Russlands Angriff auf die Ukraine

  • stscherer Na dann, sind halt alle russischen Soldaten Verbrecher. Ändert nichts an meiner Meinung, dass sich dort Menschen bekämpfen und keine Orks.

    Interessanterweise ist diese Entmenschlichung des Gegners jedes Mal die Vorstufe zu solchen grausamen Kriegsverbrechen.


    Solange wir “uns” im Kriegsgegner sehen, ist die Hemmschwelle zu Gräueltaten noch bedeutend höher (sehen wir mal von Sadisten o. ä. ab ;) )
    Bei Barbaren, Orks oder Untermenschen sieht das dann schon anders aus.


    Man kann problemlos Kriegsverbrechen benennen und zutiefst verurteilen ohne eine Kriegspartei zu entmenschlichen. Bekommen die meisten ja auch hin.


    Genauso bleibt auch ohne diese Dämonisierung klar, wer in diesem Krieg Täter und wer Opfer ist.

    Volle Zustimmung.


    Vor diesem Hintergrund sollte man nochmal daran denken, wie Putin und Co. die Ukrainer denn gegenwärtig benennen. Nämlich allesamt als Nazis, die Genozid am russischen Volk begehen. Und was macht ein Russe mit den Unmenschen Nazis, die sein eigenes Volk bedrohen? Richtig, wie im zweiten Weltkrieg aus dem Land vertreiben, vergewaltigen, ermorden, ausbomben, massakrieren, etc.

    Und alle anderen Europäer, die sich gegen ihn stellen, hat er ja auch schon zu Nazis abgestempelt.


    Wenn wir uns also der gleichen Rhetorik bedienen wie Putin, sind wir dann noch moralisch überlegen oder auch schon auf dem Weg selbst zum Unmenschen zu werden?

  • Da ich Berührungspunkte zur französischen Politik und damit (zwangsläufig) auch zu Marie Le Pen und RN habe, interessiert mich, wie nach Deiner Einschätzung Scholz Politik in deren Sinne macht?
    Insbesondere vor dem Hintergrund, daß Le Pen und Scholz in Bezug auf die EU und die NATO und damit konkret auch hinsichtlich der Rolle Europas im Konflikt mit Rußland wegen des Ukraine-Krieges sehr unterschiedliche Positionen haben.


    Mit NATO hat der Krieg nichts zu tun. Aber sowohl Le Pen als auch die SPD sind für eine Annäherung an Russland nach dem Krieg, ohne irgendwie zu sagen, unter welchen Umständen, also mit Putin.


    Le Pen fordert momentan weder NATO-Austritt noch EU-Austritt, übrigens. Stattdessen fordert sie eine Annäherung zwischen NATO und Russland.

    ....

    Hmm.


    Mal abseits Deiner seltsamen (falschen) Aussage, daß dieser Krieg nichts mit der NATO zu tun hat (sowohl öffentlich als auch ungleich mehr hinter den Kulissen beschäftigt sich die NATO mit diesem Krieg und veranlaßt dazu z.B. Truppenverlegungen):
    Le Pen mag von den einfachen Aussagen "Frankreich raus aus EU & NATO" in der Öffentlichkeit abgelassen zu haben; im Parteiprogramm und auch in Wahlkampfreden formuliert sie jedoch Bedingungen für einen Verbleib, die von unabhängigen Beobachtern als nicht annehmbar für die jeweiligen Partner gewertet werden; insofern ist das angestrebte Ergebnis von Le Pen (immer noch) das gleiche.

    Von Olaf Scholz sind mir solche Forderungen nicht bekannt. Dir?


    Zum Thema einer Annäherung an Rußland nach dem Krieg:
    1. bist Du von Olaf Scholz auf einmal zur "SPD" gesprungen ... das eine ist der SPD-Bundeskanzler, das andere eine Partei ... ja, das bedingt sich, ist aber hinsichtlich einer Meinungsartikulation sehr unterschiedlich


    2. ist Deine Aussage nun auch sehr abgeschwächt, weil ich andererseits noch keine Aussage von irgendjemand gehört habe, man solle nie wieder mit "Rußland" sprechen. Da unterscheiden sich also Le Pen und Scholz nicht von (überspitzt gesagt) 99% aller führenden Politiker weltweit.

    Also insofern ist sogar Selenskyj radikaler als Le Pen, weil sich Selenskyj sogar dringend laut eigener Aussage mit Putin treffen will. Und Selenskyj hat auch bereits gesagt, daß man auch in einer Zukunft nach dem Krieg mit "Rußland" sprechen wolle und sprechen werde.


    Aber was hat das jetzt mit Deiner Aussage zu tun, Olaf Scholz macht eine Politik im Sinne von Le Pen.


    Fazit: Du bist immer noch die Antwort auf meine konkrete Frage schuldig zu Deiner konkreten Behauptung, wie denn Olaf Scholz eine Politik im Sinne von Le Pen macht.

  • Einen weiteren Kommentar zu heute, der auch die deutsche Politik thematisiert, möchte ich hier - um Eure Nerven zu schonen - lediglich auszugsweise zitieren. V

    Ich befürworte Deine Anwesenheit in diesem Thread ja, aber Du selbst scheinst mal wieder eine Pause zu brauchen.
    Dein Einstieg heute morgen mit „Hallöchen“ und „hier liefere ich Supertwitterkanone Euch Idioten Fotos von toten Kindern, damit ihr endlich mal aufwacht“ - Meltdown ist ziemlich peinlich.
    Mach mal ne Pause.

  • Wenn wir uns also der gleichen Rhetorik bedienen wie Putin, sind wir dann noch moralisch überlegen oder auch schon auf dem Weg selbst zum Unmenschen zu werden?

    Ich befürchte, Du meinst das ernst...


    Und gleichzeitig morden, vergewaltigen und plündern die Organisierten Russischen Kriegsverbrecher weiter...

  • Ich befürchte, du hast deinen moralischen Kompass am Eingang zum Thread abgegeben. Es ist auch die Anwendung von Sprache, die uns auf der richtigen oder auf der falschen Seite stehen lässt.

  • Wenn wir uns also der gleichen Rhetorik bedienen wie Putin, sind wir dann noch moralisch überlegen oder auch schon auf dem Weg selbst zum Unmenschen zu werden?


    Was für ein Schwachsinn.


    Es ist nicht die Rhetorik, um die es geht. Es ist das, was Russland tut. (Nicht: Putin.)


    Es geht hier um Begrifflichkeiten, die die Ukrainer verwenden. Du stellst damit Opfer und Täter auf eine Stufe, indem Du es auf Rhetorik reduzierst.

  • stscherer

    Zumindest bist du derjenige, der hier andauernd von Orks anstatt von marodierenden russischen Truppen schreibt. Wenn du einsiehst, dass das moralisch falsch ist und es in Zukunft bleiben lässt, kann man vor dir auch wieder etwas mehr Achtung haben. Im Moment machst du dich halt kleiner als du eigentlich müsstest.


    Andere Beispiele von dir sind übrigens "Marionetta Schwesig" oder die "Verpenner".

  • Ich befürworte Deine Anwesenheit in diesem Thread ja, aber Du selbst scheinst mal wieder eine Pause zu brauchen.
    Dein Einstieg heute morgen mit „Hallöchen“ und „hier liefere ich Supertwitterkanone Euch Idioten Fotos von toten Kindern, damit ihr endlich mal aufwacht“ - Meltdown ist ziemlich peinlich.
    Mach mal ne Pause.


    Ich würde Dir gerne antworten, aber dann würde ich gesperrt werden.

  • Ich befürchte, du hast deinen moralischen Kompass am Eingang zum Thread abgegeben. Es ist auch die Anwendung von Sprache, die uns auf der richtigen oder auf der falschen Seite stehen lässt.

    Putin hatte offensichtlich noch nie einen moralischen Kompass und lässt Ukrainer abschlachten, vergewaltigen und verschleppen... und die russischen Soldaten tun wie ihnen geheißen wird. Da darf Sprache ruhig mal drastisch genutzt werden... dann ist man trotzdem noch Lichtjahre von diesen unfassbaren Taten entfernt.

  • @Exil: Nur weil die Ukrainer die gleichen Begriffe verwenden, muss man das jetzt gutheißen oder wie?! Der Duft von Scheiße bleibt der Duft von Scheiße, egal aus welcher Richtung er weht.


    Und das ist eben kein Schwachsinn.

  • Die Rhetorik, die Darstellung des Feindes als nichtmenschlich, ist einer der Bausteine, der unsagbare Taten ermöglicht. Bei den direkt betroffenen Menschen in der Ukraine 100 % nachvollziehbar, aber darüber hinaus sollte man m.E. solche Begriffe vermeiden.

  • Ich habe gar nicht gutgeheißen. Ich habe lediglich die Verlogenheit Deiner Argumentation aufgezeigt.


    Wir machen uns nicht mit Russland gemein wegen irgendwelcher Rhetorik. Das verwischt, was Russland in der Ukraine weiterhin jeden Tag tut.


    Hingegen machen wir uns mit Russland gemein, wenn wir Russland, während es das tut, jeden Tag 100e Millionen Euro überweisen.

  • stscherer

    Zumindest bist du derjenige, der hier andauernd von Orks anstatt von marodierenden russischen Truppen schreibt. Wenn du einsiehst, dass das moralisch falsch ist und es in Zukunft bleiben lässt, kann man vor dir auch wieder etwas mehr Achtung haben. Im Moment machst du dich halt kleiner als du eigentlich müsstest.


    Andere Beispiele von dir sind übrigens "Marionetta Schwesig" oder die "Verpenner".

    Nun, da ich ja in Deinen Augen auf dem Weg selbst zum Unmenschen bin, werde ich weiterhin für Frau S. den Ausdruck verwenden, der von Extra 3 stammt und sehr passend ist. Und tatsächlich sind "marodierende russische Truppen" eine massive Verharmlosung, denn damit unterschlägst Du (wohlweislich?), dass es sich dabei um ein System handelt: war schon der Angriffskrieg selbst ein Kriegsverbrechen, dann ist das Nachfolgende noch mehr ein solches. Dein Ausdruck aber sagt, nicht die Truppe an sich würde organisiert und auf Befehl plündern, vergewaltigen morden, sondern dabei handele es sich um solche, die "als Nachzügler einer Truppe plündern". Und genau so ist es nicht: es gibt nicht die Unterscheidung zwischen dem kämpfenden "Kriegsgegner" und den bösen nachfolgenden Kriegsverbrechern. In der Ukraine handelt die "Organisation Russischer Kriegsverbrecher".


    Der Duft von Scheisse umweht die Verharmlosung dieser Fakten.


    Aber bleib mal schön in Deiner moralischen Überlegenheit...


    Lorko

    Ein Ork ist eine literarische Kunstfigur, der von seinem Erfinder bestimmte Eigenschaften zugewiesen worden sind. Dies zu verkürzen auf den Umstand, dass es sich dabei um eine "nichtmenschliche" Spezies handeln soll (Tolkien selbst beschreibt das anders, aber das nur am Rande), ist mir unverständlich. Insbesondere die von mir schon zitierte Begründung der Ukrainer:innen, diesen Begriff zu verwenden - und zwar ausdrücklich nicht für alle Russen, sondern nur für diejenigen, die organisiert in ihrem Land morden, plündern und vergewaltigen, hat überhaupt nichts mit der angeblich fehlenden Menschlichkeit zu tun, sondern mit der signifikanten Übereinstimmung der "Charakter"eigenschaften.


    Der wichtigste Baustein, unsagbare Taten zu ermöglichen, ist, unsagbare Taten organisiert und von der Führung angeordnet zu begehen. Und ich wehre mich entschieden dagegen, die neue Rhetorik des Herrn Gerhard S. zu übernehmen, die russische Führung habe damit nichts zu tun. Da "marodiert" niemand, da begeht eine Armee befohlene unsagbare Taten in organisierter Form.


    RedSchorse und ExilRoter

    Danke!

  • ... Mach mal ne Pause.


    ... würde ich gesperrt werden.

    Zwei Dinge, die man fast nicht voneinander trennen kann. Oder einfach mal tief durchatmen und innehalten. Mit dieser Verbissenheit ist niemandem geholfen und erschwert die interessante Lektüre der meist lesenswerten Informationen. Das gilt auch für den anderen Eiferer aus der Kanzlei Ihres Vertrauens.