Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Glaube das einzige was sicher ist, der Putin unberechenbar ist und ihm logische Sachen ziemlich egal sind. Ich rechne damit, das Montag den Nazis weltweit der Krieg erklärt wird mit Generalmobilmachung, was immer das dann bedeuten wird und wo eigentlich diese Nazis stecken.


    Er wird wohl nicht sagen: der Donbas und Luhansk sind unsers, Mariupol ist eingenommen, wir machen locker weiter.

  • Es ist völlig egal, was er sagt.


    Seine debilen Volksgenossen werden an seinen Lippen hängen, seine Babuschka-Fanclubs weiterhing Lieder auf ihn singen, und seine (aus russischer Herrenmenschensicht) ethnisch minderwertigen Soldaten an der Front verrecken.


    Dieses Russland wird untergehen müssen, wie Deutschland 1945. Da das Land nicht in Klump und Asche gebombt werden kann, werden sie in den ökonomischen Tod gehen.

  • Glaube ich auch nicht. Sowohl Putin als auch Russland haben beide noch viel zu verlieren, selbst wenn sie komplett aus der Ukraine abziehen müssen. Und Putin ist auf die Befehlskette angewiesen, um "auf den roten Knopf zu drücken".


    Ein paar Links.


    - Spiegel.de: »Wenn Kommandeure das Vergewaltigen nicht stoppen, dann ist es eine Strategie«. Über systematische Vergewaltigungen in der Ukraine. Auszug:


    Zitat

    Aber wir sollten nicht in die Falle tappen und sagen: das passiert halt so, das sind Männer, das ist Krieg. Es wird in jedem Krieg vergewaltigt, ja. Aber nicht auf diese kontinuierliche Weise, wie das jetzt offenbar in der Ukraine geschieht. Es geht hier eben nicht um ein paar Soldaten, die übergriffig werden, weil sie keinen Sex hatten. Es geht um das abscheuliche Zerstören von etwas, von jemandem. [...]

    Wenn die Kommandeure nicht signalisierten: dieses Verhalten wird nicht toleriert, dann machen sie klar, dass Vergewaltigen ein Element dieses Krieges ist, dass es im Rahmen der Taktik der verbrannten Erde akzeptiert ist.


    - Die Panzer des sowjetischen Ehrenmals in Berlin sind ukrainischen Traktoren zum Opfer gefallen. Zumindest auf Youtube.


    - Die Tendenz, der Ukraine eigenständige Handlungsfähigkeit und -Effektivität abzusprechen, ist sehr beunruhigend und scheint an allen Ecken und Enden durch. Z.B. Bei der Rolle amerikanischer Geheimdienstinformationen, die zweifelsohne mit der Ukraine geteilt wurden. Aber nicht in einer Art und in einer Bedeutung, wie das viele dann gleich wieder annehmen.


    Pentagonsprecher Kirby dazu:


    Zitat

    Erstens stellen die Vereinigten Staaten Informationen über das Schlachtfeld zur Verfügung, um den Ukrainern bei der Verteidigung ihres Landes zu helfen, und darüber haben wir schon oft gesprochen. Wir liefern keine Informationen über den Aufenthaltsort hochrangiger militärischer Führer auf dem Schlachtfeld und beteiligen uns auch nicht an den Zielentscheidungen des ukrainischen Militärs. Die Ukrainer haben, offen gesagt, viel mehr Informationen als wir. Es ist ihr Land, ihr Territorium, und sie verfügen über eigene nachrichtendienstliche Fähigkeiten. Die Ukraine kombiniert Informationen, die wir und andere Partner zur Verfügung stellen, mit den Informationen, die sie selbst auf dem Schlachtfeld sammelt, und dann trifft sie ihre eigenen Entscheidungen und ergreift ihre eigenen Maßnahmen.

    (Quelle: defence.gov, Original englisch.)


    - Zeit.de: "Das Asow-Regiment ist keine extremistische Organisation". Der ukrainische Politikwissenschaftler Anton Shekhovtsov erklärt, warum die Kampfeinheit sich von ihrer rechtsradikalen Tradition gelöst hat.

  • Dann hoffe ich mal auf eure Informationen. Also das er nicht alleine auf den Knopf drücken kann ist klar, aber verrückt ist er und andere auch.

  • So wie es aussieht, können die Russen am Montag nur den alleinigen Sieg über Nazi-Deutschland feiern. Mal schauen ob Gerd von der Tribüne winkt.

  • Ich hab' das schon öfters gefragt, aber nie eine Antwort erhalten: Woran macht ihr fest, dass er "verrückt" ist? (Und was soll das genau heißen?)


    Ich finde, alles deutet auf das Gegenteil hin: Putin agiert klar zielgerichtet, sein Handeln ergibt Sinn, bis hin zu den nuklearen Drohungen. Wie wir jetzt einsehen müssen, plant er diesen Krieg seit langem. (Vgl. z.B. mein Hinweis die Tage auf den russischen Vorschlag an Polen, die Ukraine zu teilen.)


    Ist es nicht eher so, dass vielen die Entscheidung, die Ukraine anzugreifen, verrückt vorkommt, weil sie nicht ihrem Bild von Russland und Putin vorher entspricht, weil sie also überrascht wurden? (Wie ich sagte: Bis Januar hatte ich das auch nicht wirklich für möglich gehalten.)


    Meine These ist: Putin ist nicht verrückt. Dass der Eindruck entstehen konnte, hängt mit unserer Fehleinschätzung zusammen. Dass die "Verrücktheit Putins" als Narrativ weiterhin gepusht wird, passt halt in viele Narrative, die wir hier haben, z.B., dass man das nicht hat kommen sehen, was den bequemen Nebeneffekt hat, dass wir "unschuldig" sind. Also ähnlich, wie Scholz argumentiert, wenn er argumentiert, dass die deutsche Russlandpolitik im Kern richtig war und nur an Putin gescheitert ist.


    Es ist bequem, zu glauben, Putin wäre verrückt, weil das auch entschuldigt, wenn wir uns nicht einmischen. Aber ich meine, wenn man sich die Vorgänge anguckt, kann man nur zu dem Ergebnis kommen, dass er sehr zielgerichtet, geplant und rational handelt.

  • Putin handelt durchaus aus seiner Sicht rational.


    Exil hat auch genug dazu geschrieben und diese Ansicht teile ich zu 100%.

  • Das würde ich so unterschreiben. Auch Hitler war in diesem Sinne nicht verrückt. Diese Form der Großmannssucht kann man als verrückt bezeichnen. Aber so wie es damals Hitlers Masterplan wohl war, die für ihn relevante Welt zu unterwerfen und das Judentum zu vernichten. Beide Vorhaben würden die meisten Menschen als Verachtenswert, Unrealistisch und Unmenschlich, ja sozusagen verrückt bezeichnen. Wenn man aber ernsthaft so eine Agenda verfolgt, erscheinen auch die Schritte dorthin für uns ereins verrückt, für Hitler (oder Putin) logisch und zielführend. Deswegen bin ich da bei exil. Der Mann ist nicht irre, sondern verfolgt eine verachtenswerte Agenda, die er ja bereits an verschiedenen Stellen beschrieben hat. Neu-Russland, Belarussen, Ukrainer und Russen sind ein Volk, Pufferzone zum Westen, Sowjetunion 2.0 etc. Hitler hat das in seinem Kampfpamphlet auch recht klar formuliert. Verrückte bringen nicht industriell Millionen Menschen um. Sowas tun nur kalkuliert denkende und skrupellose Arschlöcher mit einem widerlichen Menschenbild und einer perfiden Strategie.


    Meiner Meinung nach wird er bei einem Sieg in der Ukraine nicht aufhören und keinen großen Atomkrieg anzetteln, der seinen Zielen nicht nützlich wäre. Es sei denn in einem Szenario, wo er sich als apokalyptischer Reiter sieht, von dem keiner von uns erahnen kann, wann und ob dieser Punkt für ihn kommen wird. Daher finde ich jetzt die Überlegungen darüber, ob und womit er sein Gesicht wahren könnte eigentlich irrelevant. Putins Gesichtswahrung ist absolut uninterressant. DEr Typ gehört vor Gericht oder abgeknallt. Man sollte sich auf eigenen Ziele in diesem Konflikt einigen und diese dann mit aller Macht verfolgen. Eins dieser Ziele kann nur ein Russland ohne Putin sein. Wie kaputt das Land dann auf dem Weg dorthin geht wird sich eben zeigen. Denen gegenüber bin ich tatsächlich gerade völlig empathielos. Russland ist halt wie es war und ist, ein imperialistischer Staat, der seit jeher auf Unterwerfung der Nachbarn getrimmt wurde. Exil hatte das neulich verlinkt, das war ein ganz interessanter Artikel.

  • Stimme dem zu. Nur eine Anmerkung: Russland ist bereits ein kaputtes Land. Die Bevölkerung verarmt, während die Autokratie versucht, einen Militärstaat aufzubauen und die Oligarchie sich den Reichtum des Landes unter den Nagel reißt.


    Russland könnte vom Prinzip her ein Land wie Norwegen sein. Stattdessen will es zurück in's russische Zarenreich.

  • Man muss sich das mal vorstellen. Ein Land mit gerade einmal 140 Millionen Einwohnern, bei der Landmasse, bei diesen Reichtümern hat gerade mal ein GDP per Capita von lächerlichen +- 10.000 Dollar. Und das sind Zahlen von vor 2 Jahren. In Zukunft dürfte sich das locker halbieren.


    Es ist alles so sinnlos.


    Und jetzt komme mir bitte keiner mit der Kaufkraftvariante.

  • Weil es gerade im Feed an mir vorbeirauscht und passt.


    Russland. Twitter, Text englisch, 17 Sek. Video, russisch.


    EDIT: Russische Fregatte am Brennen, nach Schlag mit ukrainischer Anti-Schiff-Rakete. Independent, englisch.

  • Man muss sich das mal vorstellen. Ein Land mit gerade einmal 140 Millionen Einwohnern, bei der Landmasse, bei diesen Reichtümern hat gerade mal ein GDP per Capita von lächerlichen +- 10.000 Dollar. Und das sind Zahlen von vor 2 Jahren. In Zukunft dürfte sich das locker halbieren.

    Soweit ich weiß, ist auch das Bestandteil Putins Agenda. Also das Erhöhen der Bevölkerungszahlen (natürlich möglichst nur der wahren Russen, sprich weißen und christlichen). Dafür braucht er unbedingt die Einigkeit von Ukraine, Belarus und Russland, um das ohnehin schon riesige Land mit in seinen Augen der "richtigen" Bevölkerung zu vermehren.

    Einmal editiert, zuletzt von KU8A () aus folgendem Grund: Eine der neusten Fregatten der russischen Marine. Sehr schön! Freut mich, dass es wieder so stürmisch ist.

  • Oberst Reisner wächst mir gerade ein bisschen an's Herz.


    Die theresianische Militärakademie erläutert die Schlacht um den Donbas. Mit einem Vergleich zur Kesselschlacht von Kursk. Deutsch o.ä., 16 Min.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.