Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Teil 2/2.


  • Und genau deswegen wird ja jetzt nach dem "Körnchen Wahrheit" in den Lügen des russischen Kriegsverbrechers gesucht.

    Hier aktuell im Forum?

    Zitat

    "Heute kämpfen unsere Soldaten wie ihre Vorfahren Schulter an Schulter für die Befreiung ihrer Heimat vom Nazidreck."

    Wladimir Putin

    Und unser neuen Durchhaltehelden sind das Asow-Regiment, gell?

    Das sind die sympathischen Nazis aus der Ukraine. Lovely!

    22 Likes

    Ja, dass das Asow-Regiment Kreide gefressen hat, habe ich auch gelesen. Aber eben auch, dass es im Kern das ist, was es schon lange ist.

    11 Likes

    Zitat

    Der ukrainische Extremismusforscher Anton Schechowzow, der das ursprüngliche Bataillon Asow heftig kritisiert hatte, änderte seine Meinung. Er bewertete 2022 das Regiment Asow als eine hochprofessionelle Spezialeinheit, die keine politische Organisation, keine Miliz, kein rechtsextremes Bataillon mehr sei. Viele Rechtsextreme hätten die Einheit verlassen, so Schechowzow; sie bestehe heute aus ukrainischen Bürgern verschiedener ethnischer Herkunft: Ukrainer, Russen, Belarussen, Krimtataren, Georgier und Griechen, die untereinander überwiegend Russisch spräche. In ähnlichem Sinne äußert sich Vyacheslav Likhachev.

    1 Like

  • BBC, englisch, 4 Min.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    EDIT: Das ist die harmlose Version. Es gibt von den Schüssen auch Bilder, wo die Opfer zu sehen sind, von einer Überwachungskamera rechts von den Schützen in diesem Film.

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Deutsche Welle, englisch, 14 Min.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Ukraine ist im Kampf gegen Russland bedingungslos zu unterstützen.


    Für das was die Ukrainer gerade tun, schulden wir Ihnen außerordentlichen Dank.


    Der Putinsche Krieg ist das derzeit wichtigste Geschehen der Welt. Nicht für jeden Bürger, aber für einen sehr großen Teil.

    Wir Deutschen müssen dringend über unsere bisherige Rolle in diesem Krieg sprechen und eine zukünftige Ausrichtung finden.


    All das impliziert weder eine automatische Aufnahme der Ukraine in die EU, noch in die Nato. Ich finde es ausgesprochen falsch, beides jetzt zu diskutieren.


    Neben all dem, sollten wir den Rest nicht vergessen, der so auf der Welt tobt.

  • Zitat

    "Heute kämpfen unsere Soldaten wie ihre Vorfahren Schulter an Schulter für die Befreiung ihrer Heimat vom Nazidreck."

    Wladimir Putin

    Und unser neuen Durchhaltehelden sind das Asow-Regiment, gell?

    Das sind die sympathischen Nazis aus der Ukraine. Lovely!

    22 Likes

    Neben deiner Passion für Likes merkst du aber schon, dass die beiden Zitate in völlig andere Richtungen gehen, oder?


    Die Tatsache, dass Putin jeden Strohhalm nutzt, um seinen Angriffskrieg zu rechtfertigen, rüttelt nicht an der Geschichte und Bedeutung des Asow Bataillons.


    https://amp.dw.com/de/asow-reg…en-in-mariupol/a-61142241

  • Selbst Zelenskyi hatte diese Woche wieder ein Bild von seinem offiziellen Kanal gepostet mit einem Kämpfer mit einem riesen SS-Totenkopf auf seiner Brust. Mittlerweile gelöscht. Aber hey, die verteidigen ihr Land, da muss man (einigen Teilen) der Soldaten das wohl zugestehen.

  • Bericht über die ukrainischen Erfolge in Kharkiv und Erklärung zu den russischen Panzern.


    Achtung, Bilder können verstörend wirken:

  • Neben deiner Passion für Likes merkst du aber schon, dass die beiden Zitate in völlig andere Richtungen gehen, oder?


    Die Tatsache, dass Putin jeden Strohhalm nutzt, um seinen Angriffskrieg zu rechtfertigen, rüttelt nicht an der Geschichte und Bedeutung des Asow Bataillons.


    https://amp.dw.com/de/asow-reg…en-in-mariupol/a-61142241

    Der von Dir verlinkte Text ist leider lückenhaft und einseitig. Vyacheslav Likhachev hat dies umfänglich dargelegt, ich rate noch einmal dringend zur Lektüre, zumal dieser Autor wohl kaum als "Faschistenfreund" durchgeht:


    https://ukraineverstehen.de/li…n-ueber-asow-wissen-muss/


    Das Verständnis sowie die kritische, aber auch faire Auseinandersetzung für das und mit dem Asow-Regiment ist nach meiner Meinung tatsächlich sehr wichtig. Die Entwicklung der Ukraine von einem zumindest rechtslastigen Staat nach dem Euromaidan hin zu einer zwar verbesserungswürdigen (welche wäre das nicht, auch wir kämpfen ja mit nicht unerheblichen Rechtstendenzen, insbesondere im Osten), aber stabilen Demokratie spiegelt sich ja auch wieder in der Entwicklung des Asow-Regiments. Dabei wird dieses und die Schlacht um Mariupol zukünftig eine erhebliche Identitätswirkung für den noch jungen Nationalstaat Ukraine haben. Solche "Heldengeschichten" gewinnen große Bedeutung, typisch ist die mythische Geschichte Masadas für Israel. Und es ist absehbar, das "Rechte" versuchen werden, dies zu instrumentalisieren... genau das macht es aber noch wichtiger, genau einzuordnen, wer hier den Kampf geführt hat und mit welchen Motiven.


    Die Geschichte des Regiments hat einen faschistischen Beginn, aber auch eine Entwicklung und eine nicht zu unterschätzende Bedeutung für den bisherigen militärischen Verlaufs des Krieges. Die Mitglieder, die derzeit mit ihrem Leben für ihr Land einstehen, als Faschisten zu diffamieren finde ich beschämend.


    Aber das soll es jetzt wirklich zu diesem Punkt von mir gewesen sein. Ich kann noch einmal auf Vyacheslav Likhachev verweisen.

  • Niemand hat gesagt die Ukrainer sind alles Faschisten. Es ging um Heldenverehrung der Kämpfer des Asow-Regiment in Mariupol. Klosterschüler werden das nicht sein. Und die Vorstellung, dass die irgendwann mit westlichen Waffen im Donbas oder der Krim rumlaufen finde ich ehrlich gesagt eher so semi, nicht dass ich irgendwann wieder ein Video sehen muss, wie ein Antifaschist an einem Baum aufgehangen wird.


    Wie gehen wir mit Leuten um, die Bandera verehren und das Grab besuchen?

    Sind Streubomben "vom Richtigen" okay?

  • Die Geschichte des Regiments hat einen faschistischen Beginn, aber auch eine Entwicklung und eine nicht zu unterschätzende Bedeutung für den bisherigen militärischen Verlaufs des Krieges. Die Mitglieder, die derzeit mit ihrem Leben für ihr Land einstehen, als Faschisten zu diffamieren finde ich beschämend.

    Was ist mit den deutschen Neonazis die ausreisen, um dort zu kämpfen?

    Was ist mit der Partei „Der III. Weg“ , die dort offen ihre Unterstützung anbietet?
    Darf man die noch als das benennen was sie sind?

  • Das wird alles aufzuklären sein, wenn die Zeit gekommen ist. Jetzt ist dieser Zeitpunkt sicher nicht, aber man darf davon ausgehen, dass auch Faschisten ihr Land verteidigen. Nennen darf man die trotzdem so. Auch über die grassierenden Korruption und den einflussreichen Oligarchen in ukrainischer Politik und Wirtschaft wird zu sprechen sein. Aber wie gesagt, dass gilt für eine Nachkriegsordnung.

    Hoffen wir, dass die Ukrainer auch dort so entschlossen und freiheitlich agieren wie an der Kriegsfront. Sonst wird das nix mit Annäherung oder schneller Aufnahme in die EU.


    Was die Begeisterung am Krieg angeht, kann ich die für mich verneinen. Es ist aber einfach näher an unserem Alltag als sicher genauso schlimme und blutige Konflikte anderswo. Außerdem ist mit Russland eben eine (vermeintliche) Weltmacht direkt involviert. Das ist einfach weltpolitisch aufregend, weil von dieser Zeit auch in hundert Jahren noch berichtet werden wird. Vorausgesetzt die Menschheit existiert dann noch. Wir alle arbeiten ja gerade hart am Gegenteil davon. Außerdem, da bin ich ganz offen, freut es mich persönlich, dass Putin und sein Halunkenpack endlich eine adäquate Reaktion, nämlich mitten in die Fresse rein, bekommt, die er sich seit Jahren verdient hat. Je härter es dieses Scheißland und sein Selbstverständnis in seinen Grundfesten erschüttert, desto besser. Für ein Russland mit diesem Anspruch, die Geschicke all seiner Nachbarn zu bestimmen ist einfach kein Platz.

  • 2. Teil: Warum VERSAGT Russlands MILITÄRISCH-INDUSTRIELLER Komplex? - VisualPolitik DEWarum VERSAGT Russlands MILITÄRISCH-INDUSTRIELLER Komplex? - VisualPolitik DE


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Russland: eine Tankstelle mit Atomraketen, von denen keiner weiss, ob sie funktionieren... und das bitte nicht überprüfen möchte.


    CNN berichtet darüber, dass einem General der Organisierten Russischen Kriegsverbrecher nun direkt Kriegsverbrechen nachgewiesen werden können, man merke sich den Namen: Alexander Schurawljow


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und der erste Kriegsverbrecherprozess beginnt unter internationaler Kontrolle: niemand in Russland sollte sich sicher sein...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ghostrider, deutsche (und) andere Neonazis kämpfen als Freiwillige auf beiden Seiten. Inkl Hoffnung auf "Derbys" ...

    Als das (vor etlichen Wochen) Thema in den Medien war, würde RUS aber von denen bevorzugt.

    Hatte Links und/oder Auszüge von Artikeln hier gepostet

  • Das ist wohl richtig. Habe ich auch nicht bestritten. Hier ging es aber um das Regiment Asow inkl. der Verwandlung zur "hochprofessionelle Spezialeinheit, die keine politische Organisation, keine Miliz, kein rechtsextremes Bataillon mehr sei"

    Und die letzten Jahre war der Teil der deutschen Neonaziszene der eben dieses Regiment unterstützt, nicht gerade klein.
    Diese Unterstützung ist immer noch vorhanden, da hat sich von deutscher Seite nichts geändert.