Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Der Focus berichtet, dass Putin am 9. Mai nicht den großen Sieg feiern wird, sondern eine Genermobilmachung ausrufen wird... also : All in...

    ja, irgendwie hört sich leider so an :nein:



    Sollte Putin wirklich am 9. Mai die nationale Mobilisierung in Gang setzen und seinen Leuten verkünden, dass man sich im Krieg mit der Nato befinde, dann würde das laut Mazarr „ein großes Dilemma für die USA und die Nato“ bedeuten. Bislang versuche die USA Russland „massiv zu schwächen“. Doch wenn Putin die Situation weiter eskalieren lasse, stelle sich die Frage, ob ein direkter Kriegseingriff noch zu vermeiden sein.

  • Besiegen und unterwerfen kann Russland sicher keiner. Dafür ist das Land viel zu groß. Die NATO könnte es höchstens thermonuklear vollkommen zerstören. Was niemanden hilft.


    Selbst wenn Putin nun alle menschlichen Reserven mobilisiert, die er hat, glaube ich

    a) nicht daran, dass die alle motivierte Kämpfer sein werden. Eher das Gegenteil.

    b) auch nicht daran, dass er bei längerer Dauer des Krieges genügendes Gerät nachschieben kann. Von Hight-Tech ganz zu schweigen. Und das wird wesentlich für a) sein.

  • Sie wäre vor allem ein Verzweiflungsakt, der militärisch nichts bringt und zuhause Putin nur destabilisieren wird.


    Russland hat fertich.

  • Das mag sein. Putin handelt aber nicht rational.
    Eine Generalmobilmachung Russlands hätte hier sicher Konsequenzen und die Wahrscheinlichkeit, dass die NATO in den Krieg mit hereingezogen wird, würde immens steigen.

  • Wieso?


    Und natürlich handelt Putin rational. Und hier gehen viele diese Rationalität sogar mit, wenn sie sagen, die Ukraine solle sich vergewaltigen lassen, weil er Atomwaffen hat.


    Denn genau so sieht seine Rationalität aus. Durch Drohungen kann er gewinnen, wenn er damit genug St. Florians-Westeuropäer einschüchtern kann. Durch Knopfdruck gewinnt er nichts sondern verliert alles.

  • exil , deine demagogie gegenüber allen , die deine einschätzung nicht teilen, regt mich langsam auf.


    froh sein, dass Kaliningrad weiterhin eine russische Missgeburt bleiben darf.

    wann ist eigentlich die grenze zum rassismus mal überschritten ? :nein::nein::nein: soll königsberg wieder deutsch werden ?

  • Dein Problem.


    Ich schreibe hier meine Meinung, wie jeder andere auch.


    Ich sehe übrigens null Demagogie in den Beiträgen, die ich heute geschrieben habe. Was die Frage aufwirft, was Du hier eigentlich betreibst. "Demagogie" wäre zu hoch gegriffen, aber es braucht ja kein Fremdwort für "rumgiften".

  • exil , deine demagogie gegenüber allen , die deine einschätzung nicht teilen, regt mich langsam auf.


    froh sein, dass Kaliningrad weiterhin eine russische Missgeburt bleiben darf.

    wann ist eigentlich die grenze zum rassismus mal überschritten ? :nein::nein::nein: soll königsberg wieder deutsch werden ?

    Ähhh, Rassismus? Gehts noch ne Nummer größer? Kaliningrad ist noch weniger russisch als deutsch, sondern eine Mißgeburt des zweiten Weltkrieges. Vermutlich wäre es bei den Polen oder den Litauern am besten aufgehoben. Das sollten allerdings die Menschen dort frei entscheiden, wenn sie das möchten. Mit zigtausend russischen Soldaten vor Ort ist das aber wohl sehr unwahrscheinlich.

  • Kaliningrad ist noch weniger russisch als deutsch, sondern eine Mißgeburt des zweiten Weltkrieges.

    zum ersten halbsatz check mal deine fakten, zum zweiten teil kann man nur den kopf schütteln.

  • Kurzer Einwurf: nach Berechnungen des


    Centre for Research on Energy and Clean Air


    importierte Deutschland seit Kriegsbeginn Öl, Gas und Kohle im Wert von 9,1 Milliarden Euro (https://energyandcleanair.org/…exports-first-two-months/.


    Dies entspricht dann knapp 147 Millionen Euro am Tag... also ein bisschen mehr, als hier vor einiger Zeit geschrieben wurde.


    Die Ukraine sollte übrigens ein strategischer Partner Europas werden in Bezug auf die Lieferung von Lithium. Die wichtigsten Lagerstätten befinden sich im Donbass.


    https://www.renewablematter.eu…al-resources-in-war-zones


    :winken::ichmussweg:

  • Kaliningrad ist noch weniger russisch als deutsch, sondern eine Mißgeburt des zweiten Weltkrieges.

    zum ersten halbsatz check mal deine fakten, zum zweiten teil kann man nur den kopf schütteln.

    Offensichtlich hast Du keine Ahnung über die jahrhundertelange preußische Geschichte dieser Stadt, die dann durch die russische Annektion in die Sowjetunion dieses Gebietes ein Ende fand. Dummerweise hat man es dort verpasst, sich nach dem Zerfall der UdSSR unabhängig zu erklären oder sich mit den Litauern oder Polen zu arrangieren, wo sie damals zweifellos ethnisch gut integriert wären. Nun ist das ein künstliches Krüppelgebilde Russlands oder vielmehr ein waffenstarrende Festungskolonie.

  • Auch wenn ich grundsätzlich Deiner Meinung bin, sind politische Krüppelgebilde keine vollkommene Seltenheit. Der Danziger Korridor und auch Nordirland lassen grüßen.

  • Lt. Wikipedia ist Kaliningrad zu 87,5% mit ethnischen Russen besiedelt.


    Jetzt an diesem Status zu rütteln ist auch nicht weit von der russischen Kriegsrethorik in der Ukraine enrfernt.


    Es ist seit 77 Jahren keine deutsche Stadt mehr. Und es darf auch nie wieder eine deutsche Stadt werden!