Russlands Angriff auf die Ukraine

  • ExilRoter

    Ich habe für mich festgestellt, dass ich Deine Akribie in der Quellensammlung nicht habe. Und ich weiß, dass ich nicht jeden Tweet oder jede Meldung aufsaugen muss. Es ändert nix! Es deprimiert lediglich.

    Zudem habe ich erkannt, dass Dir das wissenschaftliche Arbeiten fehlt, und Du das, auch wenn es schräg klingt, im Augenblick durch Deine Recherchearbeit kompensierst.


    Manchmal wünsche ich(!) mir weniger erhobenen Zeigefinger ('Ich klage Euch an!'), aber grundsätzlich schätze ich deine Arbeit durchaus übrigens. :)

  • Eine Runde gute Laune:

    Die Rohrkrepieret - Link zu Spiegel +


    Zu Beginn des Krieges hatte der Westen noch große Angst vor den neuen Hightech-Waffen.

    Das diese kaum eingesetzt wurden, liegt einerseits an EntwicKlungszeiten und technischen Problemen - wie bei der Bundeswehr (bzw eher viel schlimmer)

    .Aber vor allem haben sie ihre Kampfpanzer, Marschflugkörper, Flugzeuge und selbst Funkgeräte mit westlicher Elektronik vollgepackt - an die sie seit der Krim-Annektion kaum noch kommen


    "Fast die gesamte moderne militärische Ausrüstung Russlands ist von komplexer Elektronik abhängig, die aus anderen Ländern importiert wird«


    Heute morgen war zu lesen,dass es den Russen selbst an Nachtsichtgeräten fehlt....

    Als Kriegsverbrechen und Barbaren sind sie aber spitze (kein Zitat - meine Zusammenfassung anderer Artikel)

    Einmal editiert, zuletzt von Musuri ()

  • Bei mir ist es gar nicht so sehr die Angst vor einem Atomkrieg. Viel naheliegender ist doch ein konventioneller Krieg mit NATO-Beteiligung.

    Den kann Russland mMn nicht gewinnen. Das sind a.) zu viele Fronten, und b.) sind sie der Nato um das x-fache unterlegen. Sieht man doch jetzt schon in der Ukraine, jeden Tag.

    Ums Gewinnen oder Verlieren ging es mir nicht, sondern um die Angst um eine Ausweitung des Krieges. Zum Beispiel, wenn die Russen die Generalmobilmachung anordnen. Es ist ja nicht so, dass das vollkommen unrealistisch wäre.

  • Soll er doch, beeindruckt mich 0,0. Produziert nur noch mehr unmotivierte Soldaten, die kein brauchbares Equipment haben und die als Kanonenfutter ins Feuer der modernsten Artillerie der Welt geschickt werden. Bitteschön.


    Und irgendwann wird selbst die dümmste Babuschka mal anfangen zu fragen, wo ihr Igor geblieben ist.

  • Ich sehe auch keine Bedrohung in einer Generalmobilmachung, außer für Russland.


    Wie ich schonmal schrieb, sind russische Reservisten nur Reservisten auf dem Papier. Denen ihr Wissen aus dem Wehrdienst wird nicht aufgefrischt. Russland hat lt. Berichten nichtmal genug Uniformen für Reservisten. (Und im Donbas geben sie an die Zwangsverpflichteten, denn dort gibt es schon Generalmobilmachung, wohl in großer Zahl tatsächlich Ausrüstung aus dem 2. Weltkrieg aus, Helme von 44 und Mosin-Nagand.)


    Bei Ausrüstung dürfte es auch verheerend aussehen. Die Russen haben schon große Teile ihrer Armee für die Invasion zusammengezogen. Und zwar die besseren Teile. Was sie darüber hinaus haben, ist woanders im Einsatz, um Russland zu sichern, oder liegt seit Ewigkeiten in Lagern und dürfte nicht funktionieren.


    Der Mangel an Vorbereitung auf das, was Russland nicht erwartet hat, nämlich einen richtigen Krieg, ist nicht mehr zu kompensieren.

  • Und das sind Bilder von einer russischen Rekrutierungsstelle. Solche Anschläge gab es häufiger in letzer Zeit. Das würde bei Generalmobilmachung außufern.


    Reddit, Video, 46 Sek.

  • Ich kann nicht erkennen, was da außer drehenden Autos zu sehen ist. Sind das die seriösen Quellen? Kläre mich bitte auf.


    Edit sacht grade: Nach mehrmals anklicken bin ich auf das eigentliche Video gelangt.

  • Erinnert mich an Smalltalk mit Anwalt (Workaholic) nach gestriger Verhandlung, Thema "Sommer genießen".

    Ich: "Arbeiten Sie nicht so viel..."

    Er: "Einer muss ja Deutschland retten."

    Was hast du mit StScherer zu tun? :erstaunt:

  • Hier ein Twitterthread warum eine Generalmobilmachung in ganz Russland unrealistisch und für Putin gefährlich ist.

    Und hier ein zweiter Thread wie die Zwangsrekruten im Donbass verheizt werden. Der Exilrote hatte ja schon was zu den veralteten Waffen gesagt; hier seht ihr noch ein paar Fotos.

    Während die Ukraine moderne westliche Waffen kriegt, wird bei Russland Material aus dem 2. Weltkrieg reaktiviert.

  • https://www.t-online.de/nachri…laene-gegen-russland.html

    Huch, jetzt bin ich aber irritiert. Ich hatte hier gelernt, dass nur wir bremsen und uns gegen die Ukraine stellen, während alle anderen täglich schwerstes Gerät liefern und auch sonst sofort bis zum Äußersten gehen würden. Vor allem die osteuropäischen Länder, die Russland ja deutlich besser kennen als unsereins.


    Und zur Generalmobilmachung: das ist aus meiner Sicht ähnlich verzweifeltes Säbelrasseln wie die Atomübungen in Kaliningrad. Wer soll die denn alle ausstatten, wenn jetzt schon nix an der Front ankommt. In WW2 war es so, dass die beteiligten Soldaten der 2. und 3. Wellen eines Sturmangriffes ohne Waffen losliefen und unterwegs dann die Kalaschnikows der vor Ihnen Gefallenen übernahmen, während hinter Ihnen bewaffnete Kameraden auf sie schiessen würden, wenn sie nicht weiter Richtung Feind laufen. Wenn man sein Land dabei verteidigt, mag das gehen. In einem Angriffskrieg wohl eher nicht mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von KU8A ()

  • Ungarn und die Slowakei, ja. (Tschechien und Bulgarien lese ich gerade das erste Mal.)


    Ungarn ist der EU-Staat, der wohl wirklich nicht zum mitmachen zu kriegen ist, aber richtig klar ist das natürlich erst in dem Moment, wo auch Deutschland als Schwergewicht mitzieht.


    Wenn Ungarn und die Slowakei nicht mitziehen, ist dennoch sehr viel gewonnen, wenn der Rest und vor allem Deutschland, boykottiert. Gucken wir mal.

  • Steckt garantiert die CIA hinter. Die wollen den Scholz-O-Mat und seine linksgrünversiffte Koalition so schnell wie es geht loswerden, und nebenbei die FDP befreien. :lookaround:

  • Bescheiden war er ja schon immer. Wurde denn auch über die Verantwortung von Steinmeiers Chefin gesprochen, die ja aus Merz Partei kam? Finde es aber nett von ihm, dass er den Dank entgegennimmt, für Unterstützung, die ohne sein Mitwirken geleistet wurde.