Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Ah, die Muni lagert tatsächlich im Turm.

    Unsere Leos (Leo 1A5) hatten die 105er zwar nicht im Turm, aber in Halterungen auf Seiten des Ladeschützen um ihn herum platziert.

    Ein ordentlicher Treffer hätte nach meinem Dafürhalten ebensolche Effekte gehabt.


    Haben wir hier Leute, die im Leo 2 gesessen haben und sagen können, wie das dort aussieht?

  • Zitat

    Eine Schwäche in der seitlichen Panzerung des vorderen Panzers führt jedoch dazu, dass das Munitionslager neben dem Fahrer sehr verwundbar ist. Beim Durchschlag der Ladung entzündete sich die Munition. Das hat zur vollständigen Zerstörung mehrerer Panzer geführt. Der Leopard 2 hat hier einen gravierenden Konstruktionsfehler.

    Tjoa, getestet von der Türkei in Syrien


    https://www.stern.de/digital/t…er-nicht-aus-8113270.html

  • Ein ordentlicher Treffer hätte nach meinem Dafürhalten ebensolche Effekte gehabt.


    In der Tat hat der Leo 2 prinzipiell dieselbe Schwäche, wie die russischen Panzer. Im Abrams z.B. ist die Munition abgetrennt von der Besatzung gelagert.


    Ich kenne mich mit Panzern nicht aus, aber das wird öfters erwähnt.

  • Ah, die Muni lagert tatsächlich im Turm.

    Unsere Leos (Leo 1A5) hatten die 105er zwar nicht im Turm, aber in Halterungen auf Seiten des Ladeschützen um ihn herum platziert.

    Ein ordentlicher Treffer hätte nach meinem Dafürhalten ebensolche Effekte gehabt.


    Haben wir hier Leute, die im Leo 2 gesessen haben und sagen können, wie das dort aussieht?

    Da gibt es wie im Artikel beschrieben eine massive Schutztür hinter der die Munition aufbewahrt wird. Ich denke es gibt auch nach oben hin eine Art Sollbruchstelle um Explosionsenergie dahin abzuleiten. Beschwören kann ich letzteres aber nicht.

  • Thread zur Lage von Philips P. OBrien über die Bedeutung der Gegenoffensive bei Charkiw. Englisch, mit deepl übersetzt.


  • Ah, die Muni lagert tatsächlich im Turm.

    Unsere Leos (Leo 1A5) hatten die 105er zwar nicht im Turm, aber in Halterungen auf Seiten des Ladeschützen um ihn herum platziert.

    Ein ordentlicher Treffer hätte nach meinem Dafürhalten ebensolche Effekte gehabt.


    Haben wir hier Leute, die im Leo 2 gesessen haben und sagen können, wie das dort aussieht?

    Ich war Fahrer im Leopard2 und das Munitionsdepot war im Turm hinter einer Panzerung. Neben dem Fahrer macht ja auch irgendwie keinen Sinn. Wie soll die Munition nach oben gelangen?

    https://de.m.wikipedia.org/wik…itionsbunker_Turmheck.jpg


    Der Bereich zwischen Turm und Wanne ist denke ich, aufgrund der schmalen Panzerung immer eine Schwachstelle.

    Einmal editiert, zuletzt von Ufo1407 () aus folgendem Grund: Schreibschwäche

  • Ich für meinen Teil bin jedenfalls beruhigt, dass es hier im Forum so viele Militärexperten gibt.

    Sowohl was strategisches Knowhow betrifft, aber auch die Technik der Waffensysteme, gepaart (Gepard?) mit der erforderlichen Phantasie, wie man ruhig noch etwas weiter Krieg führen kann, wenn man schon mal dabei ist.

  • Nicht? Also ich würd' mit prickel sofort 'ne Runde um den Block im Leopard 1 fahren, wenn er fährt.

    Und du kuckst oben aus der Luke raus. :kichern:


    Ich bin ja nun bekannter Dinge kein Experte:erzählen:, bin aber der Meinung, wenn Putin sich irgendwas in die Richtung Angriff auf Nato / Atomwaffen zutrauen würde, hätte er es schon gemacht. Gründe gibts dafür genügend. Die Natowaffen töten russische Soldaten und hindern somit Putin an seinem Weiterkommen. Die Ukraine bekommt sowas von viele Infos von anderen Staaten, die sie konzequent und gekonnt einsetzen. Der muss doch innerlich sowas von kochen. Aber er weiß, er hat keine Chance. Ich hoffe, ich behalte Recht. Dann bin ich vielleicht doch ein kleines bisschen ein Experte. :erzählen:

  • Die Finnen und sicher bald auch die Schweden treten der großen, bösen NATO bei. Hat Putin nun eigentlich Anspruch auf eine Werbungsprovision?