlich ist das ein denkbares Szenario.


    Das größte Problem wäre eigentlich, wenn Russland sich eingräbt. Wenn die jetzt angreifen, sind sie in Bewegung. Und bieten damit Ziele.


    Es ist nicht wahr, dass es so eine Konfrontation seit dem 2. Weltkrieg nicht gegeben hat. In Korea hat die USA gegen China gekämpft. In Vietnam wurde über viele Jahre massiv Nachschub von China und Russland geliefert.


    https://www.nytimes.com/1989/0…mbat-role-in-vietnam.html


    https://medium.com/perceive-mo…-vietnam-war-2da12f2b6c4e


    EDIT: Und, zur Info: Russland ist keine Großmacht mehr. Wirtschaftlich ungefähr die Größe von Brasilien. Deswegen hilft Block-Logik hier wirklich nicht weiter.


    Zudem sind die Lieferungen an die Ukraine bestimmt nicht alles mögliche.


    Ich bin ja für Reaper-Drohnen für die Ukraine. 16 Hellfire an Bord. (Vorschlag übrigens von Nance im oben verlinkten Interview.)

    3 Mal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Wie sieht das eigentlich mit Nachschub für die Russen aus, bekommen die was aus China durch dunkle Kanäle oder ist alles was eingesetzt wird originär russische Produktion?

  • Russische Produktion.


    Material haben sie jede Menge, wieviel davon allerdings wirklich einsetzbar ist, ist unklar.


    Was ihnen irgendwann ausgehen wird, ist Lenkmunition, also Mittelstreckenraketen etc. Was sie haben dürften, ist Munition.


    Was ihnen dringend fehlt, sind Soldaten, so, wie sie die verheizen. Und im Augenblick scheut Putin offensichtlich den Schritt zur Kriegserklärung, was ihm Mobilisierung ermöglichen würde. Aber die russischen Reservisten haben seit Ableistung ihrer Wehrpflicht auch nicht aufgefrischt oder irgendwie anders an Bereitschaft gearbeitet.

  • Danke für die Einschätzung. Keine Anzeichen, das China da irgendwas reinpumpt? Ich könnte noch nicht mal schätzen, ob die würden, falls Putin trocken läuft.


    Eigentlich frage ich mich, ob wir im Donbass einen Stellvertreterkrieg der Systeme erwarten müssen, wenn „der Westen“ die Ukraine und „der Osten“ Russland versorgt.

  • Du setzt die militärische Stärke von Russland mit der Brasiliens gleich?

    :???:


    Ich bin da wohl zu sehr von der deutschen Propaganda geprägt, dass mein Eindruck noch ein anderer ist.

  • Ich habe da schon ausdrücklich geschrieben: Wirtschaftlich.


    Dass Russland militärisch nicht Weltmacht ist, können wir augenblicklich jeden Tag beobachten.


    Russland ist eine Öl-Diktatur mit Armee und Kernwaffen. 'Weltmacht' ist was anderes.


    IFW-Kiel.de: Ukraine Support Tracker (deutsch). Gemessen am BIP sieht Deutschland im internationalen Vergleich ganz schlecht aus, was Unterstützung für die Ukraine angeht.

  • Wenn man den Scholz so hört...lasst der Ukraine doch ein paar Gutscheine zukommen! Aber erst ab Juni einlösbar.

    Meine Güte, solch ein Gestammel ist ja nicht zum aushalten.

  • Armin Laschet war im Wahlkampf die noch größere Wurst. Das kleinere Übel der damaligen Sicht wurde gewählt. Aus heutiger Perspektive, sodenn der Bundeskanzler direkt von Volk gewählt würde, wäre ich klar für Habeck.

  • Der Stand aber nicht zur Wahl und hätte auch nicht zur Wahl gestanden.


    Davon ab, die Performance von SPD und insbesondere Scholz ist schon beschämend, da kann man nicht drum rum reden, selbst wenn man der Partei eigentlich positiv gegenüber steht.

  • Doch ein paar Links.


    - Olexander Scherba (Twitter, orig. englisch): "Mein ehemaliger Kollege in Mariupol, ein Grenzschutzbeamter, rief an und bat darum, seiner Familie zu helfen, falls er es nicht schaffen sollte...

    Wir schreiben das Jahr 2022. Der Ort ist Europa. Mariupol wird mit 600 kg-Bomben bombardiert.


    Welt, bitte vergiss nicht, dass #Russland das tut!"


    - Die Ukraine hat Kampfjets erhalten, nicht von den USA, Details noch unbekannt. Reuters (eng).


    - Eine Übersicht über schwere Waffen für die Ukraine. (eng.)


    - „Das Problem ist, dass sich auf dieser Liste gar keine schweren Waffen befinden. Die Waffen, die wir brauchen, sind nicht auf der Liste“, ukrainischer Botschafter Melnyk. Die "Liste" kam von der Industrie und wurde durch die Bundesregierung redigiert. ZDF, Ab 13:40

  • Thomas C. Theiner (Twitter, orig. englisch):


  • Den letzten Satz kann man diskutieren. Hat Scholz nicht einfach nur große Angst davor, dass Deutschland Kriegspartei wird und er deshalb zurückhaltend reagiert? Und so zurückhaltend ist er dann auch nicht, denn Geld fließt doch schließlich reichlich.

    Deutschland hat eine Sonderrolle aufgrund seiner Geschichte. Zudem sind die Beziehungen zwischen Deutschland und Russland speziell. Ich finde es verständlich, dass Scholz sich gut überlegt, wie weit Deutschland wirklich gehen kann.

  • Wir sind Kriegspartei.


    Und wir sind es nicht, die entscheiden, ob man auch uns und die NATO direkt angreift oder diese Welt endgültig zerstört.


    Es sind nicht nur Menschen, Tiere und fruchtbares Land, was der Irre zerstört, er zerstört auch unsere Werte und unser Recht, so zu leben, wie wir es wollen.


    Und wenn Menschen dagegen und damit für uns ihr Leben einsetzen, dann ist es unsere verdammte Pflicht und Schuldigkeit, ihnen dafür wenigstens die besten Mittel zu geben, die sie benötigen... und nicht nur unsere besten Wünsche.


    Schön den Kompass im Auge behalten, wenn Scholz das schon nicht tut.