Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Zur NATO-Diskussion oben erlaube ich mir, sofern gestattet, den Kommentar eines Ukrainers einzubringen:


    Zitat

    Wer jetzt noch versucht, die UrsprĂŒnge dieses Krieges mit der Nato-Erweiterung zu erklĂ€ren, ist schlichtweg ein Spinner.


    Es hat keinen Sinn, mit Leuten zu streiten, die sich weigern, den Kolonialismus zu sehen, wenn er nicht aus dem Westen kommt.


    Wer nicht kapiert, dass wir ohne die NATO-Expansion diesen Krieg einige Jahre frĂŒher und mit einem schnelleren, eindeutigeren Ergebnis im Baltikum gehabt hĂ€tten, dem wĂŒrde ich fĂŒr meinen Teil freundlich versuchen, nahezulegen, nochmal ĂŒber diesen Krieg, den wir jetzt haben, und den bevorstehenden Beitritt von Finnland und wohl auch Schweden nachzudenken.

  • Das Narrativ der "Bedrohung Russlands" durch den NATO-Beitritt der beiden LĂ€nder ist ja schon in der Welt und wird gerade heute begierig durch den deutschen (virtuellen) BlĂ€tterwald gejagt.


    Könnte es vielleicht sein, dass die des Faschismus nahezu vollstĂ€ndig unverdĂ€chtigen Schwed:innen und Finn:innen vielleicht mehr als einen Grund haben dĂŒrfen, sich ohne NATO-Mitgliedschaft massiv bedroht zu fĂŒhlen?

  • Unsere letzten beiden Telefontermine hat er kurz vorher abgesagt. Er sei sehr damit beschĂ€ftigt, so ein komisches Fussballforum zu unterwandern, das kostet eine Menge Ressourcen.

  • Zitat

    
 weil er sich nicht informiert hat


    Irgendwo hab ich diese absolute Aussage schon mal gelesen. Ah ja, bei den Schwurblern von Quarkdenken.

  • Artikel eines linken Ukrainers an westliche Linke gerichtet, ĂŒber Waffenhilfe. (dissentmagazine.org, Original englisch.) Ein erster Brief von ihm ist dort im Original verlinkt und wurde auch von analyse & kritik auf deutsch veröffentlicht.


    Zitat

    [...] Heißt das, dass die Ukrainer den Kampf aufgeben sollten? FĂŒr mich liegt die Antwort auf der Hand: Ich habe mich zu Beginn des Krieges entschlossen, den Territorialen VerteidigungskrĂ€ften beizutreten. Aber ich bin bei weitem nicht der Einzige. Anarchisten aus der Ukraine, Weißrussland und sogar einige aus Russland kĂ€mpfen derzeit in den Territorialen VerteidigungskrĂ€ften oder helfen ihnen. Sie lehnen Zelensky und den Staat an sich ab, sie wurden wiederholt bei Protesten von der Polizei festgenommen (so wie ich), und einige auslĂ€ndische Anarchisten waren mit Abschiebungsversuchen durch Spezialdienste konfrontiert. Und trotzdem sind wir in den Krieg gezogen. Sie mögen denken, dass dies keine "echten" Anarchisten sind - oder Sie mögen die Ansicht vertreten, dass wir etwas ĂŒber Osteuropa wissen, was Sie nicht verstehen.


    Ich bin Sozialist, und ich glaube nicht, dass man sein Land in einem Verteidigungskrieg verteidigen mĂŒssen sollte. Eine solche Entscheidung sollte von einer Analyse der Beteiligten, des sozialen Charakters des Krieges, der Stimmung in der Bevölkerung, des breiteren Kontextes und der möglichen Folgen verschiedener Ergebnisse abhĂ€ngen. Wenn die Ukraine von einer faschistischen Junta regiert wĂŒrde und die Situation so wĂ€re, wie sie von der russischen Propaganda dargestellt wird, wĂŒrde ich die Invasion trotzdem verurteilen, aber ich wĂŒrde mich nicht der Armee anschließen. Die FĂŒhrung eines unabhĂ€ngigen Partisanenkampfes wĂ€re angemessener. Es gibt andere Invasionen, wie die der USA in Afghanistan oder im Irak, die man verurteilen sollte, aber wĂ€re es richtig gewesen, fĂŒr die Regime der Taliban oder Saddam Husseins zu kĂ€mpfen? Ich bezweifle es. Ist die alles andere als perfekte Demokratie der Ukraine es wert, vor Putins parafaschistischem Regime geschĂŒtzt zu werden? Ja. [...]


    Zizek ebenfalls mit harten VorwĂŒrfen nicht nur an RT-Konsumenten:


    Hervorhebungen durch mich.

    3 Mal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Niemand hat irgendjemandem "RT-Konsum" vorgeworfen, bedien doch nicht das Narrativ.


    Die von Dir hervorgehobenen Zitate insbesondere im 2. Teil teile ich. Und genau deswegen wird ja jetzt nach dem "Körnchen Wahrheit" in den LĂŒgen des russischen Kriegsverbrechers gesucht. Und jede sachliche Gegenrede (mit Quellenangabe) bleibt unkommentiert.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Ich habe es nicht bedient. Ich habe es ironisch aufgegriffen.


    Wir sollten das echt nicht diskutieren, dann explodiert das Forum.


    Ich sage nur: Es gibt schlimmeres, als RT-Gucker.

  • Wo gerade RT erwĂ€hnt wird... die sind ja derzeit per Sat nicht empfangbar, aber Rossiya24 strahlt weiterhin 24 Stunden am Tag sein Programm ĂŒber Hotbird aus. Sollten die nicht auch von dem Verbot betroffen sein?

  • Ramani ist oft erster, was Nachrichten angeht, und hat meistens Recht.


    Ich denke allerdings, dass er Nachrichten oft so frĂŒh meldet, dass sich die Angelegenheit dann auch mal wieder zerschlĂ€gt. Deswegen lohnt es sich, auf BestĂ€tigung zu warten.

  • Was in Luhansk und Donetsk passiert ist und jetzt ĂŒberall in den besetzten Gebieten passiert. Und es wĂ€re schon lĂ€ngst im Baltikum Routine, wenn die baltischen Staaten nicht der NATO beigetreten wĂ€ren. Original-Thread Englisch vom August '21. Content-Warnung: Gewalt, sexuelle Gewalt. Teil 1.


    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()