Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Warum ist es dir wichtig herauszustellen, in welchem politischen Spektrum du die Unterzeichner verhaftest? HĂ€tte es nicht gereicht diesen offenen Brief als solchen zu kritisieren oder als Start einer Debatte zu nehmen, die wir in Deutschland wohl mal fĂŒhren sollten:

    DĂŒrfen wir anderen LĂ€ndern vorschreiben, wie sie in kriegerischen Situation zu reagieren haben oder respektieren wir deren Willen sich zu verteidigen und unterstĂŒtzen diejenigen, die sich verteidigen?


    Das kann man auch erweitern auf, wie pazifistisch sollte Deutschland sein?

  • Lange vor den Filmen, Ă€ndert aber nichts.

    Wundert mich.


    Wen wohl Tolkien vor Augen hatte, als er die literarische Kunstfigur "Ork" schuf? Entseelte Horden, die morden, vergewaltigen, plĂŒndern und zerstören ohne jede moralische Grenzen?


    PrÀsident Selenskyi geht jedenfalls noch einen Schritt weiter und nennt Russland und die Russen das "absolut Böse". Er tut das im Angesichts des Kriegsverbrechens in Kramatorsk. Dort zerstörte die russische Armee erst die Eisenbahnstrecke selbst ohne militÀrischen Sinn. Deswegen bildete sich am Bahnhof ein grosse Menschenansammlung wartender Zivilist:innen - in erster Linie Frauen und Kinder. Und die bombardierte man mit Splittermunition, die weltweit geÀchtet ist - und versah diese noch mit zynischen Botschaften. Die Menschen wurden dort zerrissen, zerschnitten, sind ausgeblutet. Wer tut so etwas? Das "absolut Böse"? Oder ist der Ausdruck auch "zum Kotzen"? Nein? Gut, dann benutze ich diesen ab jetzt.

  • DĂŒrfen wir anderen LĂ€ndern vorschreiben, wie sie in kriegerischen Situation zu reagieren haben oder respektieren wir deren Willen sich zu verteidigen und unterstĂŒtzen diejenigen, die sich verteidigen?

    In dem offenen Brief wird nichts vorgeschrieben. Aber auf deine Frage zurĂŒckzukommen: Nein, man kann der Ukraine nichts vorschreiben. Übrigens kann man auch Putin nichts vorschreiben, das am Rande.


    Ich finde es ĂŒbrigens sehr gut, dass die Frage nach den Lieferungen von schweren Waffen kontrovers diskutiert wird. Es gibt nĂ€mlich sehr gute Argumente "pro" wie auch "contra". Oder anders: Es gibt nicht nur DIE, eine, einzige Wahrheit bzw. Sichtweise. Es ist m.E. ein Gebot der Fairness und Anstandes, dass man sich die Argumente der Gegenseite anhört. Die meisten werden dennoch bei ihrer Meinung bleiben und das ist auch ok so. Aber ein wenig Nachdenken ĂŒber anderslautende Meinungen hat nie geschadet.

  • Nur mal so ein Gedanke von mir...Vielleicht spielt Putin z.B. mit Scholz auch Psychospielchen. Kann ja sein, dass er ihm gesagt hat, wenn Deutschland x oder y macht, dann folgt x. Und das Auge in Auge. Wer weiß das schon. Und dann ĂŒberlegst du schon noch ein mal mehr, fĂŒr was du gerade stehst. Allerdings mĂŒsste er dann doch wenigstens seine engen PolitikkollegInnen einweihen.

  • Wenn Putin Deutschland auf diese Art und Weise erpressen wĂŒrde, hĂ€tte das jeder vernĂŒnftige Politiker im eigenen Interesse und vorallem im Interesse des Landes öffentlich gemacht. Selbst Scholz.

  • Es gibt nicht nur DIE, eine, einzige Wahrheit bzw. Sichtweise. Es ist m.E. ein Gebot der Fairness und Anstandes, dass man sich die Argumente der Gegenseite anhört. Die meisten werden dennoch bei ihrer Meinung bleiben und das ist auch ok so. Aber ein wenig Nachdenken ĂŒber anderslautende Meinungen hat nie geschadet.

    :anbeten::anbeten::anbeten:

  • Wenn Putin Deutschland auf diese Art und Weise erpressen wĂŒrde, hĂ€tte das jeder vernĂŒnftige Politiker im eigenen Interesse und vorallem im Interesse des Landes öffentlich gemacht. Selbst Scholz.

    Woher nimmst du die Sicherheit? Ich versuche mir Scholz' handeln zu erklÀren. Und ich komme nicht dahinter, was ihn bewegt so zu handeln. Warum nicht eine klare, verstÀndliche Aussage und alle wissen Bescheid. Hier in Deutschland und auch die Ukrainer wissen, was los ist.

  • Na gut, dann lass uns mal loslegen zu diskutieren: Wie soll die Ukraine einen Waffenstillstand erreichen, wenn sie keine Waffen mehr geliefert bekommt? Nur mit netten Worten scheint ein nachhaltiger Frieden so realistisch wie die Meisterschaft von 96.

  • Ich habe - allerdings in einer nicht zitierfĂ€higen Quelle - gelesen, dass Weissrussland seine Truppen von der ukrainischen Grenze abzieht und in die Kasernen zurĂŒck verlegt.


    Hat jemand eine belastbare Quelle zur BestÀtigung?


    Immerhin wĂ€re das ein ziemlicher Schlag fĂŒr den Kriegsverbrecher, wenn die Ratte Lukashenko das sinkende Schiff verlĂ€sst.

  • niedersachse1896

    Was auch immer Scholz genau treibt, aber der lÀsst sich doch nicht von Putin erpressen als Bundeskanzler von Deutschland. Ich bitte dich, das ist lÀcherlich.


    stscherer

    Da sich Lukaschenko bereits seit Kriegsbeginn passiv verhalten hat, ist das jetzt nicht mehr verwunderlich. Die russischen Besatzungstruppen dĂŒrften Weißrussland mittlerweile auch weitestgehend verlassen haben. Damit gibt es keinen Grund mehr, das MilitĂ€r unnötig aufzuscheuchen.

  • Warum ist es dir wichtig herauszustellen, in welchem politischen Spektrum du die Unterzeichner verhaftest? HĂ€tte es nicht gereicht diesen offenen Brief als solchen zu kritisieren oder als Start einer Debatte zu nehmen, die wir in Deutschland wohl mal fĂŒhren sollten:

    DĂŒrfen wir anderen LĂ€ndern vorschreiben, wie sie in kriegerischen Situation zu reagieren haben oder respektieren wir deren Willen sich zu verteidigen und unterstĂŒtzen diejenigen, die sich verteidigen?


    Das kann man auch erweitern auf, wie pazifistisch sollte Deutschland sein?

    Mich hat nur interessiert wer so einen Blödsinn unterzeichnet und bin bei den Unterzeichnern oft auf Rosa-Luxemburg Stiftung, SPD, GrĂŒne, Beobachtung durch Verfassungsschutz aufgrund Kontakt zu linksextremer Szene und solche Stichworte gestoßen. Vielleicht erklĂ€rt das ja ein StĂŒck weit das Verhalten der Bundesregierung. Wenn irgendwelche Russlandfreunde in der AfD so einen Brief veröffentlichen wĂŒrden, dann wĂ€re das nicht erwĂ€hnenswert, aber hier kann man schonmal hinschauen wer da so mitmischt. Da ich nicht die Zeit habe mir die Verbindungen anzuschauen war das ein kurzer Überblick zur Einordnung.


    Der zweite Punkt ist die Debatte ĂŒber Pazifismus und die selbsternannte Friedensbewegungen in Deutschland. DarĂŒber hĂ€tte ich gerne gesprochen, Das ist ja nicht nur die politische Linke die da krĂ€ftig mitmischt sondern auch kirchennahe Organisationen insbesondere der EKD. In der Vergangenheit ging es meist um "Frieden im nahen Osten", zu Lasten Israels, jetzt um eine Verhandlungslösung, zu Lasten der Ukraine.

  • C96Brand

    Ein tatsĂ€chlicher Abzug hĂ€tte allerdings noch eine ganz andere QualitĂ€t, weil damit gebundene Truppen der Ukraine frei wĂŒrden. Immerhin musste die Ukraine ja immer damit rechnen, dass das ehemalige HĂŒndchen von Putin doch noch losschlĂ€gt. Ein tatsĂ€chlicher Abzug auch der weissrussischen Truppen wĂŒrde die Frontlinie dort massiv entlasten.


    Vielleicht sind die Drohungen aus den USA doch angekommen und man geht dort schneller in die Knie vor den Sanktionen.


    Ich wĂŒrde mir ja wĂŒnschen, dass die Weissruss:innen Lukashenko zum Teufel jagen, derzeit kann ihm Putin jedenfalls nicht helfen und wird es auch nicht tun. Schon eine NeutralitĂ€t Weissrusslands wĂ€re nahezu ein SuperGau fĂŒr den Kriegsverbrecher.

  • Ich will nicht komplizieren und hier drei Dinge gleichzeitig diskutieren, ich hab gelernt das funktioniert nicht in Internet foren.


    In KĂŒrze:

    Kai

    Zitat

    Darin fordern sie, die Waffenlieferungen an die ukrainischen Truppen einzustellen und die Regierung in Kiew zu ermutigen, den militĂ€rischen Widerstand ‒ gegen die Zusicherung von Verhandlungen ĂŒber einen Waffenstillstand und eine politische Lösung ‒ zu beenden.

    wie soll ich das anders verstehen, als das Deutschland pazifistischen Einfluss auf die Ukraine nehmen soll, anstatt diese da zu unterstĂŒtzen, wo sie anfragt?

    Versteh mich nicht falsch, der rein pazifistische Ansatz ist eine diskutable Position und ich wĂŒrde gerne mal lesen, wie die Vertreter selbiger sich das weitere globale zusammenleben so vorstellen.


    Zu Scholz:

    Gestern abend war in den Tagesthemen ein MilitĂ€rhistoriker, dessen Namen ich mir nicht gemerkt habe, der aber neben anderen sehr guten Aussagen darauf verwies, das Scholz eine SPD Fraktion befrieden muss, bei der 51% gegen Waffenlieferungen sind. UnabhĂ€ngig von der Zahl selbst, könnte das eine ErklĂ€rung fĂŒr seinen Schlingerkurs sein.

    Seine Angst vor einem Atomkrieg halte ich genauso vorgeschoben, wie Exil das bereits beschrieb. Zuviele LĂ€nder liefern bereits Waffen, als das deutsches Material jetzt den Ausschlag geben wĂŒrde.

  • Versteh mich nicht falsch, der rein pazifistische Ansatz ist eine diskutable Position und ich wĂŒrde gerne mal lesen, wie die Vertreter selbiger sich das weitere globale zusammenleben so vorstellen.

    In der Sendung "Anne Will", die ich heute morgen beim Laufen gehört habe, wurde das sehr plastisch dargestellt: ein Europa unter einem atomaren Schutzschirm Russlands, in dem es keine Demokratie, keine Rechtsstaatlichkeit und keine BĂŒrgerrechte mehr gibt.

  • Komisch, dass fĂŒr DE unmöglich ist, was US, UK, FR, NI, ES, BE machen.


    (Moderne schwere Waffen.)


    Ausreden hingegen können die Deutschen offensichtlich am Fließband produzieren. Ausredenexportweltmeister!